image image


Nachrichten von der Flucht aus den Datensilos: Der aktuelle Lauschangriff von PRISM und der NSA hat dazu beigetragen, daß viele die Flucht aus den Datensilos angetreten haben, aber dabei feststellen mußten, daß dies manchmal gar nicht so einfach ist. Ein paar Beispiele:

So viel zu basteln, so wenig Zeit. (Kommentieren) (#)


image

Ein Sheltie auf der A-Wand: Heute ist wieder Freitag und wie jeden Freitag soll Euch ein Photo Eures Lieblings darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Das Wetter soll sehr heiß werden und ich werde einen großen Teil der Tage auf unserer schattigen Terrasse mit Lesen, Schreiben und einem kalten Getränk verbringen. Und natürlich möchte ich auch den kleinen Sheltie bespaßen.

Ob wir uns aber wirklich so sportlich betätigen werden, wie das Bild von einem Agility-Seminar in Lübbenau suggeriert, kann ich noch nicht sagen. Sollte es zu warm werden, lassen wir das Training einfach ausfallen und werden nur abendliche Spaziergänge im Sonnenuntergang unternehmen.

Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns spätestens am Montag früh wieder … [Photo ©: Daniela Böttcher] (Kommentieren) (#)


Security Alert: Java (mal wieder): Das Team des polnischen Sicherheitsexperten Adam Gowdiak hat eine kritische Schwachstelle in der derzeit aktuellen Java-Version 7 Update 25 entdeckt, durch die Schadcode aus der Java-Sandbox ausbrechen kann. [heise online news] (Kommentieren) (#)


Schockwellenreiter TV

  • Seit gestern im deutschen Kino: The East (Trailer). Die ehemalige FBI-Agentin Jane (Brit Marling) startet eine neue Karriere bei dem Unternehmen »Hiller Brood«, einer privaten Sicherheitsfirma jenes neuen globalen Typus’, wie ihn die berüchtigte Firma »Blackwater« repräsentiert. Sie soll undercover jene Gruppe ausfindig machen und infiltrieren, die unter dem Namen »The East« Anschläge auf Pharma- und Bauunternehmen und deren Manager ankündigte. Der Filmkritiker Rüdiger Suchsland nennt »The East« eine explizite und kompromißlose Kritik an Amerika. Der Film lege die Amoral der Wirtschaft ebenso frei wie den Moralismus der Widerständler. [Telepolis]

(Kommentieren) (#)


image

Schnelle Links zum Wochenende: Über die letzten Tage hat sich wieder so vieles in meinem Feedreader angesammelt, daß ich dies nur noch en bloc abhandeln kann:

(Kommentieren) (#)


image

Speechless: Konstantin ist sprachlos – sprachlos vor Wut. Vor Wut darüber, daß

offenbar weltweit Meinungs- und Gedankenfreiheit abgeschafft (»Shtonk!«) wurden, ohne daß wir es gemerkt haben, daß die Privatsphäre abgeschafft (»Shtonk!«) wurde, das Recht auf Unverletzlichkeit der eigenen Wohnung und das auf informationelle Selbstbestimmung (»Shtonk, Shtonk!«), und daß mit dem Verweis auf ein angebliches »Supergrundrecht« (geht’s noch alberner, Herr Minister?), oder ob es die Erkenntnis ist, daß auf einmal im Grunde alle bisher halbwegs wählbaren Parteien und Politiker mit einem Schlag unwählbar geworden sind …

Bei aller berechtigten Wut, vielleicht würde berechtigter Zorn (© Georg Schramm) helfen, doch noch eine andere Alternative als die Piraten zu erkennen. Ich jedenfalls werde mindestens bis zur Wahl im September diesen, meinen Zorn pflegen. (Kommentieren) (#)


19. Juli 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image