image image


image

Die letzten Tage von THF: Düster war der Himmel über dem Tempelhofer Feld am 3. Oktober 2009, kurz vor der endgültigen Schließung des Traditionsflughafens. [Photo (cc): Gabriele Kantel] (Kommentieren) (#)


Neu in meiner Bibliothek: Das Buch Python for Data Analysis von Wes McKenney behandelt IPython, NumPy, pandas und die Matplotlib. Den größten Teil des Buches nimmt die Beschreibung der Möglichkeiten von pandas ein – was nicht verwundert, wenn man weiß, daß der Autor des Buches auch der Autor von pandas ist. Auf den ersten Blick ist es ein sehr gründliches Werk mit vielen, nachvollziehbaren Beispielen. Ich werde lesen und berichten. (Kommentieren) (#)


Ein Lob an RubyFrontier: Dieses Weblog digitale Kritzelheft wird ja – wie auch mein Wiki – von RubyFrontier als statische Website herausgeschrieben. Gestern stand ich vor der Notwendigkeit, im Zuge der Implementierung von Piwik, alle Seiten neu herausschreiben zu müssen. Ich hatte ein wenig Furcht davor, denn in früheren Versionen von RubyFrontier konnte dies durchaus einige Stunden in Anspruch nehmen, da der Glossary-Mechanismus der Linkverwaltung einige Zeit in Anspruch nahm. Zwar hatte Matt Neuburg bei dem Update zur Version 1.0 eine große Performance-Steigerung gerade beim Glossary-Mechanismus versprochen, aber skeptisch war ich dennoch. Ich hätte Matt ruhig glauben sollen: Die Performance-Steigerung war signifikant. Beide Sites, sowohl der Schockwellenreiter als auch mein Wiki, waren innerhalb einer halben Stunde komplett neu herausgeschrieben und hochgeladen. Und das, obwohl ich mich anfangs nur zu einer ordnerweiten Vorgehensweise getraut hatte und so etliche Seiten mehrmals herausgeschrieben wurden. Ich war begeistert. Danke, Matt! (Kommentieren) (#)


image

Kapazitätsprobleme? Bei Amazon S3? Das sollte dort doch eigentlich nicht passieren! (Also: Dieses Weblog digitale Kritzelheft ist/war down. Es wird ja bekanntlich auf Amazons S3-Maschinen gehostet. Die Ursache für die Downtime ist mir unbekannt, zumal mein ebenfalls auf S3 liegendes Wiki problemlos weiterhin zu erreichen war/ist. Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.) (Kommentieren) (#)


Eine offene Programmierschnittstelle für Feedly: Ich glaube, ich muß mir Feedly doch noch einmal genauer anschauen. Bisher bin ich mit dem inoffiziellen Google Reader-Nachfolger ja nicht so richtig warm geworden (es ist mir zu sehr eine Kopie des Google Readers, dabei mag ich mehr das Konzept des News Rivers, wie es zum Beispiel in Selfoss implementiert ist), aber diese Meldung regt natürlich meinen Spieltrieb an: Eine offene Programmierschnittstelle für Feedly soll eine einfache Entwicklung von Clients für den Feedreader erlauben. [heise developer news, Golem.de] (Kommentieren) (#)


image

Die VG Wort als Büttel der Verlagsindustrie: Die VG Wort möchte sich zum Büttel der Verlagsindustrie machen und bietet an, die nach Forderung dem neuen Leistungsschutzrecht für die Verlage einzutreiben. Vielleicht fallen dabei auch ein paar Brosamen für die Autoren ab. [Golem.de] (Kommentieren) (#)


Was brauchen wir die NSA, wenn wir den deutschen Verfassungsschutz haben? Der Verfassungsschutz in Niedersachsen soll verbotenerweise Daten über Journalisten gesammelt haben. Wie Innenminister Pistorius mitteilte, soll der Dienst in einem Fall die Daten sogar wieder gelöscht haben, um den Vorgang zu vertuschen. Mit Vorliebe wurden Journalisten ausgespäht, die über die Machenschaften der Rechtsextremen recherchierten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Die gespeicherten Daten zu 9.000 Personen werden nun überprüft. Und ich kann mich dem ceterum censeo Burks’ nur anschließen: Verfassungsschutz esse delendam! [NDR, heise online news] (Kommentieren) (#)


19. September 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image