Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


Mai 2014


Schau Mama, ein Hundebild

image
Ja, es ist wieder Freitag und der sportliche Charakter des Photos läßt vermuten, daß der kleine Joey und ich uns an diesem Wochenende mal wieder hundesportlichen Aktivitäten hingeben werden.  Mehr hier …


AngularJS-Tutorial

Weil JavaScript das nächste große Ding ist hier der Link zu einem netten AngularJS-Tutorial:  Mehr hier …


Roboterschlacht 2014

Jedes Jahr im Frühjahr treten die besten, von High-School-Studenten gebauten Roboter in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Das Ereignis, das in diesem Jahr in St. Louis stattfand, ist mittlerweile ein riesiges Event geworden. (Video)  Mehr hier …


Weil JavaScript das nächste große Ding ist

image
Am 30. Mai ist der Weltuntergang, Google indiziert ab sofort Seiten mit JavaScript und Simon St. Laurent stellt fest, daß dies das Ende des Webs, wie wir es kennen, sei.  Mehr hier …


Game Engine Unity Update(s)

In der gerade freigegebenen Version 4.5 haben sich die Entwickler hinter der Spiele-Engine Unity auf Geschwindigkeits- und Shaderprobleme konzentriert.  Mehr hier …


Unity 4.6: Überblick über das neue UI-System

Nachdem sich Anwender häufig über die eingeschränkten Möglichkeiten zur Gestaltung von ansprechenden Benutzeroberflächen in Unity beklagten, soll die kommende Version Unity 4.6 neue, auf Interaktion angelegte Spielobjekte wie Buttons und Slider mitbringen. (Video)  Mehr hier …


Alles neu macht der Mai

Open-Source-DTP Scribus veröffentlicht letztes Release der 1.4.x-Serie. Eine wichtige Neuerung stellt die Option zum PDF/X-1a-Export dar.  Mehr hier …


Bilder zum Herrentag

image image image

Man muß weder in exotische Fernen schweifen noch einen Atomkrieg überleben, sondern man kann sich einfach unter einen Fliegenpilz setzen, einen kühlen Krug Bier genießen, dazu die Zeitung von gestern lesen und ein Pfeifchen rauchen.  Mehr hier …


Alles neu macht der Mai (3)

image
Perl 5.20 – Schleichender Eintritt in die Neuzeit. Das neue Perl-Release bringt zwei große Neuerungen:  Mehr hier …


Alles neu macht der Mai (2)

Webtracker Piwik 2.3 mit neuem Frontend und Alarmfunktion. Das (automatische) Update der datenschutzkonformen Schnüffelsoftware verlief bei mir reibungslos.  Mehr hier …


Alles neu macht der Mai

image
Zum Monatsende stellte Google die Version 4 von gsutil, der in Python geschriebenen Werkzeugsammlung für Googles Cloud Storage, vor. Neu sind unter anderem:  Mehr hier …


Trotz vorläufigem Scheitern der Klage in Leipzig neue Erkenntnisse: Der BND überwachte 2010 196 Länder, darunter auch die USA.


Open Science: Forschungsdaten frei zugänglich. Magdeburger Hirnforscher veröffentlichen den bislang umfangreichsten Rohdatensatz über die Verarbeitung von Sprache im Gehirn.


Vom Drogenkoch zum heiratswütigen Farmer: Freeware-Spieletips zum Vatertag.


Wohnsitz Bendastraße

image
oder: Neuköllner Müllbeseitigung im Mai: Weil ich schon lange nichts mehr aus unserer beliebten flickr-Sammlung Wohnsitz Neukölln hier im Blog hatte.  Mehr hier …


Schweizerische Nationalbibliothek lädt erste Bildersammlung auf Wikimedia Commons

Die Schweizerische Nationalbibliothek hat eben die erste Bildersammlung aus ihren Beständen auf Wikimedia Commons hochgeladen. Dabei handelt es sich um die Bilder des Luftfahrtspioniers Eduard Spelterini (1852–1931).  Mehr hier …


Noch mehr über Bücher und Verlage

Der vergangenes Jahr von Pearson eingestellte Fachverlag Markt+Technik ist zurück auf dem Buchmarkt für Computer- und Photoliteratur.  Mehr hier …


Noch mehr neue Bücher aus meinem Lieblingscomputerbuchverlag

   
 

Heute zu Java, dem Raspberry Pi und mehr … Die Bücher kommen teilweise erst Ende dieses Monats heraus, aber Vorfreude ist ja auch eine Freude.  Mehr hier …


Generalbundesanwalt: Kein Ermittlungsverfahren in Deutschland zur NSA-Überwachung. Diesen »Akt der Resignation« oder »beispiellosen Akt der Rechtsbeugung« nenne ich »Strafvereitlung im Amt« oder auch: Wie die deutschen Strafermittlungsbehörden aus Angst vor dem Kolonialherren USA den Arsch zukneifen. Rechtsstaat geht anders …


Hans-Jürgen Arlt: Rechtspopulismus ist ein Sozialfall. Die Erfolge der Rechten resultieren auch aus einer verantwortungslosen Wirtschafts- und Sozialpolitik der Regierungen.


Das ist nicht Beirut …

image
Das ist das ehemalige Kinderkrankenhaus in Neukölln, das seit 2005 vor sich hin rottet. Der Krankenhauskonzern Vivantes verkaufte das Grundstück mit 37.000 Quadrameter Nutzfläche 2007 an die Harvard Investments SA mit Sitz in Luxemburg; in Berlin läßt sie sich durch die Comer Immobilienmanagement GmbH vertreten.  Mehr hier …


Als ginge es nur um das Tempelhofer Feld

Spreeblick platze der Kragen und nennt die Argumentation von Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) eine Frechheit:  Mehr hier …


Google Bashing

Jetzt jammern sie wieder – auf höchstem Niveau: Bild-Zeitung will Qualitätsjournalismus gegen Google setzen – so der Axel-Springer-Chef. Und dafür soll die EU ein Gärtchen mit Zäunchen bauen, um die Medienbranche vor dem bösen, bösen Google zu schützen.  Mehr hier …


NSA-Skandal: China wirft USA Menschenrechtsverletzung vor. Und womit? Mit Recht!


Neue JavaScript-Bücher aus meinem Lieblingscomputerbuch-Verlag

   
  

Haben wollen! Besonders die drei letzten. Weil JavaScript das nächste große Ding ist.  Mehr hier …


Python und Kivy hin, R und Data Mining her – ich habe mich für den nächsten Montag beginnenden, freien (Online-) Kurs Creative Coding (mit Processing) eingeschrieben und freue mich schon jetzt darauf.


Für umme lesen: 12 Free-as-in-beer Data Mining Books – einige mit Beispielcode in R oder Python. Viel Lesefutter vom 200-Seiten-Büchlein bis zur 750-Seiten-Schwarte.


 
Creating an Application in Kivy: Neunteiliges Tutorial von Dusty Phillips, dem Autor des Buches Creating Apps in Kivy. Die übrigen Teile sind auf jeder Seite verlinkt. (Mehr über Kivy in meinem Wiki …)


Futter für meine Roboterseiten: Roombots und Tinkerbots – (Lego-) Roboter für große und kleine Kinder.


Nostalgischer Rückblick von Brent Simmons: What Happened at UserLand. Und gleichzeitig eine Erklärung dafür, warum Frontier für viele – auch für mich – so ein geliebtes Werkzeug war.


Lohmühlenbrücke

image
Die Lohmühlenbrücke über den Neuköllner Schiffahrtskanal, aufgenommen am 1. Dezember 2006 vom im März 2014 trotz der Bürgerproteste abgerissenen Kiehlsteg.  Mehr hier …


100 Jahre Neuköllner Schiffahrtskanal: Nicht nur ein Kanal, sondern auch ein Kuriosum der Berliner Wasserwege (Teil 1 und Teil 2). Ein schönes Stück Neuköllner Heimatkunde.


Berlin jubelt!

Das Tempelhofer Feld und damit der einzigartige, weite Himmel bleibt uns erhalten und muß nicht für Gewerbe und Luxusbauten weichen. (Video)  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Jawohl, ein Hundebild, denn es ist wieder Freitag und wie jeden Freitag soll Euch ein Photo des kleinen Sheltie darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates geben wird.  Mehr hier …


Die Wirtschaftshistorikerin und Kunstkuratorin Sarah Lewis über die Bedeutung des Scheiterns und die Verbindung von Kunst und Wissenschaft als Weg zur Innovation: Den Muskel des Urteilsvermögens trainieren.


Wegguck-Bilder

image
Karierte Bluse – nackter Po: Das Wegguck-Bild des heutigen Tages, aus den unendlichen Tiefen des Netzes gefischt.  Mehr hier …


Bilderberg-Konferenzen und die ZEIT

Leitende Redakteure der Wochenzeitung DIE ZEIT haben über Jahre deutsche Politiker zu verschwiegenen Bilderberg-Konferenzen eingeladen, darunter auch Helmut Kohl. Auch Spitzenjournalisten von anderen großen Medien sind in diversen Elitenetzwerken aktiv. Seitdem die Satire-Sendung »Die Anstalt« vor einem Millionenpublikum auf die Netzwerke deutscher »Alpha-Journalisten« aufmerksam gemacht hat, brodelt es hinter den Kulissen.  Mehr hier …


Endspurt: Das Tempelhofer Feld retten

image
Auch wenn der Berliner Senat schon heimlich einen kleinen, handverlesenen Kreis von Architekten mit Vorschlägen für die Gestaltung des Tempelhofer Feldes beauftragt hat – ein Verfahren, das selbst die Berliner Architektenkammer »ernsthaft verärgerte« –, über die Zukunft dieser Freifläche mit dem weiten Himmel entscheidet am Sonntag Ihr.  Mehr hier …


Wolfgang Michal fragt auf Carta: Läuft derzeit eine gesteuerte Kampagne gegen Google und wir merken es nicht? Wie aus der NSA-Affäre eine Google-Affäre wird. Lesebefehl!


Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln: Snowden doch nicht Ehrendoktor – Rektor stoppt Verfahren der Universität Rostock. Diese Entscheidung des Rektors ist eine Blamage für die Rostocker Uni.


Das Tempelhofer Feld retten

image
Ihr müßt am Sonntag ja nicht gleich die ganze Welt retten, es reicht, wenn Ihr das Tempelhofer Feld rettet.  Mehr hier …


Open Access for Scholarly Content: 400.000 Bilder des Met frei verfügbar.


Vertical Green Design: Die hängenden Gärten von Kreuzberg.


Wegguck-Bilder

image
(heute dem heißen Wetter gewidmet):  Mehr hier …


Noch ein Security Alert: IE 8

Gemäß der Zero-Day Initiative (ZDI) schlummert offenbar im Internet Explorer 8 eine sieben Monate alte Sicherheitslücke, die Microsoft noch nicht behoben hat.  Mehr hier …


Weil JavaScript das nächste große Ding ist: Asynchron testen: Mocha & Co.


Spam und Salat

image
Die neueste Wundermahlzeit für heiße Tage! (Hormel-Werbung von 1938)  Mehr hier …


Lerne die schockierende Wahrheit über Hämorrhoiden

So schön kann Spam sein (alle Links entfernt):  Mehr hier …


Security Alert: Safari!

Apple korrigiert mit dem Update auf Safari 7.0.4 (für MacOS X Mavericks ab 10.9.3) und 6.1.4 (für MacOS X Lion ab 10.7.5 und Mountain Lion ab 10.8.5) zahlreiche teils kritische Sicherheitslücken.  Mehr hier …


Rettet das Tempelhofer Feld!

image
Damit Euch dieser Himmel nicht verbaut wird, solltet Ihr am 25. Mai für das Begehren der Intitiative 100% Tempelhofer Feld stimmen und mit Nein die Pläne des Senats ablehnen.  Mehr hier …


Wer Drogen nimmt …

FBI will für seine Hacker das strikte Kiffer-Verbot aufheben. »Ich muß großartige Arbeitskräfte zu uns holen können, um mit den Cyberkriminellen mitzuhalten, und einige von diesen Kleinen rauchen gerne Gras auf dem Weg zum Bewerbungsgespräch«, so FBI Director James B. Comey.  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
»Wer Drogen nimmt, dem wird im Rausch des Todes die Wahrheit erscheinen.«  Mehr hier …


Gekünstelte Intelligenz: »It works like the brain.« So?


Security Updates

Mit dem Update von iTunes auf 11.2.1 und dem Update 35 des Google-Browsers Chrome wurden Sicherheitslücken geschlossen.  Mehr hier …


Alles neu macht der Mai (3)

image
Was für mich das digitale Kritzelheft ist für Winer das Noteblog. Er hat dafür Fargo ein Update auf die Version 1.59 spendiert und auch Änderungen am Template vorgenommen.  Mehr hier …


Alles neu macht der Mai (2)

image
Die alternative, den Schutz der Privatsphäre versprechende Suchmaschine DuckDuckGo, die auch hier im Schockwellenreiter eingebaut ist, überrascht mit einem neuen Design und besseren Antworten.  Mehr hier …


Alles neu macht der Mai (1)

Ihr sollt bald Eure Geschichten mit Photos und Videos auf Google+ viel einfacher (und jeweils optimiert für Android, Web und iOS – letzteres in Vorbereitung) erzählen können.  Mehr hier …


Oben Ja! Unten Nein!

image
Das ist der Abendhimmel über dem Tempelhofer Feld. Diese Aussicht will der Berliner Senat uns verbauen. Daher am Sonntag wählen gehen. Ja zu den Plänen der Intitiative 100% Tempelhofer Feld, Nein zu den Plänen des Senats.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Kivy

Kivy (MIT-Lizenz) ist eine Python-Klassenbibliothek für die plattformübergreifende Programmierung graphischer Benutzeroberflächen. Mit Kivy erstellte Apps können dann unter Android, iOS, Linux, MacOS X oder Windows laufen.  Mehr hier …


Angelika Schoder: Facebook hui / Twitter pfui? – Die Integration von Social Media in Kommunikationskonzepte kultureller Veranstaltungen.


Das Zitat: 1984 contra Google

image
Alan Posener: »Und außerhalb totalitärer Gesellschaften, wo regelmäßig die zu Vergessenden aus Bildern retuschiert werden, gibt es eben kein Recht auf Vergessenwerden. Google ist eine Bibliothek. Eine unfaßbar große, unfaßbar leicht zu bedienende, »universell zugängliche« Bibliothek. Warum gilt für sie, was für keine andere Bibliothek außerhalb der Welt von »1984« gilt? Warum gibt es für Google eine Pflicht zum Vergessen?« Alan Posener ist nun nicht gerade ein Autor, der mir politisch nahe steht. Aber hier spricht er mir aus der Seele. Daher: Lesebefehl!  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Pharo

 
Pharo ist eine Open-Source-Implementierung der Programmiersprache Smalltalk, die 2008 als Fork aus der Smalltalk Implementierung Squeak hervorgegangen ist.  Mehr hier …


Noch einmal Dave Winer: Blogging in GIF. Winer sieht es als Ausweg aus dem 140-Zeichen-Limit von Twitter, aber das dürfte auch – zumindest vorübergehend – der NSA etwas zu knacken geben.


image
Eine Erinnerung an die Programmierer von Feed-Readern: How to display title-less feed items. Dave Winer schrieb dies schon am 7. April 2014.


Markus Kompa: Das stets vorbildlich frisierte Klageweib Richard David Precht sang der GEMA ihr jährliches Klagelied.


Quod licet Iovi, non licet bovi

USA klagen chinesische Militärs wegen Cyberspionage an. Und wann klagt die Bundesregierung die USA wegen der NSA-Überwachung an?  Mehr hier …


Am deutschen Wesen soll die Welt genesen

Darum gibt es immer mehr deutsche Waffen für Arschlöcher Autokraten in aller Welt. Und wer hat es genehmigt? Sigmar Gabriel (SPD)!  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Spät kommt es, aber es kommt, das wöchentliche Hundebild am Freitag. Und wie immer soll es Euch darüber hinwegtrösten, daß es über die nächsten zwei Tage kein Update hier im Blog geben wird.  Mehr hier …


Freitags R

Auch diese Woche habe ich wieder das Blog Revolutions geplündert, um Euch ein paar nette Tutorials und Tips zu dem freien Statistikpaket zu kredenzen:  Mehr hier …


In wenigen Minuten startet das Wettrennen der Roboter in Warnemünde. Die Livekamera läuft sich schon warm.


Wegguck-Bilder

image
Jacob Jordaens (* 19. Mai 1593 in Antwerpen; † 18. Oktober 1678 in Antwerpen) war neben Peter Paul Rubens und Anthonis van Dyck einer der drei wichtigsten flämischen Barockmaler, welche die »Antwerpener Schule« im 17. Jahrhundert prägten.  Mehr hier …


Alles neu macht der Mai (2)

Den titellosen Items habe ich das »Mehr hier …« gestrichen.  Mehr hier …


Oops! Die Datenkraken sind also doch nicht immer die Bösen? Die US-Bürgerrechtler von der EFF loben Apple, Google und Facebook für Schutz vor Regierungszugriffen.


Ey, Berliner S-Bahn, ich glaube, es hackt!

Wegen des Baus einer Autobahn, die niemand will (außer den verantwortlichen Politikern natürlich) und die keine Vorteile, aber vermutlich viele Nachteile bringen wird, ist die S-Bahn vom Ring in den Berliner Südosten und nach Schönefeld in den nächsten 6 bis 8 Wochen jedes Wochenende lahmgelegt.  Mehr hier …


Processing Update

image
Processing 2.2 ist draußen (Download-Link). Es beseitigt wieder die störende Eigenschaft, daß beim Wechsel vom Java- zum JavaScript-Mode ein neues, leeres Fenster aufgemacht wurde und man den gesamten Code per Copy & Paste dort neu einfügen mußte.  Mehr hier …


Drei JavaScript-Links

 
… und ein JavaScript-Büchlein. Weil JavaScript das nächste große Ding ist:  Mehr hier …


Introduction to D3.js

Scott Murray, Autor des Buches »Interactive Data Visualization for the Web« gibt eine kurze Einführung in das in JavaScript geschriebene Datenmanipulations- und Visualisierungsframework D3.js. (Video)  Mehr hier …


Verzinkt und unverschlüsselt

Der Nachbar nebenan beschreibt drastisch, warum die derzeitigen Lösungen zur Email-Verschlüsselung nicht massentauglich sind.  Mehr hier …


Keine Himmelfahrt

Heute früh wurde ich nicht von dem bestialischen Lärm der Baustelle nebenan geweckt. So daß ich schon dachte, ich hätte einen Feiertag verschlafen.  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Ferdinand Max Bredt (1868-1921) war einer der bedeutendsten deutschen Maler des Orientalismus des 19. Jahrhunderts.  Mehr hier …


Zwei JavaScript-Links

(weil JavaScript das nächste große Ding ist).  Mehr hier …


I just slipped on a banana peel named »this«

Elisabeth Robson, eine der Autorinnen von »Head First JavaScript Programming« (Haben wollen!) weist in diesem knapp viertelstündigen Video-Tutorial auf die Tücken der objektorientierten Programmierung in JavaScript in Hinblick auf die spezielle Variable this hin, die nicht nur Anfängern das Leben oft schwer macht. (Video)  Mehr hier …


Eine moderne Türkei in alten Bildern

image
Das türkische, unabhängige SALT-Institut hat einen großen Teil seines Archives auf Flickr-Commons zur freien Verwendung online gestellt. Die größtenteils aus den 1920er bis 1970er Jahren stammenden Photos zeigen eine moderne, aufstrebende, europäische Türkei, moderner als sie uns heute erscheint.  Mehr hier …


Zwei Security Alerts: Adobe (mal wieder)

Sicherheitsupdates für Flash und Acrobat resp. Reader  Mehr hier …


Wohnsitz Grün

image
Neulich im Carl-Weder-Park: »Ach ist der Rasen schön grün!« Dieses zugewachsene Ensemble ist doch wieder ein schönes Fundstück für unsere beliebte flickr-Sammlung Wohnsitz Neukölln.  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek: Breaking News

Nachdem mich Der Schwarm seinerzeit begeisterte, aber Limit eher hilflos und verwirrt zurückließ, will ich es nun mit Frank Schätzings neuestem Epos Breaking News versuchen.  Mehr hier …


Die Wertschöpfungskette der Netzpolitik

image
Netzpolitik.org leidet an einem Vermarktungsdilemma – schreiben zumindest die Macher. Doch jetzt glauben sie, eine Lösung gefunden zu haben: Sie verzichten auf AdServer-Einblendung und verkaufen direkt Banner-Plätze pro Monat, maximal vier Stück.  Mehr hier …


Fargo (und RSS) News

Dave Winer hat die letzten Tage wieder intensiv an seinem neuen Spielzeug Fargo und der Dokumentation dazu geschraubt:  Mehr hier …


Habt Mut zu Muut

image
Es tut sich was bei den fremdgehosteten, einbettbaren Kommentarsystemen. Muut ist sicher eine ansprechende Alternative zum Platzhirschen Disqus mit einigen Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmalen:  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Muut

Muut (proprietär) ist ein schnelles, einbettbares Forum- und Kommentarsystem für Webseiten und Blogs. Die kostenlose Grundversion beinhaltet eine unlimitierte Anzahl von Nutzern, Posts und Traffic.  Mehr hier …


Gestern schrieb ich über Flask, heute abend gibt es ein (kostenloses) Webinar zu diesem Framework.


Wegguck-Bilder

image
In der Malerei des Orientalismus des 19. Jahrhunderts war die Darstellung von Odalisken ein gängiges Sujet. Die Odalisken wurden meist unbekleidet oder mit durchscheinenden Schleiern oder Pluderhosen gezeigt, auf Teppichen liegend oder im Bad, und dienten als Projektionsflächen und Fluchtpunkte für durch eine repressive Sexualmoral eingeengte Männerphantasien.  Mehr hier …


Security Alert: Schwachstelle im Linux-Kernel

Eine kritische Sicherheitslücke im Linux-Kernel erlaubt es lokalen Angreifern unter Umständen, Root-Rechte zu erlangen.  Mehr hier …


Flask- und PyCharm-Tutorial

Building ReSTful APIs with Flask in PyCharm. Leider benötigt man dazu die kommerzielle Edition von PyCharm. Das Tutorial erinnert mich aber daran, daß ich Flask auch schon seit längerem auf meiner Testliste habe. Es scheint nämlich ein nettes Framework zu sein, um damit auch statische Seiten erstellen zu können.  Mehr hier …


Google App Engine und GitHub

Neues Tutorial aus Googles Cloud Platform: Using GitHub for Push-to-Deploy.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Jawohl, ein Hundebild! Und wie jeden Freitag soll Euch dieses Photo des kleinen Sheltie darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten beiden Tage keine Updates hier im Blog geben wird. Denn die Saison hat begonnen und so sind der kleine Hund und ich auch dieses Mal wieder in Sachen Agility unterwegs.  Mehr hier …


Freitags R

Auch an diesem Freitag habe ich das Blog Revolutions geplündert, um Euch ein paar Links und Hinweise zu dem großartigen freien Statistikpaket R vorzustellen:  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Ixion (griechisch Ἰξίων), ein König der Lapither, bedrängte im Olymp Hera in seinem Weinrausch. Zeus formte nun eine Wolke nach deren Ebenbild, die Nephele (griech. Wolke) genannt wurde, und als Ixion mit dieser verkehrte, wurde der Kentauros geboren, ein Bastard, der später mit den Stuten des Berges Pelion die Kentauren zeugte.  Mehr hier …


Der Original-Schockwellenreiter

 
Christian Brandes hat auf den Seiten der Richard Dawkins Stiftung für Vernunft und Wissenschaft für John Brunner, dem Schöpfer des Romans Der Schockwellenreiter (ja, das ist der Roman, der auch diesem Blog den Namen gab), eine wunderschöne Würdigung verfaßt: Glauben ist einfach, denken nicht.  Mehr hier …


Weil JavaScript das nächste große Ding ist: Auch Apple arbeitet an schnellerem JavaScript.


Im Badehaus

image
Владимир А. Плотников - В бане (1897) / Wegguck-Bild (1897) von Vladimir Alexandrovich Plotnikov (1866-1917).  Mehr hier …


Zweimal BASIC

oder: Totgesagte Programmiersprachen leben länger:  Mehr hier …


#BERfail

Für die Fertigstellung des neuen Hauptstadtflughafens müssen die Eigentümer mit zusätzlichen Kosten von knapp 1,1 Milliarden Euro rechnen.  Mehr hier …


Open Source Atom

image
Über den vom GitHub-Team entwickelten »Texteditor für das 21. Jahrhundert« Atom hatte ich ja schon mehrfach berichtet. Er ist nun aus der geschlossenen Betaphase heraus und unter einer Open-Source-Lizenz (MIT-Lizenz) veröffentlicht worden.   Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Atom

Atom ist ein vom GitHub-Team geschriebener, freier (MIT-Lizenz) Texteditor (nach Selbsteinschätzung der Macher der Editor für das 21. Jahrhundert).  Mehr hier …


DuckDuckGo kündigt Relaunch an

image
Die auf Datenschutz ausgerichtete Suchmaschine DuckDuckGo kündigt für kommenden Monat einen Neustart mit überarbeitetem Design und zusätzlichen Funktionen an.  Mehr hier …


Arachnes Web

image
Arachne (griechisch Αράχνη »Spinne«) ist eine Figur der griechischen Mythologie, die in der Kunst der Weberei einen Wettstreit gegen Athene (röm. Minerva) anstrebte und bestand, was die Göttin dermaßen erzürnte, daß sie ihre sterbliche Konkurrentin in eine Spinne verwandelte.  Mehr hier …


Jetzt jammern sie wieder – auf hohem Niveau

Der Axel Springer Verlag sieht sich und seine Substanz durch Internet-Unternehmen bedroht: Unternehmen wie Google, Apple und Facebook sowie zahlreiche aufstrebende Startups »wollen uns Verlage vernichten«, sagte am Montag auf der Fachkonferenz Publishers Forum in Berlin Christoph Keese, als Vice President Public Affairs so etwas wie der »Außenminister« des Axel Springer Verlages.  Mehr hier …


CTFL: Click The Fucking Link. Thank You!


Sklavenhändler, hast Du Arbeit für mich? Sklavenhändler ich tu alles für Dich! Nullstundenverträge für Erwerbslose: Wenig Zucker, viel Peitsche.


Alles neu macht der Mai

image
Im Zuge meiner Roadmap 2015 bin ich der Winerschen Anregung gefolgt und habe – noch unter dem Titel Linkschleuder – mir eine Spielwiese geschaffen, in der ich über den Tag verteilt kurze Links eintragen werde.  Mehr hier …


Update: Das plattformübergreifende freie XBMC Media Center unterstützt in seiner neuen Version 13 »Gotham« 3D-Wiedergabe und Hardwarebeschleunigung unter Android.


AOK: Der zunehmende Konkurrenzdruck der Krankenhäuser hat offenbar zur Folge, daß Patienten falsch behandelt werden.


Neu im Schockwellenreiter TV: A-Open Medium

Joey vom Zillegarten gewann mit mir am 3. Mai 2014 beim Agility-Turnier in Mellensee den 2. Platz im A-Open Medium. Hier das Video mit den Kommentaren unserer Trainerin Ji Ji.  Mehr hier …


Frist verpaßt

Ministerien passen Webseiten nicht an »Leichte Sprache« an.  Mehr hier …


So sehen Sieger aus

image
Beim ersten Qualifikationslauf der Berlin-Brandenburger Agility-Sportler zum Vereinscup 2014 erreichte der kleine Sheltie zusammen mit mir im A-Open Medium einen hervorragenden zweiten Platz.  Mehr hier …


Lawrence Lessig gründet Super-Lobby per Crowdfunding

Der »Creative Commons«-Initiator Lawrence Lessig hat eine Graswurzelbewegung ins Leben gerufen, um per Online-Spenden einen großen Topf zu füllen und damit die Demokratie aus den Händen der Lobbyisten freizukaufen.  Mehr hier …


Die Erde aus der Sicht eines Astronauten betrachten

Das High Definition Earth Viewing Experiment (HDEV) liefert rund um die Uhr einen hochaufgelösten Videostream, der die Erde aus der Sicht der ISS zeigt. Dafür wurden an der ISS vier handelsübliche Kameras angebracht, die die Erde von oben aufnehmen.  Mehr hier …


No Ring Today!

image
No Ring today, the trains are run away.  Mehr hier …


Seafile-Tutorial

Am Montag hatte ich in diesem Blog die Dropbox- und ownCloud-Alternative Seafile vorgestellt, heute am Freitag gibt es das passende Tutorial dazu:  Mehr hier …


So sehen Sieger aus

image
Gestern im Mühlenbecker Land: Joey vom Zillegarten hat zusammen mit mir eine wunderschöne Begleithundeprüfung abgelegt. Ergebnis: Tagesbester! Ich bin bannig stolz auf den kleinen Sheltie (und ein wenig auch auf mich).  Mehr hier …


Freitags R

Wieder einmal habe ich das Blog Revolutions geplündert, um Euch ein paar Neuigkeiten und Tutorien rund um das Statistik-Paket R vorzustellen:  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Die chinesische Prinzessing Angelika und der einfache sarazenische Krieger Medoro ritzen als Liebesbeweis ihre Namen in die Rinde eines Baumes, eine Szene aus dem Versepos Der rasende Roland (italienisch Orlando furioso) von Ludovico Ariosto. Die komplizierte Geschichte kurz nacherzählt:  Mehr hier …


Computerarchäologie

image
Die Programmiersprache BASIC feiert dieses Jahr (genauer: in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai) ihren 50. Geburtstag. Der von mir sehr geschätzte Stefan Höltgen hat aus diesem Anlaß in der Telepolis einen sehr lesenswerten Artikel veröffentlicht:  Mehr hier …


Loch im Werkzeug des Teufels gestopft

Microsoft lieferte gestern außerhalb der Reihe einen wichtigen Patch für die kritische Sicherheitslücke im Internet Explorer aus, die bereits ausgenutzt wurde (wir berichteten).  Mehr hier …


Die Zahlen

Auch zu Beginn diesen Monats zuerst ein mal ein paar Zahlen, hochtrabend auch Mediadaten genannt:  Mehr hier …


Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Mai 2014


Werbung


image  image  image
image  image  image


Mai 2014 bitte flattrn


Wieder Werbung