Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


Februar 2014


Noch einmal das Tempelhofer Feld: Baustop für das Wasserbecken

Das Berliner Verwaltungsgericht hat heute die aufschiebende Wirkung der Klage des Berliner Landesverbandes des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) gegen die umstrittene Baugenehmigung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt für den Bau des Wasserbeckens, der geplanten Aufschüttung einer »Landform« zwischen den beiden Landebahnen und den Bau eines Rundweges auf dem Tempelhofer Feld angeordnet.  Mehr hier …


Hauptstadtflughafen: Wowi merk(el)t (nichts)

Nach dem heutigen Krisentreffen zum geplanten Berliner Hauptstadtflughafen (Eröffnung frühestens 2016 oder nie) hat der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit Flughafenchef Hartmut Mehdorn das Vertrauen ausgesprochen.  Mehr hier …


Das kann doch nicht wahr sein

image
Da haben knapp 200.000 Berlinerinnen und Berliner für einen Volksentscheid über den Gesetzentwurf der Initiative 100% Tempelhofer Feld gestimmt und es gibt keinen einzigen Vertreter im Berliner Abgeordnetenhaus, der deren Meinung vertritt und unterstützt. Im Gegenteil, eine Allparteieininitiative, der neben SPD und CDU auch alle anderen Parteien im Abgeordnetenhaus angehören (Grüne, Linke und Piraten) basteln an einem gemeinsamen Gegenentwurf, der am 25. April ebenfalls zur Abstimmung gestellt werden und eine – nach Ansicht der Initiatoren »maßvolle« – Bebauung ermöglichen soll.  Mehr hier …


Schau Mama, endlich wieder ein Hundebild!

image
Es ist (endlich!) Freitag und wie jeden Freitag soll Euch ein Photo des kleinen Shelties darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog geben wird.  Mehr hier …


Freitags R

Damit Ihr über das Wochenende etwas zu Basteln habt, gibt es auch heute wieder ein paar nette Links zu R, dem Open-Source-Statistik-Paket (nicht nur) meines Vertrauens:  Mehr hier …


Die verschiedenen Dialekte in den USA

Dieses Video von The Atlantic führt vor, wie regional unterschiedlich in den USA Dinge beschrieben oder Wörter betont werden. Die Hintergrundgraphiken und -Karten wurden mit R gefertigt. (Video)  Mehr hier …


Der Angriff der Killerkatze!

image
Damit habe ich die Verpflichtung zum Cat Content für diese Woche wieder erledigt.  Mehr hier …


Ein Texteditor für GitHub

Der Projekt-Hosting-Dienst ist der Ansicht, daß sein derzeit nur über ein Beta-Programm zugänglicher neuer Atom-Editor die besten Eigenschaften von Sublime, TextMate, Emacs und Vim vereint. Der Editor soll unter anderem auch Node.js unterstützen. Noch unklar ist, ob GitHub den Code des Editors unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlichen oder ob die Nutzung nach der Beta-Phase kostenpflichtig werden wird.  Mehr hier …


Schloß an Stacheldraht

image
Das Photo hebe ich mir auf, falls ich einmal ein starkes Symbolbild für die Festung Europa benötige.  Mehr hier …


Schnelle Tech-Links

Wieder einmal hat sich über die letzten Tage zu den Themen Webservices, Programmiersprachen, Sicherheit, Datenschutz und anderen technischen Themen so viel angesammelt, daß ich es aus Zeitgründen nur kurz und en bloc abhandeln kann:  Mehr hier …


Starting to Demo the Wolfram Language

Stephen Wolfram, der »Vater« von Mathematica erklärt uns eine neue Computersprache, die bescheidenerweise seinen Namen trägt. Aber das Video ist faszinierend und die »Wolfram Language« könnte ein ähnlicher Geniestreich wie Mathematica werden. (Video)  Mehr hier …


Ey, Apple, doo!

Warum verärgerst Du eigentlich Deine langjährigen, treuen Anhänger und Kunden? Dauerte schon das Sicherheitsupdate für iOS Stunden und verlangte anschließend eine Neukonfigurationsorgie, die meine Wurstfinger auf der winzigen Tastatur eindeutig überforderte, so war das heute nacht durchgeführte Update auf MacOS X 10.9.2 eine ähnliche Katastrophe.  Mehr hier …


Damit ich nicht vergesse zu loben

In der aktuellen c’t (Heft 6/2014) ist unter dem Titel »Datenautomaten« der zweite Teil des Tutorials Einstieg in R für Programmierer von Dr. Andreas Krause erschienen (leider wieder nur totes Holz).  Mehr hier …


Und nun zu uns, Dresdner Volksgenossen!

Burkhard Schröder bringt #bombergate auf den Punkt und zitiert unter anderem die taz (wg. Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt):  Mehr hier …


Der Frühling kommt in rot

image
Der Frühling kommt dieses Jahr früh – und in rot!  Mehr hier …


Noch einmal: Softwareaktualisierung anwerfen

image
Apple hat auch mit dem Sicherheitsupdate 2014-001 für Mountain Lion (10.8) und Lion (10.7) wieder zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen.  Mehr hier …


Security Alert: OTRS

In dem Open Ticket Request System (OTRS) wurde eine Cross-Site-Scripting-Schwachstelle entdeckt, über die ein entfernter Angreifer speziell präparierte HTML-Emails an das OTRS senden könnte.  Mehr hier …


Softwareaktualisierung anwerfen

Apple hat mit dem Update auf MacOS X 10.9.2 nun auch die gefährliche SSL-Sicherheitslücke geschlossen, die verschlüsselte Verbindungen angreifbar macht und die bereits am Freitag mit einem Update für iOS behoben wurde. Weiterhin gibt es folgende Neuerungen:  Mehr hier …


Neues Tutorial: Tkinter und Canvas

Ich habe meine Überlegungen vom letzten Oktober konkretisiert und tatsächlich angefangen, mich wieder intensiver mit dem GUI-Toolkit Tkinter zu beschäftigen, um mit Python nette Bildchen und Animationen auf den Monitor zu zaubern.  Mehr hier …


Security Alert: iOS (mal wieder)

Sicherheitsexperten von FireEye Labs haben offenbar in iOS 7 (und 6.1.x) eine Sicherheitslücke entdeckt, über die auf dem Gerät vorgenommene Eingaben (Tasten, Touchscreen, TouchID) im Hintergrund aufgezeichnet und an einen Server übermittelt werden könnten.  Mehr hier …


Die Preise sind gefallen

image
In Neukölln sind die Benzinpreise gefallen.  Mehr hier …


Winers Weg zur World Outline

image
Dave Winer weiß wieder einiges Interessantes und Faszinierendes zu berichten von seinem Weg zur Weltherrschaft World Outline, die sich seit seiner Begeisterung für JavaScript und Node ja weniger auf OPML, denn auf Fargo gründet.  Mehr hier …


Salat statt Beton

Rettet Gärtnern in der Stadt die Welt? Noch vor einigen Jahrzehnten bauten die Bewohner von Städten ihr Gemüse selbst an. Damals bevölkerten sogar Hühner, Ziegen, Kaninchen und Schafe die Hinterhöfe. Dann kam das Wirtschaftswunder – Gärten und Tiere verschwanden allmählich aus dem Stadtbild. Inzwischen ist Gärtnern wieder angesagt: Gemeinschaftsgärten schießen wie Pilze aus dem Boden – und das überall auf der Welt.  Mehr hier …


Wegguck-Bilder (und weil es langsam Frühling wird)

image
Paul Gustav Fischer (1860-1934) war ein dänischer Maler und bekannt für seine warmen, sonnigen Badeszenen mit nackten Schönheiten an dänischen Stränden, wie hier am Strand in der Nähe von Hornbæk.  Mehr hier …


Lucky Peterson: Dead Cat on the Line

Ev’ry Monday is a Blue(s) Monday: Lucky Peterson hat nicht nur eine Reihe von eigenen CDs vorgelegt, sondern auf über 300 Alben als Musiker mitgewirkt. (Video)  Mehr hier …


Das Regal kommt zum Lagerarbeiter

Futter für meine Roboterseiten: Die orangen Kiva-Roboter finden selbständig die bestellten Waren im Lager, holen die passende Verpackung und bringen beides zum Lagerarbeiter. (Video)  Mehr hier …


Security Alert: MacOS X

image
Von der gleichen schweren Sicherheitslücke in iOS 7 und iOS 6, die Apple am Freitag mit einem außerplanmäßigen Update schloß, soll auch MacOS X betroffen sein. Auch hier soll es Angreifern möglich sein, durch das Ausnutzen fehlerhafter Authentifizierung die Kommunikation beispielsweise zwischen Browser und Server abzufangen, um vertrauliche Informationen auszuspähen, sie zu modifizieren bzw. sogar das gesamte System zu übernehmen.  Mehr hier …


Noch ein Security Alert – PostgreSQL

Die Entwickler schließen mehrere Sicherheitslücken, die Anwendern eine Veränderung ihrer Rechte erlaubten.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Dieses Photo unseres stolzen Shelties in der vollen Pracht seines Winterfells soll Euch wie jeden Freitag darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird.  Mehr hier …


Großes Wochenendkino im Schockwellenreiter TV: Revenge of the Virgins

Eine Gruppe mehr oder weniger zwielichtiger Abenteurer reitet tief in die Berge des wilden Westens, um nach einem Goldschatz zu suchen, ohne zu ahnen, daß dieses Gold von einer Gruppe barbusiger Indianerinnen bewacht und verteidigt wird. (Video)  Mehr hier …


SEOs sind Spammer und SEOs sind doof

Heute müllte eine Firma SeoRanking aus Köln (linkt Euch doch selber Ihr Armleuchter) meinen Spamordner unter anderem mit dieser Blüte des SEO-Unsinns voll:  Mehr hier …


Freitags R

Das Blog Revolutions setzt seine Reihe mit Beiträgen zu mehr akademischen Themen über und mit der Statistik-Software R fort:  Mehr hier …


Security Alert (Adobe mal wieder)

Adobe hat mit den neuen Versionen des Flash Players wieder kritische Sicherheitslücken geschlossen, die zum Teil bereits ausgenutzt werden.  Mehr hier …


The Reign of Comus

image
Comus, griechisch Komos ist die spätantike Personifikation des gleichnamigen fröhlichen Umzugs zu Ehren des Dionysos (lat. Bacchus).  Mehr hier …


Schöne Bücher online lesen

Diese Ausgabe aus dem Jahre 1924 des Maskenspiels Comus von John Milton mit Illustrationen von Arthur Rackham ist Jugendstil pur.  Mehr hier …


Traue nie dem Peh (-Wert), denn es tut ihm weh!

image
Wenn Forscher durch den Signifikanztest fallen: Der p-Wert gilt als Goldstandard in der Statistik, doch er führt in die Irre und schadet damit seit Jahren der Wissenschaft.  Mehr hier …


Mit Fargo 2 bloggen

Ein kleiner Screencast von Dave Winer, der zeigt, wie einfach und schnell man mit seinem Online-Outliner Fargo ein Blog aufsetzen kann. (Video)  Mehr hier …


Jetzt quatscht zusammen, was zusammengehört

image
Facebook kauft WhatsApp für 19 Milliarden US-Dollar. Hat Zuckerberg verstanden oder folgt auf dem Hammerdeal das Aufwachen im Blasenland?  Mehr hier …


Selfoss Update

Selfoss ist ja bekanntlich der (selbstgehostete) Feedreader meines Vertrauens. Er hat nun ein Update auf die Version 2.10 erhalten.   Mehr hier …


Futter für meine Roboterseiten

image
Joan Crawford und ihre Blechkumpels in dem Film Ich tanze nur für Dich (Originaltitel: Dancing Lady) von 1933.  Mehr hier …


Weil HTML5 und JavaScript das nächste große Ding sind!

Obgleich HTML5 erst dieses Jahr offiziell ratifiziert werden soll, ist es bereits unter Webentwicklern als plattformübergreifende Technik für die Anwendungsentwicklung in Unternehmen gesetzt.  Mehr hier …


Noch mehr Computergeschichte(n)

GPS-Empfang mit dem C64: Der Hardware-Bastler Timo Voutilainen hat seinem guten alten Brotkasten einen GPS-Empfänger spendiert.  Mehr hier …


History of the Outliner

image
Anläßlich eines Updates von Fargo 2 erzählt Dave Winer Computergeschichte(n) und erinnert an die erste Review (von 1983) seines ersten Outliners Think Tank.  Mehr hier …


Pöhser Spielzeugprovider

Momentan ist der Schockwellenreiter nicht oder nur schwer zu erreichen, weil der Spielzeugprovider (aka Strato), der glaubt wegen der Domainumleitung als Proxy firmieren zu müssen, eben dies mal wieder nicht kann.  Mehr hier …


Org-mode und Markdown

Manchmal lohnt sich ein Blick ins (aktualisierte Online-) Handbuch. Denn dort steht, daß der Org-mode des Emacs resp. Aquamacs seit jüngstem auch einen Markdown-Export beherrscht (mit Rückfall auf den HTML-Export).  Mehr hier …


Wegguck-Bilder: Die Favoritin

image
Der in Paris und London lebende spanische Maler Luis Ricardo Falero war spezialisiert auf Aktdarstellungen junger Frauen.  Mehr hier …


Kreationisten auf dem Vormarsch

Neun von zehn US-Amerikanern zweifeln an der Evolutionstheorie.  Mehr hier …


RSS-Graffiti

Bisher schicke ich meine Blogeinträge ja via Selfoss – dem Feedreader meines Vertrauens – nach Facebook. Doch jetzt ist mir RSS Graffiti untergekommen, das verspricht, dies eleganter zu lösen.  Mehr hier …


Facebook-Abmahnfalle

Ein Impressum unter »Info« reicht für kommerzielle Webseiten nicht aus. Das hat das OLG Düsseldorf im letzten Jahr entschieden und nun die Urteilsbegründung veröffentlicht.  Mehr hier …


I Love You! Facebook weiß, wen Du morgen lieben wirst

image
Facebook kann schon drei Monate bevor zwei User ihren Beziehungsstatus ändern vorhersagen, ob es zwischen den beiden zu einer Annäherung kommt. Zu diesem Schluß kommen Datenanalysten bei Facebook, die ihre Ergebnisse in einem offiziellen Blog-Post veröffentlicht haben.  Mehr hier …


Freedom for Links

Verlinkungen benötigen keine Erlaubnis der Rechteinhaber. Das hat jetzt auch der Europäische Gerichtshof am 13. Februar 2014 entschieden.  Mehr hier …


Genmais: Frau Dobrinski-Weiss spricht es aus

Elvira Dobrinski-Weiss (SPD) verbraucherpolitische Sprecherin und Mitglied im Ausschuß für Ernährung und Landwirtschaft beantwortete die Frage, warum sich die Bundesregierung trotz des Koalitionsvertrages in Brüssel zur Zulassung des Genmais 1507 der Stimme enthalten habe: (Video)  Mehr hier …


Urteil: Handyrechnung per Post darf nichts kosten

Für eine per Post verschickte monatliche Handyrechnung darf ein Mobilfunkprovider nicht 1,50 Euro verlangen.  Mehr hier …


Wegguck-Bilder: Der Traum des Dr. Faustus

image
Im Traum eignet Faust sich das Urbild der Schönheit kreativ an – das Drama des Ästheten beginnt. Aber noch eine andere symbolische Linie führt zu Helena hin: In ihr vollendet sich der Werdegang der Natur, der in der »Klassischen Walpurgisnacht« feiernd nachvollzogen wird.  Mehr hier …


Sugar Blue: Hoochie Coochie Man

Ev'ry Monday is a Blue(s) Monday: Sugar Blue, der unter anderem auf vielen Alben der Rolling Stones die Mundharmonika spielte, gab 1995 beim Jazz-Fest in Bern den Hoochie Coochie Man. (Video)  Mehr hier …


Zwei Security Alerts

Infektionen und Absturzneigungen.  Mehr hier …


Org-mode-Frage

Eine Frage habe ich aber noch, bevor ich ins Wochenende verschwinde: Ich möchte eine längere Org-mode-Datei als book oder report nach LaTeX/PDF exportieren. Wie bringe ich nun dem Org bei, daß der höchste Outline-Level (also der mit nur einem Stern) als chapter und nicht als part zu behandeln ist?  Mehr hier …


Schau Mama, endlich wieder ein Hundebild

image
Jawohl, es gibt endlich wieder ein Hundebild im Schockwellenreiter. Das bedeutet, daß es Freitag ist und daß das Photo des kleinen Shelties im (hoffentlich) letzten Schnee für diesen Winter Euch darüber hinwegtrösten soll, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog geben wird.  Mehr hier …


Futter für meine Roboterseiten: Termes

US-Wissenschaftler haben Roboter entwickelt, die komplexe Strukturen aus Bauklötzen errichten können. Dabei agieren sie autonom und ohne Aufsicht (mit Video).  Mehr hier …


Personenfreizügigkeit

Man kann die Abstimmung in der Schweiz so sehen oder anders. Die einen sehen die Personenfreizügigkeit als Grundpfeiler der EU und nicht verhandelbar, die anderen sehen in ihr einen Grundpfeiler des Neoliberalismus:  Mehr hier …


Freitags R

Bei all meiner Begeisterung für SciPy (siehe meinen Beitrag von gestern) möchte ich doch das freie Statistik-Paket R nicht vernachlässigen:  Mehr hier …


Mobilwohnsitz Neukölln (mit Mikrowelle)

image
Weil ich schon lange nichts mehr aus unserer berühmt-berüchtigten flickr-Sammlung »Wohnsitz Neukölln« in dieses Blog eingestellt hatte.  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek

Irgendwie entdecke ich in den letzten Wochen meine alte Liebe zur numerischen Mathematik, zu Simulationen und Visualisierungen wieder. Und trotz Scilab, R oder dem frisch entdeckten Julia hängt mein Herz doch an Python (2.7). Daran hat (bisher) auch das Python3-Debakel nichts ändern können. Und mit HIlfe des Buches Learning SciPy for Numerical and Scientific Computing möchte ich darin wieder fit werden.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: SciPy

SciPy (BSD-Lizenz) ist ein Open Source Ecosystem, das eine Matlab-ähnliche Umgebung für wissenschaftliches Rechnen mit Python bereitstellt.  Mehr hier …


Warum ich politik(er)verdrossen bin

Drei Links zur Politikverdrossenheit, die ja eigentlich keine Politik-, sondern eine Politikerverdrossenheit ist:  Mehr hier …


Fargo (2) News

image
Fargo 2 ist als Outliner und CMS eine statische App, bei der das JavaScript im Browser die Hauptlast der zu verrichtenden Tätigkeiten trägt. Ledigleich eine kleine Node.js (Desktop-) Applikation, der Fargo Publisher (MIT-Lizenz) sorgt dafür, daß diese statischen Seiten auf einen Server herausgeschrieben werden.  Mehr hier …


OpenDNS zensuriert

image
Da komme ich doch nach dreitägiger Abwesenheit zurück, um zu erfahren, daß den prüden Amerikanern von OpenDNS wohl meine Wegguck-Bilder nicht gefallen und sie daher den Schockwellenreiter nicht durchlassen.  Mehr hier …


King of Blues (-Battle)

Ev'ry Monday is a Blue(s) Monday: 2006 lieferten sich John Mayer und B.B. King nur so zum Spaß eine Gitarrenschlacht. Und der alte Blues-König ließ den jungen Prinzen dabei gar nicht mal so schlecht aussehen, bewies aber souverän seine Klasse. Siebzehneinhalb Minuten Blues vom Feinsten. So kann die Woche beginnen. (Video)  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Julia Studio

image
Julia Studio (GPL) ist eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) für die wissenschaftliche Programmiersprache Julia.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: IJulia

IJulia (GPL) ist ein Backend für die wissenschaftliche Programmiersprache Julia, die sie mit IPython verknüpft. Damit kann man Julia sowohl aus der IPython-Qt-Console als auch aus dem IPython-Notebook heraus ausrufen.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Gadfly

Gadfly ist ein Plotting- und Visualisierungs-Paket für die Programmiersprache Julia.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Julia

Julia (MIT-Lizenz) ist eine höhere High-Performance-Programmiersprache, die vor allem für wissenschaftliches Rechnen entwickelt wurde.  Mehr hier …


Päuschen (hatte ich lange nicht mehr)

image
Wegen eines Ärztemarathons kam ich schon heute erst sehr spät zum Bloggen und wegen einer Schulungsveranstaltung von Montag bis Mittwoch, an der ich teilnehmen werde, weiß ich nicht, ob und wann ich vor Donnerstag nächster Woche wieder dazu komme, das Internet vollzuschreiben. Denn natürlich gehe ich auch die nächsten beiden Tage wieder offline, um zu lesen und zu schreiben und den kleinen Sheltie zu bespaßen.  Mehr hier …


Lektüre für den Homo Ludens

Das Buch Spieleprogrammierung mit Android Studio weckt bei mir natürlich das Kind im Manne. Aber der Klappentext klingt ja auch schon so vielversprechend. Haben wollen!  Mehr hier …


Parsing HTML with Perl

Da war doch noch so eine Skriptsprache, die mal als das Klebeband des Internets (Duct Tape of the Internet) bezeichnet wurde, und die sich besonders für solche Dinge auch heute noch eignet:  Mehr hier …


RSS, Markdown und Heroku

image
Mit seiner wachsenden Begeisterung für JavaScript im Allgemeinen und Node.js im Besonderen hat Dave Winer nun Heroku als Application Hoster für Node-Anwendungen entdeckt und auch gleich ein How To dazu geschrieben: Heroku for Poets.  Mehr hier …


Security Alert für iOS

In iOS (bis 7.0.5) wurde ein Fehler entdeckt, der zur Deaktivierung von »Find My iPhone« und damit des wirkungsvollen Diebstahlschutzes führen kann. (Video)  Mehr hier …


Org-mode-Frage: Altgriechisch und der LaTeX-/PDF-Export

image
Bei diesem Text werden beim Export nach LaTeX/PDF vom Org-mode die altgriechischen Buchstaben schlichtweg ignoriert:  Mehr hier …


Journalismus im Zeitalter der Mobilgeräte

Zwei Hamburger Journalisten wollen mit »Substanz« ein Wissenschaftsmagazin gründen, das ausschließlich digital als App für Tablets, Smartphones und PCs erscheinen soll. (Video)  Mehr hier …


SPD-Politiker fordert Gegenspionage

image
Weil die USA die transatlantische Freundschaft offenbar nicht wertschätzen, sollten sie nun auch von der Bundesrepublik zum Spionageziel erklärt werden.  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek: Image Processing with ImageJ

Da habe ich Euch doch erst kürzlich von ImageJ vorgeschwärmt, dann das ImageJ-Komplettpaket Fiji entdeckt und nun will ich auch wirklich wissen, was man denn so alles mit ImageJ anstellen kann. Dabei soll mir das Buch Image Processing with ImageJ helfen, das nach erstem Eindruck eine kurze und knappe, aber ausreichende Einführung in das Programm zur Bildbearbeitung liefert.  Mehr hier …


Angedockt

image
Docker nun auch für MacOS X erhältlich: Mit Version 0.8 versuchen die Entwickler ihr Projekt zum Packen, Ausliefern und Ausführen von Anwendungen in Containern auch für andere Plattformen als Linux zu öffnen und bieten deshalb eine Möglichkeit an, um Linux-Anwendungen in Docker-Containern direkt unter MacOS X bauen und ausführen zu können.  Mehr hier …


Rube Goldberg läßt grüßen

An jedem ersten Mittwochnachmittag im Februar findet der alljährliche Sirenentest der Schweiz statt. Der Ablauf ist minutiös geregelt. Daran hätte auch Rube Goldberg seine Freude gehabt. (Video)  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Wakari

image
Wakari ist eine browserbasierte Python und Linux Umgebung für Datenanalyse und Visualisierung. Jeder Nutzer erhält eine VM mit einer vollständigen Anaconda-Distribution und einem IPython Notebook Server.  Mehr hier …


Big Brains. Small Films. Benoît Mandelbrot, The Father of Fractals

Das Wissenschaftsvideo am Mittwoch: Im Auftrag der IBM führte der bekannte Dokumentarfilmer Erol Morris im September 2010 ein Interview mit Benoît Mandelbrot, dem »Vater der Fraktale«. (Video)  Mehr hier …


Das eBook, aka »Das Böse«

image
Zoë Beck über die bösen eBooks. Eine Antwort auf Friedrich Forssman:  Mehr hier …


PyCharm-Update

image
PyCharm ist – seitdem die freie Community Edition existiert – die von mir bevorzugte Python IDE. Sie ist nun in der Version 3.1 draußen (Download) und bringt auch für die freie Version ein paar nette Neuerungen:  Mehr hier …


Firefox-Update

Die Entwickler des Mozilla Firefox haben turnusgemäß ihre neue Version 27 freigegeben. Folgende Neuerungen finden sich unter anderem:  Mehr hier …


Security Alert: Adobe Flash (mal wieder)

image
Adobe hat mit den neuen Versionen des Flash Player, 12.0.0.44 für Windows, 12.0.0.44 für Mac, 11.2.202.336 für Linux und 12.0.0.44 für Internet Explorer 10 und 11 wieder kritische Sicherheitslücken geschlossen.  Mehr hier …


Auf den Weg in den Gottesstaat

Wird der Deutschlandfunk zum Radio Vatikan? Fragt Peter Nowak in der Telepolis.  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Heute ein Wegguck-Bild von Carlos Baca-Flor für all die homophoben Katholiban, über die David Berger bei seinem erschreckenden Ausflug ins schwulenfeindliche Weihrauchmilieu berichtet.  Mehr hier …


Updates, Updates

 
Calibre 1.2, das Google Web Toolkit 2.6 und Bootstrap 3.1 sind alle mit neuen Features draußen.  Mehr hier …


Der Schnee ist weg …

aber die Berliner S-Bahn »verwöhnt« uns weiterhin mit Zugausfällen und Verspätungen.  Mehr hier …


Wer betrügt, der fliegt!

Ich kann der Initiative Horst Seehofers ja durchaus etwas abgewinnen, vorausgesetzt, sie würde konsequent durchgeführt werden. Meine Top-Favoriten auf Ausweisung wären:  Mehr hier …


Ihr Reden ist nicht Fisch, nicht Fleisch, Tofu sei ihr Name

image
Die grüngetünchten (Neo-) Liberalen erklärten in einer Pressemitteilung zum erfolgreichen Volksbegehren der Initiative 100 Prozent Tempelhofer Feld:  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek

Um meine Scilab-Skills zu verbessern, habe ich mir das Buch Programming in Scilab 4.1 günstig aus Indien kommen lassen.  Mehr hier …


Und womit?

Strafanzeige gegen die Bundesregierung, Sonderermittler gegen das korrupte Regierungssystem, Geheimdienstspitze unter Beschuß und den Friedensnobelpreis für Edward Snowden. Und womit? Mit Recht!  Mehr hier …


Ev'ry Monday is a Blue(s) Monday

Back to the Roots: Der kürzlich verstorbene Pete Seeger spielt zusammen mit den (Folk-) Blues-Legenden Sonny Terry und Brownie McGhee eines der ältesten amerikanischen Anti-Kriegs-Songs: Down by the Riverside. (Video)  Mehr hier …


Gnuplot und MacOS X

Noch nicht getestet, aber vielleicht hilfreich, um ein aktuelles Gnuplot schmerzfrei und ohne seltsame Kniffe unter MacOS X und XTerm resp. XQuartz wieder zum Laufen zu bekommen:  Mehr hier …


Die Zahlen

Zum Monatsbeginn wie jeden Monat erst einmal die Zahlen, hochtrabend manchmal auch Mediadaten genannt:  Mehr hier …


Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Februar 2014


Werbung


image  image  image
image  image  image


Februar 2014 bitte flattrn


Wieder Werbung