Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


Juli 2014


MongoDB vs. CouchDB

Karl Seguin: A MongoDB Guy Learns CouchDB. Beantwortet ein wenig meine Frage unten. Auch wenn der Autor meint, daß CouchDB die Antwort auf Probleme sei, die er nicht habe, scheint es aber die Antwort auf Probleme zu sein, die bei einem verteilten P2P Social Network auftreten können.  Mehr hier …


Wegguck-Bilder: Türkisches Bad

image
Die Institution der islamischen Polygamie und insbesondere des vor fremden Blicken geschützten Harems übte im christlichen Europa des 18. und 19. Jahrhunderts eine starke Faszination aus. In der Malerei des Orientalismus war die Darstellung von Haremszenen ein beliebtes Sujet. Jean-Auguste-Dominique Ingres (1780–1867) oder Jean-Léon Gérôme (1824–1904) malten erotisch gefärbte Fantasien, in denen der Harem von zumeist nackten Odalisken bewohnt war, die nur darauf warteten, ihrem Gebieter zu Willen zu sein.  Mehr hier …


Node.js in Action

Bei meiner Suche nach weiteren Informationen zu Express bin ich über das Buch Node.js in Action gestolpert. Denn auf der Website zum Buch gibt es zwei Kapitel zum kostenlosen Download. Einmal das Kapitel 4, das zeigt, wie man in Node.js einen Webserver nur mit Bordmitteln hochzieht, und dann das Kapitel 8: Hier wird gezeigt, wie man mit Express eine Art flickr-Klon baut.  Mehr hier …


Thomas Knüwer liest den Jammerlappen die Leviten: Die unerträgliche Langsamkeit der Verlagskonzerne. »Im Jahr 2014 bleibt festzuhalten: Die Verlagskonzerne dilettieren seit aufgerundet anderthalb Jahrzehnten an diesem Thema herum. Und es ist ihnen noch nicht einmal gelungen, ihre Systeme so aufzusetzen, daß ein hochintelligenter Herr mittleren Alters etwas kaufen kann.« Ist doch wahr!


MongoDB entdecken

Viele moderne, JavaScript-basierte Webanwendungen setzen auf den sogenannten MEAN-Stack. MEAN steht für MongoDB als NoSQL-Datenbank, Express als Server, AngularJS als Web-Framework und Node.js als JavaScript-Engine. Eigentlich habe ich mich ja auf Apaches CouchDB eingefuchst, wüßte aber gerne, was denn die wesentlichen Unterschiede zwischen CouchDB und MongoDB sind.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: MEAN

Der MEAN-Stack ist ein reine JavaScript-Lösung für Web-Applikationen, die auf MongoDB als NoSQL-Datenbank, Express als Server, AngularJS als Web-Framework und Node.js als JavaScript-Engine aufsetzt (mit zwei Video-Tutorials).  Mehr hier …


Drei JavaScript-Links

Mit JavaScript zur LLVM, Ember.js räumt auf und StrongLoop ist ab sofort Express-Sponsor. Weil JavaScript das nächste große Ding ist.  Mehr hier …


Bayerischer Kotau vor dem amerikanischen Kulturimperialismus

TU München will Master-Lehrbetrieb komplett auf Englisch umstellen. Werden die Dozenten dann wenigstens auch in Dollar statt ein Euro bezahlt?  Mehr hier …


Wegguck-Bilder: Venus und Adonis

image
Hätte Amor nicht mit seinem Flitzebogen herumgespielt, hätte Adonis bei Venus wohl weggeschaut und ihm wäre der Tod durch den Keiler erspart geblieben.  Mehr hier …


Qualitätsjournalismus, die n-te: Franziska, Jakob, bitte macht was! SPARGEL-Offline-Blog empört sich über »soziale Netzwerke«. Mir kommen die Tränen.


Journalisten-Kritik muß aus dem Netz: ZEIT-Herausgeber Josef Joffe und Polit-Redakteur Jochen Bittner haben auf ihre Laptops gekotzt (wir berichteten).


Metadaten

Wie Dein unschuldiges Smartphone fast Dein ganzes Leben an den Geheimdienst übermittelt. Großartiger Gastbeitrag von Dimitri Tokmetzis in der Netzpolitik.org.  Mehr hier …


Begin Early – Shave Yourself

image
Aus der Reihe: Anzeigen, die man heute so nicht mehr zu sehen bekommt.  Mehr hier …


Security Alert: Fake ID

Das Team von Bluebox Labs hat eine Sicherheitslücke in Android bei der Signierung von Software entdeckt, die das Einschleusen von Schadcode ermöglicht. Dieser könne dann die weiterreichenden Zugriffsrechte von Systemdiensten erlangen und so das komplette Gerät übernehmen und hätte damit Zugriff auf viele sensible Daten. Das Sicherheits-Team nennt diese Sicherheitslücke »Fake ID«. Davon betroffen sind offenbar alle Android Versionen ab 2.1.  Mehr hier …


Wegguck-Bilder: Der Tod des Adonis

image
In der griechischen Mythologie ist Adonis der Gott der Schönheit und der Vegetation und einer der vielen Geliebten der Aphrodite. Sie mußte sich ihn jedoch mit Persephone teilen, da Zeus die Keiferei der eifersüchtigen Göttinen leid war und verfügte, daß Adonis je ein Drittel seiner Zeit mit der einen, ein anderes Drittel mit der anderen Göttin verbringen mußte.  Mehr hier …


Jugendliche Gewalttäter mit Migrationshintergrund

Am Sonntagnachmittag wurde ein 59-jähriger Mann in der Berliner S-Bahn von zwei jugendlichen Gewalttätern krankenhausreif geprügelt. Heute nahm die Bundespolizei die beiden mutmaßlichen Täter fest.  Mehr hier …


Weil JavaScript das nächste große Ding ist

Mit der Bibliothek Tracking.js (BSD-Lizenz) sollen sich Farb- und Objekterkennung einfach im Browser umsetzen lassen. Der erweiterbare JavaScript-Code ermöglicht bereits das Erkennen von Gesichtern.  Mehr hier …


Steuergelder sparen mit Open Source

Die spanische Stadt Valencia konnte ihre IT-Kosten über neun Jahre hinweg mit einer Linux-Distribution für Schulen um 36 Millionen Euro drücken, die französische Stadt Toulouse hat eine Million Euro mehr durch LibreOffice im Säckel.  Mehr hier …


Wegguck-Bilder: Köpfe müssen rollen

image
Hier hätten die Herren wohl auch besser weggeschaut.  Mehr hier …


Vorsicht, Satire! Deutsche Elite-Journalisten setzen den Stahlhelm auf. Aber verdammt nahe an der Realität.


Wegguck-Bilder: Die Perle und die Woge (1862)

image
Paul Jacques Aimé Baudry (* 7. November 1828 in La Roche-sur-Yon (Vendée); † 17. Januar 1886 in Paris) war ein französischer Maler.  Mehr hier …


Max Uthoff: Qualitätspresse im Drogenrausch

LSD? Crack? Stechapfeltee? Angesichts der Berichterstattung zum Ukraine-Krieg fragt sich Max Uthoff, welche Drogen eigentlich in den Redaktionen deutscher Zeitungen konsumiert werden. (Video)  Mehr hier …


ZDF: Zensiertes Deutsches Fernsehen

Am 29.4.2014 zeigten Max Uthoff und Claus von Wagner in der politische Kabarett-Sendung »Die Anstalt« (ZDF) einen furiosen Überblick dessen, was Uwe Krüger an Hintergründen über das Netzwerk transatlantischer Journalisten in deutschen Leitmedien für eine Studie recherchiert hatte. Das ZDF hat diesen Beitrag nun aufgrund von Klagen einiger der dort erwähnten Qualitätsjournalisten (anscheinend vornehmlich aus dem Lager der ZEIT) aus der Mediathek entfernt. Wir zeigen schnell noch einmal eine auf YouTube depublizierte Kopie. Schaut sie Euch an, bevor sie auch dort verschwindet. (Video)  Mehr hier …


Ist das schon Spam oder kann das weg?

image
Da bietet mir ein Achim K. auf meinem beruflichen Mail-Account eine zweitägige MS-Project-Schulung für mich und meine Kollegen in Berlin und Frankfurt für jeweils 949 Euro pro Person an (inkl. 15 Prozent Rabatt, der Listenpreis sei 1.149 Euro). Die Mail war und die Schulung wäre auf Englisch!  Mehr hier …


The Good, The Bad, The Ugly – drei Bücher zu Grunt im Test

  
Grunt ist ein Task Runner (nicht nur) für und in JavaScript. Grunt ist ein Kommandozeilenwerkzeug, das in Node.js geschrieben ist. Ich war in den letzten Wochen darüber gestolpert, hatte mich dann ein wenig damit beschäftigt und bin zunehmend fasziniert von den Möglichkeiten, die diese Software bietet. Um tiefer einzusteigen, habe ich in den letzten Tagen zusätzlich auch drei Bücher darüber gelesen.  Mehr hier …


Tunnelflitzer

image
Jawohl, es ist Freitag und wie jeden Freitag gibt es ein Hundebild, das Euch darauf vorbereiten soll, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates im Schockwellenreiter geben wird. Und mit dem Bild des kleinen Tunnelflitzers auf dem 12. Spreewald Agility Cup letzte Woche möchte ich mich auch für Euer Daumendrücken bedanken. Denn es hat geholfen:  Mehr hier …


Intel XDK Tutorial

Cross-Plattform-Entwicklung mit dem Intel XDK in HTML5 und JavaScript. Nettes Tutorial von Gregor Biswanger, aber leider wieder über mehrere Seiten als Klickstrecke verteilt. Daher ausdrucken!  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Intel XDK

Intel XDK (frei wie Freibier?) ist eine plattformübergreifende HTML5 Lösung, mit der Entwickler Web- und Hybrid-Apps einmal programmieren und dann über viele App-Stores und für viele Geräteformate vertreiben können. Die Entwicklungsumgebung ist eine Kombination aus unterschiedlichen Open-Source-Projekten, die sich zu einer einheitlichen IDE zusammensetzen.  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek: Bücher zu Grunt

 
Ich spiele zur Zeit viel mit Grunt, dem JavaScript-Taskrunner herum. Die Software ist großartig, aber auch mit ihren vielen Bibliotheken etwas unübersichtlich. Um mehr zu lernen, habe ich mir daher die Büchlein Mastering Grunt und Getting Started with Grunt zuschicken lassen. Auf den ersten Blick machen beide einen netten Eindruck.  Mehr hier …


Diskussion zwischen Edward Snowden und Daniel Ellsberg

Am letzten Wochenende diskutierten Daniel Ellsberg, Whistleblower der Pentagon-Papers und Edward Snowden auf der HOPEX in New York über Whistleblowing, Überwachung und Kontrolle. (Video)  Mehr hier …


Heute ist der »Tag des Systemadministrators« (System Administrator Appreciation Day). Wo bleiben meine Geschenke?


Wegguck-Bilder: Die Hochzeit von Peleus und Thetis

image
Zu der Hochzeit des Peleus und der Thetis waren alle olympischen Götter eingeladen, bis auf Eris, die Göttin der Zwietracht. Diese warf aus Rache einen goldenen Apfel mit der Aufschrift »Der Schönsten« unter die Gäste.  Mehr hier …


Security Alert: Apache

image
Mit der neuen Version 2.4.10 liefert das Apache Team ein wichtiges Sicherheitsupdate für die Apache 2.4.x Linie aus, welches fünf Schwachstellen behebt, wovon eine über das Netz ausgenutzt werden könnte.  Mehr hier …


Die eigene(n) Wolke(n) selber bauen

Owncloud 7 mit Server-to-Server-Sharing: Version 7 der Community-Edition von Owncloud erlaubt das Teilen von Dateien über verschiedene Instanzen hinweg, ermöglicht die Bearbeitung von Microsoft-Word-Dateien und bietet Administratoren feinere Einstellungen.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Book Creator

Mit dem Book Creator – einer App für das iPad und Android – lassen sich kinderleicht und intuitiv Ebooks im Epub-Format erstellen.  Mehr hier …


Elisabeth Pohl: Von Dummheiten und offenen Daten als Kunst. Bisher hatte mich noch nie ein Beitrag aus der Netzpolitik.org so gefesselt, daß ich ihn spontan ausdrucken mußte. Dieser hat es.


Laßt die Daten frei

EU-Kommission veröffentlicht Leitlinien für Open Data.  Mehr hier …


Code für Germany

Wie offene Daten allen nützen können – ein kurzer Beitrag aus dem ARD Mittagsmagazin. (Video)  Mehr hier …


Update: Mozilla veröffentlicht Firefox 31

Die Entwickler des Mozilla Firefox haben turnusgemäß ihre neue Version 31 freigegeben. Folgende Neuerungen finden sich unter anderem:  Mehr hier …


Raspberry Pi: Fernsteuerung über einen Webserver

In diesem Screencast wird gezeigt, wie Ihr den Raspberry Pi über eine normale Webseite steuern und so zum Beispiel eine Glühbirne aus der Ferne an- und ausschalten könnt. (Video)  Mehr hier …


Aufstand der Kulturpessimisten: Gen Amazonien wird natürlich auch geritten

 
Michael Schikowski jammert auf Deutschlandradio Kultur über die unheimliche Macht des Versandriesen. Und das auf unterstem Niveau. Der gesamte Beitrag ist eine einzige Ansammlung von Ressentiments und Gemeinplätzen, der Behauptungen ohne einen einzigen Beleg, eine einzige Begründung aufstellt. Wieso soll die »mittelständische Zivilgesellschaft eroieren«, wenn ich meine Bücher bei Amazon kaufe? Und warum werde ich aus dem gleichen Grunde doof?  Mehr hier …


Inhalte aus Mediatheken befreien

image
MediathekView ist momentan das einzige gut zu gebrauchende Tool auf allen gängigen Desktop-Plattformen (Windows, MacOS X, Linux), um Inhalte aus Mediatheken herunter zu laden und damit auch das Depublizieren durch die unsinnige 7-Tages-Regel zu umgehen.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: MediathekView

Das Programm MediathekView (GPL) durchsucht die Online-Mediatheken verschiedener Sender (ARD, ZDF, Arte, 3Sat, SWR, BR, MDR, NDR, WDR, HR, RBB, ORF, SF) und listet die gefundenen Sendugen auf. Die Liste kann mit verschiedenen Filtern nach Beiträgen durchsucht werden.  Mehr hier …


Es ist für die westliche Politik ein klarer Unterschied, ob Zivilisten in einem Flugzeug ermordet werden oder Zivilisten im palästinensischen Gazastreifen: Manche Zivilisten sind gleicher.


Security Alert: Hintertüren in iOS

Der auf iOS spezialisierte Sicherheitsforscher Jonathan Zdziarski hat auf der Hacker-Konferenz HOPE (Hackers on Planet Earth) vor einer Reihe undokumentierter Systemdienste gewarnt, die im Hintergrund von iOS liefen und unter bestimmten Umständen den Fremd-Zugriff auf das System erleichtern.   Mehr hier …


Wegguck-Bilder bei der NSA

image
In einem Interview hat Edward Snowden erklärt, daß NSA-Angestellte untereinander Nacktbilder austauschen, die sie bei Überwachungsmaßnahmen abgegriffen haben.  Mehr hier …


Liegende (von Albert Arthur Allen)

Die Frauen aus den 1920er Jahren auf den Bildern des amerikanischen Aktphotographen Albert Arthur Allen trugen Haare – und sonst gar nichts.  Mehr hier …


Zwei Links

aus der Telepolis für die Stadt(planung): Robert Kaltenbrunner über Baukultur und Stadtaneignung und vom urban gardening zum urban beekeeping.  Mehr hier …


Vom Pfeifen im Walde

image
Deutsche IT-Branche hofft auf Ende von Googles Vorherrschaft.  Mehr hier …


Wie wir das Netz kaputt kürzen

Darum gibt es im Schockwellenreiter auch keine kastrierten Links.  Mehr hier …


Der Amazon von Füssen

image
Johann Gruber’s Buchhandlung in Füssen, gegründet 1894, existiert leider seit 2011 nicht mehr.  Mehr hier …


Die Waffen nieder!

»Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden.« (Bertha von Suttner)  Mehr hier …


Ob MH17 oder Gaza: Soldaten sind Mörder. Alle! Immer! Und ohne Ausnahme!


Schau Mama, es ist endlich wieder Freitag

image
Ja, es ist endlich wieder Freitag und es gibt endlich wieder ein Hundebild des kleinen Sheltie im Schockwellenreiter. Es zeigt Euch, daß wir die nächsten Tage wieder viel vorhaben. Denn es geht mal wieder zu unseren Sportsfreunden nach Lübbenau zum 12. Spreewald Agility Cup.  Mehr hier …


Comics Unmasked

Die British Library präsentiert noch bis zum 19. August dieses Jahres die bislang größte Comicausstellung Großbritanniens und macht in sechs Sektionen deutlich, daß die Neunte Kunst sowohl in der gesellschaftlichen und kulturellen Mitte als auch an deren Rändern verankert ist. (Video)  Mehr hier …


Security Alert: Sicherheitslücke in Apache 2.x

image
In dem verbreiteten Webserver Apache in der Version 2.x schlummert offenbar eine kritische Sicherheitslücke, die aus der Ferne auch ohne Zugangsberechtigung ausgenutzt werden kann.  Mehr hier …


Neues von der kaputtgesparten S-Bahn

Heute wieder Stop and Go auf dem Südring. Dann eine seltsame Entschuldigung aus dem Fahrerhaus: »Entschuldigen Sie bitte die Verspätung, sie wird durch die Verspätung des vorausfahrenden Zuges verursacht.« Und was hat die Verspätung des vorausfahrenden Zuges verursacht? Die Verspätung des dem vorausfahrenden Zug vorausfahrenden Zuges?  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
George Hendrik Breitner (* 12. September 1857 in Rotterdam; † 5. Juni 1923 in Amsterdam) war ein niederländischer Kunstmaler, der als der bedeutendste Vertreter des Amsterdamer Impressionismus gilt.   Mehr hier …


Nationalstolz

(ich muß aus gegebenem Anlaß mal wieder Arthur Schopenhauer zitieren):  Mehr hier …


R.I.P. Johnny Winter

Der amerikanische Blues-Gitarrist und -Sänger Johnny Winter starb gestern im Alter von nur 70 Jahren. (Video)  Mehr hier …


Nicht-Müll

image
Neuköllner Straßenmüll wird zum Nicht-Müll, wenn man einen Zettel »Zum Mitnehmen« daran befestigt.  Mehr hier …


Security Alert: Chrome

Google hat mit dem Update auf 36 (36.0.1985.125) seines Browsers Chrome auch wieder zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen.  Mehr hier …


Ich kann auch GROSSBUCHSTABEN

Verehrte Qualitätsjournalisten von Springers Blut- und Hoden-Blättchen

FICKT EUCH DOCH SELBER!

  Mehr hier …


Gauchogate

image
Ich will ja jetzt nicht das Bild des hässlichen Deutschen beschwören (das scheint mir dann doch etwas zu weit hergeholt), aber wenn sich das, was sich am Dienstag auf der Fanmeile die Deutsche Fußballnationalmannschaft geleistet hat, eine x-beliebige Jugendmannschaft auf einem x-beliebigen Turnier geleistet hätte, wäre sie zu Recht – auch nachträglich – wegen unsportlichen Verhaltens disqualifiziert worden.  Mehr hier …


Die morgendliche S-Bahn-Erfahrung

Heute früh war auf dem gesamten Südring Stop and Go angesagt. Ich weiß nicht, welche Signalstörung dieses Mal dafür verantwortlich war, ich weiß nur, daß die Deutsche Bahn AG und die Politik in unverantwortlicher Weise in ihrem neoliberalen Privatisierungswahn die Berliner S-Bahn auf dem Rücken der Bevölkerung kaputtgespart haben.  Mehr hier …


Massenüberwachung ist eine »gefährliche Gewohnheit« der Staaten: UN warnen Firmen vor Kooperation mit Geheimdiensten. Und womit? Mit Recht!


Freiheit statt Angst

image
Am 30. August wird in Berlin die diesjährige »Freiheit statt Angst«-Demonstration gegen ausufernde Überwachung stattfinden. Das Motto in diesem Jahr lautet »Aufstehen statt Aussitzen« und los geht es um 14:00 Uhr vor dem Brandenburger Tor.  Mehr hier …


Das Wissenschaftsvideo am Mittwoch

Neuronales Netz von Microsoft erkennt Hunderassen: Mit dem Project Adam erforscht Microsoft neuronale Netze und maschinelles Lernen. (Video)  Mehr hier …


Hidden From Google

Hidden From Google ist eine Webseite, die die Suchergebnisse archiviert, die Google entfernen muß. Die Begründung der Macher:  Mehr hier …


Kaputtgespart heißt jetzt Signalstörung

image
Seit Jahren ist bei der im neoliberalen Privatisierungswahn kaputtgesparten Berliner S-Bahn keine Besserung in Sicht. So standen auch heute wieder die Fahrgäste im Stau und genossen das Leben in vollen Zügen (den wenigen, die noch fuhren). Selbst Sardinen reisen bequemer.  Mehr hier …


Security Alert: Java

Im Rahmen seines turnusmäßigen Critical Patch Update schließt Oracle sowohl in der neuen Java Version 8 Update 11 als auch in Version 7 Update 65 wieder zahlreiche Sicherheitslücken.  Mehr hier …


Keine Geschäfte mehr mit den USA, denn das US-Justizministerium ist der Ansicht, daß jede Firma, die Geschäfte in den USA macht, Daten auf Anfrage herausgeben muß, auch wenn diese außerhalb der USA gespeichert sind.


Neu im Schockwellenreiter TV: Eine Fellkugel in Aktion

image
Damit Ihr mal einen Eindruck davon gewinnt, wie es so aussieht, wenn unsere kleine Fellkugel (aka Joey) über einen Agility-Parcour flitzt und ich hinterherhechele, habe ich mal ein Video davon online gestellt. (Video)  Mehr hier …


TextMate 2 lebt

TextMate 2, der freie (GPL) Texteditor für MacOS X, aus dem heraus ich auch via RubyFrontier dieses Blog fütterte, überraschte mich heute mit einem Update und bestätigte damit, daß das Teil tatsächlich noch aktiv weiterentwickelt wird.  Mehr hier …


Marcel Weiss: Google ist eine Menge zuzutrauen – aber müssen wir alles glauben? Das Medienmärchen vom allmächtigen Google.


25 Jahre Kantel-Chaos-Team

image
Heute vor 25 Jahren, am 200. Jahrestag der französischen Revolution gründeten Gabi und ich das Kantel-Chaos-Team, eine Gemeinschaft bürgerlichen Rechts – vulgo: Wir heirateten.  Mehr hier …


Digitalisierung wozu? Angemahnt wird, daß sich Bibliotheken stärker an den Nutzerbedürfnissen orientieren sollten und daß PDFs wenig sinnvoll sind.


Schneller mit der Tropfenschachtel

Um große Dateien schneller mit dem Cloud-Verzeichnis zu synchronisieren, hat Dropbox eine neue Funktion in seiner Desktop-Client-Software angekündigt: mit streaming sync soll der Abgleich 1,25 bis 2 mal schneller arbeiten als bisher.  Mehr hier …


Neue Himbeere: Raspberry Pi Model B+

Es gibt eine neue Version des beliebten Kleinstcomputers Raspberry Pi, die die Macher in diesem Video stolz präsentieren. (Video)  Mehr hier …


So sehen (Doppel-) Sieger aus

image
Danke, Euer Daumendrücken hat geholfen: Auf dem Agility-Turnier des Schönfließer HSC letzten Sonntag gewann der Sheltie Joey vom Zillegarten zusammen mit mir im A1 medium den zweiten und im Jumping 1 medium den dritten Platz. Ich bin stolz auf unseren Hund – und ein wenig auch auf mich.  Mehr hier …


Fußball schlägt Porno: Youporns Nutzerzahlen während der WM-Spiele eingebrochen. In Köln war der Rückgang mit 70 Prozent am stärksten.


Eine Seite, voll mit kostenlos herunterzuladenden JavaScript-Büchern. Weil JavaScript das nächste große Ding ist.


Drei Sicherheitshinweise zu Android-Geräten

image
Das Zurücksetzen von Android-Geräten löscht Daten nur unvollständig, Schwachstelle in Android erlaubt Apps unberechtigte Telefonate und Android verrät über WLAN den Aufenthaltsort des Nutzers.  Mehr hier …


Thomas Knüwer: Haß macht blind. Google-Haß macht blöd. Oder: Wie die FAZ (wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt) aus den PR-Aktivitäten eines Internet-Unternehmens im Social Web eine Weltverschwörung macht.


Ey, Kabel Deutschland, doo!

Die tägliche Zwangstrennung vom Netz nehme ich ja noch irgendwie zähneknirschend hin.  Mehr hier …


Googles saubere Werbewelt

Einige Albencover sind im britischen Musikblog Drowned in Sound nur noch verpixelt zu sehen. Werberiese Google empfand die gezeigte Nacktheit offenbar als anstößig und drohte mit Ausschluß von seiner Werbeplattform.  Mehr hier …


Sieht nach Regen aus …

image
Nicht wirklich, oder?  Mehr hier …


Till Kreutzer fragt: Wen trifft das neue Leistungsschutzrecht für Presseverleger? und gibt auch gleich eine ausführliche, gutachterliche Antwort. Pflichtlektüre für jeden Blogger oder anderen Inhalteanbieter im Netz.


Hallo Windows! Hallo Atom!

Die Macher des freien und hackbaren Texteditors Atom aus dem Hause GitHub verkündeten gestern stolz, daß ein fertiges Paket der Software nun auch für Windows verfügbar sei (als Chocolatey-Package).  Mehr hier …


Nachdem Edward Snowden eine Video-Aussage abgelehnt hat, wollen die Grünen eine Snowden-Befragung in Deutschland erzwingen. Notfalls vor dem Verfassungsgericht. Und das ist gut so, denn Edward Snowden ist unser Held.


Suchmaschinenoptimierung mit den Google Webmaster Tools

Ich halte ja die meisten SEOs entweder für Betrüger oder für Scharlatane (oder für beides). Stephan Czysch, der Autor des Buches Suchmaschinenoptimierung mit Google Webmaster Tools und einer der Gründer und Geschäftsführer der Berliner SEO-Agentur Trust Agents scheint da eine rühmliche Ausnahme zu sein. Zumindestens hat sein sein Aufsatz »Suchmaschinenoptimierung: nie mehr ohne Google Webmaster Tools« Hand und Fuß.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Google Webmaster Tools

Google Webmaster Tools ist ein kostenloser Webservice von Google. Über die Tools erhält man Informationen über die eigene Website, die nicht öffentlich verfügbar sein sollten.  Mehr hier …


Security Alert: Flash (mal wieder)

Adobe hat mit den neuen Versionen des Flash Player 14.0.0.145 für Windows, 14.0.0.145 für Mac, 11.2.202.394 für Linux und 14.0.0.145 für Internet Explorer 10 und 11 wieder kritische Sicherheitslücken geschlossen.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Brackets

Brackets ist ein Editor für das Entwickeln von Webanwendungen. Er ist hauptsächlich in HTML, CSS und JavaScript geschrieben und wurde von Adobe als Communityprojekt ins Leben gerufen. Brackets ist freie Software, die unter der MIT-Lizenz lizenziert ist und auf GitHub verwaltet wird.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Light Table

Light Table (GPL) ist eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) mit sofortigem Feedback. Ursprünglich für die Entwicklung mit Clojure gedacht, unterstützt die IDE mittlerweile auch Python und JavaScript.  Mehr hier …


TJ Holowaychuk, der Kopf hinter Express, Jade und Mocha, kehrt Node.js den Rücken. Weil Go das nächste große Ding ist?


Wegguck-Bilder

image
Joaquín Sorolla: Desnudo de mujer (1902): Joaquín Sorolla y Bastida (* 27. Februar 1863 in Valencia; † 10. August 1923 in Cercedilla) war ein spanischer Maler und Graphiker des Impressionismus.  Mehr hier …


Express vs. Koa

Koa ist ein neues Web Application Framework für JavaScript und Node.js und versteht sich als Alternative zu Express.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Express

Express (manchmal auch ExpressJS genannt) ist ein freies (MIT-Lizenz), minimalistisches und flexibles in JavaScript geschriebenes Web Application Framework für Node.js.  Mehr hier …


Der Kapitalismus gehört ins Museum!

In Berlin-Neukölln können Besucher einer Ausstellung ausprobieren und erfahren, wie der Kapitalismus funktioniert.  Mehr hier …


Say Goodbye to IMAP. Say Hello to Inbox

Email-Plattform Inbox will IMAP abschaffen. Ich habe IMAP sowieso noch nie gemocht, daher wünsche ich den Kaliforniern viel Erfolg.  Mehr hier …


Das Blau des Grauens

image
Heute früh (es hatte ein wenig geregnet) brach auf dem Berliner S-Bahn-Ring mal wieder das ganz große Chaos aus. Zugausfälle und Verspätungen weit über das übliche Maß, das der Fahrgast ja schon zähneknirschend hinnimmt – er ist ja bescheiden geworden und froh, wenn er mit den kaputtgesparten Öffentlichen überhaupt noch sein Ziel erreicht.  Mehr hier …


Weil JavaScript das nächste große Ding ist

Dave Winer mit einem 13-minütigen Podcast über JavaScript im Browser und wie man dies mit Webservices wie Twitter, Facebook, der Dropbox oder Evernote verbindet.  Mehr hier …


So sind sie, die Religioten

Weil ihr elfjähriger Sohn nicht mit in den »Gottesdienst« wollte, setzte ein Ehepaar, das zur Sekte der Verehrer höherer Wesen™ gehörte, das Kind kurzerhand auf einem Parkplatz in Freiburg aus.  Mehr hier …


Längere Texte werden lieber auf Papier als auf Bildschirmen gelesen. Meldet Tante Heise. Geht mir auch so, aber vielleicht gehöre ich auch einfach nur zum alten Eisen.


Manchmal kommt doch mal etwas Sinnvolles aus dem Berliner Parlament: Das Abgeordnetenhaus der Hauptstadt hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, die 7-Tage-Frist für Mediatheken von ARD und ZDF auf den Prüfstand zu stellen und die derzeitige »Depublikationspflicht« gegebenenfalls zu streichen.


Schau Mama, endlich wieder ein Hundebild!

image
Es ist wieder Freitag und wie jeden Freitag soll Euch ein Photo des kleinen Sheltie darauf vorbereiten, daß es die nächsten zwei Tage keine Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Denn auch wenn das Bild einen eher ruhigen Hund zeigt, wir sind wieder sportlich unterwegs und starten am Sonnabend und am Sonntag auf einem Agility-Turnier bei den Sportsfreunden in Schönfließ. Wie immer wollen wir gewinnen, daher drückt uns bitte die Daumen.  Mehr hier …


Freitags R

Heute habe ich mal wieder einen Beitrag aus Revolutions geplündert, um Euch ein paar nette Dinge vorzustellen, die andere Menschen mit dem freien Statistikpaket R angestellt haben:  Mehr hier …


Screencast: Interactive Documents with R

Dieser Screencast von Ramnath Vaidyanathan ist großartig. Er benutzt die Pakete R Markdown, knitr, slidify, rCharts und serverseitig Shiny und OpenCPU. Die Hintergrund-Muzak ist allerdings schrecklich, aber gesprochen wird nicht, daher empfehle ich Stummschaltung. (Video)  Mehr hier …


Das wird ja immer bunter mit der Spionage unter »Freunden«: Der Generalbundesanwalt hat einen BND-Mitarbeiter festgenommen, der den NSA-Untersuchungsausschuß für einen ausländischen Nachrichtendienst ausspioniert haben soll. Der hat inzwischen gestanden, für die USA gearbeitet zu haben.


Review: Erste Erfahrungen mit Feedspot

image
Vor ein Paar Tagen hatte ich hier im Blog angekündigt, daß ich die Google Reader-Alternative Feedspot im (Test-) Einsatz habe. Der bisherige Feedreader meines Vertrauens funktionierte in Chrome nicht mehr richtig und zeigte auch sonst im Dauergebrauch ein paar Schwächen. Nun ist es an der Zeit, über die ersten Erfahrungen zu berichten.  Mehr hier …


Grunt: JavaScript-Automatisierung für faule Programmierer

Der Google-Mitarbeiter Dirk Ginader erklärt in diesem unterhaltsamen Video, daß Entwickler faul sind, daß nichts Schlimmes daran sei und daß sie deshalb Grunt benutzen sollten. (Video)  Mehr hier …


Tutorial: Erste Schritte mit Grunt

Grunt ist ein Werkzeug zur Automatisierung immer wiederkehrender Prozesse. Es ist in JavaScript geschrieben und setzt auf Node.js auf. Obwohl dies sicher die erste Zielgruppe ist, ist Grunt nicht nur für Webentwickler und JavaScript-Programmierer interessant, auch Entwickler in anderen Sprachen können von den weitreichenden Möglichkeiten und den vielen vorhandenen Plugins profitieren.  Mehr hier …


Nipple Watching

image
François Martin-Kavel (* 1861 in Paris - 1931 in Neuilly-sur-Seine) war ein französischer Maler. Seine Bilder, die oft auch als Vorlagen für Werbung dienten oder Schachteln und Keksdosen zierten, wurden jahrzehntelang als »süßlicher Kitsch« geschmäht.  Mehr hier …


Ulrich Roski: Des Pudels Kern

Der Magdeburger Volksstimme zufolge erstattete die Bundeswehr im letzten Jahr gegen 310 Pilzesammler, Radler, Touristen und Munitionssammler Strafanzeigen wegen Hausfriedensbruchs, weil sie sich auf dem Gelände des nicht umzäunten Truppenübungsplatzes Colbitz-Letzlinger-Heide aufhielten. Ulrich Roski besang diese angeblich »wenig bekannte Gefahr beim Pilzesammeln« allerdings schon 1975 in »Des Pudels Kern«. (Video)  Mehr hier …


Wer seine Privatsphäre schützt, ist für die USA ein Terrorist: Recherchen von NDR und WDR haben ergeben, daß die NSA mit XKeyscore alle Internetnutzer ins Visier nimmt, die nach dem Anonymisierungsnetzwerk Tor suchen oder dieses benutzen.


Googles JavaScript-Alternative

 
Dart ist offizieller ECMA-Standard: Beim 107. ECMA-Treffen in Heidelberg gab das Standardisierungskomitee die erste Edition der Dart Programming Language Specification frei.  Mehr hier …


Stefan Mey: Wie Google den Rest des Internets überflüssig macht. In immer weniger Bereichen begnügt sich Google damit, Suchmaschine zu sein. Immer häufiger beantwortet Google Nutzeranfragen gleich selbst – und macht das Internet hinter den Trefferlisten damit teilweise überflüssig.


Der Schwarze Freitag 1873

image
Der Schwarze Freitag am 9. Mai 1873 an der Wiener Börse löste löste den Gründerkrach aus, ein weltweiter Einbruch der Finanzmärkte, wofür Wirtschaftstheoretiker der 1920er-Jahre den Begriff »Große Depression« prägten.  Mehr hier …


Security Alert: Foxit Reader

Mit der neuen Version 6.2.1 des unter Windows beliebten PDF Betrachters Foxit Reader haben die Entwickler eine persistente Cross-Site-Scripting-Schwachstelle geschlossen.  Mehr hier …


VG Media klagt gegen 1und1 und Yahoo

Bei den Suchmaschinen abkassieren, aber bei den Zustellern nicht einmal den gesetzlichen Mindestlohn zahlen wollen. So funktioniert Lobbyarbeit im Kapitalismus.  Mehr hier …


The Weight of Mountains

The Weight of Mountains ist ein wunderschöner, zehnminütiger Kurzfilm über das Werden und Vergehen von Gebirgen. (Video)  Mehr hier …


Obacht bei den RasPi Compute Modulen!

image
Das erst seit wenigen Tagen lieferbare System Development Kit des Raspberry Pi Compute Modules enthält fehlerhafte Adapterplatinen für den Anschluß von Raspi-Kameras und -Displays. Schlimmstenfalls wird damit die Kamera beschädigt.  Mehr hier …


Amazons EC2 wird preiswerter für Entwickler, Testumgebungen und alles andere, was nicht hochperformant ausgeliefert werden muß: New Low Cost EC2 Instances with Burstable Performance.


Das Zitat

Dave Winer: »When I post ideas on Facebook or Twitter they’re lost to me. I know that when I do it. When I post them on my blog, I usually can find them later. Not always, but usually.«  Mehr hier …


Speed

image
Werbeplakat von Atlantic Gasoline aus den 1920er Jahren.  Mehr hier …


Scott Hanselmann: Virtual Machines, JavaScript and Assembler. Weil JavaScript das nächste große Ding ist. (Video)


Apple Updates: Neu im Juli

Pünktlich zum Monatsbeginn erfreut uns Apple mit drei neuen Updates für MacOS X und iOS:  Mehr hier …


Goggle Glass ist Steampunks Google Glass.


Der Turmbau zu Babel(sberg)

image
Die Ruby-Erweiterung Babelsberg soll Constraints sowohl beim imperativen als auch beim deklarativen Programmieren unterstützen.  Mehr hier …


Manfred Steyer: Single Page Applications mit AngularJS, Teil 3: Unit-Testing. Weil JavaScript das nächste große Ding ist.


Die Zahlen

Wie zu jedem Monatsbeginn erst einmal ein paar Zahlen, hochtrabend manchmal auch Mediadaten genannt:  Mehr hier …


Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Juli 2014


Werbung


image  image  image
image  image  image


Juli 2014 bitte flattrn


Wieder Werbung