image image


Security Alert: Sicherheitslücke in Standard-Routern von O2 und Alice: Die heimischen Router avancieren immer mehr zu mehr oder minder großen Sicherheitsproblemen. Dieses Mal trifft es die Standard-Router von O2 (und Alice) 6431, 4421 und 1421, bei denen der vorkonfigurierte WPA2-Key nach einem unsicheren Verfahren erzeugt wurde und sich somit relativ leicht knacken läßt. O2 empfiehlt seinen Kunden dringend, den Schlüssel zu ändern. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


image

Wegen Verzögerungen im Betriebsablauf: Berlin-Schöneweide, besonders Oberschöneweide, ist ein geschichtlich interessanter Bezirk in Berlin, der als die Wiege der deutschen Industrie gilt. Daher finde ich es besonders unverständlich, daß die Berliner S-Bahn – wie zum Beispiel gestern abend – diesen Ortsteil immer wieder vom Verkehr abschneidet und die Berliner, die dorthin wollen, im Regen stehen läßt. Eine Begründung, warum die S-Bahnen ausfielen, gab es wie gewohnt natürlich nicht (wenn man mal von dem üblichen nichtssagenden »Wegen Verzögerungen im Betriebsablauf« absieht). Die Deutsche Bahn AG gibt nun einmal ungern zu, daß sie, um sich für den Börsengang schönzuschminken, die S-Bahn in Berlin kaputtgespart hat.

[Ceterum censeo]: Daher bin ich nicht nur der Meinung, daß der Berliner Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) als (politisch) Verantwortlicher für das Berliner S-Bahn-Chaos zurücktreten, sondern daß auch die gesamte Berliner S-Bahn wegen erwiesener und dauerhafter Unfähigkeit sofort entschädigungslos enteignet werden muß. [Photo (cc): Jörg Kantel] (Kommentieren) (#) (image)


3 (Email-) Kommentare


Was heisst hier eigentlich kaputt gespart? Der Laden macht neuerdings sogar Gewinne und es gab ein tolles Passagierplus im letzten Jahr! Praktisch nur noch Erfolgsmeldungen. http://www.n-tv.de/wirtschaft/S-Bahn-Berlin-erzielt-Millionengewinn-article12487751.html Ist das eigentlich noch Satire was die da schreiben?

– Andreas R. (Kommentieren) (#)


Das mit der ‘Wiege der Deutschen Industrie’ glaube ich nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Gutehoffnungsh%C3%BCtte und http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Obersch%C3%B6neweide.
1758 ist nun deutlich früher als 1889.
Gruß aus NRW

– Lothar N. (Kommentieren) (#)


Natürlich hast Du Recht, es ist ungenau formuliert (sollte eher heißen: Wiege der deutschen Elektro-Industrie). Wer sollte das besser wissen als ich, der in den frühen 1960er Jahren als Mitglied der »Schildberger Sing- und Spielschar« (Mülheim-Dümpten) immer brav mitgesungen hat:
>Wenn abends am Schildberg die Sonne versinkt
>Der Himmel der HOAG rötet sich …

– Jörg Kantel (Kommentieren) (#)


Cui bono? Burkhard Schröder bringt die (gar nicht so) verzwickte Lage in der Ukraine auf den Punkt: Mit Faschisten verhandeln im Dienste der Märkte:

Man könnte auch sagen: Die Bundesregierung lügt wie gedruckt – im Sinne des Wortes. Aber es dient ja der Öffnung der Ukraine für die westlichen Werte Märkte. Wenn es dem Kapital nützt, ist alles erlaubt.

Man sollte vielleicht noch an eines erinnern: Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen. Und mit Verbrechern verhandelt man nicht! (Helmut Schmidt) [Burk’s Blog] (Kommentieren) (#) (image)


Schnelle Links: Wieder einmal hat sich so viel angesammelt, daß ich es auch diesmal nur en bloc abhandeln kann:

image
  • Java SE 8 ist da: Zwei Jahre, sieben Monate und 8 Tage nach Java 7 stehen die für die Produktion geeigneten Builds des JDK 8 jetzt zum Download bereit. Die komplette Liste der Neuerungen findet sich in den Release-Notes.(#)

  • Ballern im Browser: Mozilla verkündet Partnerschaft mit Unity: Mozilla will zusammen mit Unity 3D-Spiele, die mit der Unity-Engine laufen, einfacher in den Browser bringen. Dank WebGL und asm.js müssen Nutzer keine zusätzlichen Plugins installieren, um im Web zu zocken. Einen Trailer dazu gibt es im Schockwellenreiter TV. Generell setzt die neue Version Unity 5 auf bessere Browser-Integration und aufwendigere Graphik-Effekte, die weniger Rechenleistung benötigen – weniger Plugins, mehr WebGL (#)

  • Google glotzt TV und bringt heute den Chromecast auch hierzulande auf den Markt. Er soll ungefähr 40 Euro kosten. Mit dem HDMI-Stick lassen sich Inhalte von Smartphones, Tablets, Notebooks oder PCs auf einem Fernseher wiedergeben. (#)

Wie immer hoffe ich, daß für jeden von Euch etwas dabei ist. (Kommentieren) (#) (image)


Schockwellenreiter TV

  • Ballern im Browser: Trailer der neuen Unity-Engine, die ohne Plugin in Mozillas Browser laufen soll.

(#)


.berlin, .berlin, wir stehen auf .berlin: Bereits 30.000-mal soll die neue Toplevel-Domain .berlin schon nach einem Tag registriert worden sein. Auch der Spielzeugprovider bietet mir an, die »weltweit erste Städte-Domain« zu bestellen. Wo? Natürlich bei ihm, für 1,89 (T)Euro im Monat. [Golem.de] (Kommentieren) (#) (image)


Mozilla veröffentlicht Firefox 28: Die Entwickler des Mozilla Firefox haben turnusgemäß ihre neue Version 28 freigegeben. Folgende Neuerungen finden sich unter anderem:

  • Implementierung des VP9 Video Codecs
  • Unterstützung des Notification Center unter MacOS X
  • Behebung mehrerer, teils kritischer Sicherheitslücken

Firefox weist selbst auf dieses Update hin. Diese Prozedur kann aber auch wie immer über das Menü Hilfe > Über Firefox angestoßen werden. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Mittwoch, den 19. März 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image