image image


Gipfelsturm auf Datenberge (weil heute Tutorials Day ist): Den ersten Teil eines Einstiegs in R für Programmierer gibt es in der aktuellen c’t (Heft 3, 2014). Leider nur auf totem Holz und nicht online. Aber es ist wirklich ein sehr gutes Tutorial und ich freue mich schon auf den nächsten Teil/die nächsten Teile. (Kommentieren) (#) (image)


image

Python und die Schildkröte (weil heute Tutorials Day ist): Diese Seiten sind eine nette Programmiereinführung mit Python. Dabei wird zur Veranschaulichung das Turtle-Modul benutzt, das seit Python 2.6 zur Standard-Distribution gehört.

image

Das Modul Turtle ist dazu gedacht, die Python-Programmierung zu veranschaulichen und nicht besonders schnell. Eine flinkere Turtle-Graphik hat Ian Witham gebaut (Download). Er nannte sie imgturtle. Sie benötigt neben der Python Image Library das Modul aggdraw. Eine Beispielanwendung dazu gibt es im Schockwellenreiter TV.

Ian Withams leider seit Mai 2011 nicht mehr gefütterte Blog Get off the Table ist eine wahre Fundgrube für Pythonistas. Sehr schön sind auch die Artikel Numpy and the Mandelbrot Set, seine Beiträge zum Buddhabrot oder Smarter Colors. (Kommentieren) (#) (image)


GitHub als Lernplattform (weil heute Tutorials Day ist): Die Google Cloud Platform betreibt auf GitHub ein Repositorium mit freien Tutorien, Beispielen und Materialien zu App Engine, Big Query, Compute Engine, Cloud SQL und Cloud Storage. Ein sehr übersichtliches Inhaltsverzeichnis sorgt mit Graphiken dafür, daß man auf den ersten Blick sieht, welche dieser Komponenten der jeweilige Beitrag behandelt. Ein Schwerpunkt liegt bei der Nutzung von Googles Cloud Platform mit Open Source Software. [Google Developers Blog] (Kommentieren) (#) (image)


image

Wegguck-Bilder: Apelles war einer der bedeutendsten Maler des antiken Griechenlands und des ganzen Altertums, er soll der einzige Maler gewesen sein, dem Alexander der Große gestattete, ihn zu malen. Er erhielt der Legende nach auch den Auftrag, Alexanders schöne Konkubine Kampaspe zu malen. Dabei soll sich der Maler unsterblich in sein Modell verliebt haben und um ihn wieder glücklich zu machen, schenkte Alexander ihm seine Geliebte. (Gemälde von Nicolas Vleughels) (Kommentieren) (#) (image)


Neu in meinem Wiki: Harald »MEUFL« Winkler und sein Asphalttretboot, ein pedalgetriebenes Zweisitzer-Dreirad (beide Personen sitzen nebeneinander), das auch schwimmen kann. (Kommentieren) (#) (image)


Tutorial-Tag im Schockwellenreiter TV: Heute ist Tutorial-Tag im Schockwellenreiter TV. Ich möchte Euch ein paar nette (Video-) Workshops und Tutorien vorstellen, die ich in der letzten Zeit im Web gefunden habe:

image

(Kommentieren) (#) (image)


16. Januar 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image