image image


image

Wohnsitz Grün: Neulich im Carl-Weder-Park: »Ach ist der Rasen schön grün!« Dieses zugewachsene Ensemble ist doch wieder ein schönes Fundstück für unsere beliebte flickr-Sammlung Wohnsitz Neukölln. [Photo (cc): Jörg Kantel] (#)


Neu in meiner Bibliothek: Nachdem mich Der Schwarm seinerzeit begeisterte, aber Limit eher hilflos und verwirrt zurückließ, will ich es nun mit Frank Schätzings neuestem Epos Breaking News versuchen. Ich habe Urlaub, also (hoffentlich) genügend Zeit, die 976 Seiten der Schwarte durchzuackern – wenn das Wetter mitspielt auf der Terrasse in unserem Garten. (Kommentieren) (#) (image)


image

Die Wertschöpfungskette der Netzpolitik: Netzpolitik.org leidet an einem Vermarktungsdilemma – schreiben zumindest die Macher. Doch jetzt glauben sie, eine Lösung gefunden zu haben: Sie verzichten auf AdServer-Einblendung und verkaufen direkt Banner-Plätze pro Monat, maximal vier Stück.

Das ist eigentlich ein alter Hut, das könnt Ihr beim Schockwellenreiter schon lange haben. Wie Ihr unten seht, habe ich zwei Dauerkunden (oder besser »Dauerspender«). Wer also noch dazustoßen will, ist herzlich eingeladen, damit auch meine Wertschöpfungskette wieder glänzt. Einfach eine Email (Ihr dürft auch meinen Kommentarlink dafür mißbrauchen) mit einem konkreten Angebot und dem entsprechenden Banner an mich und die Sache ist geritzt. Die Höhe überlasse ich Euch, ich arbeite aber nicht für Pfennigbeträge. (Kommentieren) (#) (image)


1 (Email-) Kommentar


Ich würde gerne den Facebook-button kaufen. Was kostet der? ;-)

– Manfred H. (Kommentieren) (#)


Fargo (und RSS) News: Dave Winer hat die letzten Tage wieder intensiv an seinem neuen Spielzeug Fargo und der Dokumentation dazu geschraubt:

image

Auch wenn ich nicht in allem mit ihm übereinstimme: Winers Überlegungen und Projekte sind für mich immer eine Quelle der Inspiration, weswegen ich sie immer wieder in meinem Blog vorstelle. Ich hoffe, Euch geht es ähnlich. (Kommentieren) (#) (image)


Habt Mut zu Muut

image

Es tut sich was bei den fremdgehosteten, einbettbaren Kommentarsystemen. Muut ist sicher eine ansprechende Alternative zum Platzhirschen Disqus mit einigen Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmalen: So wird Datenintegrität dadurch garantiert, daß die Beiträge nach 2,7 Minuten eingefroren werden und auch vom Ersteller nicht mehr geändert werden können. Der Administrator kann Beiträge entweder nur komplett löschen oder als Spam markieren. Es gibt einen stündlichen HTML-Snapshot und eine JSON-API. Der auf Amazon S3 basierende Dienst ist nicht nur ein Kommentarsystem, sondern auch ein (einbettbares) Forum. Er ist rein textbasiert, Bilder oder Videos können nicht eingebunden, sondern nur verlinkt werden. Dafür kann man aber Code einbetten und mit Syntax Highlighting versehen. Und es funktioniert – nach Angaben der Macher – ohne zu installierende App sogar auf mobilen Devices hinreichend gut (Testergebnisse willkommen). Auch wenn ich mein Email-basiertes Kommentarsysten für Muut nicht aufgeben werden (wegen Datensilo und so), ist es sicher für diejenigen unter Euch, die (noch?) Disqus einsetzen, einen Test wert (Konstantin?). Ich habe mir auch mal so einen Testaccount zugelegt, den Ihr ruhig reichlich vollschreiben dürft (eine Langlebigkeit der Kommentare garantiert zur Zeit allerdings nur mein emailbasiertes Kommentarsystem am Ende dieses Beitrags):

Schockwellenreiter forum

Der eigentliche Grund ist aber: Das Teil sollte man zum Selberhosten nachprogrammieren. Die Ideen dahinter überzeugen. Mir schwebt da schon was vor: Die JSON-API müßte das Teil mit der CouchDB verheiraten können und wenn man auf Echtzeit verzichten kann, könnte man den statischen HTML-Snapshot (wenn die Kommentare geschlossen sind) als Archiv zum Einbinden in die eigenen Seiten verwenden. (So viel zu programmieren, so wenig Zeit …) In der Zwischenzeit habe ich Muut erst einmal eine Seite in meinem Wiki spendiert. [Peter F. per Email.] (Kommentieren) (#) (image)


1 (Email-) Kommentar


Wozu sollte man etwas fremdgehostetes einsetzen wollen, wenn einem das Beispiel Haloscan zeigt, wozu das schlimmstenfalls führt?
Da kann man auch gleich wieder Wordpress nehmen und gut ist es.

– Marc S. (Kommentieren) (#)


Gestern schrieb ich über Flask, heute abend gibt es ein (kostenloses) Webinar zu diesem Framework. [Frank R. in meinen Kommentaren] (Kommentieren) (#) (image)


Dienstag, den 13. Mai 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image