image image


image

Päuschen (hatte ich lange nicht mehr): Wegen eines Ärztemarathons kam ich schon heute erst sehr spät zum Bloggen und wegen einer Schulungsveranstaltung von Montag bis Mittwoch, an der ich teilnehmen werde, weiß ich nicht, ob und wann ich vor Donnerstag nächster Woche wieder dazu komme, das Internet vollzuschreiben. Denn natürlich gehe ich auch die nächsten beiden Tage wieder offline, um zu lesen und zu schreiben und den kleinen Sheltie zu bespaßen.

Tröstet Euch wie jeden Freitag mit dem Hundebild und vielleicht schaffe ich es dennoch, ein paar Meldungen zwischendurch zu posten. Erst einmal ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Schlimmstenfalls lesen wir uns eben am Donnerstag früh wieder. Lest also bis dahin die alten Nachrichten, es sind schließlich genug da. [Photo (cc): Gabriele Kantel] (Kommentieren) (#) (image)


Lektüre für den Homo Ludens: Das Buch Spieleprogrammierung mit Android Studio weckt bei mir natürlich das Kind im Manne. Aber der Klappentext klingt ja auch schon so vielversprechend:

Das Buch führt Sie in alle wichtigen Bereiche der Spieleprogrammierung für mobile Endgeräte ein: Sie erfahren, wie Sie Layouts für verschiedene Geräte entwickeln und wie die Spielesteuerung funktioniert. Sie entwickeln 2D- und 3D-Spiele und statten Ihre Spiele mit Sound, Musik und Special Effects aus.

Java-Kenntnisse werden vorausgesetzt. Na gut, das kriege ich gerade noch hin. Haben wollen? Haben wollen! (Kommentieren) (#) (image)


Perl(en) der Programmierung: Da war doch noch so eine Skriptsprache, die mal als das Klebeband des Internets (Duct Tape of the Internet) bezeichnet wurde, und die sich besonders für solche Dinge auch heute noch eignet: Parsing HTML with Perl. Ein nettes Tutorial, das zeigt, daß Perl noch lange nicht tot ist. (Kommentieren) (#) (image)


image

RSS, Markdown und Heroku: Mit seiner wachsenden Begeisterung für JavaScript im Allgemeinen und Node.js im Besonderen hat Dave Winer nun Heroku als Application Hoster für Node-Anwendungen entdeckt und auch gleich ein How To dazu geschrieben: Heroku for Poets.

Das alleine ist an sich schon berichtenswert, faszinierend für mich ist aber auch, daß Winer nun auch der World Markdown beitritt. Irgendetwas hat er an seinem Blog gebastelt, so daß sein (Volltext-) RSS-Feed nun als (Volltext-) Markdown kommt. Das ist interessant, denn davor bin ich bisher zurückgeschreckt. Mein RSS-Feed ist mühsam halbautomatisch gestrickt, da ich keine Idee hatte, wie ich aus dem Markdown meiner Rohdateien einen Volltext-Feed gebastelt bekomme, aber wenn man – wie Winer – sagt, ist doch egal, ich packe, vermutlich zwischen einer <![CDATA[]]>-Klammer, einfach mein Markdown da hinein, ist das natürlich auch eine Lösung.

Ich überlege nun, welche Konsequenzen das hat und ob ich solch einen Feed auch anbieten soll. Still diggin’! [Scripting News] (Kommentieren) (#) (image)


Security Alert: iOS: In iOS (bis 7.0.5) wurde ein Fehler entdeckt, der zur Deaktivierung von »Find My iPhone« und damit des wirkungsvollen Diebstahlschutzes führen kann. Diese Sicherheitslücke kann aber nur dann ausgenutzt werden, wenn das Gerät nicht durch eine Code-Sperre oder der Touch ID (5s) geschützt ist. Es ist somit nach wie vor dringend empfehlenswert, diese Zugangs-Schutzmaßnahmen zu aktivieren! In iOS 7.1 wird dieser Fehler behoben sein. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


7. Februar 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image