image image


image

Schau Mama, ein Hundebild! Mit diesem Photo unserer kleinen fliegenden Fellkugel auf dem Agility-Turnier des HSV Teamsport Berlin am 7. September dieses Jahres möchte ich Euch wieder darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog geben wird. Die Woche war anstrengend und ich möchte die freien Tage dazu nutzen, ein wenig zu lesen und zu schreiben und natürlich auch den kleinen Sheltie zu bespaßen. Auch wenn das sportliche Photo es vermuten läßt, ein Turnier steht dieses Mal nicht an, wir werden daher ein wenig trainieren und ansonsten die Gegend unsicher machen. Macht es uns doch einfach nach und geht ebenfalls offline.

Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns spätestens am Montag früh wieder. [Photo © 2013: Alex Bereuter] (Kommentieren) (#)


Die (beinahe) tägliche Linkschleuder zu Snowden, PRISM und anderen geheimdienstlichen Grausamkeiten:

image

Ich kann nicht mehr. Hatte ich bisher geglaubt, wenigstens ansatzweise in einer halbwegs demokratischen Gesellschaft zu leben, bekomme ich mehr und mehr das Gefühl, den Regierungen und Geheimdiensten bedingungs- und hilflos ausgeliefert zu sein. Und der Rest der Welt schweigt dazu, statt sich zu empören. (Kommentieren) (#)


(Web-) Programmieren lernen mit dem Raspberry Pi: Google-Entwickler Jason Striegel hat mit Coder (Apache Licence) ein Softwarepaket veröffentlicht, das einen Raspberry Pi in eine Lernplattform für Webentwickler verwandelt. Es startet auf der kleinen Bastlerplatine einen Webserver mit einer webbasierten Entwicklungsumgebung, in der mit HTML, CSS und Javascript kleine Programme geschrieben werden können. Ein einführendes Filmchen dazu gibt es im Schockwellenreiter TV und den Quellcode auf GitHub. [Golem.de] (Kommentieren) (#)


Apple veröffentlicht Update für Mountain Lion: Die Rinderherde steht schon vor der Tür (dem Konzern sind die Raubkatzen ausgegangen), da hat Apple noch einmal ein letztes großes Update für den Berglöwen (10.8.5) herausgehauen. Es soll die »Sicherheit und Stabilität« des Systems verbessern. Außer dieser Floskel gibt es von Apple auch nicht mehr viel Neues zu hören. [Futurezone]

Ich fahre ja immer noch mit dem Schneeleoparden (10.6.8) und auch dafür (und für den Löwen (10.7.5)) gibt es ein Update, das zahlreiche Sicherheitslücken beheben soll. Diese Updates stehen wie üblich über die Softwareaktualisierung oder den Mac App Store bereit und sollten zeitnah eingefahren werden. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


image

Wegen Verzögerungen im Betriebsablauf … Kaum ist der Sommer vorüber, tritt mit dem Herbst der nächste der vier Feinde der Berliner S-Bahn (Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter) auf den Plan und richtete gestern nachmittag und abend – zumindest im Südosten Berlins – den größtmöglichen Schaden an. Wie man auf der Stummelstrecke zwischen Schöneweide und Spindlersfeld (Fahrzeit fünf Minuten) eine zehnminütige Verspätung herausholen kann, das können einem wohl nicht einmal die S-Bahn-Oberen erklären. Und warum die S45 überhaupt nicht fuhr, das brauchte man dem staunenden Fahrgast auch nicht mitzuteilen. Wegen »Verzögerungen im Betriebsablauf« eben … Sie wollen einfach nicht zugeben, daß sie die Berliner S-Bahn auf Anweisung der im neoliberalen Privatisierungswahn verharrenden Politiker von Rot und Grün kaputtgespart haben.

[Ceterum censeo]: Daher bin ich nicht nur der Meinung, daß der Berliner Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) als (politisch) Verantwortlicher für das Berliner S-Bahn-Chaos zurücktreten, sondern daß auch die gesamte Berliner S-Bahn wegen erwiesener und dauerhafter Unfähigkeit sofort entschädigungslos enteignet werden muß. (Kommentieren) (#)


13. September 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image