Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


Dezember 2013


Twine Tutorial: Du und das Altersheim (Teil 2)

Im ersten Teil des Tutorials habe ich mich mit dem voreingestellten Template (es heißt »Sugarcane«), im Twine-Jargon Story Format genannt, zufriedengegeben. Nun geht es um alternative Story-Formate, erste Makros und Style-Sheets.  Mehr hier …


Menschenrechte sind nicht teilbar

Wer Chodorkowski sagt, muß auch Snowden sagen: Es gibt keinen juristischen Grund, dem früheren NSA-Mitarbeiter die Aufnahme zu verweigern. Bettina Gaus kommentiert:  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Arthur B. Davies (* 26. September 1863 in Utica, New York; † 24. Oktober 1928 in Florenz, Italien) war ein amerikanischer Maler des Symbolismus. Pikanterweise hatte er über 25 Jahre zwei Frauen und Familien, die erst nach seinem Tod voneinander erfuhren.  Mehr hier …


Drei schnelle (Tech-) Links

Do-it-Yourself Wettersimulation, ein Peer-to-Peer-Chat-System und die Regionalisierung des Netzes durch Amazon.  Mehr hier …


Ev’ry Monday is a Blue(s) Monday

Und mein Weihnachtsgeschenk für Euch ist diese 45-minütige Best of-Auswahl von Eric Claptons Crossroads Guitar Fesitval 2010. Die Liste der teilnehmenden Musiker ist lang und superb. Das Konzert fand am 26. Juni 2010 in Chicago statt. Laut aufdrehen, Spaß haben und vom Sommer träumen … (Video)  Mehr hier …


Nein! Sagt mir, daß das ein Fake ist!

image
Gesundheitsrisiko: EU-Politiker wollen Energiesparlampen verbieten. Brüsseler Politiker warnen: Keine Energiesparlampe im Kinderzimmer! Wegen zu viel Quecksilber wollen EU-Politiker die Lampen vom Markt nehmen.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Jawohl, ein Hundebild! Denn es ist nicht nur Freitag, sondern es nähern sich auch die Feiertage und der Jahreswechsel mit aller Macht. Außerdem werden ab morgen die Tage auch wieder länger. Und so soll Euch das Photo Eures kleinen Lieblings beim sportlichen Tun nicht nur über die vermutlich update-freien nächsten zwei Tage hinwegtrösten, sondern Euch auch darauf vorbereiten, daß es bis zum Jahresende etwas ruhiger hier im Blog zugehen wird.  Mehr hier …


Es gibt doch noch Richter mit Arsch in der Hose (auch in Deutschland)

Das OLG Köln weist Verleger-Klage gegen Tagesschau App ab. Das Gericht stellte in zweiter Instanz fest, daß die ARD für tagesschau.de und die entsprechende App die nötige Genehmigung besitze.  Mehr hier …


Es gibt doch noch Richter mit Arsch in der Hose (zumindest in Portugal)

image
Das Verfassungsgericht dort hat eine umstrittene Rentenkürzung für Staatsbedienstete für verfassungswidrig erklärt.  Mehr hier …


Schnelle (Tech-) Links

PHP mit HHVM, Virtualisierung mit Vagrant, Katastrophen-Modellierung und Twitter-Mining mit R, Piwik 2 als besseres Neugiertool und besser schreiben mit Writer Pro.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: HHVM

HHVM (HipHop Virtual Maschine for PHP) ist eine freie (PHP-Lizenz) virtuelle Maschine, die PHP-Code in einen abstrakten Bytecode (genannt Intermediate Language) überträgt. Dieser Bytecode wird dann dynamisch zur Laufzeit in x64-Maschinensprache durch einen JIT-Compiler übersetzt. Dies ist vergleichbar mit dem Ansatz der virtuellen Maschinen zum Beispiel bei Java und der JVM.  Mehr hier …


Neue Worknote: ownCloud beim Spielzeugprovider – es geht

Zwar hatte ich vor einigen Monaten schon einmal vergeblich versucht, ownCloud beim Spielzeugprovider (aka Strato) auf gehostetem Webspace zu installieren und war daran gescheitert, daß die Software nicht den freien Speicherplatz erkennen konnte – dies aber unbedingt wollte. Nun ist aber seit ein paar Tagen ownCloud 6 draußen und verspricht sich besonders einfach auch auf gemietetem Webspace installieren zu lassen. So war ein neuer Installationsversuch fällig.  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Dieses Gemälde des niederländischen Malers Caesar van Everdingen unterscheidet sich nicht nur in der dargestellten Sinnesfreude von den üblichen Abbildungen des Weingottes mit der von Theseus schmählich verlassenen Ariadne.  Mehr hier …


Bundesbank rügt schleppende Umsetzung der Sepa-Umstellung

image
Ey, vielleicht sollte Euch mal klar sein: Wir wollen diese Umstellung nicht! Denn welcher Mensch kann sich schon eine 22-stellige Kontonummer merken. Oder eine unverständliche Buchstabenfolge als Ersatz für die Bankleitzahl. Und meine Kontoauszüge sind mittlerweile noch weniger lesbar, als meine Gehaltsabrechnung.  Mehr hier …


Ein Auto, ganz aus Lego

Daß man sich aus einfachen Lego-Bausteinen auch ein großes, fahrendes Auto bauen kann, hat ein findiger 20-jähriger Rumäne nun bewiesen. Über 500.000 Klötzchen wurden dafür verbaut, auch der Motor, der aus vier Teilen besteht, ist praktisch zur Gänze aus Lego-Steinen. (Video)  Mehr hier …


Security Alert für den Schneeleoparden

Trotz einiger gravierender Schwachstellen, die unter Umständen das Einschleusen von Schadcode erlauben, hat Apple den hauseigenen Browser für Nutzer von Mac OS X 10.6 erstmals nicht aktualisiert.  Mehr hier …


Ich denke oft an Zebu

image
Heute vor drei Jahren mußten wir uns von Zebu verabschieden. Auch wenn Joey uns viel Freude macht und mich über den Verlust hinwegkommen ließ, vermisse ich immer noch meinen ernsten Begleiter auf unzähligen Wanderungen, meinen lautstarken Mitstreiter auf vielen Agility-Turnieren und meinen konzentrierten Teamkameraden im Obedience.  Mehr hier …


Das Wissenschaftsvideo am Mittwoch

Prof. Dr. Harald Lesch über Erich von Däniken und dessen Weltuntergangs- und Außerirdischenfantasien: Alle diejenigen, die an einer Universität studieren, haben die Aufgabe […], in einer Diskussion mit Leuten, die unwissenschaftliche Argumente bringen, die wissenschaftliche Vernunft dagegen zu stellen. (Video)  Mehr hier …


Twine Tutorial: Du und das Altersheim (Teil 1)

Ich kann bestimmte Spielereien einfach nicht lassen. Gestern hatte ich Twine entdeckt und heute habe ich den ersten Teil eines kleinen Tutorials dazu geschrieben. Warum? Weil es Spaß macht!  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Der schöne Hirte Endymion (griechisch Ἐνδυμίων) war in der griechischen Mythologie der schöne und ewig jugendliche Liebhaber der Mondgöttin Selene, die später mit Artemis (römisch Diana) gleichgesetzt wurde.  Mehr hier …


Elsevier läuft Amok

Der akademische Verlag Elsevier, einer der größten Verlage für wissenschaftliche Publikationen, fordert Wissenschaftler wegen Urheberrechtsverletzungen auf, ihre eigenen Artikel von Open-Access- und Universitäts-Webseiten zu entfernen.  Mehr hier …


Frau Merkel, Sie haben uns den Banken ausgeliefert

Sahra Wagenknecht im Deutschen Bundestag: Während der fast drei Monate, in denen Sie mit der SPD über den Koalitionsvertrag gefeilscht haben, haben sich in Griechenland aus Verzweiflung über ihre soziale Situation schätzuungsweise 120 Menschen das Leben genommen. (Video)  Mehr hier …


Für umme lesen

Das »Handbuch zum Windows Server 2012 R2« von Ulrich B. Boddenberg hat Galileo Computing zum kostenlosen Online-Lesen, aber auch zum Download (.zip, ca. 148 MB) in seiner Openbook-Reihe freigegeben.  Mehr hier …


Tutorial: VisualSFM und Meshlab

Dieses Tutorial zeigt Euch, wie Ihr mit VisualSFM und Meshlab aus den Photos eines Unterwäschemodells ein 3D-Objekt erzeugt, das Ihr anschließend in Blender weiterverarbeiten könnt. (Video)  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: VisualSFM

Mit VisualSFM (A Visual Structure from Motion System) kann man aus mehreren Photos eines Objekts ein 3D-Modell rekonstruieren. Die Software existiert für MacOS X, Linux und Windows und kann für den privaten und akademischen Gebrauch kostenlos genutzt werden.  Mehr hier …


Ebenfalls neu in meinem Wiki: TiddlyWiki

Da die JavaScript/HTML-Engine von Twine (siehe unten) auf TiddlyWiki basiert, habe ich dieses »Wiki auf einer Seite« ebenfalls in mein vielseitiges Wiki aufgenommen.  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Jean-Pierre Franque: »Bonaparte in Ägypten, von einer Vision der Zustände in Frankreich zur Rückkehr gemahnt«. Hier hätte Napoleon wohl auch besser weggeschaut.  Mehr hier …


Schnelle (Tech-) Links

Veteranen-Surfen, die Zukunft von Googles Web Toolkit und Neues vom Neugier-Tool (Piwik).  Mehr hier …


27 Jahre alter Mac Plus surft im Netz

image
Warum? Weil es geht! (Video)  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Twine

Twine ist ein Open Source (GPL) Programm (MacOS X, Windows) um nichtlineare, interaktive Geschichten (Text-Adventures) im Browser zu erzählen. Das Tool schreibt statische Seiten nach HTML5 heraus, so daß serverseitig keinerlei Ansprüche bestehen.  Mehr hier …


Security Update: MacOS X und Safari

Apple hat gestern Abend das Update für Mavericks auf 10.9.1 veröffentlicht. Es bringt u. a. folgende Verbesserungen. Zudem wurden in Safari 7.0.1 (für MacOS X 10.9.1) und Safari 6.1.1 (für MacOS X 10.7.5 und 10.8.5) teils kritische Sicherheitslücken geschlossen.  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek

Das Buch Wachstumswahn: Was uns in die Krise führt – und wie wir wieder herauskommen von Christine Ax und Friedrich Hinterberger ist Teil einer politischen Lektüreliste, die mich über die Feiertage beschäftigen soll.  Mehr hier …


Na bitte, geht doch!

Über ihren Flickr-Account hat die britische Nationalbibliothek tausende gemeinfreie Bilder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.  Mehr hier …


Ist Flash tot?

Lange Zeit war Flash das Nonplusultra der Web-Animation. Diese zehn Experimente zeigen Euch eindrucksvoll, daß das schon sehr bald der Vergangenheit angehören könnte.  Mehr hier …


Ey, Spargel Offline

Wenn Ihr zu dämlich seid, Eure (Flash- (sic!)) Werbung der Telekomiker so zu programmieren und/oder platzieren, daß man sie auch wieder wegklicken kann, dann müßt Ihr Euch nicht wundern, wenn ich Eure damit unleserlich gewordenen Seiten nicht mehr besuche.   Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Die wahrscheinlich extremsten Beispiele für den Blick des Mannes auf die nackte Frau bieten die in mehreren Fassungen erhaltenen Bilder Venus und Orgelspieler beziehungsweise Venus und Lautenspieler, wo eine nackte liegende Venus zu sehen ist, die von einem orgel- oder lautenspielenden bekleideten Mann ungeniert betrachtet wird.  Mehr hier …


Security Alert: Typo3

Es wird wieder vor mehreren Schwachstellen im CMS Typo3 gewarnt, die schlimmstenfalls einem entfernten Angreifer das Ausführen von Cross-Site-Scripting Angriffen erlauben.  Mehr hier …


Ev’ry Monday is a Blue(s) Monday

image
Heute mit einem besonderen Schmankerl. Den Film Boarding House Blues aus dem Jahre 1948 in voller Länge. (Video)  Mehr hier …


Grundeinkommen, ein neues Menschenrecht

Die Europäische Bürgerinitiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen benötigt 1.000.000 Unterschriften, damit sich die Europäische Kommission mit ihrem Anliegen befassen muß. (Video)  Mehr hier …


Worknote: Org-mode und RubyFrontier – wie es geht

Nachdem nun der »neue« Aquamacs 3.0 (Preview) mit einem aktuellen Org-mode kommt und von mir erfolgreich getestet und für hinreichend zuverlässig befunden wurde, bin ich Euch die Erklärung schuldig, was ich alles angestellt habe, um den Org-mode mit RubyFrontier zu verheiraten.  Mehr hier …


Die Meldungen des Tages

Einige Meldungen des Grauens haben mich veranlaßt, kurzfristig meine Wochenendpause zu unterbrechen, um meinen Unmut kundzutun:  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild

image
Jawohl ein Hundebild! Denn es ist (endlich) wieder Freitag und wie jeden Freitag soll Euch ein Photo Eures Lieblings (der übrigens gestern drei Jahre alt geworden ist) darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Denn wie immer möchte ich die freien Tage nutzen, um ein wenig zu lesen und zu schreiben und natürlich habe ich auch vor, den kleinen Sheltie bespaßen.  Mehr hier …


Schnelle (Tech-) Links

image
In den letzten beiden Tagen hat sich in meinem Feedrerader so viel Neues versammelt, daß ich es nur noch en bloc abhandeln kann:  Mehr hier …


Google Drive Offline

Wie man auch dann mit Google Drive arbeiten kann, wenn man nicht mit dem Internet verbunden ist, steht hier. (Video)  Mehr hier …


GEEK NERD

GEEK NERD GEEK NERD GEEK NERD GEEK NERD GEEK NERD GEEK NERD GEEK NERD GEEK NERD GEEK NERD GEEK NERD GEEK NERD GEEK NERD GEEK NERD GEEK NERD GEEK NERD  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Adonis war so schön, daß sich selbst die Göttin Aphrodite in ihn verliebte. Der eifersüchtige Ares tötete Adonis in Gestalt eines wütenden Ebers. Seine zu Boden fallende Blutstropfen verwandelte Aphrodite als letzten Liebesgruß in Adonisröschen.  Mehr hier …


Zugschadengewöhnung

Auch dem Kiezneurotiker ist wegen des nun schon seit Jahren andauernden S-Bahn-Chaos’ der Kragen geplatzt:  Mehr hier …


Für Sigmar Gabriel zum Mitschreiben

EU-Gutachter: Vorratsdatenspeicherung verstößt gegen Europäisches Recht. Leider befürchte ich, daß der Genosse Gabriel völlig beratungsresistent ist.  Mehr hier …


Folk Day im Schockwellenreiter TV

Heute ist der Tag der Folkmusik im Schockwellenreiter. Warum? Weil mir danach ist und weil ich seit dem Duschen heute früh den Ohrwurm This Train Is Bound For Glory nicht mehr aus dem Kopf geblasen bekomme.  Mehr hier …


This Train Is Bound For Glory

Im Frühjahr 2011 fuhren die Folk-Rocker und Bluegrass-Musiker Mumford & Sons, Old Crow Medicine Show und Edward Sharpe and the Magnetic Zeros zusammen in einem Zug von San Francisco nach New Orleans: This Train Is Bound For Glory wurde am Ende jeder Show bei jedem Halt gespielt. (Video)  Mehr hier …


Little Feat: Dixie Chicken

Die Folk- und Country-Rocker Little Feat spielen – unterstützt von Emmylou Harris, Bonnie Raitt und Jesse Winchester – den Titelsong ihres dritten Albums Dixie Chicken. (Video)  Mehr hier …


Jackie Leven und Deborah Greenwood

Der leider viel zu früh verstorbene, geniale schottische Troubadour Jackie Leven fragt zusammen mit der Sängerin Deborah Greenwood »Did Somebody Make A Fool Out Of You?«. (Video)  Mehr hier …


Für die Flucht aus den Datensilos

ownCloud 6 hat fertig und soll sich besonders einfach auch auf gemietetem Webspace installieren lassen.  Mehr hier …


No Twit Today

Ist nur mein Twitter kaputt oder Eures auch … ??  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Jean-Léon Gérômes orientalischen Gemälde scheinen einzigartig: Die »genauen« Darstellungen wirkten umso echter, als sie den Vorstellungen des Orients seiner Zeitgenossen entsprachen. Sie bestätigten ihre Fantasiegebilde und so bot er dem abendländischen Publikum ein unwandelbares, zeitloses Bild des Orients, das bei der Öffentlichkeit großen Anklang fand.  Mehr hier …


Schnelle Links …

zu Python, IPython, den Emacs resp. Aquamacs und Org. Ich schlage mich gerade höchst vergnügt mit dem Buch Python for Data Analysis, mit IPython und mit dem Org-mode des Aquamacs herum. Daher ein paar Links zu diesen Themen:  Mehr hier …


Security Alert: Flash (mal wieder)

Adobe hat mit den neuen Versionen des Flash Player wieder kritische Sicherheitslücken geschlossen, über die ein Angreifer die Kontrolle über das System übernehmen könnte.  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Diese Gemälde im »neugriechischen Stil« von Jean-Léon Gérôme zeigt ein nahezu unbekleidetes junges Paar am Fuß eines Brunnens. Gérôme, ein recht ungewöhnlicher akademischer Maler, stellte die Geschichte von der Antike bis zu seiner Epoche dar und es gelang ihm dank seiner wirkungsvollen Bilder, den Betrachter zum Augenzeugen des Geschehens werden zu lassen.  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek

 
Bedingt durch einen Arztbesuch war ich heute mal wieder in Schöneberg gewesen und habe einem meiner langjährigen Lieblingsantiquariate, der Bücherhalle am Kleistpark, einen kurzen Besuch abgestattet. Herausgekommen bin ich mit folgenden (Taschen-) Büchern: […] Überrascht war ich beim Abfassen dieses Beitrags, wie kurz der lange Schwanz bei Amazon doch ist. Ich hatte Mühe, die Bücher dort zu finden. Der Bense ist nicht lieferbar und den letztgenannten Band aus dem Suhrkamp-Verlag kennt der Bücherriese er gar nicht. Also: Ein gelegentlicher Besuch beim Antiquariat Eures Vertrauens bringt Entdeckungen.  Mehr hier …


Über 500 Schriftsteller starten Aufruf gegen Überwachung

image
Günter Grass, Elfriede Jelinek, Umberto Eco und hunderte weitere Autoren haben unterschrieben: In einem öffentlichen Aufruf fordern sie eine Ende der massiven Überwachungsaktivitäten von Staaten und Unternehmen. Eindringlich warnen sie vor den Folgen für die Demokratie.  Mehr hier …


Security Alert(s): Android

image
Die Sicherheitsexperten des Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) haben bei einigen Apps für die Android-Plattform eine SSL-Schwachstelle entdeckt, über die Angreifer zum Beispiel in einem öffentlichen Netz Zugangsdaten stehlen und damit zum Teil großen Schaden anrichten könnten.  Mehr hier …


Princess Machine – a concert for little girls

Diese Rube-Goldberg-Maschine ist ein Werbevideo des kalifornischen Spielzeugherstellers Goldie Blox, der sich auf Konstruktionsspielzeug für zukünftige Ingenieurinnen spezialisiert hat. Und weil sich die Beastie Boys (deren Song »Girls« im Clip verwendet wird) ein wenig stinkig zeigten, dürfte dieses Video eigentlich gar nicht mehr auf YouTube vorhanden sein. Also schaut es Euch an, bevor es verschwindet. (Video)  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Reparatur-Café

image
300 Jobs geschaffen und 15.000 Tonnen Abfall vermieden – das ist die Bilanz des Reparaturzentrums in Wien. Es hat einen Hype im Land ausgelöst.  Mehr hier …


Die Snowden-Enthüllungen: Fakten und Zahlen

Das Datablog des Guardian veröffentlichte Anfang Dezember diese Video-Animation mit Zahlen und Fakten zu den Snowden-Enthüllungen. Ein – wie ich finde – gelungenes Beispiel von Datenjournalismus. (Video)  Mehr hier …


Links in die Zukunft

 
Überflüssige Bürojobs in der Roboterwelt 2018, die Zukunft des Shoppens und der digitale Darwinismus oder warum bis 2023 die Hälfte der derzeit 1.000 größten Unternehmen der Welt von der Bildfläche verschwinden.  Mehr hier …


Datenjournalismus: Die ganze Welt besteht aus Daten

Das Datablog des Guardian beweist, daß sich mit Zahlen und Statistiken gute Geschichten erzählen lassen.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Medium.com

Medium.com ist seit ca. 2012 ein neuer Webservice für Blogger und Journalisten, die eine einfache und intuitiv zu bedienende Software mit einem Touch von Social Media suchen. Der Dienst bietet eine qualitativ und optisch sehr hochwertige Plattform für Menschen ohne technisches Hintergrundwissen und überzeugt durch seinen Minimalismus und das gelungene User-Interface.  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Bei dem Bild Das türkische Bad handelt es sich um eine vielfigurige Komposition, die statisch wirkt und keine Handlung darstellt. Die einzelnen Figuren und Figurengruppen weisen keinen Zusammenhang untereinander auf, sondern existieren nebeneinander her.  Mehr hier …


Ev’ry Monday is a Blue(s) Monday

Die Rhythm-and-Blues- und Country-Sängerin und Gitarristin Bonnie Raitt hatte 1991 die Blues-Legende John Lee Hooker zu Gast und beide waren »In the Mood«. (Video)  Mehr hier …


Bastelfieber am Wochenende

Das schlechte Wetter am Wochenende habe ich dazu genutzt, im warmen und trocknen Arbeitszimmer zu hocken und ein wenig mit dem Rechner zu spielen. Hier erste Ergebnisse und Fragen:  Mehr hier …


Thread: IPython und Bokeh – Erste Fragen

Ich experimentiere gerade ein wenig mit Bokeh herum, dem Plotting-Interface für Python (und IPython), das HTML-Output generiert. Ich habe mich dabei strikt an die Vorgaben gehalten, doch entgegen dem Tutorial des Herstellers schaffe ich es nicht, zwei Ausgaben in einem Plot unterzubringen.  Mehr hier …


Worknote: Einen IPython Notebook-Server konfigurieren

Das Notebook von IPython, also die browserbasierte Umgebung, kann über das Terminal mit einer Unmenge von Optionen gestartet werden. Wer aber immer die gleichen Optionen benötigt, wird es langsam leid, diese alle in der Kommandezeile aufzurufen. Es geht auch einfacher, es gibt (mindestens) eine Konfigurations-Datei, die – wenn vorhanden – von IPython ausgewertet wird.  Mehr hier …


Ein Hundebild – ja ist denn schon Freitag oder was?

image
Nein, natürlich ist heute kein Freitag, aber da ich den morgigen Tag fast ununterbrochen auswärts und somit offline unterwegs bin und daher nicht zum Bloggen kommen werde, gibt es das freitägliche Hundebild eben schon am Donnerstag.  Mehr hier …


Auch neu in meinem Wiki: Tiki Wiki

Das Tiki Wiki CMS ist ein freies (LGPL) Content-Management-System, das verwendet werden kann, um Websites, Portale, Intranets und Extranets zu gestalten und zu verwalten. Daneben besitzt die Software eine Reihe von Features, die sie auch Groupware oder – zusammen mit dem UMN MapServer – als Geospatial Content Management System (GeoCMS) geeignet macht.  Mehr hier …


Für die dopenden Sportler unter Euch

 
Clean Urin oder CleanU ist synthetisches, sauberes Urin, das – laut Verkäufer – von echtem nicht zu unterscheiden sei. Die 25-ml-Packungen gibt es bei Amazon auch mit dem praktischen Unterhosenversteck. Damit könnt Ihr der nächsten Dopingkontrolle gelassen entgegensehen.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Xataface

Xataface (GPL) ist ein Framework und eine einfache Schnittstelle zur Erstellung von Webanwendungen auf Basis von PHP und einer MySQL-Datenbank.  Mehr hier …


Wider die große Koalition

Mit 25.000 Lumen bestrahlen die Initiative »Wider die große Koalition« gemeinsam mit Caveman Marketing das Willy-Brandt-Haus und das Konrad-Adenauer-Haus, die Zentralen der SPD und der CDU in Berlin – ich habe mein Nein! auch gerade eingetütet. (Video)  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Auch das heutige Wegguck-Bild steht ganz im Zeichen des Sturms: Giorgiones Gemälde La Tempesta (Gewitter, Sturm) gilt als eines der ungelösten Rätsel der europäischen Kunstgeschichte. Es ist auf unterschiedliche Weise interpretiert worden, hat aber bisher keine gültige und in allen Aspekten befriedigende Deutung erfahren.  Mehr hier …


Xaver ist noch gar nicht in Berlin angekommen

Doch die S-Bahn übt sich schon einmal in Zugausfällen und Verspätungen, damit sie weiß, wie es geht, wenn der Sturm über die Hauptstadt wehen sollte.  Mehr hier …


Security Alert: Android

Eine Sicherheitslücke in Android kann dazu genutzt werden, eine mit einem Kennwort, einer PIN oder einer Mustereingabe abgesicherte Tastensperre zu umgehen, um sich so Zugriff auf die Daten des Geräts zu verschaffen. Dazu ist es allerdings zunächst erforderlich, eine präparierte App auf das Gerät zu schmuggeln.  Mehr hier …


Details, wo Sie betreffen!

Liebe deutsche Qualitätsjournalisten, macht doch auch einmal so etwas. Die Schweizer Wochenzeitung WOZ hat wochenlang hinter dem Schweizer Geheimdienstchef herrecherchiert und pikante Details aus seinem Leben erfahren – zum Beispiel, daß er den Kirchgang schwänzt. Außerdem haben sie unter seinem Namen heute eine Website online gestellt, auf der Herr Seiler alles über sich erfahren kann. Ein Erpresservideo gibt es natürlich auch. (Video)  Mehr hier …


Werkzeuge für die »eigene« Cloud

OpenNebula 4.4 »Retina« soll das Management von Cloud-Systemen erleichtern.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: OpenNebula

OpenNebula ist eine Open-Source-Werkzeugsammlung für Cloud Computing. Sie ist zum Management heterogener Infrastrukturen gedacht. Als IaaS-Cloud-Lösung (Infrastructure as a Service) kann OpenNebula eingesetzt werden, um private, öffentliche oder hybride Clouds zu erstellen.  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
François Boucher war ab 1747 bis zu ihrem Tod 1764 ein Schützling der Madame de Pompadour, der Mätresse des französischen Königs Ludwig XV. Diese spielte 1750 im Schloß Versaille die Hauptrolle in dem Bühnenstück »La Toilette de Vénus«. Auch wenn das Gemälde nicht als Portrait der Madame de Pompadour gilt, ist eine gewisse Ähnlichkeit sicher beabsichtigt.  Mehr hier …


Schnelle (Tech-) Links

image
Go, FileMaker, Reactive Programming, Java IDE, Qt für Android, Chrome Apps und geklaute Passwörter.  Mehr hier …


Airfy für den eigenen, öffentlichen Hotspot

Das Airfy-System eines Münchner Startups soll öffentliche und private WLAN-Hotspots ermöglichen, bei denen der Betreiber keine Angst vor der Störerhaftung haben soll. (Video)  Mehr hier …


Alle wollen in die Luft gehen

Der weltgrößte Paketdienst UPS experimentiert wie Amazon mit Mini-Drohnen für den Paket-Transport.  Mehr hier …


Neues für die Flucht aus den Datensilos

image
Bislang konnte man in OpenShift, Red Hats Private Platform as a Service (PaaS), mit den Programmiersprachen Java, Ruby, Python, PHP und Perl geschriebene Anwendungen betreiben. Nun ist Node.js für serverseitiges JavaScript hinzugekommen. Die Unterstützung für Node gilt – entgegen der Überschrift bei Tante Heise – nicht nur für die (kostenpflichtige) Enterprise Edition, sondern auch für die freie (frei wie Freibier) Public PaaS.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: OpenShift

OpenShift ist das Platform as a Service (PaaS) Produkt auf der Basis und von Red Hat. Es gibt eine kostenlose Public PaaS (mit bis zu drei »Gears«, öffentlich für alle), eine kommerzielle Enterprise Edition (Private PaaS) und auch ein OpenShift zum Selberhosten (OpenShift Origin, Community PaaS).  Mehr hier …


Security Alert: Drupal

image
Zwei Updates schließen mehrere Sicherheitslücken im populären CMS Drupal 6 und 7.  Mehr hier …


Nachrichten statt Katzenbilder

Facebook will plötzlich seriös werden und zukünftig mehr Nachrichten statt Katzenbilder an prominenter Stelle in der Timeline veröffentlichen.  Mehr hier …


Per Eule zum Buch

Da kann Amazon aber einpacken: Mit O.W.L.S, dem Ornithological Waterstones Landing Service reagierte der Verlag auf die Ankündigung des Internet-Giganten, Bücher zukünftig per Drohnen auszuliefern. (Video)  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Dieses Bild einer sich im Spiegel betrachtenden Venus zusammen mit Amor in einer Kunst- und/oder Wunderkammer von Jan Brueghel den Jüngeren ist eine Allegorie auf den Gesichtsinn, möglicherweise Teil einer Reihe von Allegorien auf alle fünf Sinne.  Mehr hier …


Googles EC2-Konkurrent startet offiziell

Google hat seine Compute Engine genannte Cloud-Computing-Plattform offiziell gestartet.  Mehr hier …


Google Compute Engine nun offen für alle

Die Compute Engine ist Googles Antwort auf Amazons EC2, ist jedoch erst Anfang Dezember 2013 offiziell gestartet. Die virtuellen Maschinen können mit jeder Linux-Distribution und jeder Software ohne Anpassung verwendet werden. (Video)  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Google Compute Engine

Google Compute Engine ist ein Dienst, der skalierbare und flexible VM-Rechenkapazität in der Cloud anbietet. Mit ihr kann man die Rechen-, Speicher- und Netzwerkstrukturen von Google nutzen, um sehr rechenintensive Aufgaben und Analysen zu bewältigen.  Mehr hier …


Aquamacs 3

Eine Preview des Aquamacs 3, des von mir bevorzugten Emacs für MacOS X, ist draußen. Sie ist bedeutend stabiler als das von mir vor kurzem heruntergeladene nightly build und man kann tatsächlich damit arbeiten.  Mehr hier …


Auf dem Weg zur World Markdown …

gibt es ein TODO, das schon des längeren der Realisierung harrt: Pandocs eigenen Markdown-Dialekt mit RubyFrontier verheiraten.  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
François Boucher (* 29. September 1703 in Paris; † 30. Mai 1770 ebenda) war ein französischer Maler, Zeichner, Kupferstecher und Dekorateur des französischen Rokoko, dessen galante Welt er in lasziven, mythologischen, allegorischen und erotischen Motiven darstellte.   Mehr hier …


Mit Super Mario zum Superhirn

Regelmäßiges Videospielen kann das Wachstum einiger Hirnregionen fördern, wie Forscher einer Gruppe um Simone Kühn am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung laut einer Studie herausgefunden haben.  Mehr hier …


Flirty Zookal

Schneller als Amazon ist das australische Startup Zookal, das sich auf Textbücher für Studenten spezialisiert hat. (Video)  Mehr hier …


Amazon will mit Mini-Drohnen ausliefern

Amazon-Chef Jeff Bezos hat in der CBS-Fernsehshow 60 Minutes die Prime-Air-Octocopter vorgestellt, die Waren ohne Personaleinsatz ausliefern. (Video)  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Flirty Zookal

Flirty Zookal ist ein Quadrocopter der australischen Firma Zookal und soll Lehrbücher für Studenten innerhalb Sydneys in wenigen Minuten ausliefern können.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Amazon Prime Air

Amazons Prime-Air-Octocopter sollen in Zukunft die Waren ohne Personaleinsatz ausliefern.  Mehr hier …


Neu in unserer Bibliothek

Dieses kleine, reichbebilderte heimatkundliche Bändchen »Britz - Geschichte und Geschichten« von Felix Escher, erschienen 1984 im Charlottenburger Verlag Manfred Preuss.  Mehr hier …


Ev'ry Monday is a Blue(s) Monday

Ondřej Konrád (* 29. November 1950 in Prag) ist nicht nur ein tschechischer Jazz- und Blues-Sänger und Mundharmonikaspieler, sondern auch ein Musikjournalist und politischer Kolumnist. (Video)  Mehr hier …


Die Zahlen

Wie zu jedem Monatsbeginn erst einmal ein paar Zahlen, hochtrabend manchmal auch Mediadaten genannt:   Mehr hier …


Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Dezember 2013


Werbung


image  image  image
image  image  image


Dezember 2013 bitte flattrn


Wieder Werbung