image image


image

Nackt im Netz: Die deutschen Großverlage stehen auf einmal ziemlich nackt da. Erst wollten sie eine Lex Google und als sie sie hatten, knickten sie vor dem Suchmaschinengiganten ein. (Kommentieren) (#)


No Snippet, No Click: Morgen tritt das Leistungsschutzrecht in Kraft. Die Nachrichtensuchmaschine Rivva kann deshalb keine Snippets mehr anzeigen.

Bei Google ändere sich dagegen vorerst nichts. Google wird ab 1. August nur noch Inhalte jener Verlage in seiner Newssuche anzeigen, die ihr Einverständnis für eine kostenlose Nutzung erklärt haben. Dabei zeichne sich ab, daß fast ausnahmslos alle und auch große Verlage, die zuvor vehement für ein Leistungsschutzrecht gestritten hatten, weiterhin dort gelistet sein wollten. Laut einem Bericht des Magazins Journalist haben nur der Trierische Volksfreund, Lausitzer Rundschau und Rhein-Zeitung die von Google zur Einführung des Leistungsschutzrechts geforderte Erklärung nicht abgeben.

Der IT-Verband Bitkom verlangte daher in einer Presseerklärung, das Gesetz schnell wieder abzuschaffen, denn dieser »deutsche Sonderweg führt ins Nichts«. [Golem.de] (Kommentieren) (#)


Bootstrap 3.0 ist im Anmarsch: Bei Bootstrap ist der erste Release-Kandidat für die Version 3.0 seit ein paar Tagen draußen. Die Liste der Änderungen und neuen Features ist beachtlich. Dave Winer hat es schon einmal getestet. Dann muß ich wohl auch bald ran … (Kommentieren) (#)


Schockwellenreiter TV

(Kommentieren) (#)


Es gibt immer eine Alternative! Auch zu Skype! Freier und sicherer Videochat mit Tox. Mit Tox soll eine freie (GPL) Alternative zu Skype entstehen, die sicherer für die Nutzer ist und einfach zu bedienen sein soll. Das will das Team durch verschlüsselte Peer-to-Peer-Kommunikation (ohne Anmeldung bei einem Jabber-Server) erreichen. Klingt hochinteressant, sollte ich mir unbedingt einmal genauer anschauen. [Golem.de] (Kommentieren) (#)


31. Juli 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image