image image


image

Security Alert: Drupal: Mehrere Sicherheitslücken in Drupal entdeckt. Zwei Updates schließen mehrere Sicherheitslücken im populären CMS Drupal 6 und 7. Betroffen ist etwa der Pseudozufallszahlengenerator, der unter anderem von OpenID genutzt wird. Die Updates sollten unbedingt eingespielt werden. [Golem.de] (Kommentieren) (#)


1 (Email-) Kommentar


wer sich vor dem Aufwand des Updates einer Drupalinstallation scheut, kann sich mit den von mir bereitgestellten Patchfiles das Leben vereinfachen: http://fuerstnet.de/de/drupal-upgrade-easier. Voraussetzungen sind eine Shell sowie das Kommando "patch" (http://de.wikipedia.org/wiki/Patch_(Unix))

– Bernhard F. (Kommentieren) (#)


Nachrichten statt Katzenbilder: Facebook will plötzlich seriös werden und zukünftig mehr Nachrichten statt Katzenbilder an prominenter Stelle in der Timeline veröffentlichen. Ey, warum ist man eigentlich bei Fratzenbuch? Genau! Doch nur wegen der vielen Katzen- und Hundebilder, was sonst? [heise online news] (Kommentieren) (#)


image

Wegguck-Bilder: Dieses Bild einer sich im Spiegel betrachtenden Venus zusammen mit Amor in einer Kunst- und/oder Wunderkammer von Jan Brueghel den Jüngeren ist eine Allegorie auf den Gesichtsinn, möglicherweise Teil einer Reihe von Allegorien auf alle fünf Sinne. (Kommentieren) (#)


1 (Email-) Kommentar


*Das ist eine CIA-Agentin, der bei einem vorausgegangenen Kampf die Kleider vom Leib gerissen wurden (siehe Chaos auf dem Boden im Vordergrund). Jetzt steht sie da und schaut mit dem Spiegel um die Ecke wo der böse Feind mit der .45er Magnum steht.
Der Kleine links neben ihr ist ein vom Feind gesuchter Frauenarzt, der bei seinen Untersuchungen den Frauen von hochrangigen Politikern die Geheimnisse ihrer Männer entlockt hat (anders ist sein gynäkologisches Interesse nicht zu erklären).

– Manfred H. (Kommentieren) (#)


Googles EC2-Konkurrent startet offiziell: Google hat seine Compute Engine genannte Cloud-Computing-Plattform offiziell gestartet. Mit der »Generally Available« (GA) kann nun jeder, nicht nur Entwickler, virtuelle Server in Googles Rechenzentren produktiv verwenden. Zugleich hat Google Preise für einige Cloud-Dienste gesenkt. Außerdem gibt es nun Instanzen mit bis zu 16 CPU-Kernen und bis zu 104 GByte an RAM, davon sollen Anwendungen mit großer Rechenleistung profitieren. Für die Compute Engine, aber auch für andere Cloud-Dienste wie die App Engine und den Cloud Storage hatte Google schon im Frühjahr ein ISO-27001-Zertifikat erhalten, das ein geregeltes Management der Sicherheitsfunktionen bescheinigt. [Golem.de, heise Developer] (Kommentieren) (#)


Schockwellenreiter TV

  • Die Compute Engine ist Googles Antwort auf Amazons EC2, ist jedoch erst Anfang Dezember 2013 offiziell gestartet. Die virtuellen Maschinen können mit jeder Linux-Distribution und jeder Software ohne Anpassung verwendet werden.
  • Per Eule zum Buch – da kann Amazon aber einpacken: Mit O.W.L.S, dem Ornithological Waterstones Landing Service reagierte der Verlag auf die Ankündigung des Internet-Giganten, Bücher zukünftig per Drohnen auszuliefern. Waterstone setzt dagegen auf Eulen. Machte meinen Tag!


Aquamacs 3: Eine Preview des Aquamacs 3, des von mir bevorzugten Emacs für MacOS X, ist draußen. Sie ist bedeutend stabiler als das von mir vor kurzem heruntergeladene nightly build und man kann tatsächlich damit arbeiten. Die Preview kommt mit einem aktuellen Org-mode, so daß sich meine Frage nach einem Org-Update erledigt hat. (Kommentieren) (#)


3. Dezember 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image