image image


image

Wegguck-Bilder: Louis Jean François Lagrenée, genannt Lagrenée l’aîné, (* 13. Dezember 1724 in Paris; † 19. Juni 1805 ebenda) war ein ungemein fleißiger und produktiver französischer Maler. Insgesamt werden ihm über 400 Gemälde zugeschrieben, sehr viele mit mythologischen Themen. (Kommentieren) (#)


Ab heute gemeinfrei

Heute sind unter anderem folgende Schriftsteller, Autoren, bildende Künstler, Komponisten und Wissenschaftler gemeinfrei geworden, die im Jahre 1943 verstorben sind:

Schriftsteller und Publizisten

  • Yusif Vəzir Çəmənzəminli, aserbeidschanischer Schriftsteller und Politiker, vermuteter Autor des berühmten Romans Ali und Nino, starb im Gulag-Lager Suchobeswodnaja, Oblast Gorki
  • Johanna Elberskirchen, feministische Schriftstellerin, die sich für die Rechte von Frauen, Homosexuellen, Arbeitern einsetzte und in der Sexualreform-Bewegung aktiv war
  • Hanns Heinz Ewers, Schriftsteller, Kabarettist, Nazipropgandist und (nur kurze Zeit später) Nazigegner – eine sehr widersprüchliche Persönlichkeit
  • Radclyffe Hall, britische Schriftstellerin (Quell der Einsamkeit)
  • Die amerikanisch-deutsche Literaturwissenschaftlerin, Übersetzerin und Widerstandskämpferin Mildred Harnack wurde 1943 von den Nazis ermordet
  • Georg Hermann, deutscher Schriftsteller, von den Nazis in Auschwitz ermordet
  • Rudolf Huch, ein Schriftsteller und Essayist, der – obwohl er sich als alter Mann von den Nazis vereinnahmen ließ – noch (wieder) zu entdecken ist.
  • Adam Kuckhoff, deutscher Schriftsteller und Widerstandskämpfer, von den Nazis in Plötzensee ermordet
  • Carlo Mierendorff, deutscher Politiker (SPD), Sozialwissenschaftler und Schriftsteller
  • Henrik Pontoppidan, dänischer Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger (1917)
  • Die britische Kinderbuchautorin und -illustratorin Beatrix Potter
  • Otto Rühle, ein sozialdemokratischer, später rätekommunistischer Politiker und Schriftsteller.
  • Alice Rühle-Gerstel, deutschsprachige Schriftstellerin, Psychologin und Frauenrechtlerin jüdischer Herkunft (und Ehefrau von Otto Rühle)
  • Anna Croissant-Rust, deutsche Schriftstellerin
  • Die Frauenrechtlerin, Sexualreformerin, Pazifistin und Publizistin Helene Stöcker
  • Die von den Nazis ermordete Kinderbuchautorin Else Ury, die Mutter des Nesthäkchens

Bildende Künstler

Komponisten

Wissenschaftler

Beachtet bitte bei nicht deutschsprachigen Autoren, daß die Rechte an einer Übersetzung erst dann gemeinfrei werden, wenn auch der Übersetzer vor mindestens 70 Jahren gestorben ist.

(Kommentieren) (#)


Die Zahlen: Zum Monatsbeginn auch in diesem Jahr erst einmal die Zahlen, hochtrabend auch Mediadaten genannt: Im Dezember 2013 hatte der Schockwellenreiter laut seinem Piwik trotz des flauen Feiertagverkehrs immerhin noch 12.802 Besucher und 27.487 Seitenansichten. Zwar täuscht natürlich die Exaktheit der Ziffern eine Genauigkeit der Zahlen nur vor, doch ich freue mich über jeden einzelnen Besucher und bedanke mich bei meinen Leserinnen und Lesern.

image   Bleibt mir auch 2014 gewogen!

Und Flattr? Flattr verspricht mir vorläufige Einnahmen in Höhe von 10,84 Euro. Bei einem monatlichen Einsatz von 10 Euro meinerseits bleibt der Gewinn eher marginal, aber der Spaßfaktor bei Flattr ist dafür um so größer. Probiert es doch einfach mal selber aus (und flattrt den Schockwellenreiter im neuen Jahr, was das Zeug hält.) (Kommentieren) (#)


1. Januar 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image