image image


Neues von der …-Sekte: Pius-Brüder hetzen Gläubige gegen Komikerin Carolin Kebekus auf. Den katholischen Talibanesen gefällt das Video »Dunk dem Herrn« (wir berichteten) nicht und sie fordern ihre Anhänger auf, Strafanzeige wegen »Gotteslästerung« zu stellen (Paragraph 166 StGB – ich hatte ja bekanntlich auch schon damit zu tun). Schreibt unter anderem die WAZ (wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt). Dagegen hält der Kirchenjurist Hans-Michael Heinig das Video für »völlig harmlos, im Rahmen der Meinungs- und Kunstfreiheit umfassend gedeckt und in keiner Weise juristisch zu beanstanden.« Und ich kann mich in diesem Fall auch nur wiederholen: »Was? Ich habe Religionen beleidigt? Religionen kann man doch gar nicht beleidigen, Religionen sind eine Beleidigung. Eine Beleidigung jeglichen gesunden Menschenverstandes.« (Kommentieren) (#)


Raspberry Pi Links

Falls Ihr über das Wochenende ein wenig basteln wollt, hier noch ein paar Links zum Raspberry Pi:

(Kommentieren) (#)


Bilder

(Kommentieren) (#)


Haben wollen? Haben wollen!: Vor zwei Tagen, am 12. Juni, wäre Friedrich Kittler siebzig geworden. Der Suhrkamp-Verlag gratulierte mit dem Sammelband »Die Wahrheit der technischen Welt – Essays zur Genealogie der Gegenwart«, der Aufsätze aus den letzten 40 Jahren versammelt und »das enorme Spektrum, die Intensität und die singuläre Kreativität seines Denkens« zeigt. Die Aufsätze handeln von der Kulturgeschichte als Mediengeschichte, zeigen Kittlers Faszination für die Antike, ihre Götterwelt und ihre Mythen, behandeln die Stadt als Medium oder die Rock-Musik als Mißbrauch von Heeresgerät. Also – Nietzsche kommt schließlich auch vor – im besten Sinne des Wortes »fröhliche Wissenschaft« So stelt sich die Frage »Haben wollen!« erst gar nicht. Denn die Antwort lautet: Natürlich!

(Über die Preisgestaltung des Surhkamp-Verlags hatte ich mich ja neulich schon echauffiert. 18 Euro für die gedruckte Version geht für die knapp 400 Seiten absolut in Ordnung, aber 17,99 Euro für das Ebook? Langsam glaube ich, Suhrkamp will gar keine Ebooks verkaufen.) (Kommentieren) (#)


image

Fellkugel im Einsatz: Mit diesem sportlichen Photo Eures Lieblings möchte ich Euch – wie jeden Freitag – darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates in diesem Blog geben wird. Wie immer möchte ich viel lesen, schreiben und natürlich auch den kleinen Sheltie bespaßen. Das Wetter soll sich ja so langsam in Richtung Sommer bewegen, also sind sowieso eher Outdoor- denn Online-Aktivitäten angesagt. Macht es mir doch einfach nach …

Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns spätestens am Montag früh wieder. [Photo © 2013: Alex Bereuter] (Kommentieren) (#)


Ihr Name ist Hase, sie wohnen in den Hauptstädten und sie wissen von nichts: Bundesnachrichtendienst hatte keine Ahnung von PRISM, Innenministerium und Verfassungsschutz wollen nichts gewußt haben und auch in Österreich gibt man sich ahnungslos. (Kommentieren) (#)


Schlagt der NSA ein Schnippchen und verschlüsselt endlich Eure Emails. Das ist gar nicht so schwer, wie Euch die Futurezone in diesem netten Tutorial zeigt. Denn warum sollen eigentlich nur Terroristen, Banker und andere Gauner und Ganoven ihre Nachrichten verschlüsselt und für Polizei und die diversen Geheimdienste und andere (Wirtschafts-) Spione unsichtbar auf die Reise schicken?

Aber damit keine falschen Illusionen aufkommen: Die De-Mail ist nicht sicher, auch wenn die Bundesregierung meint, per Dekret die Sicherheit festlegen zu können. Denn dort gibt es eben keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, vermutlich gerade um eine Abhör-Hintertür für Polizei und Geheimdienste offen zu halten. (Kommentieren) (#)


Grüner Abmahnwahn: Die Grünen haben eine seltsame Rechtsauffassung, was freie Meinungsäußerung und Pressefreiheit angeht und führen die politische Auseinandersetzung lieber mit Abmahnungen statt mit Argumenten. Auch wenn dieser vielgeübten Praxis das Berliner Landgericht jetzt einen Riegel vorschob, zeigte sich die grüne Bundesgeschäftsführerin Steffi Lemke merkbefreit und will den Instanzenweg beschreiten. Pikant ist auch, daß Gegner dieser Auseinandersetzung die CSU ist, deren Funktionäre ja auch schon mal gerne zur Abmahnkeule greifen, wenn ihnen eine Meinung nicht paßt. Das bestätigt meine Auffassung: Ob schwarz, ob grün, immer die gleiche eklige Sauce. [Telepolis] (Kommentieren) (#)


14. Juni 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image