image image


Schockwellenreiter TV

  • Autonomer Quadcopter: Der Pilot ist ein Smartphone: An der TU Wien gelang es, einen vollständig autonomen Quadcopter zu konstruieren. Die nötige Rechenpower wird von einem handelsüblichen Smartphone bereitgestellt. Eine App sorgt dafür, daß sich das Fluggerät anhand von Kameradaten im Raum zurechtfindet, wobei das System, das auch Indoor-fähig ist, derzeit noch QR-Code-artige Marker als Orientierungshilfe nutzt.

(Kommentieren) (#)


image

Zug fällt aus: Daß Ihr in den letzten Tagen und Wochen nur so wenig über das alltägliche Berliner S-Bahn-Chaos hier im Schockwellenreiter gelesen habt, heißt nicht, daß es besser geworden wäre. Nachdem die BVG den Süden Neuköllns mit der Teilschließung der U8 mindestens bis Ende Mai 2014 nun endgültig vom Rest der Welt abgeschnitten hat, habe ich schlicht und einfach resigniert. Ich hoffe nur inständig, daß die dafür verantwortlichen, in ihrem neoliberalen Privatisierungswahn verharrenden Parteien SPD und Grüne vom Wähler am 22. September die rote Karte gezeigt bekommen. Seit gestern nachmittag ist es allerdings wieder besonders schlimm, Zugausfälle und Verspätungen machen es nahezu unmöglich, irgendwo pünktlich anzukommen.

[Ceterum censeo]: Daher bin ich nicht nur der Meinung, daß der Berliner Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) als (politisch) Verantwortlicher für das Berliner S-Bahn-Chaos zurücktreten, sondern daß auch die gesamte Berliner S-Bahn wegen erwiesener und dauerhafter Unfähigkeit sofort entschädigungslos enteignet werden muß. [Photo (cc): Jörg Kantel] (Kommentieren) (#)


Zur Verfügbarkeit der Email-Verschlüsselung (mit OpenPGP und S/MIME): Es scheint gar nicht so einfach zu sein, in einer größeren, heterogenen Umgebung flächendeckend eine Email-Verschlüsselung einzuführen. Hier das Ergebnis einer (Kurz-) Recherche des Datenschutz- und IT-Sicherheitsbeauftragten meines Brötchengebers.

image
  • Die OpenPGP Implementierung GnuPG gibt es für Windows, Mac OS und Linux/Unix. iOS und Windows Phone ist Fehlanzeige und für Android gibt es AGP, das aber nur mit K9 Mail funktioniert. Für den Blackberry gibt es Addons.
  • Für Outlook 2010 gibt es seit kurzem ein Beta-Plugin, für Outlook 2013 gibt es nichts.
  • S/MIME gibt es native in Outlook und Thunderbird. iOS kann damit umgehen, Djigzo für Android funktioniert, ist aber eine Zumutung. Für Windows Phone ist es für Frühjahr 2014 angekündigt. Für den Blackberry gibt es Addons.
  • Und dann Webmail: Die einzige bekannte (aber kaum brauchbare) Lösung ist ein ActiveX-Control für Exchange/IE unter Windows. Das Firefox/Chrome Plugin WebPG setzt ein installiertes GnuPG voraus und ist daher auch nur sehr eingeschränkt nutzbar.
  • Dann gibt es (natürlich ??) auch noch (kommerzielle) Lösungen, die Ver- und Entschlüsselung auf einem Server durchführen (z.B. Symantec PGP Universal, Lotus Notes usw.).

Fazit: So ganz ohne Probleme ist Email-Verschlüsselung also nicht. Außerdem wird die Problematik der Metadaten-Speicherung (Verkehrsanalysen) damit auch nicht ansatzweise gelöst. Als Waffe gegen den Datenhunger der NSA und anderer Geheimdienste ist die Email-Verschlüsselung daher relativ nutzlos. (Kommentieren) (#)


image

Die (beinahe) tägliche Linkschleuder zu Snowden, PRISM und anderen geheimdienstlichen Grausamkeiten:

(Kommentieren) (#)


image

Pymove3D: Für Schüler und Schülerinnen bietet der Python Software Verband mit Unterstützung von Zeit Online zwei kostenfreie Programmierkurse in Berlin und Hamburg an. Die Kurstermine sind:

An dem Kurs kann jeder Schüler von 13 bis 21 Jahren teilnehmen, egal ob Mädchen oder Junge. Ganz besonders freuen sich die Veranstalter über Mädchen. Die Kurssprache ist deutsch.

Der kostenfreie Kurs wird ehrenamtlich von professionellen Programmierern durchgeführt und findet bei der Redaktion von Zeit Online in Berlin und Hamburg statt, die die Schulungsräume hierfür unentgeltlich zur Verfügung stellt. Weitere Informationen und Anmeldung unter pymove3d.pysv.org (Kommentieren) (#)


20. August 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image