Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


Juni 2014


Mit der Couch in die Cloud

image
Iris Couch ist ein Hosting Service für Apaches CouchDB mit einem besonderen Geschäftsmodell. Wegen der überschaubaren Kosten ist dieser Service ziemlich interessant für kleine Entwickler, die erst einmal mit ihrer Coch-DB-Applikation in the wild rumspielen wollen, nachdem sie den Bereich der Desktop-Entwicklung verlassen hat und bevor sie in die Produktion geht.  Mehr hier …


Die eigene(n) Wolke(n) selber bauen

Owncloud 7 mit Server-to-Server-Sharing: Version 7 der Community-Edition von Owncloud erlaubt das Teilen von Dateien über verschiedene Instanzen hinweg, ermöglicht die Bearbeitung von Microsoft-Word-Dateien und bietet Administratoren feinere Einstellungen.  Mehr hier …


Security Alert: VLC Media Player

image
Eine Schwachstelle des GnuTLS im VLC Media Player kann den Nutzern zum Verhängnis werden: Versucht die Software einen Stream von einem präparierten Server zu öffnen, droht die Infektion mit Schadcode.  Mehr hier …


Email-Selbstverteidigung

Die Free Software Foundation (FSF) hat heute sechs neue Übersetzungen, unter anderem eine deutsche, für die Infographik und die Anleitung zur Email-Selbstverteidigung veröffentlicht.  Mehr hier …


Entwicklungsumgebungen virtualisieren

Ich ackere mich gerade durch das Buch »Learning Web App Development«. Der Autor – Semmy Purewal – empfiehlt die Einrichtung einer virtuellen Entwicklungsumgebung mit Hilfe von VirtualBox und Vagrant. Ich muß gestehen, daß ich diese beiden freien Werkzeuge bisher noch nicht kannte.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Vagrant

Vagrant (MIT-Lizenz) ist ein Werkzeug zur Erstellung und Konfigurtation von virtuellen Entwicklungsumgebungen. Bis zur Version < 1.1 war Vagrant an Oracles virtuelle Maschine VirtualBox gebunden, neuere Versionen unterstützen auch andere virtuelle Maschinen wie VMWare und können auch in Amazons EC2 laufen.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: VirtualBox

VirtualBox ist eine freie (GPL) Virtualisierungssoftware des US-amerikanischen Unternehmens Oracle. Sie kann auf den Betriebssystemen FreeBSD, Linux, OS/2, MacOS X, Solaris und Windows als Wirtssystem auf 32-Bit- oder 64-Bit-x86-Systemen eingesetzt werden. Als Gastsysteme werden eine Vielzahl an x86- und AMD64-Betriebssystemen unterstützt.  Mehr hier …


Der diesjährige Grimme Online Award in der Kategorie »Spezial« ging an Netzpolitik.org. Herzlichen Glückwunsch!


Neu in meinem Wiki: Jr

Jr (MIT-Lizenz) ist ein Generator für Statische Seiten, der das Rendern (Herausschreiben) der Seiten mit Hilfe von JavaScript dem Browser überläßt. Vom Server kommt nur das JavaScript und die Textseiten (mit Markdown).  Mehr hier …


Dave Winer weiß, was ein Weblog ist: »Ein Weblog ist die unredigierte Stimme einer Person«. Und mit diesem schönen Gedanken entlasse ich Euch endgültig ins Wochenende.


Schau Mama, ein (sportliches) Hundebild

image
Es ist Freitag und dieses sportliche Photo, auf dem der kleine Sheltie und ich uns über unseren Sieg auf dem Agility-Turnier des HSV Potsdam Mittelmark am 8. und 9. Juni 2014 freuen, soll Euch natürlich darauf vorbereiten und darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten beiden Tage kein Update hier im Blog geben wird.  Mehr hier …


Da gehen sie hin, Eure (Kranken-) Daten

Ein Datenschutzexperte hat die Krankendaten eines Journalisten der Rheinischen Post einsehen können. Dazu war nicht mehr als dessen Name, Versichertennummer und ein Anruf im Callcenter der Barmer GEK nötig.  Mehr hier …


Ach SPD …

Union und SPD votieren gegen Snowden-Befragung in Deutschland:  Mehr hier …


Jeden Morgen ein (E-) Joint und der Tag ist Dein Freund

image
Inspiriert vom Erfolg der E-Zigaretten haben findige holländische Anbieter den offenbar ersten E-Joint entwickelt.  Mehr hier …


60 Millionen US-Dollar für Couchbase

Nach MongoDB, Cloudera, Hortonworks und Elasticsearch kann auch Couchbase, Anbieter eines auf der NoSQL-Datenbank CouchDB basierenden Produkts, einen Betrag von 60 Millionen Dollar an Risikokapital einstreichen.  Mehr hier …


OwnCloud 7 geht in die Cloud

image
Eine wichtige Neuerung der kommenden Version 7 von OwnCloud ist die Möglichkeit, Daten zwischen verschiedenen OwnCloud-Installationen zu teilen – eine OwnCloud-Cloud, sozusagen.  Mehr hier …


Terrence Dorsey: It’s time for a web page diet. Mein Reden …


Neu im Schockwellenreiter TV: GMails neue API

image
Gmail hat eine neue API. Es ist ein REST-Interface, das das Lesen von Mails, das Erstellen und Senden von Mails, das Suchen in Mails etc. erlaubt.  Mehr hier …


Google Drive for Work: Unbegrenzter Speicherplatz für 8 Euro

Auf der Entwicklerkonferenz Google IO präsentiert Google ein neues Bezahlmodell für seinen Cloud-Dienst Drive: Für 8 Euro pro Nutzer und Monat erhalten Unternehmen unbegrenzt viel Speicherplatz.  Mehr hier …


Google stellt neue Werkzeuge für seine Cloud vor: Enabling developers to tame production systems in the cloud. Awesome!


Neu in meiner Bibliothek: Creating Apps in Kivy

Vor ein paar Tagen hatte ich Euch Kivy vorgestellt, ein Werkzeug, mit dem man mobile Applikationen für Android und iOS in Python entwickeln kann. Nun hat das Buch Creating Apps in Kivy meinen Bücherstapel auch noch vergrößert.  Mehr hier …


MongoDB in Googles Cloud

Im Microsoft Azure Store steht ein Add-on für ein MongoDB-as-a-Service-Angebot bereit, und auch die Google Cloud Platform soll das Deployment der NoSQL-Datenbank zukünftig mit einem Klick ermöglichen.  Mehr hier …


Security Alert: Android (bis 4.3)

image
Bereits vor 9 Monaten haben Sicherheitsforscher von IBM eine Sicherheitslücke in der Schlüsselverwaltung von Android entdeckt. Darüber sei es für Angreifer möglich, geheime Schlüssel aus Android-Geräten auszulesen.  Mehr hier …


Mit der Wolfram Language für umme spielen

Ab sofort können Entwickler die vor über einem halben Jahr erstmals angekündigte Programmiersprache Wolfram Language des Mathematica-Erfinders Stephen Wolfram in der Wolfram Programming Cloud für umme ausprobieren.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Wolfram Language

image
Die Wolfram Language ist eine wissensbasierte Programmiersprache, die mit einfachen Mitteln komplexe Aufgaben wie Bildverarbeitung, Graphikaufbereitung oder Spracherkennung angehen können soll. Die Sprache ist durch eine Kombination von Mathematica, der wohl populärsten Mathematik-Software weltweit, und Wolfram Alpha entstanden.  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Édouard Joseph Dantan war der Sohn des Bildhauers Antoine Laurent Dantan. Nach dem Deutsch-Französischen Krieg malte er neben Szenen aus der antiken Mythologie und Geschichte, inspiriert durch die Traditionen seiner Familie, wiederholt Darstellungen von Bildhauerateliers.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Yeoman

image
Yeoman ist ein Template-Toolkit um ein Grundgerüst für moderne Web-Applikationen mit AngularJS, Backbone.js, Ember und vielen anderen JavaScript-Frameworks aus der Taufe zu heben.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Bower

Bower ist ein in JavaScript geschriebener Paketmanager für das Web. Bower sucht seine Pakete via Git und benötigt Node.js mit npm.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Assemble

Assemble ist ein Static Site Generator für Node.js, Grunt und Yeoman.  Mehr hier …


Noch ein Testkandidat: SideComments.js ist ein JavaScript-Toolkit für selbstgehostete Kommentare.


Google will Domain-Registrar werden

Unser aller Datenkrake hat den neuen Dienst Google Domains ins Leben gerufen, mit dem man Internet-Domains registrieren und verwalten kann. Derzeit ist der Dienst noch beta und nur auf Einladung zugänglich.  Mehr hier …


Notiz an mich: Ich glaube, ich sollte mir mal AngularJS genauer anschauen. Weil JavaScript das nächste große Ding ist.


Die Zukunft der Städte

Zwei Links über das, was uns Städter (eventuell) in Zukunft erwarten wird:  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Danaë war in der griechischen Mythologie die Frau, die durch Geldregen schwanger und Mutter eines Helden wurde.  Mehr hier …


image
Mit OwnCloud und dem Raspberry Pi aus den Datensilos: Jan Karres hat ein ausführliches Tutorial, wie man OwnCloud auf dem Raspberry Pi installiert und in Betrieb nimmt in seinem Weblog veröffentlicht.


OpenThesaurus

Dave Winer möchte einen Thesaurus als Webservice. Wordnik.com scheint so etwas anzubieten (nur englisch). OpenThesaurus.de ist die Alternative für deutschsprachige Nutzer.  Mehr hier …


Raúl Rojas: Tore und das Gesetz der kleinen Zahlen. Über die mathematische Modellierung des Fußballspiels.


Schwarzer Montag (2)

image
Die Berliner S-Bahn empfing mich nach meinem Urlaub gewohnt kaputt (-gespart). Zugausfälle und Verspätungen nebst den dadurch bedingten, übervollen Zügen empfingen mich und erinnerten mich daran, daß Berlin neben Flughafen auch keinen ÖPNV kann.  Mehr hier …


Schwarzer Montag (1)

Heute ist mein erster Arbeitstag nach einem langen Urlaub. Als ich heute früh mein Büro im Institut betrat und meinen Rechner einschalten wollte, zeigte dieser sich ob meiner langen Abwesenheit verschnupft: Er ließ sich nicht mehr hochfahren, die Festplatte hatte ihren Geist aufgegeben und ließ sich auch mit schmutzigen Tricks (kurzer Aufenthalt im Kühlschrank) nicht zur Wiederaufnahme ihrer Arbeit bewegen.  Mehr hier …


Endlich wieder Wochenende – endlich wieder ein Hundebild

image
Mit diesem Photo von Joey und mir auf dem Agility-Turnier am letzten Sonnabend in Fürstenberg/Oder bedanke ich mich bei allen, die uns letzte Woche die Daumen gedrückt hatten. Denn waren wir schon beim ersten Start im A-Lauf mit einem ersten Platz (leider nicht fehlerfrei) erfolgreich, so war der im obigen Bild gezeigte Jumping einfach genial: Fehlerfrei und mit 5,39 m/s auch noch wahnsinnig schnell.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Odyssey.js

Odyssey.js ist ein Open-Source-Werkzeug (BSD-Lizenz) für Blogger und Journalisten, mit dem man Karten und andere multimediale Inhalte in interaktive Stories verwandeln kann.  Mehr hier …


Frontier, Fargo, River of News und der ganze Rest

image
Dave Winer hat Brent Simmons Ausführungen über eine Wiederbelebung von Frontier gelesen und sich so seine Gedanken darüber gemacht. Im Großen und Ganzen stimme ich mit ihm überein. Frontier bestand im Wesentlichen aus drei Komponenten, einem Outliner, einer Datenbank und der Skriptsprache UserTalk.  Mehr hier …


Schnapszahl! Google verteilt Android 4.4.4

image
Gerade erst wurde Android 4.4.3 verteilt, nun hat Google überraschend Android 4.4.4 veröffentlicht. Der Grund dürfte darin liegen, daß mit diesem Update vornehmlich Sicherheitslücken (u. a. in der OpenSSL-Implementierung) geschlossen und kleinere Fehler behoben werden.  Mehr hier …


Das magische Auge

RCA’s magisches Gehirn nun auch mit einem magischen Auge (1935).  Mehr hier …


Der protestantische (Pöbel-) Pastor und das teutsche Stahlgewitter

»Joachim Gauck predigt den Segen der bewaffneten Politik. Damit steht der Pastoren-Präsident in einer unseligen Tradition: der protestantischen Begeisterung für den (selbst)-gerechten Krieg.«  Mehr hier …


Google Reader Alternative

image
Teste gerade Feedspot, da der bisherige Feedreader meines Vertrauens in Chrome nicht mehr richtig funktioniert und auch sonst im Dauergebrauch einige Schwächen zeigt (wenn ein Feed kaputt ist, geht oft die gesamte Aktualisierung in die Hose).   Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Feedspot

Feedspot ist als RSS-Reader eine weitere Alternative zum eingestellten Google Reader. Der Service versteht sich als Social Feed Reader, mit dem der Nutzer seine Feeds ins diverse soziale Netze (auch automatisiert) weiterleiten kann.  Mehr hier …


Go 1.3 ist draußen

image
Gestern haben die Entwickler die Version 1.3 der Programmiersprache Go freigegeben. Das von Google als C/C++-Konkurrent vorgestellte Projekt bringt mit dem neuen Release unter anderem bessere Leistungsfähigkeit, überarbeitete Tools und zur Zeit noch experimentellen Support für die Betriebssysteme DragonFly BSD, Plan 9 und Solaris.  Mehr hier …


Nach dem gestrigen WM-Fußballabend tippe ich auf ein Endspiel Bayern München gegen Bayern München. Auf der einen Seite Arjen Robben und auf der anderen Seite die übrigen Bayern.


Haben wollen!

Ich spiele mit dem Gedanken, dem Schockwellenreiter ein Redesign zu verpassen, um ihn auch auf Smartphones und Tablets lesbarer zu machen.  Mehr hier …


Snowden erhält »Berliner Zivilcourage-Preis 2014«. Und das ist gut so, denn Edward Snowden ist unser Held!


Christian Buggisch: Das böse, böse Amazon. Man muß Amazon nicht mögen. Man muß bei Amazon nicht einkaufen. Aber man muß Amazon auch nicht für den Untergang des Abendlandes verantwortlich machen. Lesebefehl!


HTTPie – denn nur ein Kommandozeilen-HTTP-Client ist ein nutzerfreundlicher HTTP-Client.


Hilfe für die Flucht aus den Datensilos

image
Jörg Thoma hat ein nettes, ausführliches Tutorial geschrieben, wie man seine Daten nach Hause holt. Denn er ist der Meinung, daß die eigenen Daten nicht auf fremde Server gehören. Und darum erklärt er, wie ein eigener kleiner Server zu Hause eingerichtet werden kann – mit Owncloud und Seafile.  Mehr hier …


Free Grass

image
Wenn Texaner rauchen …  Mehr hier …


Vom Eichhörnchen bis zum vulkanischen Gruß: 250 neue Emojis für Unicode 7 – inklusive eines Stinkefingers.


Pfusch am (Stadion-) Bau

Lernen Architekten heute eigentlich noch die Grundlagen ihres Handwerks? Bei dem Bau eines WM-Stadions sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall der schwache Kontrastumfang einer Fernsehkamera berücksichtigt werden (schließlich schauen vermutlich viel, viel mehr Menschen via TV denn live im Stadion zu). Nicht so jedoch in Salvador.  Mehr hier …


Neue JavaScript-Bücher in meiner Bibliothek

   

Das Buch »Learning Web App Development« von Semmy Purewal habe ich heute vormittag/mittag in der S-Bahn begeistert gelesen verschlungen. Mehr davon morgen hier im Blog.  Mehr hier …


Security Alert: Android

Eine Sicherheitslücke im Android-Kernel (alle Kernel vor dem 3. Juni 2014 sind angeblich betroffen) erlaubt es Schadprogrammen, sich Root-Rechte auf den Geräten zu erschleichen. Details über die Sicherheitslücke (CVE-2014-3153 ?) sind noch nicht bekannt. Wahrscheinlich sind alle Androidgeräte gefährdet.   Mehr hier …


Gone Fishing

image
Dieses Photo von unserer kleinen Fellkugel im Schweinsgalopp, aufgenommen bei der SGSV-Landesmeisterschaft im Agility am 25. Mai 2014 soll Euch darüber hinwegtrösten, daß es vermutlich die nächsten drei Tage keine Updates hier im Schockwellenreiter geben wird.  Mehr hier …


Jon Udell: Mapping the decentralization movement – das Pendel schwingt zurück zu einem stärker dezentralisiertem Netz. Und womit? Mit Recht!


Letzte Neuigkeiten von der Hackerfront

Es gibt – hoffentlich wirklich letzte – Neuigkeiten von dem Hackangriff auf den Schockwellenreiter zu berichten.  Mehr hier …


Revenge of the Beast

Der Terror ist zurück – diesmal mit drei Saugnäpfen!  Mehr hier …


Security Alert

Apple startet Austauschprogramm für das europäische 5W-USB-Netzteil (iPhone 3GS, 4, 4S)  Mehr hier …


Frank Schirrmacher ist tot

image
Der FAZ-Herausgeber ist gestern im Alter von nur 54 Jahren völlig überraschend an einem Herzinfarkt gestorben. Ich hatte das Vergnügen, mehrmals mit ihm zusammenzutreffen (das ist nichts Besonderes, es war der Beruf Frank Schirrmachers, Leute zusammenzuführen und mit Ihnen zu diskutieren). Zwar war ich so gut wie nie mit ihm einer Meinung, aber es ließ sich trefflich mit ihm streiten und er lud mich einige Male zu solchen (zugegeben auch noch gutbezahlten) Streitereien ein.  Mehr hier …


Neue Bücher aus meinem Lieblingscomputerbuchverlag

   
  

Hier mal wieder ein paar Bücher aus meinem Lieblingscomputerbuchverlag, von denen ich denke, daß sie auch Euch interessieren könnten. Und wer nicht sieht, um welche Bücher es sich handelt, der möge mir keine Email schicken, sondern einfach seinen Adblocker (zumindest für den Schockwellenreiter) deaktivieren.  Mehr hier …


Security Alert: Google korrigiert Schwachstellen in Chrome

Google hat mit dem Update auf 35.0.1916.153 seines Browsers Chrome wieder einige Sicherheitslücken geschlossen und in dem Zusammenhang auch gleich den Adobe Flash Player auf die Version 14.0.0.125 aktualisiert.  Mehr hier …


Christoph Kappes hat eine sehr kluge Checkliste mit Praxistips zusammengestellt, worauf bei Web-Relaunches zu achten ist. Sollte sich jeder, der für ein solches Projekt verantwortlich ist, über den Schreibtisch hängen.


Denn erstens kommt es anders und schlimmer als man denkt

image
Der Ausfall gestern und heute nacht war vermutlich gar nicht dem Spielzeugprovider anzulasten. Bei einem Blick auf meine Dateien, die dort liegen, entdeckte ich einige, die erst in den letzten Tagen angelegt wurden, darunter eine pinou.php, die mir sehr merkwürdig daherkam. Außerdem bekam ich eine (automatische) Mail, daß mein WordPress-Passwort für den Schockwellenreiter geändert worden sei. Das kommt mir alles doch sehr seltsam vor.  Mehr hier …


Pöhser Spielzeug-Provider

image
Ich weiß nicht warum, aber der Spielzeugprovider hatte wohl in einem Anflug von geistiger Umnachtung alle Domain-Umleitungen des Schockwellenreiters von Amazons S3 (wo ja bekanntlich zur Zeit diese Seiten liegen) auf intern zurückgesetzt und so bekamt Ihr zeitweise eine schöne, aber total veraltete Seite zu sehen (siehe auch den Screenshot nebenan).  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Guillaume Seignac (Rennes, 1870 - Paris, 1924) war ein französischer, akademischer Maler.  Mehr hier …


Turn Your Radio On!

Giesbert Damaschke über die digitale Wiedergeburt des Hörspiels.  Mehr hier …


Projekt »Jeder kann programmieren« in Berlin gestartet. Denn es gilt immer noch: Lernt programmieren, sonst werdet Ihr programmiert.


Pete Warden: Deep learning on the Raspberry Pi. Maschinenlernen mit Deep Learning auf dem winzigen 30-Euro-Computerchen. Warum? Weil es geht!


Mozilla veröffentlicht Firefox 30

Die Entwickler des Mozilla Firefox haben turnusgemäß ihre neue Version 30 freigegeben. Folgende Neuerungen finden sich unter anderem:  Mehr hier …


Security Alert: Adobe (mal wieder)

Adobe hat mit den neuen Versionen des Flash Players mal wieder kritische Sicherheitslücken geschlossen.  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek

Auch wenn es hier im Blog in der letzten Zeit etwas stiller um den Raspberry Pi geworden war (ich hatte einfach keine Zeit), ist mein Interesse an diesem Kleinstcomputerchen durchaus immer noch vorhanden. Und daher freute es mich, daß am Wochenende das Buch »Raspberry Pi: Der praktische Einstieg« von Daniel Kampert bei mir eintrudelte.  Mehr hier …


Zwei Security Alerts

Neue OpenSSL-Sicherheitslücken und Umgehung des Sperrbildschirms unter iOS 7.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Jawohl, ein Hundebild! Und wie jeden Freitag soll Euch das Photo des kleinen Shelties darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten Tage keine Updates hier im Blog geben wird. Denn entgegen dem kontemplativen Charakter des Photos haben wir uns auch über die Feiertage hundesportlich viel vorgenommen. Joey und ich werden am Sonntag und Montag am Agility-Turnier des HSV Potsdam-Mittelmark teilnehmen und wie immer wollen wir natürlich gewinnen.  Mehr hier …


No Feeds Today

image
Wer sich heute vormittag gewundert hat, warum die Beiträge des Schockwellenreiters nicht in den gewohnten, sozialen Kanälen gelandet sind:  Mehr hier …


Ein neues (Micro-) Python

image
Im Rahmen des Micro-Python-Projekts entsteht eine vollständig neu geschriebene Variante von Python 3, die speziell für den Einsatz auf Mikrocontrollern vorgesehen ist.  Mehr hier …


Neu im Schockwellenreiter TV: PyBoard

Der Schöpfer der Sprache MicroPython, einem Python 3 für Microcontroller, Damien George, ein theoretischer Physiker an der Universität von Cambridge, hat ein Board mit STM32F405-Prozessor geschaffen.   Mehr hier …


Kurz & knapp: Apples neue Programmiersprache Swift. Sobald ich Zugriff darauf habe, werde ich mir den jüngsten Sproß aus dem Hause Apple auch mal genauer anschauen.


Fargo 1.61 ist draußen: Es ist ein Bugfix-Release ohne neue Features.


image
Ein Bett für Snowden, das ist immer frei
Denn es ist Sommer und was ist schon dabei?


Ein Ersatz für Flattr?

TipTheWeb ist eine Art alternatives Flattr und wird von einer Non-Profit-Organisation betrieben.  Mehr hier …


Auf dem Weg zu einem neuen Frontier

image
Gestern hat Dave Winer seinen neuen News-Aggregator River4 vorgestellt. Es ist der erste in dieser Serie, der nicht mehr im OPML Editor, sondern unter Node.js läuft und daher folgerichtig in JavaScript geschrieben ist. Das wäre – wenn auch von Winer vielleicht unbeabsichtigt – der erste Schritt zu einem neuen, modernen Frontier, wie ich es hier schon einmal skizziert habe:  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: River4

River4 (GPL) ist die aktuellste Inkarnation des Winerschen River of News. River4 läuft nicht mehr im OPML Editor sondern unter Node.js und ist daher in JavaScript implementiert.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Apache Stratos

Nachdem ich gestern die freie Cloud-Software Apache Stratos hier vorgestellt hatte, habe ich mir das Teil etwas genauer angeschaut und beschlossen, ihm eine Seite in meinem Wiki zu spendieren.  Mehr hier …


Google Chrome macht Selfoss kaputt

Seit einem dieser stillen Updates vor wenigen Tagen läuft der Feedreader meines Vertrauens nicht mehr vernünftig in Googles Browser (in den anderen schon).  Mehr hier …


Ab heute nur noch Kommerzkacke bei Kabel Deutschland

image
Gestern abend flatterte beim Anschauen von extra 3 schon wieder dieses häßliche Laufband über meinen Monitor, um mir zu verkünden, daß ab heute auf dem Kanal des NDR statt diesem eine weitere Kommerzkacke (Disney) laufen wird.  Mehr hier …


Peter F. schrieb mir: »Wenn Dir Grunt gefällt, dann schau Dir mal Assemble an.« Assemble ist ein Static Site Generator für Node.js, Grunt und Yeoman. Und ich muß sagen, das Teil sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus und wird auf jeden Fall in meine weiteren Überlegungen mit einbezogen. Still diggin’!


Spaß mit Grunt

Habe gerade Spaß mit Grunt, Node.js, TextMate und dem Buch Automate with Grunt – The Build Tool for JavaScript. Warum? Weil JavaScript das nächste große Ding ist. Weil es Zeit ist, was Neues auszuprobieren. Und weil sich Grunt mit (s)einem Template-Modul auch gut dazu eignen scheint, statische Seiten herauszuschreiben.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Grunt

Grunt ist ein Tool, das hilft, wiederkehrende Prozesse zu automatisieren. Es setzt dabei komplett auf Node.js und JavaScript, damit Webentwickler nicht noch eine zusätzliche Sprache lernen müssen.  Mehr hier …


Eine freie Wolke entsteht

Apache Stratos ist ein freies, erweiterbares Platform-as-a-Service (PaaS) Framework, das unter anderem helfen soll, Apache- Tomcat-, PHP- und MySQL-Anwendungen in Cloud-Infrastrukturen laufen zu lassen und Entwicklern Umgebungen zum Programmieren, Testen und Ausführen skalierbarer Anwendungen in einer Cloud anbietet.  Mehr hier …


image
DuckDuckGo landet in iOS 8 und MacOS X Yosemite: Die alternative, datenschutzfreundliche Suchmaschine DuckDuckGo, die auch als interne Suche hier im Schockwellenreiter eingebaut ist, wird Bestandteil von iOS 8 und MacOS X 10.10 Yosemite – Apple hat sie als neue Option in den Browser Safari integriert. Sie tritt neben Google, Bing und Yahoo auf.


Mail-Verschlüsselung End-to-End

image
Eine experimentelle Chrome-Erweiterung soll es erlauben, Mails mit OpenPGP zu signieren und zu verschlüsseln. Und zwar End-to-End mithilfe einer JavaScript-Bibliothek.  Mehr hier …


Emojis in Fargo

Dave Winer liebt das Spielerische und so will er in die nächsten Version von Fargo eine Emoji-Unterstützung einbauen. Die Icons können dann mit der Syntax dieses Spickzettels aufgerufen werden.  Mehr hier …


Wie vermehren sich Meerjungfrauen?

image
Was Ihr schon immer wissen wolltet, aber nie zu fragen wagtet, erklärt Euch Dr. Kürbis: Wie pflanzen sich eigentlich Meerjungfrauen fort? In dem sie sich vermeeren?  Mehr hier …


Pixars Animationssoftware: Renderman künftig kostenlos zum privaten Gebrauch. Ist aber bestenfalls frei wie Freibier. Meine Favoriten bleiben daher weiterhin Persistence of Vision (resp. MegaPoV für die Mac-User) und Blender.


image
Scripting News: What is a River of News aggregator? Ich spiele mit dem Gedanken, mir so ein Teil auch in den Schockwellenreiter einzubauen.


NSA-Skandal: Die Bundesregierung kuscht vor dem Kolonialherren USA und lehnt die Befragung Snowdens vor dem NSA-Untersuchungsauschuß ab. Nennt man das nicht »Feigheit vor dem Freund«?


Ey, Kabel Deutschland, doo!

image
Da flatterte doch gestern über meinen TV-Monitor ein Laufband, das mir verkündete, daß Kabel Deutschland ab morgen den WDR über den »normalen« Kanal abschaltet und stattdessen auf diesem Kanal einen Sender namens »RTL Nitro« auflegen werde. Kabel Deutschland, bei Euch piept es wohl?  Mehr hier …


Deutschland: Mehrheit will Asyl für Edward Snowden. Das ist gut so, denn Edward Snowden ist unser Held!


Neu in meiner Bibliothek

  
Letzten Freitag brachte mir ein freundlicher Postbote ein Päckchen mit drei Büchern, die alle auf ihre Art belegen, daß JavaScript auf dem besten Weg ist, eine »erwachsene« Programmiersprache zu werden:  Mehr hier …


Noch Draft aber dennoch nützlich (und sowieso besser als gar nichts): Das TextMate 2 Manual. (TextMate 2 (GPL) ist der Editor, mit dem ich unter anderem auch dieses Blog und mein Wiki füttere.)


Aufstieg in Lübbenau

Gestern auf dem Rally-Obedience-Turnier in Lübbenau: RO-Beginner mit Joey und Jörg, 93 Punkte (von 100 möglichen)! Aufstieg!  Mehr hier …


Die Zahlen

Zum Monatsbeginn erst einmal wieder ein paar Zahlen, hochtrabend manchmal auch Mediadaten genannt.  Mehr hier …


Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Juni 2014


Werbung


image  image  image
image  image  image


Juni 2014 bitte flattrn


Wieder Werbung