image image


Menschenrechte sind nicht teilbar: Wer Chodorkowski sagt, muß auch Snowden sagen: Es gibt keinen juristischen Grund, dem früheren NSA-Mitarbeiter die Aufnahme zu verweigern. Bettina Gaus kommentiert:

Der Fall Chodorkowski zeigt, daß alle Behauptungen, Edward Snowden könne aus rechtlichen Gründen keine Aufnahme in Deutschland finden, Unfug waren. Juristen sagen das schon länger, aber deren Hinweise werden gern überhört. Nun ist klar: Wenn der politische Wille dazu besteht, dann gibt es niemanden, der oder die nicht hierher kommen darf. Im Falle des russischen Regimekritikers gibt es diesen Willen, im Falle des ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiters nicht. So einfach ist das.

Und auch:

Edward Snowden möchte gern in Deutschland leben, aber anders als Chodorkowski ist er hier nicht willkommen. Warum nicht? Weil Washington – im Gegensatz zu Moskau – mit uns verbündet ist.

Und weil eine unfähige Politikaste in Deutschland und Europa vor dem großen Bruder in Amerika feige den Schwanz einzieht. Menschenrechte sind also doch teilbar … [taz.de] (Kommentieren) (#)


1 (Email-) Kommentar


Chodorkowski ist mit der amerikanischen Ölindustrie aufs Engste verbunden. Er sollte Russland für die westliche Ausbeutung sturmreif schiessen, was ihm auch fast gelang. Dummerweise hatte er mit Putin eine überlegenen Gegner, dem das Interesse Russlands am Herzen liegt.
Snowden ist in den Augen der USA ein Verräter, den man am liebsten aufhängen würde. Und da Deutschland kein souveräner Staat, sondern eine besetzte US-Kolonie ist, ist Snowden hier nicht erwünscht.

– Gerhard Q. (Kommentieren) (#)


image

Wegguck-Bilder: Arthur B. Davies (* 26. September 1863 in Utica, New York; † 24. Oktober 1928 in Florenz, Italien) war ein amerikanischer Maler des Symbolismus. Pikanterweise hatte er über 25 Jahre zwei Frauen und Familien, die erst nach seinem Tod voneinander erfuhren. (Kommentieren) (#)


Drei schnelle (Tech-) Links

(Kommentieren) (#)


Schockwellenreiter TV

(Kommentieren) (#)


23. Dezember 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image