image image


image

Org-mode-Frage: Altgriechisch und der LaTeX-/PDF-Export: Bei diesem Text

*** Zusammenfassung 

Weil der Jäger Aktaion (altgr. /Ἀκτέων/ oder /Ἀκταίων/, latein
/Actaeon/) im Wald die stolze Göttin Diana (griechisch: Artemis) nackt beim Baden
sah, wird er von ihr in einen Hirsch verwandelt und dann von den
eigenen Jagdhunden in Stücke gerissen. Giordano Bruno interpretierte
diese Sage als eine Parabel auf den Erkenntnisprozeß: Aktaion
erblickte die göttliche Weisheit in ihrer unverhülllten Gestalt und
erfaßte ihre Schönheit. Für Bruno ist Aktaion ein Symbol des
unerschrockenen Wahrheitssuchers.

werden beim Export nach LaTeX/PDF vom Org-mode die altgriechischen Buchstaben schlichtweg ignoriert (Org-Version 7.9.3f mit Aquamacs 3.0a GNU Emacs 24.3.50.2):

image

Beim Export nach HTML ist dagegen alles so, wie es sein soll:

image

Weiß jemand von Euch da draußen, wie ich dem Org-mode diese Unart austreibe? Ich erinnere mich schwach, daß man da irgendwo mit irgendwas im LaTeX-Header rumfummeln mußte, aber ich weiß nicht mehr was oder wie. (Kommentieren) (#) (image)


Schockwellenreiter TV

  • Journalismus im Zeitalter der Mobilgeräte: Zwei Hamburger Journalisten wollen mit »Substanz« ein Wissenschaftsmagazin gründen, das ausschließlich digital als App für Tablets, Smartphones und PCs erscheinen soll. Per Crowdfunding wollen sie die Entwicklung der App finanzieren. Das Magazin soll explizit Experimentierfeld für neue Darstellungsformen sein: Ein Artikel werde so gestaltet, daß der Inhalt am besten verständlich werde. Das könne in Textform sein, mit Multimedia-Elementen, interaktiven Infographiken, Filmen, als Audio-Slideshow und sogar als Graphic Novel. [Golem.de]

(#)


image

SPD-Politiker fordert Gegenspionage: Weil die USA die transatlantische Freundschaft offenbar nicht wertschätzen, sollten sie nun auch von der Bundesrepublik zum Spionageziel erklärt werden. Das fordert der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Michael Hartmann, der auch für die Kontrolle der deutschen Geheimdienste zuständig ist, als Konsequenz aus dem NSA-Skandal. Wer soll das machen? Deutsche Geheimdienste etwa? Bruhahahaaaa!! Die können doch die NSA nicht von dem NSU unterscheiden. (Kommentieren) (#) (image)


1 (Email-) Kommentar


Dieser SPD-Typ ist ja echt zum Brüllen! Die tollen Deutschen Geheimdienste die bisher lediglich als bedingungslose Zulieferer für das US-Regime in Erscheinung getreten sind(sieht man mal von diversen Lügenmärchen aus Eigenproduktion wie den Irakischen rollenden Chemiewaffenlabors ab), sollen sich nun gegen ihre Herren und Meister richten. Was will uns dieser Mensch der keinerlei Berufsausbildung vorzuweisen hat damit über sich jetzt eigentlich sagen? Aber natürlich, wir müssen unser eigenen Geheimdienste jetzt erst richtig aufrüsten, damit auch wir Weltniveau erreichen!

– Cat W. (Kommentieren) (#)


Neu in meiner Bibliothek: Da habe ich Euch doch erst kürzlich von ImageJ vorgeschwärmt, dann das ImageJ-Komplettpaket Fiji entdeckt und nun will ich auch wirklich wissen, was man denn so alles mit ImageJ anstellen kann. Dabei soll mir das Buch Image Processing with ImageJ helfen, das nach erstem Eindruck eine kurze und knappe, aber ausreichende Einführung in das Programm zur Bildbearbeitung liefert. Ich werde lesen und berichten. (Kommentieren) (#) (image)


image

Angedockt: Docker nun auch für MacOS X erhältlich. Mit Version 0.8 versuchen die Entwickler ihr Projekt zum Packen, Ausliefern und Ausführen von Anwendungen in Containern auch für andere Plattformen als Linux zu öffnen und bieten deshalb eine Möglichkeit an, um Linux-Anwendungen in Docker-Containern direkt unter MacOS X bauen und ausführen zu können. Dafür ist zunächst ein Docker-Binary und danach die leichtgewichtige virtuelle Linux-Maschine Boot2Docker zu installieren. Die virtuelle Maschine benötigt nur 24 MB auf der Platte und soll in weniger als 10 Sekunden starten. Notiz an mich: Testen! [heise Developer] (Kommentieren) (#) (image)


6. Februar 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image