image image


Ein Video habe ich aber noch: Und zwar ein Video des Berliner Energietischs, eine Zeitraffer-Dokumentation der Straßenmalaktion zur Abschlußveranstaltung zum Volksentscheid am Sonntag. Damit Ihr da alle hingeht, mit Ja stimmt und Vattenfall den Stecker zieht. (Kommentieren) (#)


image

Es ist Freitag! Und das Photo Eures Lieblings vom Herbstturnier 2013 des HSV Plänterwald soll Euch darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog geben wird. Denn wie schon mehrfach angekündigt, möchte ich mich ein wenig mit CouchDB und Couchbase beschäftigen und natürlich soll auch der kleine Sheltie nicht zu kurz kommen.

Auch wenn die Wetterfee nicht gerade Erfreuliches für die nächsten Tage verkündet hat, wir werden uns schon amüsieren. Ihr hoffentlich auch. Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns spätestens am Montag früh wieder. [Photo © 2013: Alex Bereuter] (Kommentieren) (#)


Bye, Bye, iGoogle: Heute früh hat Google seine personalisierte Startseite iGoogle eingestellt. Ich bedauere dies, denn der Dienst hatte so etwas Spielerisches, das ich sehr mochte. Zur Erinnerung habe ich gestern abend noch einen letzten Screenshot erstellt. (Kommentieren) (#)


Neu im November: Mit dem heutigen Tag gibt es ein paar kleine Änderungen hier im Schockwellenreiter. Ähnlich wie bereis die Filme habe ich nun auch die Photos und sonstigen Bilder aus dem täglichen Strom verbannt und in die Galerie verschoben. Einmal soll dadurch das Blättern durch den Monat einfacher werden und zum anderen erhoffe ich mir damit eine Wiederbelebung der Galerie, die seit dem Sommer ziemlich eingeschlafen ist.

Die wichtigste Änderung betrifft aber die Archivseiten: Meinen RSS-Feed gestalte ich ja immer recht liebevoll und nehme oftmals noch händige Verbesserungen vor. Mit diesem Feed wird dann die Titelseite gefüllt und nach etwa zwei Wochen verschwindet alles. Das fand ich schade und so werden ab heute auch die Archivseiten aus dem RSS-Feed (automatisch) erstellt. Damit erspare ich mir auch, mir jeden Tag eine Zusammenfassung des Vortages ausdenken zu müssen.

Beachtet aber bitte, daß der Schockwellenreiter aus statischen Seiten besteht. Rückwirkende Änderungen gibt es eigentlich nur, wenn ich aus irgendwelchen Gründen alle Seiten neu herausschreiben will oder muß. Also hoffentlich nie! (Kommentieren) (#)


image

Neu in meiner Bibliothek: Gerade noch rechtzeitig trudelte das Bändchen »Developing with Couchbase Server« bei mir ein, damit ich über das Wochenende meine Experimente mit Couchbase resp. CouchDB fortsetzen kann. Ich werde lesen und berichten … (Kommentieren) (#)


Die Zahlen: Zum Monatsbeginn gibt es jetzt wieder Zahlen, hochtrabend manchmal auch Mediadaten genannt. Im Oktober 2013 hatte der Schockwellenreiter laut seinem Piwik exakte 16.117 Besuche und 36.985 Seitenansichten. Dafür, daß durch meinen Wechsel zu Piwik 12 Jahre Backkatalog weggebrochen sind, sind das wieder sehr schöne Zahlen, die natürlich – wie immer – durch die Exaktheit der Ziffern ihre Genauigkeit nur vortäuschen. Ebenfalls wie immer bedanke ich mich bei allen meinen Leserinnen und Lesern und …

image   bleibt mir gewogen!

Und Flattr? Flattr verspricht mir vorläufige Einnahmen in Höhe von 14,64 Euro. Bei (m)einem Einsatz von 10 Euro habe ich hiermit zum ersten Mal seit zwei Monaten wieder ein Plus hingelegt. Daher auch hier noch einmal ein Dankeschön an alle, die das grüne Knöpfchen unten gedrückt haben. (Kommentieren) (#)


1. November 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image