image image


image

Le combat des Romains et des Sabines interrompu par les femmes sabines (Gemälde von Jacques-Louis David, Ausschnitt, 1799). (Kommentieren) (#)


Die (beinahe) tägliche Linkschleuder zu Snowden, PRISM und anderen geheimdienstlichen Grausamkeiten:

image

(Kommentieren) (#)


Schnelle Links

image

(Kommentieren) (#)


Balloon Mapping: Das halte ich doch mal für eine sehr schöne Idee: Das Public Laboratory of Open Technology and Science (PLOTS) verkauft für knapp 100 US-Dollar in den USA Selbstbaukits, mit denen man Ballons zur Erstellung von Online-Karten nutzen kann. Zur Bildaufnahme wird eine Digitalkamera oder ein Smartphone verwendet. Später können die Bilder dann mit Open-Source-Werkzeugen wie MapKnitter zusammengesetzt werden. Die Technology Review zitiert dazu die Website von PLOTS:

Karten wurden früher oft von den Mächtigen verwendet, um Einfluß auf Ländereien auszuüben. Unsere Graswurzelkartographie versucht nun, diese Dynamik umzudrehen.

Die Daten, die mit Hilfe der PLOTS-Kits erstellt werden, sind kostenlos online nutzbar. Die Website archiviert Ballonkarten aus der ganzen Welt. [heise online news] (Kommentieren) (#)


Schockwellenreiter TV

(Kommentieren) (#)


12. August 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image