image image


image

Eine Andere Welt (Originaltitel: Un Autre Monde) ist ein Buch mit Zeichnungen des französischen Karikaturisten und Illustrators Grandville und gilt als eines seiner Hauptwerke. Die oft schwer deutbaren Illustrationen gaben schon kurz nach Erscheinen des Buches und während seiner ganzen Rezeptionsgeschichte Anlaß zu unterschiedlichen Interpretationen.

Der Philosoph und Übersetzer Walter Benjamin untersuchte in einem Kapitel seines Passagenwerkes den französischen Frühkapitalismus und hier besonders die Entwicklung der Ware zum neuen Fetisch der menschlichen Gesellschaft. In Grandvilles Zeichnungen, vor allem in Eine andere Welt, sah er eine Verherrlichung dieser Entwicklung: »Die Inthronisierung der Ware und der sie umgebende Glanz der Zerstreuung ist das geheime Thema von Grandvilles Kunst«. Über den Künstler schrieb er: »Wenn die Ware aber ein Fetisch ist, so ist Grandville ihr Zauberpriester.«


(Kommentieren)  Grandville: Un Autre Monde, 1844 bitte flattrn



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image