image image


Neu in meinem Wiki: Mit dem Book Creator – einer App für das iPad und Android – lassen sich kinderleicht und intuitiv Ebooks im Epub-Format erstellen. (Kommentieren) (#) (image)


Elisabeth Pohl: Von Dummheiten und offenen Daten als Kunst. Bisher hatte mich noch nie ein Beitrag aus der Netzpolitik.org so gefesselt, daß ich ihn spontan ausdrucken mußte. Dieser hat es. [Netzpolitik.org] (Kommentieren) (#) (image)


Laßt die Daten frei: EU-Kommission veröffentlicht Leitlinien für Open Data. Die EU-Kommission will den Mitgliedsstaaten helfen, sich die Potenziale der Informationen des öffentlichen Sektors zu erschließen. Sie hat dazu letzte Woche Leitlinien abgesegnet und veröffentlicht. Öffentliche Stellen wie Bibliotheken, Museen und Archive sollten für Downloads keine Gebühren erheben. [heise Open Source] (Kommentieren) (#) (image)


Auch neu im Schockwellenreiter TV: Wie offene Daten allen nützen können – ein kurzer Beitrag aus dem ARD Mittagsmagazin. [Netzpolitik.org] (#) (image)


Update: Mozilla veröffentlicht Firefox 31: Die Entwickler des Mozilla Firefox haben turnusgemäß ihre neue Version 31 freigegeben. Folgende Neuerungen finden sich unter anderem:

  • neues Suchfeld
  • neues Code-Prüfungs-Feature soll die Surfgeschwindigkeit erhöhen
  • mit mozilla::pkix werden die Zertifikate zuverlässiger geprüft als bisher
  • (unter Windows) ermöglicht die Ausführung von .ogg oder .pdf-Dateien, sofern dafür keine Standard-Anwendung vorhanden ist
  • Behebung von Sicherheitslücken

Näheres dazu findet sich auch hier. Firefox weist selbst auf dieses Update hin. Diese Prozedur kann aber auch wie immer über das Menü Hilfe > Über Firefox angestoßen werden. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Neu im Schockwellenreiter TV: In diesem Screencast (Fernsteuerung über einen Webserver) wird gezeigt, wie Ihr einen Raspberry Pi über eine normale Webseite steuern und so zum Beispiel eine Glühbirne aus der Ferne an- und ausschalten könnt. (#) (image)


Mittwoch, den 23. Juli 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image