Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz
Heroku kann nun auch PHP, das JavaScript-Framework Famo.us und LibreS3 als freie Alternative zu Amazons Cloud-Speicher. Mehr hier …
Ausgerechnet Microsoft! Ich sehe ihn schon vor mir, den mobilen Traum des digitalen Kapitalismus: Mehr hier …
Lovis Corinth (* 21. Juli 1858 in Tapiau, Ostpreußen; † 17. Juli 1925 in Zandvoort, Niederlande; eigentlich Franz Heinrich Louis Corinth) war ein deutscher Maler. Er zählt neben Max Liebermann, Lesser Ury und Max Slevogt zu den wichtigsten und einflußreichsten Vertretern des deutschen Impressionismus. Mehr hier …
Informationswissenschaftler aus Regensburg wollen mit einem Musik-Wiki nach Wikipedia-Vorbild online gehen. Denn Musiknoten seien wie Kochrezepte und müßten deshalb frei sein. Mehr hier …
Die Geschichte der Luftschiffe ist eine voller Fehlschläge. Doch manche Firmen wollen sich ihre Vorzüge zunutze machen und mit ihnen Grenzen überwachen und mobiles Internet ermöglichen. Mehr hier …
In den letzten Stunden sind wieder einige (Sicherheits-) Updates veröffentlicht worden, die möglichst zeitnah eingespielt werden sollten: Mehr hier …
LyX (GPL) ist ein graphisches Textverarbeitungssystem, das zur Ausgabe das Textsatzsystem LaTeX nutzt. Es kombiniert eine intuitive graphische Benutzeroberfläche mit typographisch hochwertiger Ausgabe. Mehr hier …
Da war doch was? Eine nackte Frau? Mit einem Apfel? Vertreibung aus dem Paradies? Weggucken! Aber ganz schnell! Mehr hier …
Der nette Nachbar nebenan ist ebenfalls mit einer Roadmap für die Flucht aus den Datensilos beschäftigt und hat sein Herz an Octopress erst einmal verloren (und dann wiedergefunden?) Mehr hier …
SeaCloud ist ein freier (frei wie Freibier), bei Amazon gehosteter Seafile-Server. Jeder Nutzer erhält kostenlos 1 GB Speicher und 5G Traffic im Monat. Mehr hier …
Mit der Open-Source-Software Seafile (GPL) läßt sich ein Cloud-Speicher auf dem eigenen Server einrichten. Auf die Daten kann der Nutzer anschließend per Weboberfläche im Browser sowie über Clients zugreifen, die für Linux, Windows, MacOS X, Android und iOS bereitstehen. Mehr hier …
Die Sicherheitsexperten von FireEye Labs haben wieder einmal eine kritische Sicherheitslücke im Internet Explorer (ab Version 6) entdeckt, die offenbar bereits ausgenutzt wird. Mehr hier …
Mit diesem Photo Eures Lieblings von unserem Osterspaziergang letzten Sonntag möchte ich Euch wieder darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates in diesem Blog geben wird. Mehr hier …
Zum Wochenende habe ich mal wieder das Blog Revolutions geplündert, um Euch auch diesen Freitag ein paar interessante Links und Tutorials zu dem freien Statistikpaket zu präsentieren: Mehr hier …
Ich hatte lange nichts mehr über Dave Winers Online-Outliner Fargo berichtet, aber zu Unrecht, denn auch hier hat sich einiges getan: Mehr hier …
Aus Anlaß des heutigen 14. Jahrestags dieses Blogs habe ich eine Roadmap für das kommende Jahr aufgestellt mit allen meinen Überlegungen, was zu verändern und zu verbessern ist. Mehr hier …
Manchmal stelle ich mir das so vor: Es gibt heute viele Blogger oder andere im Netz aktive Menschen, die haben gerade erst lesen gelernt, als der Schockwellenreiter schon existierte. Mehr hier …
Von einer Sportskameradin habe ich als ihr Trainer nach ihrer bestandenen Begleithundeprüfung das Buch Das andere Ende der Leine – Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt geschenkt bekommen. (Schrieb ich eigentlich hier schon mal, daß ich Trainergeschenke liebe?) Mehr hier …
Twitter hat sein in den vergangenen Monaten getestetes neues Profil-Design, das mich fatal an Facebook erinnert, für sämtliche Nutzer freigeschaltet. Mehr hier …
Südkoreanische Wissenschaftler haben einen Fernseher aus 5 Metern Entfernung ohne Kabel mit Strom versorgt. Mehr hier …
Warum der römische Liebesgott Amor (oder Cupido) auf diesem Gemälde des italienischen Malers Lorenzo Lotto seine Mutter Venus durch einen von ihr hochgehaltenen Myrtenkranz, an dem ein Weihrauchfäßchen baumelt, anpinkelt, die Deutung dieses Gemäldes hat schon Generationen von Kunsthistorikern beschäftigt. Mehr hier …
Apple hat ein Update veröffentlicht, das die Lücken in neuen »AirPort Extreme«- und »Time Capsule«-Geräten behebt. Mehr hier …
Apple hat mit dem Sicherheitsupdate 2014-002 für Mavericks (10.9), Mountain Lion (10.8) und Lion (10.7) wieder zahlreiche Sicherheitslücken behoben und liefert auch Safari 7.0.3 mit. Näheres dazu finden sich in diesen beiden Support-Dokumenten. Mehr hier …
Apple hat soeben das Update auf iOS 7.1.1 (Buildnummer 11D201) für die Geräte iPhone 4 und neuer, iPad 2 und neuer, iPad Mini und iPod Touch (5.Gen) veröffentlicht: Mehr hier …
Wie Millionen andere auch haben Gabi, der kleine Sheltie und ich das freundliche Osterwetter genutzt und einen ausgiebigen Spaziergang unternommen. Einen Bericht dazu gibt es auch: Von Potsdam über Babelsberg zum Griebnitzsee. Mehr hier …
Es gibt Werkzeuge, die laufen im Alltagsbetrieb so problemlos, daß man sie kaum bemerkt. Zu diesen gehört MAMP, der freie (GPL) Desktop- und Entwicklungsserver, der auf jedem meiner Macintosh-Maschinen läuft. Mehr hier …
Drupal Commons (GPL) ist eine angepaßte Drupal-Distribution, mit der Ihr Euer eigenes Soziales Netzwerk hochziehen könnt. Mehr hier …
aber wegen des morgigen Feiertags gibt es nicht nur die wöchentliche R-Linkschleuder, sondern auch das wöchentliche Hundebild schon am heutigen Gründonnerstag. Ich habe über die Feiertage viel vor, daher ist es eher unwahrscheinlich, daß es vor Dienstag wieder ein Update hier im Blog geben wird. Mehr hier …
Der 30. April ist World Plone Day. Dieser Tag ist seit Jahren eine Möglichkeit, das CMS Plone kennenzulernen. Das Tages-Event bietet die ideale Möglichkeit, sich mit interessanten Leute zu vernetzten, sich mit Experten aus der Plone-Community auszutauschen, an einer offenen Diskussion teilzunehmen oder einfach gemütlich in ungezwungener Atmosphäre zu plaudern (schreiben die Veranstalter). Mehr hier …
Wegen des morgigen Feiertages gibt es die wöchentliche Linkschleuder zum freien (GPL) Statistikpaket R schon am heutigen Gründonnerstag: Mehr hier …
Die neue Version bringt unter anderem einen überarbeiteten Editor und bessere Werkzeuge zur Bildbearbeitung. Mehr hier …
Die Amerikanerin Marion Stokes hatte 35 Jahre, von 1977 bis zu ihrem Tod 2012, Nachrichtensendungen mitgeschnitten, teils parallel mit acht Rekordern. Sie wollte diese Nachrichten für die Nachwelt dokumentieren. Mehr hier …
Anadyomene (altgriechisch Ἀναδυομένη, »die Entsteigende«) war ein Beiname der griechischen Göttin Aphrodite. Der Beiname bezog sich auf die von Hesiod überlieferte Sage von der Geburt der Aphrodite, die auf Zypern dem Schaum des Meeres entstiegen sein soll, nachdem sich Blut und Samen aus dem abgeschnittenen Geschlecht des Uranos mit dem Wasser des Meeres vermischt hatten. Mehr hier …
Google hat bestätigt, daß Android 4.1.1 zum Teil von der Heartbleed-Lücke in OpenSSL betroffen sei und offenbar auch bereits einen Patch dagegen vorbereitet. Mehr hier …
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor neuen Phishing-Mails. Das Besondere daran: Die Bonner Behörde soll selbst der Absender der Mails sein, in denen die Nutzer zum Herunterladen und Ausfüllen eines Formulars aufgefordert werden. Mehr hier …
Googles App Engine ist gestern in der Version 1.9.3 veröffentlicht worden. Der Schwerpunkt des Releases sei eine verbesserte Stabilität und Skalierbarkeit. Mehr hier …
Der Düsseldorfer Aufklärungsdienst (DA!), die erste säkulare Initiative in der Landeshauptstadt NRWs, hatte zu kollektiven Kirchenaustritten am Gründonnerstag (17. April) aufgerufen. Jetzt hat die DA! eine Abmahnung des Hauseigentümers erhalten: Mehr hier …
Im Rahmen seines turnusmäßigen Critical Patch Updates schließt Oracle sowohl in der neuen Java Version 8 Update 5 als auch in Version 7 Update 55 wieder zahlreiche Sicherheitslücken. Mehr hier …
Die beiden geilen alten Richter hätten bei der badenden Susanna wohl auch besser weggesehen. Mehr hier …
Jörg Thoma erklärt Euch auf Golem.de, wie Ihr mit Owncloud und einem Raspberry Pi eine Dropbox-Alternative für Eure Flucht aus den Datensilos zusammenschustern könnt. Mehr hier …
Weitere Links und Hinweise für den Weg zu einem Web des Wissens: Mehr hier …
Interapplication communication in JavaScript – Dave Winer kann’s nicht lassen. Mehr hier …
Sage Math (BSD-Lizenz) ist ein angepaßtes Interface für iPhone und iPad zum Mathematik-Paket Sage. Es ist eine leichtgewichtige Alternative zu dem Browser-Interface (Notebook) eines Sage-Servers (zum Beispiel diesem). Mehr hier …
Das offizielle Supportende von Python 2.7 ist um fünf Jahre auf 2020 verschoben worden. Mehr hier …
Im Buch Ester nimmt der persische König Ahasveros nach der Verstoßung seiner Hauptfrau Waschti durch Vermittlung seines Eunuchen Hegai die Jüdin Esther zur Frau. Mehr hier …
Ein Super-8-Film aus grauer Vorzeit zeigt die Britzer Baumblüte am 17. Mai 1970. (Video) Mehr hier …
Da haben die Lobbyisten in Brüssel ja wieder ganze Arbeit geleistet: Die EU will gegen stromfressende Kaffeemaschinen vorgehen. Mehr hier …
So stellte man sich 1945 die Zukunft der Medien vor: Die Zeitung kommt als Telefax aus dem Fernseher. Mehr hier …
Sklavevoyages.org und historische Videos online: Zwei Links zu einem Web des Wissens. Mehr hier …
Der Däne Thorbjørn Risager und seine Band spielten am 24. März 2014 in Muddys Club in Weinheim Baby, Please Don’t Go. (Video) Mehr hier …
Sage (GPL) ist eine auf Python basierende Mathematiksoftware. Neu ist SageMathCloud, ein freier Sage-Server der University of Washington, der National Science Foundation und Google. Man kann dort einzeln oder gemeinsam an Sage-Projekten arbeiten. Mehr hier …
Denn der kleine Sheltie und ich starten Sonnabend und Sonntag auf unserem ersten Agility-Turnier dieses Jahres bei den Sportsfreunden der OG Reinickendorf. Wir beide haben über die Wintermonate intensiv trainiert und wollen daher gewinnen. Mehr hier …
Ich habe mal wieder das Blog Revolutions geplündert, um Euch wichtige oder interessante Neuigkeiten rund um das freie Statistikpaket R zu präsentieren: Mehr hier …
Albert Joseph Moore (* 4. September 1841 in York; † 25. September 1893 in London) war ein englischer Maler des späten 19. Jahrhunderts und wichtiger Vertreter der Akademischen Kunst und des Ästhetizismus. Mehr hier …
Folgende Mail erreichte mich soeben (es geht um (Werbe-) Links auf (statische) Seiten aus dem Jahre 2006): Mehr hier …
Der Bau des Hauptstadtflughafens wird nach einem Bericht des »Handelsblatts« um weitere 1,1 Milliarden Euro teurer. Mehr hier …
Apple-Nutzer sind von den Auswirkungen der Sicherheitslücke Heartbleed in OpenSSL nicht betroffen. Denn die Betriebssysteme MacOS X und iOS verwenden eine eigene kryptographische Bibliothek. Auch Dienste wie iCloud seien laut Apple vor Heartbleed sicher. Zwar liegt MacOS X aus Kompatibilitätsgründen eine Version von OpenSSL bei, Apple selbst verwende die Bibliothek jedoch nicht. Mehr hier …
Angeregt wurde der Eintrag durch diesen Aufsatz von Ludger Eversmann in der Telepolis: FabLab - FabCity - CityFab - StadtWerk? Digitale Fabrikation und die Trennung von Fertigung und Design könnten dem vergessenen Munizipalsozialismus im Klima der schwindenden Arbeit ganz neue Aufgaben zuführen. Mehr hier …
Mußte/wollte heute einen Alfresco Community Server auf einer virtuellen Maschine unter Ubuntu installieren. Dabei hat mir diese Seite sehr geholfen. Mehr hier …
Das war zu erwarten: Kaum machte die Nachricht über die OpenSSL-Sicherheitslücke, den Heartbleed bug, die Runde, füllt sich meine Mailbox mit obskuren Mitteilungen, die mich auffordern, meine persönlichen Daten in ein noch obskureres Formular oder eine noch obskurere Website einzutippen – angeblich, um mich vor den Folgen dieses Bugs zu schützen. Mehr hier …
Coding da Vinci ist der erste deutsche Kultur-Hackathon, der Entwickler, Designer und Gamer mit Kulturinstitutionen zusammenbringt, um aus den offenen Kulturdaten (Audio-, Video-, Bilddigitalisate und Metadaten) dieser Instiutionen und der Deutschen Digitalen Bibliothek spannende Spiele, Anwendungen und Visualisierungen zu entwickeln. Mehr hier …
So funktioniert Kapitalismus: Ein Stundenlohn von 1,54 Euro mag zwar sittenwidrig sein, aber er sei keine Ausbeutung. Das sieht jedenfalls das Arbeitsgericht Cottbus so und wies die Klage des Jobcenters auf Zahlung von Sozialleistungen für zwei Bürokräfte ab, die ein Anwalt für 1,54 und 1,65 Euro die Stunde ausbeutete beschäftigte. Mehr hier …
Ein Update der beliebten Blog-CMS-Software WordPress auf die Version 3.8.2 (bzw. 3.7.2) behebt mehrere teils kritische Sicherheitslücken, wovon eine das Umgehen der Anmeldung erlaubt. Mehr hier …
Alte Couch mit neuem Schild. Da tobt noch jemand seine Kreativität aus. Ab damit in unsere beliebte flickr-Sammlung Wohnsitz Neukölln. Mehr hier …
Ich habe nun in diesem Jahr zum wiederholten Male eine Banküberweisung als undurchführbar zurückbekommen, weil »die IBAN des Begünstigten fehlt beziehungsweise falsch ist«. Mehr hier …
Wenn man sich die (Horror-) Nachrichten über Sicherheitslücken in den letzten Tagen zu Gemüte führt, gewinnt man mehr und mehr den Eindruck, daß das Stopfen von Sicherheitslöchern auf dem heimischen Rechner mehr und mehr zum Selbstzweck wird und zum Vollzeitjob ausartet. Nun denn, hier die neuesten Updates: Mehr hier …
Kaffee gilt als konzentrationsfördernd und schneller Wachmacher. Doch möglicherweise hilft Koffein nicht nur kurzfristig gegen Müdigkeit, sondern auch langfristig gegen Alzheimer: Mehr hier …
Das US-Unternehmen Dyn will seinen kostenlosen DNS-Dienst DynDNS nur noch 30 Tage lang anbieten und dann kostenpflichtig machen. Mehr hier …
Dave Winer will den Scripting News Feed in naher Zukunft auch auf titellose Feed-Items umstellen. Daher gibt er schon einmal Tips: How to display title-less feed items. Mehr hier …
In OpenSSL wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, die das Auslesen des Arbeitsspeicher zuläßt und es damit Angreifern ermöglicht, Zugriff auf die privaten Keys der Server zu erhalten. Eine sichere TLS-Verschlüsselung wäre so nicht mehr gewährleistet. Mehr hier …
Das umstrittene EU-Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung verstößt gegen europäisches Recht und ist damit ungültig. Das hat der Europäische Gerichtshof in Luxemburg entschieden. Mehr hier …
RedNotebook (GPL) ist eine Notizbuchapplikation, die in Tagebuchform organisiert ist. Zur Navigation dient daher folgerichtig ein Kalender. Die Texte werden in einem Wiki-ähnlichem Markup eingegeben und können (auch auszugsweise) nach HTML. Text, LaTeX oder PDF exportiert werden. Mehr hier …
Amazon verkauft den E-Book-Reader Kindle Paperwhite bis zum 14. April 2014 für 30 Euro weniger zum Kampfpreis von 99 Euro. Mehr hier …
In der solidarischen Landwirtschaft (in den englischsprachigen Ländern Community Supported Agriculture (CSA) genannt) tragen mehrere Privat-Haushalte die Kosten eines landwirtschaftlichen Betriebs, wofür sie im Gegenzug dessen Ernteertrag erhalten. Mehr hier …
Die US-Bürgerrechtsorganisation American Civil Liberties Union (ACLU) hat sämtliche bisher veröffentlichten Dokumente aus dem Snowden-Fundus in einer Datenbank gesammelt und unter den Namen NSA Documents Database ins Netz gestellt. Mehr hier …
Heute früh auf der Gassirunde entdeckt: Dieses beschilderte, freigelassene Sofa, das sich neben einem Mülleimer ausruht, ist doch wieder ein wunderschönes Fundstück für unsere beliebte flickr-Sammlung Wohnsitz Neukölln. Mehr hier …
Wie angekündigt, informiert das BSI die Betroffenen des großflächigen Identitätsdiebstahls. Die Staatsanwaltschaft Verden hatte ja dem BSI einen Datensatz mit rund 21 Millionen E-Mail-Adressen und dazugehörigen Passwörtern zur Verfügung gestellt. Mehr hier …
Denn es ist Freitag und das Photo der beiden Shelties in der Abendsonne, aufgenommen am letzten Sonntag beim Rally Obedience Turnier in Lübbenau, soll Euch darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog geben wird. Mehr hier …
Ein knapp dreistündiges Videotutorial der Stanford University, das zeigt, wie man mit R und einigen (freien) Zusatzpaketen (und RStudio) qualitativ hochwertige wissenschaftliche Graphiken erzeugt. (Video) Mehr hier …
Brendan Eich, neuer Chef des Firefox-Entwicklers Mozilla, ist nach einer Kontroverse um seine Haltung zur Homoehe nach nur 10 Tagen wieder zurückgetreten. Mehr hier …
Wie das Nachrichtenmagazin »Der Spiegel« unter Berufung auf Informationen aus Kreisen der Staatsanwaltschaft Verden berichtet (wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt), sind 18 Millionen Zugangsdaten (E-Mail-Adressen und die dazugehörigen Passwörter) sichergestellt worden. Mehr hier …
… und wechselt von XP auf Chrome OS: Bis zu 400.000 Pfund (484.000 Euro) sollen durch den Umstieg von Windows-PCs auf Chromebooks und Chromeboxes mit Googles Open-Source-Betriebsystem gespart werden. Mehr hier …
Dieses wuchtige Gemälde des irischen Landschaftsmalers Francis Danby zeigt Euch alles, was Ihr über die Sintflut wissen müßt. Mehr hier …
ReactOS (GPL) ist ein Open-Source-Betriebssystem auf der Grundlage der Windows-NT-Architektur mit einem Win32-Subsystem, das vollständige Kompatibilität mit Windows XP (NT 5.1) und Windows Server 2003 (NT 5.2) anstrebt – bis auf die Ebene der Hardwaretreiber. Mehr hier …
Bekanntlich arbeitet GitHub ja an einem eigenen Texteditor, der Atom heißen soll. Er soll die besten Eigenschaften von Sublime Text, TextMate, Emacs und Vim vereinen und Node.js unterstützen. Dabei sieht das Teil ein wenig nach Sublime Text aus und soll TextMate-Bundles konvertieren und nutzen können. Mehr hier …
Für all die, die jetzt schon mehr als 8,49 Euro die Stunde verdienen. Für alle anderen gibt es Sonder- und Ausnahmeregelungen. Mehr hier …
In dem Trouble Ticket System OTRS wurden Schwachstellen entdeckt, die Cross-Site-Scripting oder Clickjacking ermöglichen. Mehr hier …
Die Geschichte von Amor und Psyche war für viele bildende Künstler Anlaß, soviel Nuditäten wie nur möglich in einem Bild unterzubringen, so daß man gar nicht weiß, wo man zuerst weggucken soll. Mehr hier …
Aus beruflichen Gründen beschäftige ich mich gerade mit (Open Source) GIS im Allgemeinen und Quantum GIS (QGIS) im Besonderen. Dabei sind mir einige Links untergekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte: Mehr hier …
Mitschnitt einer Tagung der National Library of Israel vom 16. und 17. Januar 2013: 4th Session – Applications of HGIS (Video) Mehr hier …
Mitschnitt einer Tagung der National Library of Israel vom 16. und 17. Januar 2013: 3rd Session – Historical GIS – map completeness and accuracy (Video) Mehr hier …
Mitschnitt einer Tagung der National Library of Israel vom 16. und 17. Januar 2013: 2nd Session – GIS and the Digital Humanities (Video) Mehr hier …
Mitschnitt einer Tagung der National Library of Israel vom 16. und 17. Januar 2013: 1st Session – Historical Geography and Historical GIS. (Video) Mehr hier …
Dieses sehenswerte Video-Tutorial von Jere Folgert gibt einen kurzen (1 Stunde und 38 Minuten) Überblick über die Geschichte und Nutzung von Geographischen Informationssystemem (GIS). (Video) Mehr hier …
Jakob Augstein: »In Russland werden die Medien von der Regierung gleichgeschaltet, bei uns übernehmen sie das gerne auch mal selbst.« Mehr hier …
Apple korrigiert mit dem Update auf Safari 7.0.3 (für MacOS X Mavericks) und 6.1.3 (für MacOS X 10.7.5 und 10.8.5) unter anderem auch zahlreiche Sicherheitslücken. Mehr hier …
Bei diesem Bild des englischen Malers Joseph Wright of Derby muß man schon sehr genau hingucken, um überhaupt weggucken zu können. Mehr hier …
Zum Monatsbeginn wie gewohnt erst einmal die Zahlen, hochtrabend manchmal auch Mediadaten genannt: Mehr hier …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Werbung
Wieder Werbung