Schockwellenreiter TV: Delphine in der Schweiz: Der Schockwellenreiter, das Werbeblog … (Kommentieren) (#)
Maps in R: Angeregt durch die Lektüre dieses Buches (Besprechung folgt, sobald ich mich durchgearbeitet habe) habe ich mich ein wenig mit Kartendarstellungen im Statistik-Paket R beschäftigt. Folgende Links waren dabei hilfreich:
(Kommentieren) (#)
R.I.P. Doug Engelbart: Der Computervisionär und -pionier, Erfinder der graphischen Benutzeroberfläche und Vater der Computermaus, Douglas C. Engelbart, ist vorgestern im Alter von 88 Jahren in Kalifornien gestorben. Ich hatte das Glück, ihn im August 1999 auf einer Konferenz an der Universität Stanford, wo er sein Bootstrap Project am Bootstrap Institute (heute Doug Engelbart Institute) vorstellte, persönlich kennenzulernen und war sehr beeindruckt von dem leisen Mann mit den großen Visionen. Zur Erinnerung an ihn gibt es im Schockwellenreiter TV die Mutter aller Demos, Engelbarts Präsentation vom 9. Dezember 1968, in der er mehreren hundert Computerwissenschaftlern auf der Fall Joint Computer Conference in San Francisco seine Maus und seine Vision von Interaktionsmöglichkeiten mit dem Rechner vorstellte. Auf der Sloan Conference 1999 ging auch die Mouse Site online, eine heute noch bestehende Website, die dem Werk Engelbarts und seiner Kollegen am Stanford Research Institute in den 1960er Jahren gewidmet ist. (Kommentieren) (#)
Security Alert: Schwere Android-Sicherheitslücke entdeckt: Bis zu 900 Millionen Android-Geräte könnten von einer neuen, schweren Sicherheitslücke betroffen sein, die vollen Zugriff auf alle Gerätefunktionen erlaubt. Dabei wird Schadsoftware über eine manipulierte Installationsdatei eingeschleust. [Futurezone] (Kommentieren) (#)
Noch eine Online Petititon für Snowdens Asyl in Deutschland: Mit einem Online-Appell will sich das Kampagnennetzwerk Campact für Snowdens Asyl in Deutschland stark machen. Auch hier habe ich neben mehr als 80.000 anderen unterzeichnet, denn Edward Snowden ist unser Held. Eine Protestaktion heute um 11:00 Uhr vor dem Bundeskanzleramt soll den Aufruf unterstreichen. Außerdem gibt es heute um 17:00 Uhr vor dem Brandenburger Tor eine Demonstration, die ebenfalls Asyl für Edward Snowden fordert. [Golem.de, Netzpolitik.org] (Kommentieren) (#)
Berliner Nahverkehrschaos Xtrem: Bekanntlich ist ja der S-Bahn-Südring für mindestens sechs Wochen dicht. Zum Ausgleich fährt die zur Umfahrung vorgesehene U-Bahn-Linie 7 nach einem ausgedünnten Ferienfahrplan. Die Folgen sind proppenvolle Züge mit stickiger, heißer Luft und übel gelaunten Menschen. Selbst Sardinen reisen bequemer.
[Ceterum censeo]: Daher bin ich nicht nur der Meinung, daß der Berliner Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) als (politisch) Verantwortlicher für das Berliner S-Bahn-Chaos zurücktreten, sondern daß auch die gesamte Berliner S-Bahn wegen erwiesener und dauerhafter Unfähigkeit sofort entschädigungslos enteignet werden muß. (Kommentieren) (#)
Restore the Fourth: Heute ist der amerikanische Unabhängigkeitstag, der Fourth of July, die Gelegenheit, den 4. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten zu zitieren:
The right of the people to be secure in their persons, houses, papers, and effects, against unreasonable searches and seizures, shall not be violated, and no Warrants shall issue, but upon probable cause, supported by Oath or affirmation, and particularly describing the place to be searched, and the persons or things to be seized.
Die Webseite StopWatching.us hat mittlerweile fast 550.000 Unterschriften gegen die Überwachung von Bürgern im Netz gesammelt. Meine ist auch dabei. (Kommentieren) (#)
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Werbung