Neue Wohnungen in der ehemaligen Neuköllner Frauenklinik: Die Gebäude auf dem über 37.000 m2 großen Grundstück der früheren Frauenklinik am Mariendorfer Weg in Neukölln verfallen. Seit der Eröffnung der einstigen Brandenburgischen Hebammenlehranstalt und Frauenklinik im Jahr 1917 hatten dort zehntausende Mütter ihre Kinder zur Welt gebracht. Einige Gebäude stellte das Land Berlin im Jahr 1988 unter Denkmalschutz. 2005 beschloß der landeseigene Krankenhauskonzern Vivantes, die Neuköllner Frauenklinik zu schließen. Ende 2011 gab es ein großes Feuer in einem der denkmalgeschützten Häuser, ein Dachstuhl brannte komplett ab. Doch nun tut sich etwas: Derzeit sind Bauarbeiter damit beschäftigt, das gesamte Gelände zu entrümpeln und all jene Häuser abzureißen, die nicht denkmalgeschützt sind. Ab dem Jahr 2014 sollen auf dem Gelände etwa 1.000 neue Wohnungen entstehen, sowohl in den denkmalgeschützten Altbauten als auch in neu zu errichtenden Wohnhäusern. [Berliner Zeitung vom 9. Oktober 2013, wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt, Photo (cc): Jörg Kantel]
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Werbung