image image


   


Neue JavaScript-Bücher in meiner Bibliothek: Das Buch Learning Web App Development von Semmy Purewal habe ich heute vormittag/mittag in der S-Bahn begeistert gelesen verschlungen. Mehr davon morgen hier im Blog – ich muß jetzt erst weiterschlingen. Und auch die anderen Bücher werde ich natürlich lesen und darüber berichten. (Kommentieren) (#) (image)


Security Alert: Android: Eine Sicherheitslücke im Android-Kernel (alle Kernel vor dem 3. Juni 2014 sind angeblich betroffen) erlaubt es Schadprogrammen, sich Root-Rechte auf den Geräten zu erschleichen. Details über die Sicherheitslücke (CVE-2014-3153 ?) sind noch nicht bekannt. Wahrscheinlich sind alle Androidgeräte gefährdet. Selbst die aktuelle »Kitkat«-Version 4.4.3 enthält noch einen Kernel aus dem März dieses Jahres und ist damit mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls betroffen.

Es soll ausreichen, eine apk herunterzuladen und zu installieren und dann das »Towelroot« genannte Programm ausführen zu lassen. Damit wäre der Vorgang einfach in beliebige Apps einbaubar. Das scheint mir eine sehr gefährliche Sicherheitslücke zu sein, und so gibt es doch heute noch ein Update hier im Blog. [Aktuell über eine interne Sicherheits-Mailingliste bei mir eingetrudelt.] (Kommentieren) (#) (image)


Montag, den 16. Juni 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image