image image


Googles Server sind wieder sicher. Die bösen Buben von der NSA können sie nicht mehr abhören. Sagt Googles Verwaltungsratschef Eric Schmidt. Ist also wahr … [heise online news] (Kommentieren) (#) (image)


image

Die SPD und das Urheberrecht im Neuland: Liebe Raubkopierer bei der SPD, Bundestagsabgeordnete, die sich selber als Netzwerker und Netzwerkerinnen bezeichnen, sollten sich eigentlich im Neuland im Allgemeinen zurechtfinden und mit dem Urheberrecht im Besonderen nicht auf Kriegsfuß stehen. Aber wer »unideoligisch und pragmatisch« sein will, dem fehlt es auch häufig an Standpunkt und Perspektive (W.F. Haug). Und ohne Standpunkt und Perspektive ist schlecht Politik zu machen. Daher muß ich gestehen, daß sich mein Mitleid mit Euch in Grenzen hält. [taz.blogs] (Kommentieren) (#) (image)


Noch ein Security Alert: Joomla: Das Joomla-Entwicklerteam hat ein Sicherheitsupdate für die beiden aktuell unterstützten Versionszweige des Open-Source-CMS veröffentlicht. Joomla 2.5.19 und Joomla 3.2.3 sollen kürzlich entdeckte Schwachstellen des Content Management Systems stopfen. Die Updates lassen sich über die in Joomla integrierte Update-Funktion im Administrationsbereich einspielen. [heise online news] (Kommentieren) (#) (image)


R Update: Das beliebte Open Source-Statistik-Paket R hat ein Update auf die Version 3.0.3 erfahren. Es beinhaltet eine Handvoll neuer Features und einige wenige Bugfixes. Interessant ist der nun bessere Support bei der Behandlung sehr, sehr großer Tabellen und das verbesserte Handling von Datumsformaten aus nichtenglischen Sprachen. Binaries können – wie immer – beim CRAN Spiegel Eurer Wahl heruntergeladen werden. R 3.0.3 ist das letzte Update der R 3.0-Serie, denn R 3.1 wird für den 10. April dieses Jahres erwartet. [Revolutions] (Kommentieren) (#) (image)


image

Neu in meinem Wiki: Brick (Apache-Lizenz) ist eine CSS- und JavaScript-Bibliothek aus modularen, wiederverwendbaren, mobile-first Webkomponenten, mit denen sich das Entwickeln von Webseiten beschleunigen lassen soll. Die mit Lego verglichenen Softwarebausteine beruhen auf den im W3C derzeit im Standardisierungsprozess befindlichen Web Components, über die Webentwickler eigene HTML-Elemente erstellen oder diese Erweiterungen über Bibliotheken wie Brick nutzen können. (Kommentieren) (#) (image)


Security Alert: Fritz!Box und D-Link 321B: Inzwischen kursieren im Netz bereits Anleitungen, wie die Sicherheitslücke in den Fritz!Boxen ausgenutzt werden kann. Wer das Sicherheits-Update, welches AVM Anfang Februar veröffentlicht hat, noch nicht eingefahren hat, läuft Gefahr, daß sein Router allein durch das Aufrufen einer manipulierten Webseite übernommen wird. AVM hat ja eine ausführliche Liste der betroffenen Modelle veröffentlicht. Die Anweisung, wie das Update eingefahren wird, findet Ihr hier.

Ebenfalls aktiv ausgenutzt wird derzeit eine Sicherheitslücke im DSL-Modem 321B von D-Link. Der zum Schutz erforderliche Sicherheitspatch findet sich hier.

Wer gerne wissen will, ob und welche über das Internet erreichbaren Dienste sein DSL-Modem oder Router anbietet, der kann einen Blick auf den Netzwerkcheck von heise Security werfen. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


1 (Email-) Kommentar


Ich hatte die Fritze einer Freundin letzte Woche upgedatet. Dabei habe ich dann das erste Mal seit Jahren das Internet gesehen, im Internetexplorer und ohne Adblocker. War schlimmer als Las Vegas!

– Andreas R. (Kommentieren) (#)


10. März 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image