image image


Noch eine freie Dropbox-Alternative: Mit der Open-Source-Software Seafile 2.0 läßt sich ein Cloud-Speicher auf dem eigenen Server einrichten. Für den Zugriff auf die Daten stehen ein Webinterface sowie Clients für Linux, Windows, MacOS X, Android und iOS bereit. Neben der Synchronisation von Dateien über mehrere Geräte hinweg bietet Seafile Funktionen zur Zusammenarbeit wie ein Wiki, gemeinsames Editieren von Dateien und Nachrichten zwischen den Seafile-Nutzern auf einem Server. Das öffentliche Seafile-Wiki bietet einen Überblick über die Funktionen. Notiz an mich: Unbedingt testen! [heise Open Source] (Kommentieren) (#)


image

Venus gießt Balsam auf die Wunde des Aeneas: Während des Trojanischen Krieges wurde Aeneas (gr. Αἰνείας), Sohn des Anchises und der Göttin Aphrodite (röm. Venus), im Kampf mit Diomedes schwer verwundet und wäre gestorben, wenn seine Mutter ihn nicht davongetragen hätte, wobei die Göttin vom wütenden Diomedes am Handgelenk verwundet wurde. Apollon hüllte die beiden in einen Schutznebel und versetzte den verletzten Aeneas aus der Schlacht zur Zitadelle des Pergamus, in seinen dort gelegenen Tempel. Im Heiligtum heilten ihn Leto und Artemis (auf diesem Bild seltsamerweise mit Bart) und machten ihn stärker als vorher. (Gemälde von Giovanni Francesco Romanelli , 1610–1662) (Kommentieren) (#)


WordPress Update: Ab sofort steht nicht nur WordPress in der Version 3.7 zur Verfügung, sondern ab dieser Version sollen auch Sicherheits- und Warungs-Updates »automatisch« eingespielt werden. Wie dies durchgeführt wird und wie es sich mit den individuellen Sicherheitseinstellungen der Server verträgt, erschließt sich mir noch nicht. Ich werde dieses Versprechen daher im Auge behalten und bei der nächsten Gelegenheit darüber berichten. Bei diesem, von mir (technisch) betreutem Blog scheint das Update immerhin sauber durchgelaufen zu sein. In dieser Hinsicht wird WordPress wirklich professioneller – ich habe schon seit mindestens zwei Jahren keine Update-Probleme mehr vermelden können. [Golem.de] (Kommentieren) (#)


Selfoss 2.9: Selfoss ist ja bekanntlich meine Antwort auf die Einstellung des Google Readers und Teil meiner Flucht aus den Datensilos. Jetzt ist das Teil in der Version 2.9 herausgekommen. Das Update verlief bei mir ohne Probleme und ich habe den Eindruck, daß das Teil bedeutend schneller geworden ist. [Marc W. per Email.] (Kommentieren) (#)


Die letzten Jahre meiner Schulzeit trat ich als Mod auf. Es war mir eigentlich egal, aber die richtige Antwort auf die Schulhoffrage »Bist Du Rocker oder Mod?« war (überlebens-) wichtig. Doch dann trat in meinem ersten Lehrjahr eine Lammfellweste und Holzperlenketten tragende Realschülerin in mein Leben. Sie hatte nicht nur lange, glatte, rote Haare, sondern sie hörte auch die Musik von Velvet Underground, etwas, das ich bis dahin noch nie gehört hatte und was mich völlig faszinierte. Und das veränderte nicht nur mein Outfit (nur den Parka konnte ich weitertragen), sondern mein gesamtes Leben. Ich gehörte fortan zu dem losen Zusammenschluß junger Menschen, die in ihrer Freizeit den Springbrunnen vor Karstadt bevölkerten, mehr oder weniger gekonnt auf Gitarren klimperten und als »Gammler vom Berliner Platz« die Bürger der braven Beamtenschlafstadt Mülheim an der Ruhr erschreckten. Die Beziehung zu der Realschülerin hielt nicht lange, zu groß war der Unterschied zwischen Real- und Volksschule, zwischen Bürgerstochter und Arbeiterkind. Aber die Liebe zur Musik von Velvet Underground und Lou Reed ist geblieben. Daher war ich sehr traurig, als ich gestern abend erfuhr, daß Lou Reed gestorben ist. Er war nur elf Jahre älter als ich. (Kommentieren) (#)


Schockwellenreiter TV

(Kommentieren) (#)


28. Oktober 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image