image image


image

Sage in der Cloud: Sage (GPL) ist eine auf Python basierende Mathematiksoftware, die eine einheitliche Umgebung für Computeralgebrasysteme (z.B. Maxima), numerische Pakete (z.B. ScyPy, NumPy), Visualisierungssoftware (z.B. MatPlotLib, Gnuplot), Statistik (z.B. R) und andere bietet. Ich hatte die Software schon mehrfach in diesem Blog gefeatured. Neu ist SageMathCloud, ein freier Sage-Server der University of Washington, der National Science Foundation und Google. Man kann dort einzeln oder gemeinsam an Sage-Projekten arbeiten. Jedem Benutzer stehen 2 virtuelle CPU Cores und 8 GB RAM zur Verfügung. Das sollte für Hobby-Projekte auf jeden Fall reichen. Und da dies ein frei zugänglicher Sage-Server ist, könnt Ihr darauf auch mit Eurem Tablet arbeiten. (Kommentieren) (#) (image)


image

Schau Mama, ein Hundebild! Denn es ist Freitag und wie jeden Freitag soll Euch ein Photo Eures Lieblings darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine Updates hier im Blog geben wird. Denn der kleine Sheltie und ich starten Sonnabend und Sonntag auf unserem ersten Agility-Turnier dieses Jahres bei den Sportsfreunden der OG Reinickendorf. Wir beide haben über die Wintermonate intensiv trainiert und wollen daher gewinnen (na ja – ich zumindest, der Sheltie hat aber sicher auch seinen Spaß). Daher drückt uns bitte die Daumen.

Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns dann am Montag wieder … [Photo © 2013: Alex Bereuter] (Kommentieren) (#) (image)


Freitags R: Ich habe mal wieder das Blog Revolutions geplündert, um Euch wichtige oder interessante Neuigkeiten rund um das freie Statistikpaket R zu präsentieren:

Und zum Schluß natürlich die wichtigste Nachricht: R 3.1.0 »Spring Dance« ist draußen (momentan noch nur im Source Code), aber die Binaries für die diversen Plattformen stehen sicherlies in den nächsten Tagen auf CRAN und den üblichen Mirrors zur Verfügung. [Revolutions] (Kommentieren) (#) (image)


image

Wegguck-Bilder: Albert Joseph Moore (* 4. September 1841 in York; † 25. September 1893 in London) war ein englischer Maler des späten 19. Jahrhunderts und wichtiger Vertreter der Akademischen Kunst und des Ästhetizismus. Moore wurde bekannt durch seine Darstellung von Frauenfiguren in antikisierender Umgebung. (#)


image

Manche SEOs sind nicht nur blöd, sondern haben auch ein Rad ab. Folgende Mail erreichte mich soeben (es geht um (Werbe-) Links auf (statische) Seiten aus dem Jahre 2006):

am 02.04.2014 teilten wir Ihnen mit, dass eine Verlinkung von Ihrer Webseite schockwellenreiter.de (genauer: und deren Unterseiten) nicht mehr gewünscht ist und dringend entfernt werden soll und muss, weil unter den heutigen technischen Bedingungen derartige Links stark geschäftsschädigend sind. […]
Hiermit untersagen wir Ihnen jedoch ab sofort die weitere Verlinkung von hotelkatalog24.de, reisezeit24.de, thinex.de, sowie ethnoshop24.de und fordern Sie erneut auf, alle Links zu diesen Seiten zu entfernen. Wir setzen Ihnen dafür eine Frist bis zum 22.04.2014. Nach Fristablauf wird unser Anwalt unsere Rechts- und Schadensersatzansprüche prüfen und geltend machen.

Oops! I did it again … (Kommentieren) (#) (image)


image

BER – ein Faß ohne Boden: Der Bau des Hauptstadtflughafens wird nach einem Bericht des »Handelsblatts« um weitere 1,1 Milliarden Euro teurer. Diese Zahl habe der Chef der Berliner Flughafengesellschaft, Mehdorn, genannt. Der Kostenrahmen würde damit auf insgesamt 5,4 Milliarden Euro steigen. Der Vorsitzende des Flughafen-Untersuchungsausschusses, Delius, sprach in Bezug auf die Bau- und Planungsfehler von einer »außergewöhnlichen Schlamperei«. Der Piraten-Politiker sagte im Deutschlandfunk, er könne sich vorstellen, daß die Kosten sogar auf sechs oder sieben Milliarden Euro stiegen. Der Flughafen BER sollte ursprünglich Ende 2011 eröffnet werden, die Kosten sollten bei 2,5 Milliarden Euro liegen. [Deutschlandfunk] (Kommentieren) (#) (image)


image

Heartbleed: Apple Nutzer können (meistens) aufatmen: Apple-Nutzer sind von den Auswirkungen der Sicherheitslücke Heartbleed in OpenSSL nicht betroffen. Denn die Betriebssysteme MacOS X und iOS verwenden eine eigene kryptographische Bibliothek. Auch Dienste wie iCloud seien laut Apple vor Heartbleed sicher. Zwar liegt MacOS X aus Kompatibilitätsgründen eine Version von OpenSSL bei, Apple selbst verwende die Bibliothek jedoch nicht und außerdem bringt MacOS X OpenSSL in Version 0.9.8 mit. Diese ältere Version ist ohnehin von der Heartbleed-Sicherheitslücke nicht betroffen. In iOS ist OpenSSL gar nicht vorhanden. Auch hier verwendet Apple seine eigene Kryptobibliothek. Es gibt jedoch einige Apps, die OpenSSL benötigen und verwenden und deshalb ihre eigene Version der Kryptobibliothek mitbringen. Hier sollten Anwender darauf achten, ob es bald ein Update gibt und gegebenenfalls ihre Passwörter ändern. [Golem.de] (Kommentieren) (#) (image)


Freitag, den 11. April 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image