image image


Auf dem Weg zur World Markdown gibt es ein TODO, das schon des längeren der Realisierung harrt: Pandocs eigenen Markdown-Dialekt mit RubyFrontier verheiraten. Das ist eine Notiz an mich, damit ich es nicht vergesse. (Kommentieren) (#)


image

Wegguck-Bilder: François Boucher (* 29. September 1703 in Paris; † 30. Mai 1770 ebenda) war ein französischer Maler, Zeichner, Kupferstecher und Dekorateur des französischen Rokoko, dessen galante Welt er in lasziven, mythologischen, allegorischen und erotischen Motiven darstellte. Er war Hofmaler von Ludwig XV. und Günstling der Marquise de Pompadour. (Kommentieren) (#)


Mit Super Mario zum Superhirn: Regelmäßiges Videospielen kann das Wachstum einiger Hirnregionen fördern, wie Forscher einer Gruppe um Simone Kühn am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung laut einer Studie herausgefunden haben. Wer häufig Spiele wie Super Mario spielt, kann besser navigieren und sich in 3D-Welten zurechtfinden. [Golem.de] (Kommentieren) (#)


Neu in unserer Bibliothek: Dieses kleine, reichbebilderte heimatkundliche Bändchen »Britz - Geschichte und Geschichten« von Felix Escher, erschienen 1984 im Charlottenburger Verlag Manfred Preuss, habe ich antiquarisch erstanden und es soll unser kleines Neukölln-Archiv vervollständigen. (Kommentieren) (#)


Schockwellenreiter TV

  • Ev’ry Monday is a Blue(s) Monday: Ondřej Konrád (* 29. November 1950 in Prag) ist nicht nur ein tschechischer Jazz- und Blues-Sänger und Mundharmonikaspieler, sondern auch ein Musikjournalist und politischer Kolumnist. Er spielt seit 1978 in verschiedenen Formationen, das Video mit der tschechischen Band Gumbo entstand am 24. November 2013 beim Europe Blues Train Festival im Berliner Kulturzentrum Wabe. Gumbo sind neben Ondřej Konrád (voc, mharm) die tschechischen Musiker Jiří Šimek (g), Jakub Zitko (keyb), Daniel Eberle (bass) und Martin Kopřiva (dr).
  • Amazon will mit Mini-Drohnen ausliefern: Amazon-Chef Jeff Bezos hat in der CBS-Fernsehshow 60 Minutes die Prime-Air-Octocopter vorgestellt, die Waren ohne Personaleinsatz ausliefern. Bislang werden die Mini-Drohnen nur in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung des mindestens 25 Milliarden US-Dollar schweren Konzerns getestet, in Zukunft sollen sie jedoch Pakete mit einem Gewicht von bis zu zweieinhalb Kilogramm innerhalb von 30 Minuten ausliefern, wenn das nächste Amazon-Lager nicht mehr als 16 km entfernt ist. Wenn die Luftfahrtbehörde zustimmt, können die Geräte in vier bis fünf Jahren im regulären Geschäftsbetrieb zum Einsatz kommen. [Telepolis]
  • Flirty Zookal: Schneller als Amazon ist das australische Startup Zookal, das sich auf Textbücher für Studenten spezialisiert hat. Schon im nächsten Jahr soll deren Quadrocopter Flirty Zookal in Sydney die bestellten Bücher an Studenten ausliefern. Eine Genehmigung der Luftfahrtbehörde läge vor.

(Kommentieren) (#)


Die Zahlen: Wie zu jedem Monatsbeginn erst einmal ein paar Zahlen, hochtrabend manchmal auch Mediadaten genannt: Im November 2013 hatte der Schockwellenreiter 14.488 Besuche mit 32.153 Seitenansichten. Dafür, daß seit meiner Umstellung auf Piwik fast 12 Jahre Backkatalog weggeflogen sind, sind auch das wieder sehr schöne Zahlen, über die ich mich sehr freue. Dazu kommen noch die 2.013 Besucher meines Wikis, über die ich dank Piwik nun auch informiert werde, die es immerhin auf 4.049 Seitenansichten gebracht haben. Doch denkt immer dran: Die Exaktheit der Ziffern täuscht eine Genauigkeit der Zahlen nur vor. Dennoch bedanke ich mich bei allen meinen Leserinnen und Lesern und …

image   bleibt mir gewogen!

Und Flattr? Flattr verspricht mir vorläufige Einnahmen in Höhe von 12,50 Euro. Bei (m)einem Einsatz von 10 Euro bleibt zwar gerade mal ein Bier hängen, doch das ist egal, flattrn macht (mir) Spaß. Aber es wäre natürlich noch lustiger, wenn viel mehr Menschen flattrn würden. Also tut Euch keinen Zwang an … (Kommentieren) (#)


2. Dezember 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image