Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


November 2013


Politische Theorie zum Feierabend

Der Politikwissenschaftler Tobias Bevc fordert als Rezept gegen das Durchwurschteln und »Weiter so!« der gegenwärtigen Politik in Deutschland mehr Ideologie:  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Bathseba ist im Alten Testament die Mutter König Salomons von Israel. Sie war mit dem Hethiter Urija verheiratet, was König David jedoch nicht davon abhielt, mit ihr zu schlafen und ein Kind zu zeugen.  Mehr hier …


Naht das erste Open-Access-Mandat in Deutschland?

Der Neuentwurf des Landeshochschulgesetzes des Landes Baden-Württemberg will Wissenschaftler dazu verpflichten, sich das Recht auf nichtkommerzielle Zweitveröffentlichung wissenschaftlicher Publikationen vorzubehalten.  Mehr hier …


Personalausweise einscannen? Das geht gar nicht!

Da es nach dem Personalausweisgesetz untersagt sei, Daten uneingeschränkt zu erfassen, dürften Personalausweise auch nicht eingescannt und gespeichert werden, entschied das Verwaltungsgericht Hannover.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Genau, denn es ist Freitag, und wie jeden Freitag soll Euch das Photo Eures Lieblings darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Es ist viel liegengeblieben in der letzten Zeit, und so werde ich wieder viel Lesen und Schreiben und natürlich auch den kleinen Sheltie bespaßen.  Mehr hier …


Das Bastelprojekt zum Wochenende

David Mellis vom MIT hat Baupläne für ein Handy veröffentlicht, das sich jeder mit etwas Bastelgeschick selbst auf Basis des Arduino GSM Shield zusammenbauen kann.  Mehr hier …


Kindle Fire HDX 8.9 im Test

Die Futurezone hat das neue Kindle Fire HDX 8.9 auf Herz und Nieren geprüft und im Großen und Ganzen für gut befunden.  Mehr hier …


Smartphone-Steuerung für Papierflieger

Ein New Yorker Unternehmen will einen smarten Papierflieger herstellen. Das nötige Startkapital kam via Kickstarter innerhalb weniger Stunden zusammen. Eine (Video-) Anleitung, wie man den Flieger am Geschicktesten faltet, gibt es auch schon im Netz. (2 Videos)  Mehr hier …


Fünf schnelle (Tech-) Links

Der App-Container Docker, neue Laufwerkssoftware von WD, die Firewall als Dienstleistung per VPN, die Verwaltung von über 40.000 Macs bei Google und TV auf dem Mac mit tizi.tv.  Mehr hier …


Neue in meinem Wiki: Docker

image
Docker (Apache-Lizenz) erlaubt es, Apps in Container zu verpacken, die überall laufen - sowohl auf dem Notebook des Entwicklers als auch direkt auf einem Server oder einer virtuellen Maschine.  Mehr hier …


Neuer Thread: Org und RubyFrontier: Erste Schritte und erste Fragen

Ich habe erste Versuche unternommen, den Org-mode des Aquamacs’ mit RubyFrontier zu verheiraten. Im Prinzip scheint es zu funktionieren, aber es ist (erst einmal) eine Frage offen geblieben:  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Aber beim Frieden – im französischen weiblich (La Paix) – sollte man(n) eigentlich niemals weggucken.  Mehr hier …


Ah! ça ira

Ah! ça ira, ça ira, ça ira,
Les voitures électriques à la lanterne!
  Mehr hier …


Schnelle (Tech-) Links

Webservices mit der Dropbox, Syncen mit BitTorent, Webseiten mit Org und RubyFrontier, ein günstiges Tablet bei Aldi, der Raspberry Pi als Floppy-Emulator und last but not least eine europäische Klimadatenbank.  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Zahlreiche europäische Maler des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts huldigten dem Mythos des Orients als Ort der Sinnlichkeit und Dekadenz. Vor allem die damals höchst beliebten Haremsszenen sind hier zu nennen. Die Sinnlichkeit solcher Szenen wurde für die europäische Welt durch das orientalisierende Dekor akzeptabel gemacht.  Mehr hier …


Neugiertool: R und die sozialen Netze

Sich mit Data-Mining in sozialen Netzen zu beschäftigen, hilft auch zu verstehen, was mit modernen Computer- und Statistik-Methoden alles möglich ist und warum man sich überlegen soll, welche Daten man preisgibt.  Mehr hier …


Mining Twitter with R

Wie man Twitter-Data-Mining mit dem R-Paket TwitteR betreiben kann (Video)  Mehr hier …


Noch einmal RocksDB

Facebook hat mit RocksDB eine einfache Embedded-Datenbank entwickelt. Sie basiert auf Googles LevelDB, die in ihrer Originalversion für Facebook zu langsam war, und soll für einen schnellen Zugriff auf lokale Daten sorgen, auch wenn diese nicht in den Arbeitsspeicher passen.   Mehr hier …


Balkanisierung des Internets

image
Der britische Überwachungsforscher Steve Wright spricht im Interview über die Folgen der NSA-Leaks und setzt auf Verschlüsselung.  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Das Motiv des Lot mit seinen beiden jungen und schönen Töchtern war im Barock ein häufiges Sujet in der Malerei. Man konnte mit biblischen Motiven Sinnesfreuden darstellen, ohne mit der Kirche in Konflikt zu geraten.  Mehr hier …


Noch ein Key-Value-Store

image
RocksDB ist ein persistenter Key-Value-Store (ähnlich Redis), der sich durch seine Umsetzung als C++-Bibliothek einfach in andere Anwendungen einbinden lassen soll. Die Software setzt auf Googles LevelDB auf und wurde vor wenigen Tagen von Facebook unter einer BSD-Lizenz freigegeben.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: RocksDB

RocksDB (BSD-Lizenz) ist ein persistenter Key-Value-Store (ähnlich Redis), der sich durch seine Umsetzung als C++-Bibliothek einfach in andere Anwendungen einbinden lassen soll.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: LevelDB

LevelDB ist ein freier (BSD-Lizenz) Key-Value-Datenspeicher, der von Google entwickelt und fregegeben wurde. Die Software läuft unter Linux, MacOS X, Windows und Android.  Mehr hier …


Shocking!

Der Schlankheitswahn macht auch vor den klassischen Schönheiten nicht halt.  Mehr hier …


Schnelle (Tech-) Links

image
R Online, von iOS zu Android mit Eric Schmidt, Darwin auf ARM, ein Redis-Update, die Wikipedia und die Autoren und was ist neu bei CC 4.0?  Mehr hier …


M.U.L.E. Returns

Das Kultspiel M.U.L.E. (für Multiple Use Labor Element; ein Akronym zu mule, englisch für Maultier) das schon 1983 für den Atari 800 und kurz darauf auch für den C64 erschien, erscheint nun als Remake für iPhone und iPad. (Video-Trailer)  Mehr hier …


Neu in meinem Feedreader

Manfred Honka bloggt mit Huehnermilch. Keine Bilder, nur Text, aber mit viel Satire.   Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Als Lot mit seiner Familie aus Sodom und Gomorra vor dessen Vernichtung flüchtete, drehte sich seine Frau bekanntlich um und erstarrte zur Salzsäule. Um den Fortbestand der Familie zu sichern, machten seine beiden Töchter ihren Vater betrunken, so daß er mit ihnen Kinder zeugte.  Mehr hier …


CouchDB im Browser

image
Das bringt mich bei meiner Idee für ein neues, modernes Frontier mithilfe von CouchDB und JavaScript ein ganzes Stück voran: PouchDB ist kein Tippfehler, sondern eine freie (Apache-Lizenz), in JavaScript implementierte, dokumentenorientierte Datenbank, die nicht nur mit CouchDB kompatibel ist, sondern die sich auch mit einer im Web verfügbaren CouchDB-Instanz synchronisieren kann. PouchDB kann als App komplett im Browser laufen. Das bedeutet (wenn ich das alles richtig verstanden habe), ich kann mit ihr z.B. auf einem Tablet auch offline arbeiten – sobald ich wieder online bin, synct sie sich mit ihrem Server, der dann auch alle anderen, angeschlossenen Instanzen aktualisiert.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: PouchDB

PouchDB ist eine freie (Apache-Lizenz) dokumentenorientierte Datenbank, die komplett in JavaScript geschrieben wurde. Sie ist nicht nur von der CouchDB inspiriert und kompatibel, sondern sie kann sich auch mir einer CouchDB-Instanz im Web synchronisieren.  Mehr hier …


Gysi: »Ich bin dieses Duckmäusertum sowas von leid«

Gregor Gysi (Die Linke) am 18. November 2013 im Bundestag über Deutschlands Nicht-Souveränität und den NSA-Skandal. (Video)  Mehr hier …


Wer grün wählte, hat seine Stimme verschenkt

Die Grünen, die noch vor der Hessenwahl so großspurig tönten »Keine Stimme verschenken: Wer Linkspartei oder Piraten wählt, wacht mit Bouffier auf«, haben es nach der Wahl sehr eilig, zu Bouffier ins Bett zu springen.  Mehr hier …


Kaputtgespart

image
Da seit dem Wochenende wegen längst überfälliger Gleisbauarbeiten der Berliner S-Bahn-Tunnel zwischen Anhalter-Bahnhof und dem Nordbahnhof für mehrere Wochen voll gesperrt ist, kamen die S-Bahn-Oberen auf die an sich vernünftige Idee, die Züge aus dem Süden (die Linien S45 und S46) über den Südring bis zum Gesundbrunnen durchfahren zu lassen. Nur … die armen alten und kaputtgesparten Züge schaffen die Strecke einfach nicht.  Mehr hier …


Ev'ry Monday is a Blue(s) Monday

Der junge Gitarrenspieler Sebastian Strodtbeck spielt zusammen mit Pete York (Drums) den Stormy Monday Blues. Aufgenommen am 18. November 2013 in Muddys Club in Weinheim. (Video)  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Die Oreaden sind Nymphen in der griechischen Mythologie. Im Unterschied zu den Najaden (Wassernymphen) und Dryaden (Baumnymphen) handelt es sich um Bergnymphen (griech.: ὄρος = Berg). (Les Oréades, Gemälde von William-Adolphe Bouguereau, 1902)  Mehr hier …


Ach nee … (2) – oder: Freier Zugang zu Informationen nach DIN-Art

image
Das Deutsche Institut für Normung (DIN) hat vor dem Landgericht Hamburg die gemeinnützige Organisation Public.Resource.Org auf Schadenersatz verklagt. Konkret geht es um das Veröffentlichen der deutschen Gesetze der EU-Bestimmungen zu Sicherheitsstandards von Produkten, unter anderem eine Norm, die die Sicherheit von Babyschnullern festlegt.  Mehr hier …


Ach nee … (1)

Der Gründer der Free Software Foundation, Richard Stallmann, wünscht sich den Editor Emacs als einen WYSIWYG-Editor. Stallman, dem seine ohne Zweifel vorhandenen Meriten mittlerweile scheinbar zu Kopf gestiegen sind und der in letzter Zeit schon häufiger Unsinn publiziert hat, scheint nun den Über-Editor kaputtmachen zu wollen, nur weil er LibreOffice nicht mag und mit LaTeX offensichtlich nicht zurechtkommt.  Mehr hier …


Das Hundebild zum Wochenende

image
Dieses Photo Eures Lieblings beim Obedience-Training vor zwei Wochen beim HSV Plänterwald soll Euch wie gewohnt darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates im Schockwellenreiter geben wird. Über meine mögliche Lektüre habe ich Euch ja schon weiter unten informiert, aber natürlich soll auch der kleine Sheltie nicht zu kurz kommen.  Mehr hier …


Mathematik anders lernen mit dem Raspberry Pi

Sollte ich mich hier in meiner Einschätzung doch getäuscht haben? Für das Rechnerchen Raspberry Pi gibt es ein neues Image, in dem das Programm Mathematica (in einer abgespeckten, aber immerhin noch 600 MB fetten Version) zusammen mit der neuen Programmiersprache Wolfram Language für umme enthalten ist (über die Lizenz habe ich auf die Schnelle nichts erfahren können).  Mehr hier …


Noch mehr Wochenendlektüre

Nicht nur Dave Winer, sondern auch ich möchte gerne Outliner mit Markdown verheiraten, setze dabei aber mehr auf den Org-mode des Emacs. Das Reference Manual dazu ist daher zur Zeit meine ständige Lektüre. Außerdem hat meine Begeisterung für die CouchDB immer noch nicht nachgelassen und das Buch von Andreas Wenk und Till Klampäckel ist eine wirklich nette Begleitung dafür. Und last but not least liegt nicht nur Eric Schmidt, sondern auch mir die Zukunft am Herzen.  Mehr hier …


Alles wird gut: Drei Links über die Zukunft

Über das Ende der Zensur, ein Leben im Dorf und die Zukunft eines freieren Verlagswesens.  Mehr hier …


Neu(kölln) in unserer Bibliothek

Das Bändchen »Berlin-Neukölln – als in Rixdorf noch Musike war«, herausgegeben von Ralf Schmiedecke, ist eine Sammlung von über 200 historischen Photos aus Rixdorf/Neukölln, Britz, Buckow und Rudow.  Mehr hier …


IKEA: Der schwedische Elch zieht vor dem russischen Bären den Schwanz ein

Der schwedische Möbelhausgigant IKEA kuscht vor Russlands viel kritisierter Gesetzgebung zu homosexuellen Lebensweisen und streicht eine Lesben-Geschichte aus dem eigenen Kundenmagazin »Family«.  Mehr hier …


Schnelle (Tech-) Links

Outlines und Markdown, Konsole und Kontext, Google App Engine und Memcache, Google Drive und Google Mail, R und Bayes resp. R und Iteratoren.  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
König Kandaules – den die Griechen Myrsilos nannten, ein Nachkomme des Herakles – hatte sich in seine eigene Frau verliebt und seinem getreuen Leibwächter Gyges überschwänglich von ihrer außergewöhnlichen Schönheit erzählt. Gyges wollte aus Schamgefühl davon nichts wissen, so daß ihn Kandaules zwang, seiner Frau im Geheimen beim Umkleiden zuzusehen. Diese erkannte Gyges jedoch, als er sich aus dem Zimmer wieder hinausschlich, und zwang ihn – da er sie nackt gesehen hatte – tags darauf zu der Entscheidung, entweder durch die Hand ihr treu ergebener Diener zu sterben oder den König zu töten und sie zur Frau zu nehmen. Gyges wählte das Leben und die Königsherrschaft.  Mehr hier …


Moodle-Update

Bei der Entwicklung der neuen Version 2.6 der freien Lernplattform Moodle stand die Verbesserung der Bedienfreundlichkeit und der Performance im Vordergrund.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Nikola

Nikola ist ein (freies) Werkzeug um statische Seiten zu generieren. Es kann sowohl Weblogs wie auch »normale« Webseiten und ist in Python geschrieben. Das Input-Format ist entweder reStructuredText oder Markdown (durch Plugins erweiterbar).  Mehr hier …


Bloggen mit Org

image
Da ich Jekyll ja immer noch auf meiner Testliste habe (in der aktuellen c’t gibt es übrigens einen netten Beitrag zu diesem Tool für statische Webseiten und Blogs (leider nur totes Holz)) und da ich sowieso schon viele Dinge mit Org im Emacs schreibend erledige, sollte ich mir auch dies mal gründlich anschauen: Using org to Blog with Jekyll.  Mehr hier …


Selma Lagerlöf und der kleine Nils Holgersson

Heute ist der 150. Geburtstag der großen schwedischen Schriftstellerin und Literaturnobelpreisträgerin Selma Lagerlöf. Meine Eltern schenkten mir Anfang der 1960er Jahre »Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen« in einer Ausgabe der Büchergilde Gutenberg, die das Buch als Bildungs- und Entwicklungsroman noch ernst nahm und es nicht zum Kinderbuch verkitschte.  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Das Bild basiert auf der Geschichte der Verführung Antiopes durch den Göttervater Zeus aus der griechischen Mythologie, später in der römischen Mythologie mit dem römischen Jupiter gleichgesetzt. Antiope, die schöne Tochter des Königs Nykteus von Theben, wurde von Zeus in Gestalt eines Satyrn im Schlaf überrascht und verführt. Sie wurde schwanger und gebar die Zwillinge Amphion und Zethos.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Bokeh

Bokeh ist eine interaktive Visualisierungs-Bibliothek für Python. Die Bibliothek arbeitet sowohl IPython wie auch mit Anaconda zusammen. Das Besondere daran ist, daß sie nicht nur die vielfältigen, neuartigen Charts von Protovis/D3 nachahmt, sondern tatsächlich auch HTML5/JavaScript/JSON-Code generiert, um die Graphiken in die eigenen Webseiten einzubinden.  Mehr hier …


Schnelle (Tech-) Links

Python, Pascal, Groovy, R und die OpenStreetMap.  Mehr hier …


In memoriam Dieter Hildebrandt

Der Kabarettist Dieter Hildebrandt ist tot. Er starb in der Nacht auf heute in einem Münchner Krankenhaus im Alter von 86 Jahren. Zur Erinnerung eines seiner letzten Auftritte im von ihm mitbegründeten Störsender.TV. (Video)  Mehr hier …


Montags ist Veggie-Day

Konservative und Rechtspopulisten führen in Norwegen einen wöchentlichen »Veggie Day« für Soldaten ein. Der aus »Respekt für die Umwelt« eingeführte Zwang zum Gemüse diene ausschließlich dem Klimaschutz und sei nicht dazu da, um Steuergelder zu sparen.  Mehr hier …


Die undankbare Kanzlerin

Gestern im Bundestag: Hans-Christian Ströbele hat da mal eine Frage an die Bundeskanzlerin. (Video)  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Zur Hochzeit des Peleus und der Thetis waren – bis auf Eris – alle olympischen Götter eingeladen. Als Hochzeitsgeschenk erhielt der Bräutigam von Poseidon die unsterblichen Rosse Xanthos und Balios, von Cheiron die große, schwere Lanze, und von den anderen all jene Waffen, mit denen Achilleus später vor Troja kämpfen sollte. Eris jedoch, die nicht geladene Göttin des Streites, warf aus Rache einen goldenen Apfel unter die Gäste, welcher die Aufschrift »Der Schönsten« trug. In Folge brach ein Streit zwischen Hera, Athene und Aphrodite aus, der zum Urteil des Paris, dem »Raub der Helena« und letztlich zum Trojanischen Krieg führte.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Cactus

image
Cactus ist ein freier Outline-Editor für MacOS X (10.6 und größer), der mit OPML, RSS, XML, PLIST und HTML (auch HTML5) umgehen kann. Er ist in Python und PyObjC geschrieben.  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek

Den »FUTURZWEI-Zukunftsalmanach 2013: Geschichten vom guten Umgang mit der Welt« habe ich antiquarisch erstanden. Er stellt lauter kleine Projekte vor, die von unten die Welt verändern wollen und vielleicht auch können.  Mehr hier …


100% Tempelhofer Feld – der Film zum Volksbegehren

Jetzt das Volksbegehren über den Erhalt des Tempelhofer Feldes unterstützen! (Video)  Mehr hier …


PoV-Ray 3.7 ist draußen

Der freie Raytrace PoV-Ray ist vor wenigen Tagen in der Version 3.7 erschienen. Die Software ist nun SMP-fähig und kann somit Rechner mit mehreren Prozessorkernen besser auslasten. Zudem sind die Entwickler von ihrer proprietären Lizenz abgerückt — die neue Version steht unter der AGPL.  Mehr hier …


Thread: Frontier auf der Couch

image
Wie ich vor ein paar Tagen schrieb, laufen Frontier und der OPML Editor leider nicht mehr unter MacOS X 10.9 (Mavericks). Damit ist – zumindest auf dem Mac – das Ende dieser traditionsreichen Software, die auch lange Zeit den Schockwellenreiter antrieb, eingeläutet. Nun scheint Frontier und der OPML Editor aber immer noch sehr beliebt zu sein, so daß verzweifelte Anstrengungen unternommen werden, die Software dennoch am Leben zu erhalten. Dave Winer postete Optionen für Frontier/Mac-User und Brent Simmons, einer der Entwickler, gibt weitere Anleitungen und auf dieser Basis hat Karsten Wolf sogar eine (mehr oder weniger) lauffähige Version (hier die Binaries) auf GitHub veröffentlicht. Doch ist diese Reanimation tatsächlich der richtige Weg?  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
In den in der Renaissance entstandenen Geschichten um den verliebten und rasenden Roland (Orlando), begonnen von Matteo Maria Boiardo und fortgeführt von Ludovico Ariosto, spielt die chinesische (oder indische?) Prinzessin Angelika, in die sich alle Ritter am Hofe Karls des Großen verlieben, eine wichtige Rolle.  Mehr hier …


Security Update: Firefox

Die Entwickler des Mozilla Firefox beheben mit einem Update auf Version 25.0.1 teils kritische Sicherheitslücken. Ein zeitnahes Einspielen der neuen Version wird daher dringend empfohlen.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: LaTeX2HTML5

Mit der JavaScript-Bibliothek LaTeX2HTML5 (BSD-Lizenz) ist es möglich, interaktive mathematische Gleichungen und Diagramme in HTML5 online zu stellen, die mit LaTeX und PSTricks gebastelt wurden. Das Programm baut auf MathJax auf, das daher ebenfalls installiert sein muß.  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek

CouchDB – Das Praxisbuch für Entwickler und Administratoren von Andreas Wenk und Till Klampäckel soll mir ebenfalls helfen, in die faszinierende und vielversprechende Welt dieser dokumentenorientierten Datenbank einzusteigen.  Mehr hier …


Warum ich mir die Markbox doch nicht genauer anschauen werde

Vor ein paar Wochen hatte ich geschrieben, daß ich mir die Markbox, ein Online Publishing-System auf Basis von Markdown und der Tropfenschachtel gerne genauer anschauen würde, da es mir ein guter Ideengeber für meine World Markdown schien.  Mehr hier …


Braucht die Welt wirklich noch eine neue Programmiersprache?

image
Mathematica-Chef Stephen Wolfram kündigt Programmiersprache an: Die schlicht und bescheiden Wolfram Language genannte General-Purpose-Sprache soll mit einfachen Mitteln komplexe Aufgaben wie Bildverarbeitung, Graphikaufbereitung oder Spracherkennung angehen können.  Mehr hier …


Ev’ry Monday is a Blue(s) Monday

Heute mit Denny Walley, Gitarrist unter anderem bei Frank Zappa und Capt. Beefheart, der uns zusammen mit den The Radical Cool Dudes (that rule) den Robert Johnson-Klassiker Sweet Home Chicago präsentiert – nicht zuletzt bekannt durch die Blues Brothers. TRCD (that rule) sind Robbie »Seahag« Mangano (g, voc), Adam Minkoff (b, voc), Keith Morris Abrams (dr), Brad Whiteley (kb) und Rich Rakowski (sax). Live aufgenommen am 24. Oktober 2013 im Coco 66 in Greenpoint, Brooklyn (NY). (Video)  Mehr hier …


Couch mit Hund

image
Mit diesem schönen Photo Eures Lieblings auf einer Couch am Neuköllner Kranoldplatz möchte ich Euch auf meine Aktivitäten für die nächsten zwei Tage einstimmen. Zum einen möchte ich natürlich den Sheltie bespaßen und zum zweiten möchte ich mich auch wieder mit CouchDB und Couchbase beschäftigen.  Mehr hier …


Just Jumpy the Dog

Nichts für Anfänger: Denn bei einigen dieser Tricks sollte man auf jeden Fall wissen, was man den Knochen und Gelenken seines Hundes zumuten darf, aber alles in allem ist es dennoch ein faszinierendes Video, das zeigt, wie anstellig Hunde unter einem erfahrenen Ausbilder sein können. (Video)  Mehr hier …


Datenkrake Jobcenter oder NSA 2.0?

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) will stärker überwachen, ob Hartz-IV-Empfänger zusätzliches Geld mit dem Internet-Handel verdienen. Dafür wünscht sie sich Zugriff auf entsprechende Internet-Daten.  Mehr hier …


Zwei Apple-Links

iOS 7.0.4 schließt Bezahl-Lücke im App Store und Apple überarbeitet iWork für die iCloud.  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Glaubt man Herodot, so hätte Gyges (das ist der kaum sichtbare Schatten links in dem Bild des niederländischen Malers Eglon van der Neer, 1635/36-1703) wohl tatsächlich besser weggeschaut. Ihm wäre viel Ärger erspart geblieben. Obwohl … immerhin ist er durch dieses Hingucken König von Lydien geworden.  Mehr hier …


With A Little Help From My Friends

Ich habe da mal eine Bitte an Euch. Wir wollen auch am Institut Piwik einsetzen und ich müßte die Installation nun testen, sehe aber momentan nur interne Zugriffe.  Mehr hier …


Joe Cocker live im Buckingham Palace

Joe Cocker mit seinem bekanntesten Beatles-Cover auf dem Konzert zum 50. Thronjubiläum der britischen Königin am 3. Juni 2002 im Garten des Buckingham Palace. (Video)  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Giordano Brunos Deutung des Aktaion-Mythos: »Aktaion, der mit seinen Hunden, seinen Gedanken außerhalb seiner das Gute, die Weisheit und Schönheit, die Tiere des Waldes, suchte, und, sobald er sie gefunden hat, außer sich vor so großer Schönheit ist, wird zur Beute, sieht sich in das verwandelt, was er suchte, und wird sich bewußt, daß er selber zur begehrten Beute seiner Hunde, seiner eigenen Gedanken wird, weil er die Gottheit, die er in sich zusammengezogen hatte, nicht außerhalb seiner suchen mußte. Verfolgt von den eigenen Gedanken läuft er, erneuert, vorwärts in die Region unbegreiflicher Dinge.«  Mehr hier …


Googles Dart 1.0 ist draußen

 
Google hat seinen potentiellen JavaScript-Nachfolger Dart in der Version 1.0 veröffentlicht. Im Vergleich zu den ersten Versionen soll Dart deutlich schneller sein, und darin geschriebene Web-Apps laufen dank dart2js in allen modernen Browsern. Dart ist Open Source (BSD-Lizenz) und kann nach JavaScript compiliert werden, so daß damit geschriebene Programme in jedem Browser laufen.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Dart

Dart ist eine Skriptsprache, die von Google mit dem Ziel entworfen wurde, eine neue, offene (BSD-Lizenz) und moderne Alternative zu JavaScript (sowohl im Browser wie auch als Kommandozeilen-Applikation) zu etablieren. Dart soll eine höhere Ausführungsgeschwindigkeit, bessere Verwendbarkeit für große Projekte und bessere Sicherheitsmerkmale haben.  Mehr hier …


No Ring Today

image
Und dabei hat es noch nicht einmal geschneit.  Mehr hier …


Security Alert! Kein Verlaß auf das Echtheits-Siegel des Absenders bei Thunderbird

Tante Heise weist auf ein Problem des Mail-Programms Mozilla Thunderbird hin, welches dazu führt, daß man sich offenbar nicht auf das Echtheits-Siegel bzgl. des Absenders verlassen kann. Wird in dem (sichtbaren) From-Header eine gefälschte Adresse und in dem Sender-Header jedoch eine gültige (S/MIME-)Signatur für eine andere Adresse verwendet, sieht es für den Anwender so aus, als hätte die gefälschte Adresse eine gültige Signatur und wäre somit glaubwürdig.  Mehr hier …


Festung Europa

Wer die Knete nicht aufbringen kann, um sich eine europäische Staatsbürgerschaft zu kaufen, der muß eben vor Lampedusa verrecken.  Mehr hier …


Jetzt jammern sie wieder

Europäische Verleger fordern von EU harten Kurs gegen Google. Die von dem US-Konzern gemachten Zugeständnisse reichten bei weitem nicht aus und würden die Zukunft der Europäischen Digitalwirtschaft aufs Spiel setzen.  Mehr hier …


Neues aus Googles Cloud

Google App Engine integration features in IntelliJ IDEA and PyCharm. Sehr nett, doch leider funktioniert dies nicht mit der Community Edition von PyCharm. Wer PyCharm mit Googles Cloud haben will, muß löhnen.  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Weil der Jäger Aktaion (altgr. Ἀκτέων oder Ἀκταίων, latein Actaeon) im Wald die stolze Göttin Diana (griechisch: Artemis) nackt beim Baden sah, wird er von ihr in einen Hirsch verwandelt und dann von den eigenen Jagdhunden in Stücke gerissen.  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek

Das Buch »Affentheater, letzter Vorhang: Die nächsten Jahre entscheiden über die Zukunft der Menschheit« von Markus Tödter, Chefredakteur und Verleger des kürzlich gestarteten linksliberalen Onlinemagazins »politecho«, trudelte gestern als Rezensionsexemplar bei mir ein. Mein erster Eindruck: Hier hat sich jemand seine (berechtigte) Wut vom Leib geschrieben, zwischen zwei Pappedeckel gepreßt und bei Epubli im Selbstverlag herausgegeben.  Mehr hier …


Zwei (Sicherheits-) Updates

Adobe Flash und Google Chrome.  Mehr hier …


Das Blau des Grauens

image
Seit mindestens einer Woche schon wieder eher die Regel denn die Ausnahme: Zugausfälle durch Zugschäden, Verspätungen und die wenigen noch auf dem Südring und nach Südosten verkehrenden Züge sind so proppevoll, daß man in Sardinendosen bequemer reist.  Mehr hier …


Aus Googles Entwicklerküche

Building modern apps with Polymer & Web Components. (Video)  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Polymer

Polymer ist ein sogenanntes Polyfill für Web Components, und je mehr der dafür notwendigen Techniken ein Browser unterstützt, je weniger wird mittels JavaScript nachgebildet.  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Herbert James Draper (* 1863 in London; † 1920) war ein englischer Maler des Viktorianischen Zeitalters. Zu Lebzeiten genoß Draper einen guten Ruf; in seinen letzten Jahren verblaßte sein Ruhm jedoch.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: CouchApp

CouchApp ist lediglich eine auf JavaScript und HTML5 basierende Applikation, die direkt von einer CouchDB ohne Umwege über weitere Serversoftware an den Client – zumeist einem Browser – gesendet wird. Um die Applikation ausführbar zu machen, muß sie lediglich als neues Design-Dokument in einer CouchDB oder einer Couchbase angelegt und übertragen werden.  Mehr hier …


(Pornos schauende) Manager sind massive Sicherheitslücke

Schuld an Malware-Befall in Unternehmen sind immer öfters Manager, die zweifelhafte Erotikseiten im Internet besuchen.  Mehr hier …


Fuck You, Google Plus

Die »Integration« von Google+ scheint bei vielen YouTubern nicht besonders gut angekommen zu sein. (Außerdem hatte ich schon lange keinen Ukulelen-Link mehr im Schockwellenreiter.) (Video)  Mehr hier …


arkOS – die Anti-Cloud

image
Das beflügelt doch meine Flucht aus den Datensilos: arkOS ist eine Linux-Server-Distribution für den Kleinstcomputer Rapsberry Pi, mit dem Anwender typische Web- und Cloud-Dienste unabhängig von Dienstanbietern wie Dropbox, Google und Co. auf dem eigenen Raspberry Pi betreiben können sollen. Jacob Cook, Gründer des Projekts, hat nun eine Crowdfunding-Kampage gestartet.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: arkOS

ArkOS ist ein offenes Betriebssystem, das auf Arch-Linux basiert, aber nicht dessen vertiefte Linux-Kenntnisse voraussetzt. Das für den Raspberry Pi maßgeschneiderte System will für jeden verständlich über ein Webinterface die Handhabung der verschiedenen angebotenen Dienste (z.B. ownCloud, zukünftig aber auch Jekyll oder XMPP/Jabber) möglichst sicher und gleichzeitig einfach gestalten.  Mehr hier …


Islamophobie von links

image
Die Aktbilder, die die Künstlerin Susanne Schüffel im Rahmen einer Ausstellung in der Volkshochschule (VHS) Marzahn-Hellersdorf zeigen wollte, wurden vom dortigen VHS-Leiter Gotthard Hänisch aus Rücksicht auf die Muslime, die dort Deutschkurse besuchen, abgehängt.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: MariaDB

MariaDB (GPL) ist ein relationales Open-Source-Datenbankverwaltungssystem und eine Abspaltung (Fork) von MySQL, die sich aber zunehmend von MySQL absetzt. Das Projekt wurde aus Unzufriedenheit mit der Politik Oracles (der MySQL seit der Übernahme von Sun gehört) von MySQLs früherem Hauptentwickler Ulf Michael Widenius initiiert.  Mehr hier …


Weiter auf dem Weg zur World Markdown

image
Wächst hier zusammen, was zusammengehört? Dave Winer nähert sich immer mehr meinen Vorstellungen von einer World Markdown an. Und auch er hält JavaScript für das nächste große Ding.  Mehr hier …


Ev’ry Monday is a Blue(s) Monday

Heute mit Lynyrd Skynyrd und dem ersten Blue Yodel des Country-Musikers und ehemaligen Eisenbahners Jimmie Rodgers: T for Texas (Blue Yodel No 1) (1927). (Video)  Mehr hier …


Pinkelpause

image
Ein neues Gerät soll menschliche Ausscheidungen in die Motorräume selbsterhaltender Roboter pumpen und somit deren Energieversorgung sicherstellen. Forscher der Bristol Robotics Laboratory haben die Apparatur dem menschlichen Herzen nachempfunden.  Mehr hier …


Urin-Strom-Handy

Forscher der Bristol Robotics Laboratory arbeiten daran, Roboter zu entwickeln, die mit einem künstlichen Herzen ausgestattet sind, das Urin in elektrische Energie umwandelt. (Video)  Mehr hier …


Ein letztes Video zum Wochenende habe ich aber noch

Diese Animationen klassischer Kunstwerke, die Doug Bayne, Ben Baker und Trudy Cooper für die australische Fernsehserie »The Elegant Gentleman’s Guide to Knife Fighting« produzierten, verkürzte meinen Freitag nachmittag. Ihr mögt doch auch alle Monty Python, oder … ?? (Video)  Mehr hier …


Herbst-Sheltie

image
Ja, das Photo des kleinen Shelties, wie er kritisch das Herbstwetter beäugt, ist ein Hundebild. Es ist das Hundebild, das Euch wie jeden Freitag darüber hinwegtrösten soll, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates im Schockwellenreiter geben wird.  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek

Gerade rechtzeitig zum Wochenende landete das Buch »Arbeitsfrei: Eine Entdeckungsreise zu den Maschinen, die uns ersetzen« von Constanze Kurz und Frank Rieger auf meinem Schreibtisch.  Mehr hier …


Die Geschichte der Berliner Mauer in Originaldokumenten

Über 28 Jahre bestand die Berliner Mauer, bevor sie nach wochenlangen Demonstrationen am 9. November 1989 fiel. Ein Projekt des RBB erzählt die Geschichte des »antifaschistischen Schutzwalls« in Originaldokumenten. Zu sehen sind hunderte historischer Photos und Videos.   Mehr hier …


Aufruf zur Revolte

 
Weltuntergang oder Weltaufgang, das ist hier die Frage. Mit Konstantin Wecker und Prinz Chaos II. Friedliche Revolte oder der sichere Tod! Wie ist das gedacht? Seht und fühlt selbst in diesem Best-of-Revolte. 45 Minuten Kopfkino, die sich lohnen! (Video)  Mehr hier …


Googles Cloud und die Spieleprogrammierung

Schon gestern schrieb ich, daß Google sich alle Mühe gibt, seine Cloud, speziell die Google App Engine als Plattform für Spieleentwickler zu promoten. Dazu gibt es auch einige, durchaus interessante Blogposts:  Mehr hier …


Für umme lesen

image
Die LaTeX Referenz vom LaTeX-Guru Herbert Voß könnt Ihr kostenlos bei Lehmanns herunterladen oder bis zu fünf Exemplare auch dort bestellen.  Mehr hier …


Offene APIs allerorten

Die Deutsche Digitale Bibliothek hat ihre Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) veröffentlicht. Damit können alle unter der Commons-Criteria-Lizenz CC0 frei gegebenen Metadaten abgerufen und maschinell genutzt werden.  Mehr hier …


Bloggende Boys (um 1890)

image
So verfaßte man um 1890 einen Blogbeitrag. (Ignacio Pinazo Camarlench (auch Ignacio Pinazo y Camarlench) war ein spanischer Maler und Graphiker des Impressionismus.)  Mehr hier …


Mars Express

Seit zehn Jahren kreist die Raumsonde Mars Express um den Mars – Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Institut für Planetenforschung vermessen den Planeten: (Video)  Mehr hier …


Drei schnelle (Tech-) Links

Joomla, Apple und Googles App Engine …  Mehr hier …


Drachenfest auf dem Tempelhofer Feld

image
Kein Wasserbecken, wo im letzten Herbst noch Drachen flogen. Daher unterstützt das Volksbegehren 100 % Tempelhofer Feld.  Mehr hier …


Die (beinahe) tägliche Linkschleuder …

image
zu PRISM, GCHQ, Snowden und all den anderen geheimdienstlichen Grausamkeiten:  Mehr hier …


Border Check Demo

Die Browser-Erweiterung »Border Check« bietet Hilfe bei einer in den letzten Monaten vieldiskutierten Frage: Wie bzw. wo bewegen sich meine Daten durch’s Netz? (Video)  Mehr hier …


Schnittstelle für Stratos Cloud-Speicher veröffentlicht

Nicht nur bei Amazon, sondern auch bei Stratos Alternative zur Dropbox, dem bei bis zu 5 GByte kostenlos zu nutzenden (für mehr muß man – moderat – löhnen) Cloud-Speicher HiDrive tut sich was:  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: HiDrive

HiDrive ist die Antwort des deutschen ISP Strato (einer Telekom-Tochter) auf die Dropbox und ähnliche Cloud-Speicher. Die Nutzung von 5 GByte ist kostenlos, für mehr muß man bezahlen. Der Dienst könnte in Zukunft in Europa eine ernstzunemende Konkurrenz für die amerikanischen Cloud-Anbieter werden, da Strato gerne darauf verweist, daß die HiDrive-Daten in TÜV-zertifizierten deutschen Rechenzentren liegen und daß für sie das Bundesdatenschutzgesetz gelte – anders als bei den in Übersee tätigen Diensten.  Mehr hier …


Herbst in Rixdorf

image
Herbst in Rixdorf (aka Nord-Neukölln)  Mehr hier …


Die Feiertage rücken näher …

und Umberto Eco hat ein neues Buch herausgebracht: »Die Geschichte der legendären Länder und Städte«. Das steht hier nur, falls sie noch nicht weiß, was sie mir schenken soll. (Und falls jemand meint, dies sei aber ein ganz gewaltiger Wink mit dem Zaunpfahl, dann hat sie Recht.)  Mehr hier …


JavaScript und Amazons Web Services (AWS)

image
Amazon veröffentlicht Vorschau für AWS SDK für JavaScript. Das AWS SDK for JavaScript in the Browser erlaubt es, Funktionen von Amazons Webdiensten S3, SQS oder DynamoDB und anderen direkt aus dem Browser aufzurufen, ohne einen Server zwischenzuschalten.  Mehr hier …


Schade!

Der Volksentscheid des Berliner Energietischs für die Rekommunalisierung des Berliner Stromnetzes ist am Sonntag äußerst knapp gescheitert. Am Ende fehlten nur 21.374 Ja-Stimmen um das notwendige Quorum von 25 Prozent der Stimmberechtigten zu erreichen.  Mehr hier …


This Is The End

image
Frontier und der OPML Editor laufen leider nicht mehr unter MacOS X 10.9 (Mavericks), weil wichtige Toolkits, die von den beiden Programmen benötigt werden, aus dem Betriebssystem entfernt wurden. Damit ist das endgültige Ende eines Werkzeuges eingeläutet, das seit 1992 existiert und von mir seit 1998 zur Webseitenerstellung (und mehr) genutzt wurde und mit dem ich über Jahre den Schockwellenreiter erstellt habe. Auch wenn mir RubyFrontier einen würdigen Ersatz bietet, ich bin tatsächlich ein wenig traurig darüber.  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek

 
Wegen der gestrigen Geheimdienst-Sonderseite war ich am Wochenende leider nicht dazu gekommen, meine Erkundungen von CouchDB und Couchbase fortzusetzen, aber die Bücher CouchDB: The Definitive Guide und Getting Started with Couchbase Server sollen mir dabei helfen.  Mehr hier …


Ev’ry Monday is a Blue(s) Monday

Heute mit zwei Urgesteinen der Musik oder: Country meets Jazz. Louis Armstrong und Johnny Cash spielen gemeinsam den Blue Yodel No 9. (Video)  Mehr hier …


Worknote: Kennzeichnung von Amazon-Werbelinks

Felix hatte die Frage auf Facebook gestellt: Warum macht sich kaum jemand die Mühe, die Amazon-Werbelinks als solche zu kennzeichnen? Und da mußte ich an meine eigene Nase fassen und fragen: Ja, warum eigentlich nicht?  Mehr hier …


Geheimdienst Sonderseite

image
In der letzten Woche haben sich die Meldungen zu NSA, Snowden, PRISM, GCHQ und andere geheimdienstliche Grausamkeiten überschlagen, so daß ich gar nicht nachgekommen bin. Daher heute ein verzweifelter Versuch einer Zusammenfassung:  Mehr hier …


Hassknechts Konsequenzen aus dem NSA Skandal

Gernot Hassknecht zieht behutsam die Konsequenzen aus dem NSA-Skandal und fordert den Rücktritt Angela Merkels. Genial wie immer, denn Gernot Hassknecht ist ein Lieber. (Video)  Mehr hier …


NSA Director Keith Alexander über Cybersecurity

Der (scheidende) NSA-Chef Keith Alexander in einem halbstündigen, seltsamen Propagandavideo: »Wir jagen Terroristen und schützen Bürgerrechte.« Der Whistleblower Edward Snowden sei kein Held, sondern habe Menschenleben auf dem Gewissen. (Video)  Mehr hier …


Ein Video habe ich aber noch

Und zwar ein Video des Berliner Energietischs, eine Zeitraffer-Dokumentation der Straßenmalaktion zur Abschlußveranstaltung zum Volksentscheid am Sonntag. Damit Ihr da alle hingeht, mit Ja stimmt und Vattenfall den Stecker zieht. (Video)  Mehr hier …


Es ist Freitag!

image
Und das Photo Eures Lieblings vom Herbstturnier 2013 des HSV Plänterwald soll Euch darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog geben wird. Denn wie schon mehrfach angekündigt, möchte ich mich ein wenig mit CouchDB und Couchbase beschäftigen und natürlich soll auch der kleine Sheltie nicht zu kurz kommen.  Mehr hier …


Bye, Bye, iGoogle

Heute früh hat Google seine personalisierte Startseite iGoogle eingestellt. Ich bedauere dies, denn der Dienst hatte so etwas Spielerisches, das ich sehr mochte. Zur Erinnerung habe ich gestern abend noch einen letzten Screenshot erstellt.  Mehr hier …


Neu im November

Mit dem heutigen Tag gibt es ein paar kleine Änderungen hier im Schockwellenreiter.  Mehr hier …


Wohnsitz Weichselstraße

image
Auch der Wohnsitz Weichselstraße ist Wohnsitz Neukölln.  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek

Gerade noch rechtzeitig trudelte das Bändchen »Developing with Couchbase Server« bei mir ein, damit ich über das Wochenende meine Experimente mit Couchbase resp. CouchDB fortsetzen kann.  Mehr hier …


Die Zahlen

Zum Monatsbeginn gibt es jetzt wieder Zahlen, hochtrabend manchmal auch Mediadaten genannt.  Mehr hier …


Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


November 2013


Werbung


image  image  image
image  image  image


November 2013 bitte flattrn


Wieder Werbung