image image


image

Schau Mama, ein Hundebild! Genau! Und mit dieser Aufnahme von unserer kleinen, fliegenden Fellkugel beim Herbstturnier »unseres« Hundesportvereins verabschieden wir uns nicht nur ins Wochenende, sondern auch von der diesjährigen Agility-Saison. Joey und ich werden den Winter über viel trainieren und im nächsten Frühjahr mit frischem Elan das Projekt »Aufstieg in die A2« angehen. Aber natürlich soll Euch das Sheltie-Photo auch darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates in diesem Blog Kritzelheft geben wird. Denn während der Turniertage ist viel an Lesefutter, das auch noch besprochen werden will, liegengeblieben, einige Deadlines für Artikel rücken immer bedrohlicher näher und außerdem möchte ich meiner durch PyCharm, IPython und Anaconda wiedererwachten Leidenschaft für Python frönen und ein wenig damit experimentieren. Das vorhergesagte Herbstwetter bietet sich für solche Aktivitäten geradezu an. Doch natürlich soll auch Joey nicht zu kurz kommen und bespaßt werden.

Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns spätestens am Montag früh wieder. [Photo © 2013: Alex Bereuter] (Kommentieren) (#)


Von wegen Besserwessi. Besserossi! Ein Schulleistungsvergleich brachte es an den Tag: Ostdeutsche Schüler sind in Mathematik und Naturwissenschaften deutlich besser als westdeutsche Jugendliche. [Deutschlandradio] (Kommentieren) (#)


1 (Email-) Kommentar


Am Ländervergleich der KMK habe ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter mitgewirkt. Als geborener Thüringer möchte ich den Ossis ihr gutes Abschneiden zwar nicht streitig machen, aber ganz so einfach, wie die Ergebnisse in den Medien dargestellt werden, ist es dann doch nicht. Zumindest teilweise sind die Leistungsunterschiede zwischen den Bundesländern nämlich über die unterschiedliche soziale Struktur erklärbar. Sprich: Kinder aus benachteiligten Elternhäusern haben es in Erfurt ähnlich schwer wie in Bremen. Es gibt nur in manchen Ländern mehr und in anderen eben weniger davon.
Wie heisst es doch so schön in einem bekannten deutschen Blog: "Wie immer täuscht die Exaktheit der Ziffern eine Genauigkeit der Zahlen nur vor". ;)

– glamorama (Kommentieren) (#)


Server-Side JavaScript Dream: Dave Winer hat einen Traum: My server JavaScript dream. Vielleicht kann ihm jemand helfen? [Scripting News] (Kommentieren) (#)


Ein Standard für Mausschubser und Fingerwischer: Das Web-Normungsgremium W3C hat die Spezifikation für Touch-Events verabschiedet. Sie sollen es Anwendungen erlauben, sowohl auf Mausbewegungen und -Klicks als auch auf Gesten zu reagieren. Mit diesen genormten Ereignissen sollen Entwickler leichter Anwendungen erstellen können, die sowohl auf Maus- als auch auf Touch-Events reagieren. Kann ein Gerät beides liefern, soll es zuerst die Touch-Ereignisse zustellen. [heise online news] (Kommentieren) (#)


 

Neu in meiner Bibliothek: Das Buch Praxiswissen Responsive Webdesign von Tim Kadlec machte beim ersten Durchblättern gestern abend einen sehr praxistauglichen Eindruck (und natürlich gefallen mir die vielen Hunde auf dem Titel). Ich hatte aber beim Überfliegen der Seiten auch den Eindruck, daß hier noch vieles im Fluß ist und Diskussionsbedarf besteht. Während zum Beispiel Jonathan Stark in seinen Büchern iPhone Apps und Android Apps dafür plädiert, für jedes Device eine eigene CSS-Datei bereitzustellen, möchte Tim Kadlic wohl eher alles in eine CSS-Datei verbannen. Ein neues Buch (Building Mobile Apps with HTML, CSS, and JavaScript) von Jonathan Stark ist aber auch schon in der Pipeline. Vielleicht hat er da seine Meinung geändert …

Wie dem auch sei. Ich werde lesen und berichten. (Kommentieren) (#)


Netz oder Nie: Am 3.November 2013 geht es in Berlin in die dritte Runde um den Rückkauf der Berliner Stromnetze. Es findet der Volksentscheid statt. Aus Angst vor hoher Wahlbeteiligung und direkter Demokratie setzte der Berliner Senat den Termin zur Abstimmung nicht – wie es vernünftig gewesen wäre – mit der Bundestagswahl gleich, sondern wählte den spätestmöglichen Zeitpunkt und verursachte so zusätzliche Kosten in Millionenhöhe. Doch zeigt den Spezialdemokraten und Konzernfreunden in der Union, daß Ihr trotzdem Vattenfall den Stecker ziehen und eine soziale, demokratische und ökologische Energiewende wollt und geht massenhaft wählen – auch per Briefwahl. Das Mobilisierungsvideo dazu gibt es auch im Schockwellenreiter TV. (Kommentieren) (#)


11. Oktober 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image