Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


Januar 2014


Auch Grüne schlagen Snowden für Friedensnobelpreis vor

Die Grünen im EU-Parlament haben den früheren Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden wegen der Aufdeckung der umfassenden Internet-Überwachung für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.  Mehr hier …


Ein winterliches Hundebild zum Wochenende

image
Dieses Photo des kleinen, aber stolzen Shelties auf dem Neuköllner Kranoldplatz soll Euch darauf aufmerksam machen, daß es wieder Freitag ist. Und es soll Euch darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates im Schockwellenreiter geben wird.   Mehr hier …


NASA: Sechs Jahrzehnte Klimaerwärmung

Diese kurze Animation des zur NASA gehörenden Goddard Institute for Space Studies (GISS) zeigt den dramatischen Anstieg der Erderwärmung in den Jahren 1950 bis Ende 2013. (Video)  Mehr hier …


Zwei Security Alerts

Eine Sicherheitslücke in OTRS und eine Sicherheitslücke im MediaWiki.  Mehr hier …


Die Entdeckung des Papiers durch Facebook

Ab Montag im AppStore (vorerst wohl nur in den USA): Paper ist ein eigenständiger Newsreader für iOS, der in den USA am 3. Februar, einen Tag vor Facebooks 10-jährigem Jubiläum, veröffentlicht werden soll. (Video)  Mehr hier …


Gestern im deutschen Bundestag

Diether Dehm spricht es aus: »Sie machen aus der Europäischen eine Anti-Europäische Union.« (Video)  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
George Hendrik Breitner (1857-1923) war ein niederländischer Maler und Photograph, der insbesondere für seine Amsterdamer Stadtansichten des 19. Jahrhunderts bekannt ist und der als der bedeutendste Vertreter des Amsterdamer Impressionismus gilt.  Mehr hier …


Aeromobile Roadable Aircraft 2.5

Beinahe ein Fliwatüüt: Der slowakischer Ingenieur Stefan Klein hat ein Vehikel entwickelt, das sowohl auf der Strasse als auch in der Luft unterwegs sein kann. (Video)  Mehr hier …


Schnelle Links

image
(vorwiegend die Flucht aus den Datensilos betreffend):  Mehr hier …


Edward Snowden für den Friedensnobelpreis nominiert

Der US-Whistleblower wurde von zwei norwegischen Politikern für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.  Mehr hier …


Constanze Kurz ist eine Gute

… denn die Sprecherin des Chaos Computer Club (CCC) hat angekündigt, namentlich Mitglieder der Bundesregierung und Chefs deutscher Geheimdienste wegen heimlicher Agententätigkeit und Beihilfe zur umfassenden Netzspionage der NSA anzuzeigen.  Mehr hier …


Auf der Kuppel des Florentiner Doms

image
Im März 2010 war ich noch einmal dort, nun schon deutlich angegrauter, aber dafür zusammen mit der überaus charmanten Margaret »Peggy« Haines, die über jeden Stein des Florentiner Domes eine Geschichte bereithielt und sie auch bereitwillig zum Besten gab.  Mehr hier …


Auf dem Dach des Florentiner Doms

image
Weil heute der Florentiner Dom das Thema ist: Der Autor dieses Blogs auf dem Dach des Florentiner Doms, aufgenommen im Frühjahr 1999, ein Jahr bevor ich zu bloggen begann – noch ganz ohne graue Haare.  Mehr hier …


Wie Brunelleschi die größte Kuppel der Welt baute

Das Wissenschaftsvideo am Mittwoch: Filippo Brunelleschi lernte als Sohn eines wohlhabenden Florentiner Notars Goldschmied und arbeitete als Bildhauer. Trotz seiner geringen Erfahrungen als Architekt erhielt er 1418 den Auftrag für die Kuppel von Santa Maria del Fiore. Diese Kuppel gilt als das Hauptwerk Brunelleschis und als technische Meisterleistung der frühen Renaissance. (Video)  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Juvia

image
Juvia ist ein freies (GPL) Kommentarsystem zum Selberhosten, das ähnlich wie Disqus auch in statische Seiten eingebunden werden kann. Es ist in Ruby geschrieben und benötigt daher einen Webserver mit Ruby-Unterstützung.  Mehr hier …


Schweizer-Käse-Politik der SPD

Bei dem geplanten Mindestlohn würden mit den geforderten Ausnahmen ein Drittel der Niedriglöhner durch die Löcher fallen, bei der Rente mit 63 plant Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) »Nachbesserungen«, damit nicht zu viele langjährig Versicherte vorzeitig in den Ruhestand gehen. Sie befürchte einen Mißbrauch der Frühverrentung.  Mehr hier …


Victoire!

image
Was haben Politiker der Berliner SPD, allen voran Herr Wowereit, noch rumgedruckst und Verwirrung stiften wollen, aber es hat ihnen nichts genutzt: In Berlin wird es einen Volksentscheid zur künftigen Gestaltung des früheren Flughafens Tempelhof geben.  Mehr hier …


To Disqus or not to Disqus

Konstantin stellt sich die Frage, wie er in seinem (statischen) Octopress Blog mit den Kommentaren umgehen soll. Wenn er (und Ihr) für ein Kommentarsystem einen Webserver zur Verfügung habt, auf dem Python läuft, kenne ich mit Isso eine silofreie Alternative zu Disqus. Aus meinem Wiki:  Mehr hier …


Raider heißt (schon lange) Twix und Poche heißt jetzt Wallabag

image
Da habe ich mich so schnell an eine Read It Later App gewöhnt und bin begeistert und dann das: Wegen Rechtsstreitigkeiten mit der Firma, die hinter der (kommerziellen) Read It Later App Pocket steht, mußte Poche in Wallabag umbenannt werden.  Mehr hier …


Lebe wohl, Pete Seeger

Gestern hatte ich ihn noch im Montagsblues, heute früh mußte ich erfahren, daß Pete Seeger am gestrigen Montag im Alter von 94 Jahren verstorben ist. Daher zur Erinnerung hier einen seiner letzten Auftrtte am 21. September 2013, wo er zusammen mit John Mellencamp, Willie Nelson, Dave Matthews und Neil Young den Woody Guthrie-Klassiker This Land Is Your Land intonierte. (Video)  Mehr hier …


Peace Love Ukulele

Weil ich schon lange keinen Ukulelen-Link mehr hatte: Einer der besten Ukulelenspieler der Welt, Jake Shimabukuro aus Hawaii, spielt für Euch Queens berühmte Bohemian Rhapsody nur auf den vier Saiten dieses kleinen Instruments. (Video)  Mehr hier …


Auf dem Weg zur World Markdown mit dem TT2

image
Mit dem Template::Plugin::MultiMarkdown kann man auch dem Perl Template Toolkit (TT2) die Auszeichnungssprache Markdown (genauer: das Markdown-Superset Multimarkdown) verpassen. Und so nutzt man es:  Mehr hier …


Neuköllner S-Bahn-Winter

image
Dieses Photo habe ich am 31. Januar 2010 aufgenommen. Es ist also nicht ungewöhnlich, daß es in Berlin Ende Januar schneit. Nur für die Berliner Öffentlichen, da kommt der Wintereinbruch jedes Jahr unvorhersehbar und völlig überraschend.  Mehr hier …


Do Not Mix!

image
Dave Winer machte eine Erfahrung, die mir auch schon auf die Füße gefallen war: Niemals sollte man einen Ordner in der Dropbox gleichzeitig mit GitHub synchronisieren, denn das gibt seltsame Seiteneffekte.  Mehr hier …


Ev'ry Monday is a Blue(s) Monday

Heute mit zwei musikalischen Heroen meiner Jugend: Pete Seeger und Johnny Cash. Im Rahmen der ABC TV Show am 4. März 1970 im Ryman Auditorium, Nashville Tennessee, spielten sie den Worried Man Blues. (Video)  Mehr hier …


To IDE or not to IDE? – drei Mathematikpakete im Vergleich

Nachdem auch die letzte Bastion der Kommandozeile bei den numerischen Mathematik-Paketen, Octave, mit einer (noch experimentellen) GUI/IDE kommt, habe ich mir die drei großen, freien Pakete, die es für den Mac gibt, in dieser Hinsicht einmal angeschaut.  Mehr hier …


TextMate-Profis vor

image
Kann mir einer von den TextMate 2-Profis da draußen erklären, warum in einem meiner (RubyFrontier-) Projekte (meinem Wiki) die Ordner und Dateien in der Seitenleiste mit so einem seltsam angegrautem Stop-Schild versehen sind (siehe Screenshot rechts), mein anderes Projekt (dieses Blog hier) aber davon frei ist?  Mehr hier …


Fiji is Just ImageJ (batteries included)

image
Da habe ich Euch doch erst kürzlich von ImageJ vorgeschwärmt, das Programm, das bei mir den GraphicConverter ersetzt und somit dafür sorgte, daß mein Rechner ab sofort nur noch freie Anwendungsprogramme nutzt. Und dann bin ich heute zufällig über Fiji gestolpert.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Fiji

Fiji ist ein freies (GPL) Paket zur wissenschaftlichen Bildverarbeitung. Der Name steht für »Fiji is Just ImageJ (batteries included)«.  Mehr hier …


Schluckauf bei Amazon?

Heute vormittag gab es schon einmal einen kleinen Aussetzer und auch jetzt (15:00 Uhr) sind mein Blog und mein Wiki nicht erreichbar. Ein Versagen des Spielzeugproviders schließe ich dieses Mal aus, da mein Piwik, das dort gehostet wird, erreichbar ist.  Mehr hier …


OmniGraphSketcher wird Open Source

Omnis Graphen-Software GraphSketcher kehrt zurück. Die Mac-Version (ab MacOS X 10.8) läßt sich bereits kostenlos von der neu eingerichteten GitHub-Projektseite herunterladen, die iPad-App soll demnächst in den App Store zurückkehren – der Quelltext des Programms ist nun öffentlich zugänglich.  Mehr hier …


Endlich Freitag!

image
Auch heute soll Euch das Bild unserer Fellkugel beim diesjährigen Agility-Turnier des HSV Teamsport Berlin darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog geben wird. Denn wie immer möchte ich die freie Zeit nutzen, um zu lesen und zu schreiben. Und da es dem kleinen Sheltie auch wieder gut geht und er den Schock und die Prellung vom Zusammenstoß mit einem Bettpfosten überwunden hat, möchte ich ihm die Freude machen und lange Spaziergänge im Schnee mit ihm unternehmen.  Mehr hier …


30 Jahre Macintosh

Heute vor 30 Jahren, am 24. Januar 1984, präsentierte ein sichtlich stolzer, gutaussehender junger Mann namens Steve Jobs seine Schöpfung: Den Apple Macintosh Computer, den ersten bezahlbaren Computer mit graphischer Benutzeroberfläche. (Video)  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Software zur Dokumentenverwaltung

image
Momentan muß ich mich ein wenig mit Dokumentenverwaltungs-Software herumschlagen. Habe daher meinem Wiki ein paar neue Einträge spendiert:  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Silva

image
Silva ist ein freies (BSD-Lizenz) Content Management System auf der Basis von Zope.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Open-Xchange

Open-Xchange Server ist eine freie (GPL, CC) von der Firma Open-Xchange unterstützte Groupware, die auch Komponenten zur Dokumentenverwaltung besitzt.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Bitfarm-Archiv

Bitfarm-Archiv ist eine Open-Source (GPL) Software für die Dokumentenverwaltung und -archivierung. Die Software bietet eine revisionssichere Archivierung von elektronischen Dokumenten.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Alfresco

Alfresco ist eine freie (LGPL) Software zur Dokumentenverwaltung elektronisch gespeicherter Dokumente. Alfresco ist in Java geschrieben und sollte daher überall dort laufen, wo eine JVM installiert ist.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Agorum core

Agorum core ist ein freies (GPL) in Java geschriebenes System zur Dokumentenverwaltung. Es beinhaltet Funktionen, um elektronische Dokumente zu verwalten, auffindbar zu machen und zur Verfügung zu stellen sowie um Dokumente systematisch abzulegen und revisionssicher zu archivieren.  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
In der Kunstgeschichte war Leda mit dem Schwan lange ein beliebtes erotisches Motiv. Dieses Gemälde aus dem Jahre 1604 ist von Eugenio Caxés, einem spanischen Maler des Barock.  Mehr hier …


Sie kennen doch Circe?

Im Gegensatz zum Videotitel stammt das Chanson nicht von Kurt Tucholsky, sondern von Friedrich Hollaender, der es nach seiner Rückkehr aus den USA in den 1950er Jahren für Hanne Wieder schrieb. (Video)  Mehr hier …


Open Source It!

Nachdem ich meinem Notebook ein Update auf Mavericks (MacOS X 10.9.1) spendiert hatte, funktionierte der GraphicConverter nicht mehr korrekt. Das ist nicht die Schuld Thorsten Lemkes, meine Version der Software ist uralt, ich hatte schon seit Jahren kein Update mehr eingefahren. Da ich aber im Rahmen dieses Umzugs auch von TextMate (kommerziell) auf TextMate 2 (GPL) umgestiegen war und ich vor Wochen dem TextWrangler (frei wie Freibier) zugunsten des Aquamacs (GPL) den Laufpass gegeben hatte, habe ich dies zum Anlaß genommen, auch die letzte Bastion proprietärer Software auf meinem Rechner zu schleifen und den GraphicConverter durch ImageJ (PD) in der 64-Bit-Version ersetzt (Gimp war mir zu fett).  Mehr hier …


Security Alert: Chrome hört mit!

Der israelische Sicherheitsexperte Tal Atar warnt vor einem Fehler im Browser Chrome, der es Angreifern erlaubt, ohne Wissen des Anwenders das Mikrophon zu aktivieren und so Gespräche abzuhören.  Mehr hier …


Poche It!

Anfangs nur als Spielerei betrachtet, bin ich mit jedem Tag, an dem ich das Teil nutze, mehr und mehr begeistert. Denn Poche ist auch für mich wirklich nützlich. Dank seines augenfreundlichen Layouts ist es nämlich ein Vergnügen, Artikel selbst in der S-Bahn auf dem Handy zu lesen.  Mehr hier …


Ein Erfahrungsbericht einer Flucht aus den Datensilos

image
Konstantin hat Octopress mit GitHub Pages verheiratet. Es ist sein Versuch, mal nicht mit WordPress zu bloggen, denn auch WordPress ist ein Datensilo. An diesem Ereignis bin ich nicht ganz unschuldig und es war wohl auch nicht ganz so einfach. Darum hat Konstantin seine Schritte ausführlich dokumentiert.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: WindRail

Hohe Gebäude sind prädestiniert, Windstrom zu ernten. Nun entwickelt das Schweizer Unternehmen Anerdgy gut getarnte Windmühlen – in der Hoffnung, damit auch skeptische Ästheten von der neuen Technik zu überzeugen (mit Video).  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Gustave Courbet (1819-1877) war der Maler der nackten Tatsachen. So realistisch und ungeschminkt hatte vor ihm kaum ein Künstler den weiblichen Körper dargestellt.  Mehr hier …


Poche – erste Eindrücke und Erfahrungen

image
Vor zwei Tagen wurde ich auf Poche aufmerksam gemacht und ich wollte das Teil natürlich sofort testen. Also habe ich mir hier einen (kostenlosen) Account besorgt und ein wenig damit herumgespielt. Erster Eindruck:  Mehr hier …


Das Wissenschaftsvideo am Mittwoch

Die Videos der Fondazione Scienca e Technica aus Florenz sind immer wieder faszinierend. Einerseits haben sie eine gewisse Steampunk-Anmutung, andererseits überraschen sie mit phantastischen Ergebnissen aus Technik, Wissenschaft und Wissenschaftsgeschichte. Heute zum Beispiel mit dem Phantom-Blumenstrauß. (Video)  Mehr hier …


Node.js und CouchDB hosten

Ich habe im Anschluß an meinen Beitrag von gestern mal ein wenig nach Hostern für Node.js und CouchDB gesucht und dabei diese Liste auf GitHub gefunden. Am vielversprechendsten scheint mir Cloudnode zu sein, das sowohl Unterstützung für Node wie auch für CouchDB verspricht.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Octopress

image
Octopress ist ein freies (MIT-Lizenz) Blogging-Framework für statische Seiten, das auf Jekyll basiert.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Cloudnode

Cloudnode ist eine Hosting-Plattform für Node.js und CouchDB/Redis. Alle Komponenten auf Cloudnode sind open source. Der Dienst ist momentan in einer public beta und nur auf Einladung zugänglich.  Mehr hier …


Neu in unserer Bibliothek: Eversberg

Der historische Atlas westfälischer Städte »Eversberg« schlug als Belegexemplar bei uns auf. Gabi hatte nämlich mit einem Photo des Eversberger Rathauses zu diesem Werk beigetragen. Es ist ein historischer Atlas mit vielen (kommentierten) alten Karten und einer informativen Begleitbroschüre.  Mehr hier …


Contradictio in adiecto

IT-Behörde der EU fordert sichereres Online-Banking. Sicheres Online-Banking?  Mehr hier …


Security Alert: Identitätsdiebstahl

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat bei der Analyse von Botnetzen rund 16 Millionen komprimierte Benutzerkonten entdeckt und bietet nun auf Sicherheitstest.BSI.de einen Test an, bei dem die Nutzer ihre E-Mail-Adresse eingeben können, um herauszufinden, ob sie von dem Identitätsdiebstahl betroffen sind.  Mehr hier …


Mit JavaScript und Node auf der Flucht aus den Datensilos

image
Auch Dave Winer sucht weiterhin nach Möglichkeiten, den Datensilos der Datenkraken dieser Welt zu entkommen. Dabei ist er auf Nodejitsu gestoßen, einen Node.js-Hoster, der nicht nur ein freies Angebot für Open Source-Projekte bietet, sondern der auch diese Projekte (mehr oder weniger) automatisch mit GitHub synchronisiert. Er hat darüber auch gleich ein Tutorial (mit mehreren Updates) verfaßt und auch erklärt, warum er Node liebt und versprochen, (s)ein Fargo-Backend unter der MIT-Lizenz zu veröffentlichen.  Mehr hier …


Die Erotik ist im Keller

image
Ich wußte es doch schon lange: Die Erotik ist im Keller.  Mehr hier …


Raus aus den Datensilos, rein in die Hosentasche

Notiz an mich: Das Teil unbedingt testen!
Poche ist eine Plattform unter der DO WHAT THE FUCK YOU WANT TO PUBLIC LICENSE (WTFPL), die Pocket, Instapaper und andere kommerzielle Angebote ersetzen will. Der Quellcode ist auf GitHub offen verfügbar, es gibt Plugins für Firefox und Chrome, Apps für Android und IOs. Man kann Poche sowohl selber auf eigenem Webspace hosten (allerdings ist die Installation wegen diverser Abhängigkeiten nicht gerade trivial) als auch kostenlos auf den Seiten der Machern mitmachen.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Poche

Poche (sprich [pɔʃ]), französisch für »Hosentasche«, ist eine Webapp, mit der man Webseiten zum späteren Lesen speichern kann. Im Gegensatz zu vergleichbaren anderen Diensten ist Poche kostenlos und quelloffen (WTFPL).  Mehr hier …


Sammelband zu Open Science erschienen

Am letzten Freitag ist ein Sammelband zu Open Science erschienen: »Opening Science – The Evolving Guide on How the Internet is Changing Research, Collaboration and Scholarly Publishing« wurde herausgegen von Dr. Sönke Bartling vom Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg und Dr. Sascha Friesike, Forscher am Alexander von Humboldt Institut in Berlin. Die Anthologie kennt gleicht vier Manifestationen:  Mehr hier …


Auf der Geisterbahn

Die Blogging-Engine Ghost, die mit Node.js läuft und mit Markdown gefüttert wird, ist nun in der Version 0.4 draußen.  Mehr hier …


(Homo-) Sexualität und Fluten

Ich will lieber gar nicht erst wissen, was für ein Kraut David Silvester aus Henley-on-Thames raucht. Jedenfalls ließ es den Stadtrat der rechtspopulistischen UKIP allen Ernstes im örtlichen Blättchen behaupten, daß nicht die Klimaerwärmung, sondern die Zunahme gleichgeschlechtlicher Ehen an der wachsenden Zahl der Stürme und Überschwemmungen in Großbritannien verantwortlich sei.  Mehr hier …


Pragmatischer Widerstand statt technische Aufrüstung

Jochen Mitschka und die BAG Virtuelle Link 17 (kurz VL17) lesen anscheinend den Schockwellenreiter. Zumindest sind sie der selben Meinung wie ich. Der Aufsatz »Pragmatischer Widerstand gegen NSA und Co« klingt wie eine Ergänzung zu meinem Beitrag »Roadmap für die Flucht aus den Datensilos«. Besonders das, was ich über die gegenseitige Hilfe in kleinen Gruppen geschrieben habe, aber auch das kann ich getrost unterschreiben:  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Dem Bild »Die große Odaliske« (1814) von Jean-Auguste-Dominique Ingres liegt noch eine ganz andere, tiefergehende Verkrümmung zugrunde: Die der zeitgenössischen Ehemoral, zu der die Vorstellung eines Harems – also des exklusiven sexuellen Zugriffs eines einzigen Mannes auf eine beliebige Anzahl Frauen – in denkbar größter Diskrepanz steht. Dem Gemälde geht es also schon vom Gegenstand her nicht um Realitäten, sondern um eine Phantasie, den Traum des rationalen, monogamen Westens von der Sinnenschwüle eines orientalischen Harems.  Mehr hier …


Video mit Wegguck-Bildern

Gleich zweimal wurde ich am Wochenende auf das Video »I classici dell’arte si animano con la magia del digitale«, das in der italienischen Online-Ausgabe der La Stampa erschienen ist, aufmerksam gemacht. Es enthält wirklich viele klassische Wegguck-Bilder, die digital animiert wurden. (Video)  Mehr hier …


Ev’ry Monday is a Blue(s) Monday

Ry Cooder (slide guitar) und Terry Evans (voc baritone) sind Down in Mississippi. Aufgenommen wurde das Konzert am 25. März 1987 in The Catalyst (Santa Cruz, Kalifornien). (Video)  Mehr hier …


Worknote: Org-mode mit Stil

Der HTML-Export des Emacs- resp. Aquamacs-Outliners Org-mode funktioniert zwar zuverlässing, ist aber – wie obiger Screenshot zeigt – von ausgesuchter Häßlichkeit. Ein Blick in den Quelltext der Seite zeigt aber, daß beim Export nahezu jedem Block IDs und Klassen mitgegeben werden, daher alles via Stylesheet verschönert werden kann.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild

image
Es kommt früh heute, das Hundebild zum Wochenende. Denn ich bin die nächsten Stunden sehr viel unterwegs und weiß daher nicht, ob ich noch einmal zum Bloggen kommen werde. Wie gewohnt soll Euch das Photo Eures Lieblings darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog geben wird. Denn ich möchte die freie Zeit wieder dazu nutzen, viel zu lesen und zu schreiben und natürlich auch wieder den kleinen Sheltie zu bespaßen.  Mehr hier …


Gipfelsturm auf Datenberge

Den ersten Teil eines Einstiegs in R für Programmierer gibt es in der aktuellen c’t (Heft 3, 2014). Leider nur auf totem Holz und nicht online.  Mehr hier …


Python und die Schildkröte

image
Diese Seiten sind eine nette Programmiereinführung mit Python. Dabei wird zur Veranschaulichung das Turtle-Modul benutzt, das seit Python 2.6 zur Standard-Distribution gehört.  Mehr hier …


GitHub als Lernplattform

Die Google Cloud Platform betreibt auf GitHub ein Repositorium mit freien Tutorien, Beispielen und Materialien zu App Engine, Big Query, Compute Engine, Cloud SQL und Cloud Storage.  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Apelles war einer der bedeutendsten Maler des antiken Griechenlands und des ganzen Altertums, er soll der einzige Maler gewesen sein, dem Alexander der Große gestattete, ihn zu malen. Er erhielt der Legende nach auch den Auftrag, Alexanders schöne Konkubine Kampaspe zu malen. Dabei soll sich der Maler unsterblich in sein Modell verliebt haben und um ihn wieder glücklich zu machen, schenkte Alexander ihm seine Geliebte.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Asphalttretboot

Harald »MEUFL« Winkler und sein Asphalttretboot, ein pedalgetriebenes Zweisitzer-Dreirad (beide Personen sitzen nebeneinander), das auch schwimmen kann (mit Video).  Mehr hier …


The Basics of Git and GitHub

image
Alles, was Ihr über Git und GitHub schon immer wissen wolltet, aber nie zu fragen wagtet. (Video)  Mehr hier …


Git Crash-Kurs

Dieser (deutschsprachige) Vortrag von Tobias Günther, gehalten auf der Macoun 2011 erklärt die praktische Anwendung von Git im Entwicklungs-Alltag anhand realer Workflows. (Video)  Mehr hier …


Please. Stop Using Git

… von Matthew McCullough ist ein humorvolles, ironisches und liebevolles Plädoyer – Git zu nutzen. (Video)  Mehr hier …


I Like Pretty Graphs: Best Practices for Data Visualization Assignments

… ist eine knapp einstündige Tour de Force durch die Möglichkeiten und Probleme der Datenvisualisierung von der Frage nach der Herkunft der Daten, wie man die Daten aufbereitet und wie man sie schließlich am besten präsentiert. (Video)  Mehr hier …


Worknote: RubyFrontier und das Flattr-Knöpfchen

image
Es wird einfach zu wenig geflattrt! Das findet nicht nur Golem.de (die können es verkraften), sondern das finde auch ich. Allerdings hatte mir mal jemand geschrieben, daß es wenig Spaß macht, Seiten zu flattrn, die einen Titel wie »15. Januar 2014« tragen, es wäre doch viel schöner, wenn man die einzelnen Beiträge flattrn könnte. Also habe ich das zum Anlaß genommen, mich mal hinzusetzen und zu überlegen, wie ich dies auch auf diesen statischen Seiten, die ja bekanntlich mit RubyFrontier erstellt werden, realisieren kann:  Mehr hier …


Es wird einfach zu wenig geflattrt

Das findet nicht nur Golem.de (die können es verkraften), sondern das finde auch ich.  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Lesender Halbakt, liegend (aus den Tiefen des Netzes gefischt).  Mehr hier …


Weil es geht: Drei Hardware-Links

image
Sechs Monitore an einem Mac, das PiPad zum Selberbauen und ein Mac-Pro-Nachbau aus einem Mülleimer.  Mehr hier …


Apples Mac Pro mit sechs Displays

Warum schließt eigentlich jemand sechs Monitore an einem Mac Pro an? Weil es geht! (Video)  Mehr hier …


Ein Fakt – zwei Schlach(t)zeilen

»Neuverschuldung des Bundes geringer als veranschlagt« schreibt der Deutschlandfunk, »Deutschland schreibt wieder rote Zahlen« meldet Spiegel Online.  Mehr hier …


Security Alerts

Adobe hat mit den neuen Versionen des Flash Players wieder kritische Sicherheitslücken geschlossen. Und im Rahmen seines turnusmäßigen Critical Patch Update schließt auch Oracle in Java Version 7 mit dem Update 51 wieder zahlreiche Sicherheitslücken.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: GeoCouch

image
GeoCouch ist eine geospatiale Erweiterung für CouchDB und Couchbase – dort bereits fest eingebaut. (Siehe auch GeoJSON)  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: GeoJSON

GeoJSON ist ein offener Standard, um einfache geographische Koordinaten in JSON-Dokumenten zu integrieren.  Mehr hier …


Bis 2020 müssen die alten Gurken halten

Stefan Jacobs beschreibt auf ZEIT Online detail- und kenntnisreich (daher ausnahmsweise trotz Leistungsschutzrechtprotest verlinkt), was die (freiwilligen und unfreiwilligen) Stammkunden bei der Berliner S-Bahn so täglich erleben und erleiden müssen.  Mehr hier …


Futter für meine Roboterseiten (4)

image
Endlich mal wieder eine Linkschleuder zu den Blechkumpels:  Mehr hier …


Futter für meine Roboterseiten (3)

Mit dem MOSS Robot Construction System lassen sich eigene Roboter einfach aus magnetischen Würfeln zusammensetzen. Der Hersteller Modular Robotics stellte seinen Bausatz auf der CES 2014 vor. (Video)  Mehr hier …


Futter für meine Roboterseiten (2)

Die Miniroboter des Startups Ozobot fahren Linien entlang und reagieren auf überfahrene Farb-Codes mit Lenkmanövern. (Video)  Mehr hier …


Futter für meine Roboterseiten (1)

Die französische Firma Parrot ist vor allem durch die AR.Drone bekannt. Nun hat der Hersteller auf der CES 2014 zwei weitere Hightech-Gadgets vorgestellt. Die MiniDrone ist kleiner Quadrocopter für Innenräume, der nach Bedarf auch mit Rädern ausgestattet werden kann. Der Jumping Sumo hingegen ist ein fahrbarer Roboter, der als besonderes Gimmick etwa 80 Zentimeter hoch springen kann. Beide Gadgets werden per Smartphone oder Tablet gesteuert. (Video)  Mehr hier …


Ziel erreicht

image
Die Initiative 100 Prozent Tempelhofer Feld hat gestern um 24:00 Uhr 222.000 Unterschriften bei der Landeswahlleiterin abgegeben. Hinzugerechnet werden müssen weitere Unterschriften aus den Bürgerämtern der zwölf Berliner Bezirke sowie die Sammelergebnisse verschiedener Organisationen, die ihre Unterschriftenlisten ebenfalls am gestrigen Abend bei der Landeswahlleitung abgegeben haben. Das angepeilte Ziel von 210.000 Unterschriften ist durch den fulminanten Endspurt der Inititatve damit weit überschritten und die 173.000 gültigen Unterschriften zur Einleitung des Volksbegehrens dürften damit erreicht worden sein.  Mehr hier …


CouchDB and Ruby: You’re Doing It Wrong

Tim Anglade ist immer für einen inspirierenden und anregenden, aber auch provozierenden Vortrag gut. So auch hier. (Video)  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek

Wie viel ist genug? fragen Vater und Sohn Skidelsky, der eine Ökonomieprofessor in Warwick, der andere Philosophieprofessor in Exeter. Der Klappentext spricht von einem fulminanten Plädoyer gegen Wachstum um jeden Preis, die Autoren selber wollen uns laut Untertitel vom Wachstumswahn zu einer Ökonomie des guten Lebens führen.  Mehr hier …


Ev’ry Monday is a Blue(s) Monday

Heute mit The Fabulous Thunderbirds und ihrem größten Hit Tuff Enuff von 1986, aufgenommen 2009 bei einem Benefizkonzert in Houston, Texas. (Video)  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Long John

image
Der Long John ist ein Lastenfahrrad, bei dem sich eine tief liegende Ladefläche zwischen Lenkersäule und Vorderrad befindet. Durch diese Konstruktion kann das Fahrrad mit bis zu 100 kg beladen werden.  Mehr hier …


Eeeeendspuuuuurt

image
Bis gestern, 24:00 Uhr, wurden von der Initiative zum Erhalt des Tempelhofer Feldes 190.000 Unterschriften gesammelt. Ziel ist es, bis heute 24:00 Uhr 210.000 Unterschriften einzufahren. Zwar wären nur 173.000 gültige Stimmen zur Einleitung des Volksbegehrens erforderlich, doch die Erfahrungen in Berlin lehren, daß etwa 20 Prozent der Stimmen ungültig sind.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Endlich ist wieder Freitag und Zeit für das freitägliche Hundebild im Schockwellenreiter. Wie jede Woche soll Euch das Photo Eures Lieblings darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog geben wird.  Mehr hier …


Security Alert: Mysteriöse Router-Backdoor

Bei einem Scan fand heise Security über 350 Router allein in Deutschland, deren Passwörter sich übers Internet auslesen lassen. Die Zahl der Router, die die mysteriöse Backdoor auf Port 32764 aufweisen, liegt jedoch noch um ein Vielfaches höher.  Mehr hier …


Endspurt: Tempelhofer Feld retten

image
Ihr müßt ja nicht gleich die ganze Welt, aber Ihr könntet wenigstens das Tempelhofer Feld retten. Bis Montag müssen alle Unterschriftenlisten abgegeben sein. Und wer noch nicht unterschrieben hat, kann das am Wochenende an vielen Stellen in Berlin tun, unter anderem an allen Eingängen zum Tempelhofer Feld.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Pedalpower 2

image
Aus der Ideenschmiede des Designers Kevin Cyr, der auch einen Camper-Einkaufswagen entwickelt hat, kommt der Entwurf dieses Camper Bikes.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Pedalpower 1

Der Fahrradcamper auf Basis eines handelsüblichen Anhängers ist so konstruiert, daß durch den Vordereinstieg ein Mensch ausgestreckt liegen kann, wenn er seine Beine unter den Freiraum der Regal- und Küchensektion, die durch den Hintereinstieg zu beladen/bedienen ist, ausstreckt.  Mehr hier …


Leonardo Online

Der Codex Madrid I, eine gebundene Sammlung von Blättern mit Notizen und Zeichnungen von Leonardo da Vinci ist online.  Mehr hier …


RubyFrontier und die jungen Pferde

image
Es lief nicht ganz so problemlos, wie ich zuerst gedacht hatte, aber dann lief es doch. Ein Update zu Mavericks (MacOS X 10.9.) ist für RubyFrontier, der Template-Engine für statische Seiten, die auch dieses Blog antreibt, nicht ganz ohne Tücken. Was es in meinem Fall zu beachten gab, habe ich in einer Worknote niedergeschrieben:  Mehr hier …


JavaScript, das nächste, große Ding

Auch Dave Winer hält JavaScript für das nächste, große Ding: Local Storage made desktop JS.  Mehr hier …


SEPA-Umstellung

image
Die EU hat sich verhoben und die Umstellung auf das neue europäische Zahlungssystem SEPA verschoben.  Mehr hier …


Frage

Ein Bekannter von mir, der in den 70er Jahren mal Fußball gespielt hat, ist heterosexuell. Kommt der jetzt auch innen Spiegel?  Mehr hier …


Old Gold

image
Amerikanische Zeitschriftenwerbung aus dem Jahre 1937.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Ember.js

image
Ember.js (MIT-Lizenz) ist ein freies, clientseitiges JavaScript-Framework zur Entwicklung von Web-Applikationen. Es setzt auf eine MVC-Architektur und ist dafür ausgelegt, auch komplexe Multi-Page-Apps zu schreiben.  Mehr hier …


Yahoo! News

Ausgehend von der Annahme, daß zu lange Texte sowieso nicht gelesen werden, will Yahoo! künftig zwei Zusammenfassungen aktueller Nachrichten anbieten.   Mehr hier …


Feuerwehreinsatz ist das neue Signalstörung

Das neue Jahr begann bei der Berliner S-Bahn wie das alte endete: Zugausfälle, Verspätungen, überfüllte Waggons (selbst Sardinen reisen bequemer), verpaßte Anschlüsse und irreführende Lautsprecherdurchsagen, die mit der Realität wenig zu tun hatten. Mit intelligentem Personal hätte man ja noch einiges reißen können, aber die Deutsche Bahn AG hat das intelligente Personal ja schon vor Jahren aus Kostengründen durch plappernde Papageien ersetzt.  Mehr hier …


Drogerie im Supermarkt

Vergeßt die Hasenheide. In Berlin könnt Ihr Eure Drogen auch bei Aldi kaufen. Schnell und sicher und mit Tiefpreisgarantie.  Mehr hier …


Blogger at Work

image
So bloggte man in Schweden um 1891.  Mehr hier …


LaTeX in JavaScript

Da hat sich doch jemand die Mühe gemacht, und einen LaTeX-Compiler in JavaScript geschrieben und unter der GPL veröffentlicht. Warum? Weil es geht! Und weil JavaScript das nächste große Ding ist.  Mehr hier …


Schnelle Links

… gegen Zensur, gegen den Strom, gegen die Datenkraken und gegen das EU-USA-Freihandelsabkommen TTIP.  Mehr hier …


R-Tutorials und -Beispiele

Seit einiger Zeit bringt das Blog Revolutions mehr oder weniger regelmäßig Tutorien oder Beispiele (auch von Gastautoren), was man mit R speziell im Big Data-Umfeld so alles anstellen kann. Ich möchte Euch ein paar dieser Beiträge, die ich besonders interessant und lesenswert fand, vorstellen:  Mehr hier …


His Master's Voice on the Road

image
Amerikanische Zeitschriftenannonce von 1933.  Mehr hier …


Warten auf Godot

Die Spiele-Engine Godot soll demnächst unter eine Open-Source-Lizenz gestellt werden, wie ein Entwickler der Spieleschmiede Okam Studio in einem Forenbeitrag bekanntgab.  Mehr hier …


Auf der Suche nach GitHub-Klonen

Auf der Suche nach freien GutHub-Klonen für meine weitere Flucht aus den Datensilos habe ich erste Fundstücke zu melden:  Mehr hier …


Frage

Ist man als A-Blogger eigentlich schon B-Promi mit Wohnberechtigungsschein für das Dschungelcamp?  Mehr hier …


Raspberry Pi News

Das Buch Raspberry Pi programmieren mit Python scheint ganz nett zu sein (behauptet zumindest der Verlag). Es vermittle auf über 400 Seiten nicht nur die Grundlagen, sondern auch fortgeschrittene Techniken wie Objektorientierung, Internetprogrammierung und graphische Benutzungsoberflächen.  Mehr hier …


(Happy) OPML Editor News

Im November 2013 schien das Aus für den OPML Editor besiegelt. Die Software lief nicht unter MacOS X 10.9 (Mavericks). Doch nun hat Ted Howard einen Build der Software veröffentlicht, der das Teil auch wieder unter Mavericks zum Laufen bringt.  Mehr hier …


Ev’ry Monday is a Blue(s) Monday

Taj Mahal mit seiner Version des Klassikers Corrine, Corrina, aufgenommen am 3. Mai 2008 beim 28. Claremont Folk Music Festival. (Video)  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Mit diesem fröhlichen Photo Eures Lieblings erkläre ich meinen Feiertags-Hiatus offiziell für beendet und wende mich der üblichen Wochenendfreizeit zu. Denn natürlich soll Euch das Bild des Shelties darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier in diesem Kritzelheft geben wird. Die Normalität des Alltags hat uns wieder und so möchte ich die freie Zeit wie gewohnt nutzen, um zu lesen, zu schreiben und den kleinen Joey zu bespaßen.  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Herakles mußte mit seiner zweiten Frau, der Königstochter Deianeira, einen Fluß überqueren, der Hochwasser führte. Der Kentaur Nessos erbot sich, die junge Frau trockenen Fußes auf seinem Rücken hinüberzutragen, galoppierte aber dann mit ihr davon. Herakles schoß ihm einen seiner tödlichen, mit dem Blut der Hydra vergifteten Pfeile nach und traf ihn.  Mehr hier …


Schnelle Links

Trotz der Feiertagspause haben sich in den letzten Tagen wieder so viele Meldungen und Hinweise in meinem Feedreader versammelt, daß ich sie wieder einmal nur en bloc abhandeln kann:  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Scratch

Scratch ist eine erstmals 2007 veröffentlichte erziehungsorientierte visuelle Programmiersprache für Kinder inklusive ihrer Entwicklungsumgebung und der eng verknüpften Online-Community-Plattform. Sie wird unter der Leitung des US-amerikanischen Professors für Lernforschung Mitchel Resnick von einem kleinen Forschungsteam, der Lifelong Kindergarten Group, am MIT Media Lab entwickelt und größtenteils von der National Science Foundation und freiwilligen Spenden finanziert.)  Mehr hier …


Chipso (1933)

image
Mit Seife von allen Vorwürfen reinwaschen.  Mehr hier …


NSA Inside?

Trojaner in iOS-Geräten, Router, die nach Hause telephonieren und Zufallszahlengeneratoren, die nicht wirklich zufällig sind.  Mehr hier …


Roadmap für die Flucht aus den Datensilos

Da ich im letzten Jahr meine individuelle Flucht aus den Datensilos weitestgehend realisiert habe, mir aber auch die Ratlosigkeit und die abenteuerlichen, sinnlosen Appelle einiger auf dem 30C3 auf die Nerven gingen, habe ich für das neue Jahr mal meine Gedanken darüber niedergeschrieben, wie es mit dieser Flucht nun weitergeht und wie man möglichst viele dabei mitnehmen kann:)  Mehr hier …


Update in meinem Wiki: Ruby-Processing

image
Hinzugefügt wurde dieses Tutorial auf Slideshare: Getting visual with ruby-processing. (Und weil ich gerade dabei war, habe ich auch JRuby eine eigene Seite spendiert.)  Mehr hier …


Faktencheck zu Amazon

In der Telepolis (Was von den »vorweihnachtlichen Massenkündigungen bei Amazon« übrigblieb) und im Blog von Volker König. Ich hatte das auch schon einmal woanders (Fratzenbuch-Link) kommentiert:  Mehr hier …


Henne oder Ei

Was war zuerst da? Die Dummheit oder die vegane Ernährung?  Mehr hier …


Twitter als ein digitales Kritzelheft

image
Dave Winer hatte die Idee: Twitter as a public notepad und auch gleich eine Frage dazu: What would a »public notepad« do. Und ich habe mir vorgenommen, den Schockwellenreiter im neuen Jahr auch wieder mehr als mein digitales Kritzelheft zu nutzen.  Mehr hier …


Privacy Alert: WordPress 3.8

image
Die WordPress-Macher haben sich für die neue Version 3.8 des weit verbreiteten Weblog-Tools etwas ganz Blödes einfallen lassen: Zusammen mit dem neuen Backend wird auch der Font Open Sans verwendet. Dieser wird, wenn man eingeloggt ist, nicht von Dateien des eigenen Servers ausgeliefert, sondern von Google Webfonts (dabei hätte die (Apache-) Lizenz durchaus ein Bundle erlaubt). Damit ist dem Tracking und Ausspionieren der Nutzer – speziell der Admins – Hintertür und Vordertor geöffnet.  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Louis Jean François Lagrenée, genannt Lagrenée l’aîné, (* 13. Dezember 1724 in Paris; † 19. Juni 1805 ebenda) war ein ungemein fleißiger und produktiver französischer Maler. Insgesamt werden ihm über 400 Gemälde zugeschrieben, sehr viele mit mythologischen Themen.  Mehr hier …


Ab heute gemeinfrei

Heute sind unter anderem folgende Schriftsteller, Autoren, bildende Künstler, Komponisten und Wissenschaftler gemeinfrei geworden, die im Jahre 1943 verstorben sind:  Mehr hier …


Die Zahlen

Zum Monatsbeginn auch in diesem Jahr erst einmal die Zahlen, hochtrabend auch Mediadaten genannt:  Mehr hier …


Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Januar 2014


Werbung


image  image  image
image  image  image


Januar 2014 bitte flattrn


Wieder Werbung