image image


image

Tschüss Sitemeter! Hallo Piwik! Mein über lange Jahre genutztes Neugier-Tool war ja Sitemeter. Aber nicht nur, weil sich die Ausfälle in der letzten Zeit häuften und die Statistik damit unbrauchbar wurde, auch mein Wunsch, mich aus den Datensilos dieser Welt zu verabschieden und Herr meiner Daten zu werden, veranlaßten mich, über Alternativen nachzudenken. Und als ich dann feststellte, daß der Spielzeugprovider einen bei der Installation von Piwik auf meinem gehosteten Webspace unterstützt und ein fertiges Instaaltionspaket im Angebot hat, war die Entscheidung gefallen. Ab sofort werden die Besucherdaten nicht mehr von Sitemeter, sondern nur noch von Piwik auf meinem eigenen Webspace erhoben. (Check!)

Beachtet aber bitte: Der Schockwellenreiter besteht aus statischen Seiten. Alle Änderungen greifen daher nur bei neuen Seite oder bei Seiten, die ich aus irgendwelchen Gründen neu herausschreiben will oder muß. Ich habe zu Testzwecken erst einmal den September und die Essay-Sektion neu herausgeschrieben. (Kommentieren) (#)


2 (Email-) Kommentare


Ich habe Piwik auch installiert. Geht sehr einfach und hat eine tolle Oberfläche.
Nur ist nun alles, ob mein Oddmuse-Wiki oder meine selbstgestrickten php-Fotoseiten deutlich langsamer geworden. Zu langsam.
Piwik ist wieder weg ..

– Ruedi K. (Kommentieren) (#)


Ich habe noch nie etwas anderes als Piwik genutzt. Google o.ä. kommt nicht in Frage.
Aus Datenschutz-Gründen habe ich Piwik natürlich so konfiguriert, dass es den DNT-Header beachtet und stelle auf meiner Seite auch die Möglichkeit Piwik über einen Cookie zu deaktivieren zur Verfügung.

– Martin D. (Kommentieren) (#)


image

Blaue Sofas: Wohin die Sitzmöbel nach der Ausstrahlung fliehen. Nach Neukölln natürlich. Auch dieses Photo ist wieder ein wunderbares Fundstück für unsere beliebte flickr-Sammlung »Wohnsitz Neukölln«. [Photo (cc): Gabriele Kantel] (Kommentieren) (#)


image

Die (beinahe) tägliche Linkschleuder zu Snowden, PRISM und anderen geheimdienstlichen Grausamkeiten:

(Kommentieren) (#)


image

Concord, Dave Winers neues Spielzeug: Concord (GPL) ist ein von Dave Winer in JavaScript geschriebener Outliner für den Browser. Der Outliner ist das Herz von Fargo, Winers Online-Outliner, der seine Daten in der Dropbox speichert. Das Teil ist sicher noch ausbaufähig und macht Lust auf mehr. Daher Notiz an mich: Testen! [Scripting News] (Kommentieren) (#)


1 (Email-) Kommentar


Leider ist Concord altmodisch geraten. Die Nutzung dieses hierarchischen Listenwerkzeugs auf einem gestenbasierten Computer ist praktisch unmöglich. Ein gewaltiger Nachteil. Heute im täglichen Umgang mit Evernote und Blog, mit Browser und Tagesplanern werden diese Werkzeuge mit immer größerer Selbstverstaendlichkeit über Tablets und Mobiles bedient. Gerade fuer diesen Nutzungsmodus ist Concord, ebenso wie Fargo, nicht geeignet. Schade!
Wie sehr hätte ich mich doch über die Wiederauferstehung eines durch und durch "Webby and Mobile" Userland Frontier gefreut.

– Thomas F. (Kommentieren) (#)


Firefox 24 ist draußen: Die Entwickler des Mozilla Firefox haben ihre neue Version 24 freigegeben. Folgende Neuerungen finden sich unter anderem:

  • per Rechtsklick auf einen Tab lassen sich die Tabs rechts daneben alle auf einmal schließen
  • der Chat-Bereich läßt sich »abreißen« und in ein eigenes Fenster ziehen
  • Verbesserungen beim SVG-Rendering
  • Unterstützung für die neu gestalteten Scrollleisten in MacOS X 10.7 oder höher
  • behobene Sicherheitslücken

Näheres dazu findet Ihr in den Releasenotes. Firefox weist selbst auf dieses Update hin. Diese Prozedur kann aber auch wie immer über das Menü Hilfe -> Über Firefox angestoßen werden. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


Security Alert: Internet Explorer (mal wieder): Microsoft warnt in seinem Sicherheitshinweis 2887505 vor einer Sicherheitslücke im Internet Explorer, über die aus der Ferne Schadcode ausgeführt werden kann und die offenbar in einzelnen Fällen bereits ausgenutzt wird. Um die Lücke zu mißbrauchen, genügt der Aufruf einer entsprechend präparierten Webseite. Betroffen sind wohl einstweilen nur die Versionen 8 und 9, dennoch empfiehlt Microsoft den Nutzern aller Versionen des Internet Explorers bis zur Veröffentlichung eines Sicherheitsupdate das Einspielen dieser »Fix-it«-Lösung. Noch sicherer ist es allerdings, das Werkzeug des Teufels gar nicht erst zu benutzen und auf alternative Browser auszuweichen. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


18. September 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image