Wegguck-Bilder: Peter Paul Rubens erhielt 1621 seinen bedeutendsten Auftrag, nämlich einen Bilderzyklus über das Leben Maria de’ Medicis und ihres Gatten König Heinrichs IV. zu malen. Zum Zyklus gehören insgesamt 21 Bilder. Kurz vor seiner Ermordung setzte der König Maria de’ Medici als Regentin ein. Doch schon bald machte ihr Sohn, der spätere König Ludwig XIII. Ansprüche geltend. Der Auftrag zum Zyklus wurde erteilt, um Marias Legitimation auf den Thron zu bekräftigen. Ursprünglich schmückten die Gemälde die Wände des Palais du Luxembourg. Im Götterrat läßt sich Maria de Medici als Friedensstifterin feiern, die durch kluge Heiratspolitik Spanien und Frankreich verbindet: Apoll und Athena vertreiben Zwietracht und Betrug. Zahlreiche Zitate nach antiken Statuen hat Rubens in diese Szene eingebaut. (#)
Blender – alles neu macht der März: Die heute zum Frühlingsbeginn frisch erschienene Version 2.70 des freien 3D-Paktes Blender bringt unter anderem eine komplett überarbeitete Oberfläche, die den Anfängern den Einstieg erleichtern soll. Aber auch in punkto Geschwindigkeit und anderen soll sich einiges getan haben. Auch wenn ich eigentlich ein Fan von PoVRay bzw. dessen Mac-Version MegaPoV bin (Look Ma, no GUI), sollte ich mir Blender doch auch mal wieder anschauen. [heise online news] (Kommentieren) (#) ()
Die Tûranor PlanetSolar (Arbeitsname vor der Taufe PlanetSolar) ist ein am 25. Februar 2010 offiziell enthüllter und am 31. März 2010 getaufter Katamaran, der ausschließlich mit Sonnenenergie angetrieben wird. Mit diesem Schiff umrundete der Schweizer Ingenieur und Öko-Abenteurer Raphaël Domjan 2011/2012 die Welt in 584 Tagen.
SolarStratos: Nach dem Erfolg mit dem Solarschiff PlanetSolar hat sich Raphaël Domjan hohe Ziele gesetzt. Er will 2017 mit einem Solarflugzeug in die Stratosphäre fliegen und damit einen neuen Höhenrekord realisieren.
(#)
Päuschen: Ich werde heute und morgen auf diversen Sitzungen festhängen. Daher weiß ich nicht, ob und wann es die nächsten Tage hier ein Update geben wird. Lest im Zweifelsfalle bis dahin die alten Nachrichten. Es sind schließlich genug da. (Kommentieren) (#) ()
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Werbung