image image


image

Pieter Aertsen (ca. 1508-1575): Der Eiertanz (1552)

Die (beinahe) tägliche Linkschleuder zu Snowden, PRISM und anderen geheimdienstlichen Grausamkeiten:

(Kommentieren) (#)


image

Zur Verfügbarkeit der Email-Verschlüsselung (2): Im Nachtrag zu meinem Bericht vom Dienstag noch ein paar Ergänzugen:

  • Konstantin machte mich in meinen Kommentaren darauf aufmerksam, daß AGP unter Android nicht nur von K9, sondern auch vom (kommerziellen) K9-Abkömmling Kaiten (wie K-10, hehe) unterstützt wird und die ebenfalls kommerzielle App Maildroid habe das ebenfalls auf der Roadmap. Und für Webmail unter Chrome gäbe es Mailvelope, eine Lösung, die kein installiertes GnuPG bräuchte und verhindere, daß der Mailanbieter eine unfertige Nachricht unverschlüsselt zwischenspeichert; das Teil sei allerdings noch im Beta-Stadium.
  • Rüdiger P. machte mich per Mail auf seinen sehr lesenswerten Blogeintrag zum Thema Email-Verschlüsselung aufmerksam und zitierte daraus: »Für iOS für das iPhone gibt es 2 Apps mit denen man GPG auch auf dem iPhone benutzen kann. Leider kann sich eine App oder ein Tool ja nicht richtig in die Mail App integrieren. Daher werden Mails in den Tools geschrieben und dann über den Share Button an die Mail App gesendet.«
  • Und für Windows-User fand ich folgende Meldung interessant: Gpg4win 2.2 verschlüsselt E-Mails und Dateien. Gpg4win ist eine Werkzeugsammlung zur einfachen Verschlüsselung und Signierung von Emails und Dateien unter Windows. Die Open-Source-Software unterstützt die kryptografischen Standards OpenPGP und S/MIME (X.509). Neu in Version 2.2.0 ist eine 64-Bit-Version von GpgEX, so daß sich Dateien auch unter 64-Bit-Windows-Versionen per Mausklick direkt aus dem Windows Explorer heraus verschlüsseln lassen. Das Outlook-Plug-in unterstützt jetzt auch Outlook 2010 und 2013. Gpg4win wurde ursprünglich im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelt. [heise online news]

Die Einführung einer flächendeckenden Verschlüsselung in großen, heterogenen Umgebungen ist damit nicht unbedingt zum Kinderspiel geworden, aber es ist ein Fortschritt spürbar. [Photo (cc): Bruce Stokes] (Kommentieren) (#)


Schockwellenreiter TV

image

(Kommentieren) (#)


Neuer Glanz: Google hat die neue Version 29 seines Browsers Chrome freigegeben. Folgende Neuerungen sind zu erwarten:

  • eine überarbeitete Omnibox, die nun bessere Vorschläge bei der Texteingabe unterbreiten soll
  • Möglichkeit, den Browser auf den Ursprungszustand zurückzusetzen: Es werden Cache und Cookies gelöscht, alle Erweiterungen deaktiviert, Bookmarks und eventuell installierte Themes bleiben jedoch erhalten
  • und natürlich wurden wieder Sicherheitslücken behoben

Chrome 29 kann entweder über die integrierte Update-Funktion aktualisiert oder aber auch hier geladen werden. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


22. August 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image