Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz
Karl Seguin: A MongoDB Guy Learns CouchDB. Beantwortet ein wenig meine Frage unten. Auch wenn der Autor meint, daß CouchDB die Antwort auf Probleme sei, die er nicht habe, scheint es aber die Antwort auf Probleme zu sein, die bei einem verteilten P2P Social Network auftreten können. Mehr hier …
Die Institution der islamischen Polygamie und insbesondere des vor fremden Blicken geschützten Harems übte im christlichen Europa des 18. und 19. Jahrhunderts eine starke Faszination aus. In der Malerei des Orientalismus war die Darstellung von Haremszenen ein beliebtes Sujet. Jean-Auguste-Dominique Ingres (1780–1867) oder Jean-Léon Gérôme (1824–1904) malten erotisch gefärbte Fantasien, in denen der Harem von zumeist nackten Odalisken bewohnt war, die nur darauf warteten, ihrem Gebieter zu Willen zu sein. Mehr hier …
Bei meiner Suche nach weiteren Informationen zu Express bin ich über das Buch Node.js in Action gestolpert. Denn auf der Website zum Buch gibt es zwei Kapitel zum kostenlosen Download. Einmal das Kapitel 4, das zeigt, wie man in Node.js einen Webserver nur mit Bordmitteln hochzieht, und dann das Kapitel 8: Hier wird gezeigt, wie man mit Express eine Art flickr-Klon baut. Mehr hier …
Thomas Knüwer liest den Jammerlappen die Leviten: Die unerträgliche Langsamkeit der Verlagskonzerne. »Im Jahr 2014 bleibt festzuhalten: Die Verlagskonzerne dilettieren seit aufgerundet anderthalb Jahrzehnten an diesem Thema herum. Und es ist ihnen noch nicht einmal gelungen, ihre Systeme so aufzusetzen, daß ein hochintelligenter Herr mittleren Alters etwas kaufen kann.« Ist doch wahr!
Viele moderne, JavaScript-basierte Webanwendungen setzen auf den sogenannten MEAN-Stack. MEAN steht für MongoDB als NoSQL-Datenbank, Express als Server, AngularJS als Web-Framework und Node.js als JavaScript-Engine. Eigentlich habe ich mich ja auf Apaches CouchDB eingefuchst, wüßte aber gerne, was denn die wesentlichen Unterschiede zwischen CouchDB und MongoDB sind. Mehr hier …
Der MEAN-Stack ist ein reine JavaScript-Lösung für Web-Applikationen, die auf MongoDB als NoSQL-Datenbank, Express als Server, AngularJS als Web-Framework und Node.js als JavaScript-Engine aufsetzt (mit zwei Video-Tutorials). Mehr hier …
Mit JavaScript zur LLVM, Ember.js räumt auf und StrongLoop ist ab sofort Express-Sponsor. Weil JavaScript das nächste große Ding ist. Mehr hier …
TU München will Master-Lehrbetrieb komplett auf Englisch umstellen. Werden die Dozenten dann wenigstens auch in Dollar statt ein Euro bezahlt? Mehr hier …
Hätte Amor nicht mit seinem Flitzebogen herumgespielt, hätte Adonis bei Venus wohl weggeschaut und ihm wäre der Tod durch den Keiler erspart geblieben. Mehr hier …
Qualitätsjournalismus, die n-te: Franziska, Jakob, bitte macht was! SPARGEL-Offline-Blog empört sich über »soziale Netzwerke«. Mir kommen die Tränen.
Journalisten-Kritik muß aus dem Netz: ZEIT-Herausgeber Josef Joffe und Polit-Redakteur Jochen Bittner haben auf ihre Laptops gekotzt (wir berichteten).
Offline First is the new Mobile First. Think about it …
Wie Dein unschuldiges Smartphone fast Dein ganzes Leben an den Geheimdienst übermittelt. Großartiger Gastbeitrag von Dimitri Tokmetzis in der Netzpolitik.org. Mehr hier …
Aus der Reihe: Anzeigen, die man heute so nicht mehr zu sehen bekommt. Mehr hier …
Das Team von Bluebox Labs hat eine Sicherheitslücke in Android bei der Signierung von Software entdeckt, die das Einschleusen von Schadcode ermöglicht. Dieser könne dann die weiterreichenden Zugriffsrechte von Systemdiensten erlangen und so das komplette Gerät übernehmen und hätte damit Zugriff auf viele sensible Daten. Das Sicherheits-Team nennt diese Sicherheitslücke »Fake ID«. Davon betroffen sind offenbar alle Android Versionen ab 2.1. Mehr hier …
In der griechischen Mythologie ist Adonis der Gott der Schönheit und der Vegetation und einer der vielen Geliebten der Aphrodite. Sie mußte sich ihn jedoch mit Persephone teilen, da Zeus die Keiferei der eifersüchtigen Göttinen leid war und verfügte, daß Adonis je ein Drittel seiner Zeit mit der einen, ein anderes Drittel mit der anderen Göttin verbringen mußte. Mehr hier …
Am Sonntagnachmittag wurde ein 59-jähriger Mann in der Berliner S-Bahn von zwei jugendlichen Gewalttätern krankenhausreif geprügelt. Heute nahm die Bundespolizei die beiden mutmaßlichen Täter fest. Mehr hier …
Mit der Bibliothek Tracking.js (BSD-Lizenz) sollen sich Farb- und Objekterkennung einfach im Browser umsetzen lassen. Der erweiterbare JavaScript-Code ermöglicht bereits das Erkennen von Gesichtern. Mehr hier …
Die spanische Stadt Valencia konnte ihre IT-Kosten über neun Jahre hinweg mit einer Linux-Distribution für Schulen um 36 Millionen Euro drücken, die französische Stadt Toulouse hat eine Million Euro mehr durch LibreOffice im Säckel. Mehr hier …
Hier hätten die Herren wohl auch besser weggeschaut. Mehr hier …
Vorsicht, Satire! Deutsche Elite-Journalisten setzen den Stahlhelm auf. Aber verdammt nahe an der Realität.
Paul Jacques Aimé Baudry (* 7. November 1828 in La Roche-sur-Yon (Vendée); † 17. Januar 1886 in Paris) war ein französischer Maler. Mehr hier …
LSD? Crack? Stechapfeltee? Angesichts der Berichterstattung zum Ukraine-Krieg fragt sich Max Uthoff, welche Drogen eigentlich in den Redaktionen deutscher Zeitungen konsumiert werden. (Video) Mehr hier …
Am 29.4.2014 zeigten Max Uthoff und Claus von Wagner in der politische Kabarett-Sendung »Die Anstalt« (ZDF) einen furiosen Überblick dessen, was Uwe Krüger an Hintergründen über das Netzwerk transatlantischer Journalisten in deutschen Leitmedien für eine Studie recherchiert hatte. Das ZDF hat diesen Beitrag nun aufgrund von Klagen einiger der dort erwähnten Qualitätsjournalisten (anscheinend vornehmlich aus dem Lager der ZEIT) aus der Mediathek entfernt. Wir zeigen schnell noch einmal eine auf YouTube depublizierte Kopie. Schaut sie Euch an, bevor sie auch dort verschwindet. (Video) Mehr hier …
Da bietet mir ein Achim K. auf meinem beruflichen Mail-Account eine zweitägige MS-Project-Schulung für mich und meine Kollegen in Berlin und Frankfurt für jeweils 949 Euro pro Person an (inkl. 15 Prozent Rabatt, der Listenpreis sei 1.149 Euro). Die Mail war und die Schulung wäre auf Englisch! Mehr hier …
Jawohl, es ist Freitag und wie jeden Freitag gibt es ein Hundebild, das Euch darauf vorbereiten soll, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates im Schockwellenreiter geben wird. Und mit dem Bild des kleinen Tunnelflitzers auf dem 12. Spreewald Agility Cup letzte Woche möchte ich mich auch für Euer Daumendrücken bedanken. Denn es hat geholfen: Mehr hier …
Cross-Plattform-Entwicklung mit dem Intel XDK in HTML5 und JavaScript. Nettes Tutorial von Gregor Biswanger, aber leider wieder über mehrere Seiten als Klickstrecke verteilt. Daher ausdrucken! Mehr hier …
Intel XDK (frei wie Freibier?) ist eine plattformübergreifende HTML5 Lösung, mit der Entwickler Web- und Hybrid-Apps einmal programmieren und dann über viele App-Stores und für viele Geräteformate vertreiben können. Die Entwicklungsumgebung ist eine Kombination aus unterschiedlichen Open-Source-Projekten, die sich zu einer einheitlichen IDE zusammensetzen. Mehr hier …
Am letzten Wochenende diskutierten Daniel Ellsberg, Whistleblower der Pentagon-Papers und Edward Snowden auf der HOPEX in New York über Whistleblowing, Überwachung und Kontrolle. (Video) Mehr hier …
Heute ist der »Tag des Systemadministrators« (System Administrator Appreciation Day). Wo bleiben meine Geschenke?
Zu der Hochzeit des Peleus und der Thetis waren alle olympischen Götter eingeladen, bis auf Eris, die Göttin der Zwietracht. Diese warf aus Rache einen goldenen Apfel mit der Aufschrift »Der Schönsten« unter die Gäste. Mehr hier …
Mit der neuen Version 2.4.10 liefert das Apache Team ein wichtiges Sicherheitsupdate für die Apache 2.4.x Linie aus, welches fünf Schwachstellen behebt, wovon eine über das Netz ausgenutzt werden könnte. Mehr hier …
Owncloud 7 mit Server-to-Server-Sharing: Version 7 der Community-Edition von Owncloud erlaubt das Teilen von Dateien über verschiedene Instanzen hinweg, ermöglicht die Bearbeitung von Microsoft-Word-Dateien und bietet Administratoren feinere Einstellungen. Mehr hier …
Mit dem Book Creator – einer App für das iPad und Android – lassen sich kinderleicht und intuitiv Ebooks im Epub-Format erstellen. Mehr hier …
Elisabeth Pohl: Von Dummheiten und offenen Daten als Kunst. Bisher hatte mich noch nie ein Beitrag aus der Netzpolitik.org so gefesselt, daß ich ihn spontan ausdrucken mußte. Dieser hat es.
Wie offene Daten allen nützen können – ein kurzer Beitrag aus dem ARD Mittagsmagazin. (Video) Mehr hier …
Die Entwickler des Mozilla Firefox haben turnusgemäß ihre neue Version 31 freigegeben. Folgende Neuerungen finden sich unter anderem: Mehr hier …
In diesem Screencast wird gezeigt, wie Ihr den Raspberry Pi über eine normale Webseite steuern und so zum Beispiel eine Glühbirne aus der Ferne an- und ausschalten könnt. (Video) Mehr hier …
MediathekView ist momentan das einzige gut zu gebrauchende Tool auf allen gängigen Desktop-Plattformen (Windows, MacOS X, Linux), um Inhalte aus Mediatheken herunter zu laden und damit auch das Depublizieren durch die unsinnige 7-Tages-Regel zu umgehen. Mehr hier …
Das Programm MediathekView (GPL) durchsucht die Online-Mediatheken verschiedener Sender (ARD, ZDF, Arte, 3Sat, SWR, BR, MDR, NDR, WDR, HR, RBB, ORF, SF) und listet die gefundenen Sendugen auf. Die Liste kann mit verschiedenen Filtern nach Beiträgen durchsucht werden. Mehr hier …
Es ist für die westliche Politik ein klarer Unterschied, ob Zivilisten in einem Flugzeug ermordet werden oder Zivilisten im palästinensischen Gazastreifen: Manche Zivilisten sind gleicher.
Der auf iOS spezialisierte Sicherheitsforscher Jonathan Zdziarski hat auf der Hacker-Konferenz HOPE (Hackers on Planet Earth) vor einer Reihe undokumentierter Systemdienste gewarnt, die im Hintergrund von iOS liefen und unter bestimmten Umständen den Fremd-Zugriff auf das System erleichtern. Mehr hier …
In einem Interview hat Edward Snowden erklärt, daß NSA-Angestellte untereinander Nacktbilder austauschen, die sie bei Überwachungsmaßnahmen abgegriffen haben. Mehr hier …
Die Frauen aus den 1920er Jahren auf den Bildern des amerikanischen Aktphotographen Albert Arthur Allen trugen Haare – und sonst gar nichts. Mehr hier …
aus der Telepolis für die Stadt(planung): Robert Kaltenbrunner über Baukultur und Stadtaneignung und vom urban gardening zum urban beekeeping. Mehr hier …
Darum gibt es im Schockwellenreiter auch keine kastrierten Links. Mehr hier …
Johann Gruber’s Buchhandlung in Füssen, gegründet 1894, existiert leider seit 2011 nicht mehr. Mehr hier …
»Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden.« (Bertha von Suttner) Mehr hier …
Ob MH17 oder Gaza: Soldaten sind Mörder. Alle! Immer! Und ohne Ausnahme!
Ja, es ist endlich wieder Freitag und es gibt endlich wieder ein Hundebild des kleinen Sheltie im Schockwellenreiter. Es zeigt Euch, daß wir die nächsten Tage wieder viel vorhaben. Denn es geht mal wieder zu unseren Sportsfreunden nach Lübbenau zum 12. Spreewald Agility Cup. Mehr hier …
Die British Library präsentiert noch bis zum 19. August dieses Jahres die bislang größte Comicausstellung Großbritanniens und macht in sechs Sektionen deutlich, daß die Neunte Kunst sowohl in der gesellschaftlichen und kulturellen Mitte als auch an deren Rändern verankert ist. (Video) Mehr hier …
In dem verbreiteten Webserver Apache in der Version 2.x schlummert offenbar eine kritische Sicherheitslücke, die aus der Ferne auch ohne Zugangsberechtigung ausgenutzt werden kann. Mehr hier …
Heute wieder Stop and Go auf dem Südring. Dann eine seltsame Entschuldigung aus dem Fahrerhaus: »Entschuldigen Sie bitte die Verspätung, sie wird durch die Verspätung des vorausfahrenden Zuges verursacht.« Und was hat die Verspätung des vorausfahrenden Zuges verursacht? Die Verspätung des dem vorausfahrenden Zug vorausfahrenden Zuges? Mehr hier …
George Hendrik Breitner (* 12. September 1857 in Rotterdam; † 5. Juni 1923 in Amsterdam) war ein niederländischer Kunstmaler, der als der bedeutendste Vertreter des Amsterdamer Impressionismus gilt. Mehr hier …
Der amerikanische Blues-Gitarrist und -Sänger Johnny Winter starb gestern im Alter von nur 70 Jahren. (Video) Mehr hier …
Neuköllner Straßenmüll wird zum Nicht-Müll, wenn man einen Zettel »Zum Mitnehmen« daran befestigt. Mehr hier …
Google hat mit dem Update auf 36 (36.0.1985.125) seines Browsers Chrome auch wieder zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen. Mehr hier …
Verehrte Qualitätsjournalisten von Springers Blut- und Hoden-Blättchen
FICKT EUCH DOCH SELBER!
Ich will ja jetzt nicht das Bild des hässlichen Deutschen beschwören (das scheint mir dann doch etwas zu weit hergeholt), aber wenn sich das, was sich am Dienstag auf der Fanmeile die Deutsche Fußballnationalmannschaft geleistet hat, eine x-beliebige Jugendmannschaft auf einem x-beliebigen Turnier geleistet hätte, wäre sie zu Recht – auch nachträglich – wegen unsportlichen Verhaltens disqualifiziert worden. Mehr hier …
Heute früh war auf dem gesamten Südring Stop and Go angesagt. Ich weiß nicht, welche Signalstörung dieses Mal dafür verantwortlich war, ich weiß nur, daß die Deutsche Bahn AG und die Politik in unverantwortlicher Weise in ihrem neoliberalen Privatisierungswahn die Berliner S-Bahn auf dem Rücken der Bevölkerung kaputtgespart haben. Mehr hier …
Massenüberwachung ist eine »gefährliche Gewohnheit« der Staaten: UN warnen Firmen vor Kooperation mit Geheimdiensten. Und womit? Mit Recht!
Am 30. August wird in Berlin die diesjährige »Freiheit statt Angst«-Demonstration gegen ausufernde Überwachung stattfinden. Das Motto in diesem Jahr lautet »Aufstehen statt Aussitzen« und los geht es um 14:00 Uhr vor dem Brandenburger Tor. Mehr hier …
Neuronales Netz von Microsoft erkennt Hunderassen: Mit dem Project Adam erforscht Microsoft neuronale Netze und maschinelles Lernen. (Video) Mehr hier …
Hidden From Google ist eine Webseite, die die Suchergebnisse archiviert, die Google entfernen muß. Die Begründung der Macher: Mehr hier …
Dave Winer: How blogs create competition for pros.
Seit Jahren ist bei der im neoliberalen Privatisierungswahn kaputtgesparten Berliner S-Bahn keine Besserung in Sicht. So standen auch heute wieder die Fahrgäste im Stau und genossen das Leben in vollen Zügen (den wenigen, die noch fuhren). Selbst Sardinen reisen bequemer. Mehr hier …
Im Rahmen seines turnusmäßigen Critical Patch Update schließt Oracle sowohl in der neuen Java Version 8 Update 11 als auch in Version 7 Update 65 wieder zahlreiche Sicherheitslücken. Mehr hier …
Keine Geschäfte mehr mit den USA, denn das US-Justizministerium ist der Ansicht, daß jede Firma, die Geschäfte in den USA macht, Daten auf Anfrage herausgeben muß, auch wenn diese außerhalb der USA gespeichert sind.
Damit Ihr mal einen Eindruck davon gewinnt, wie es so aussieht, wenn unsere kleine Fellkugel (aka Joey) über einen Agility-Parcour flitzt und ich hinterherhechele, habe ich mal ein Video davon online gestellt. (Video) Mehr hier …
TextMate 2, der freie (GPL) Texteditor für MacOS X, aus dem heraus ich auch via RubyFrontier dieses Blog fütterte, überraschte mich heute mit einem Update und bestätigte damit, daß das Teil tatsächlich noch aktiv weiterentwickelt wird. Mehr hier …
Marcel Weiss: Google ist eine Menge zuzutrauen – aber müssen wir alles glauben? Das Medienmärchen vom allmächtigen Google.
Heute vor 25 Jahren, am 200. Jahrestag der französischen Revolution gründeten Gabi und ich das Kantel-Chaos-Team, eine Gemeinschaft bürgerlichen Rechts – vulgo: Wir heirateten. Mehr hier …
Digitalisierung wozu? Angemahnt wird, daß sich Bibliotheken stärker an den Nutzerbedürfnissen orientieren sollten und daß PDFs wenig sinnvoll sind.
Um große Dateien schneller mit dem Cloud-Verzeichnis zu synchronisieren, hat Dropbox eine neue Funktion in seiner Desktop-Client-Software angekündigt: mit streaming sync soll der Abgleich 1,25 bis 2 mal schneller arbeiten als bisher. Mehr hier …
Es gibt eine neue Version des beliebten Kleinstcomputers Raspberry Pi, die die Macher in diesem Video stolz präsentieren. (Video) Mehr hier …
Danke, Euer Daumendrücken hat geholfen: Auf dem Agility-Turnier des Schönfließer HSC letzten Sonntag gewann der Sheltie Joey vom Zillegarten zusammen mit mir im A1 medium den zweiten und im Jumping 1 medium den dritten Platz. Ich bin stolz auf unseren Hund – und ein wenig auch auf mich. Mehr hier …
Fußball schlägt Porno: Youporns Nutzerzahlen während der WM-Spiele eingebrochen. In Köln war der Rückgang mit 70 Prozent am stärksten.
Eine Seite, voll mit kostenlos herunterzuladenden JavaScript-Büchern. Weil JavaScript das nächste große Ding ist.
Das Zurücksetzen von Android-Geräten löscht Daten nur unvollständig, Schwachstelle in Android erlaubt Apps unberechtigte Telefonate und Android verrät über WLAN den Aufenthaltsort des Nutzers. Mehr hier …
Thomas Knüwer: Haß macht blind. Google-Haß macht blöd. Oder: Wie die FAZ (wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt) aus den PR-Aktivitäten eines Internet-Unternehmens im Social Web eine Weltverschwörung macht.
Die tägliche Zwangstrennung vom Netz nehme ich ja noch irgendwie zähneknirschend hin. Mehr hier …
Einige Albencover sind im britischen Musikblog Drowned in Sound nur noch verpixelt zu sehen. Werberiese Google empfand die gezeigte Nacktheit offenbar als anstößig und drohte mit Ausschluß von seiner Werbeplattform. Mehr hier …
Till Kreutzer fragt: Wen trifft das neue Leistungsschutzrecht für Presseverleger? und gibt auch gleich eine ausführliche, gutachterliche Antwort. Pflichtlektüre für jeden Blogger oder anderen Inhalteanbieter im Netz.
Die Macher des freien und hackbaren Texteditors Atom aus dem Hause GitHub verkündeten gestern stolz, daß ein fertiges Paket der Software nun auch für Windows verfügbar sei (als Chocolatey-Package). Mehr hier …
Die Schlach(t)zeile: Neuer Doppelagent der USA enttarnt. Fall noch ernster. Aber keine Panik, das sind die Guten!
Nachdem Edward Snowden eine Video-Aussage abgelehnt hat, wollen die Grünen eine Snowden-Befragung in Deutschland erzwingen. Notfalls vor dem Verfassungsgericht. Und das ist gut so, denn Edward Snowden ist unser Held.
Ich halte ja die meisten SEOs entweder für Betrüger oder für Scharlatane (oder für beides). Stephan Czysch, der Autor des Buches Suchmaschinenoptimierung mit Google Webmaster Tools und einer der Gründer und Geschäftsführer der Berliner SEO-Agentur Trust Agents scheint da eine rühmliche Ausnahme zu sein. Zumindestens hat sein sein Aufsatz »Suchmaschinenoptimierung: nie mehr ohne Google Webmaster Tools« Hand und Fuß. Mehr hier …
Google Webmaster Tools ist ein kostenloser Webservice von Google. Über die Tools erhält man Informationen über die eigene Website, die nicht öffentlich verfügbar sein sollten. Mehr hier …
Adobe hat mit den neuen Versionen des Flash Player 14.0.0.145 für Windows, 14.0.0.145 für Mac, 11.2.202.394 für Linux und 14.0.0.145 für Internet Explorer 10 und 11 wieder kritische Sicherheitslücken geschlossen. Mehr hier …
Brackets ist ein Editor für das Entwickeln von Webanwendungen. Er ist hauptsächlich in HTML, CSS und JavaScript geschrieben und wurde von Adobe als Communityprojekt ins Leben gerufen. Brackets ist freie Software, die unter der MIT-Lizenz lizenziert ist und auf GitHub verwaltet wird. Mehr hier …
Light Table (GPL) ist eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) mit sofortigem Feedback. Ursprünglich für die Entwicklung mit Clojure gedacht, unterstützt die IDE mittlerweile auch Python und JavaScript. Mehr hier …
TJ Holowaychuk, der Kopf hinter Express, Jade und Mocha, kehrt Node.js den Rücken. Weil Go das nächste große Ding ist?
Joaquín Sorolla: Desnudo de mujer (1902): Joaquín Sorolla y Bastida (* 27. Februar 1863 in Valencia; † 10. August 1923 in Cercedilla) war ein spanischer Maler und Graphiker des Impressionismus. Mehr hier …
Koa ist ein neues Web Application Framework für JavaScript und Node.js und versteht sich als Alternative zu Express. Mehr hier …
Express (manchmal auch ExpressJS genannt) ist ein freies (MIT-Lizenz), minimalistisches und flexibles in JavaScript geschriebenes Web Application Framework für Node.js. Mehr hier …
In Berlin-Neukölln können Besucher einer Ausstellung ausprobieren und erfahren, wie der Kapitalismus funktioniert. Mehr hier …
Email-Plattform Inbox will IMAP abschaffen. Ich habe IMAP sowieso noch nie gemocht, daher wünsche ich den Kaliforniern viel Erfolg. Mehr hier …
Heute früh (es hatte ein wenig geregnet) brach auf dem Berliner S-Bahn-Ring mal wieder das ganz große Chaos aus. Zugausfälle und Verspätungen weit über das übliche Maß, das der Fahrgast ja schon zähneknirschend hinnimmt – er ist ja bescheiden geworden und froh, wenn er mit den kaputtgesparten Öffentlichen überhaupt noch sein Ziel erreicht. Mehr hier …
Dave Winer mit einem 13-minütigen Podcast über JavaScript im Browser und wie man dies mit Webservices wie Twitter, Facebook, der Dropbox oder Evernote verbindet. Mehr hier …
Weil ihr elfjähriger Sohn nicht mit in den »Gottesdienst« wollte, setzte ein Ehepaar, das zur Sekte der Verehrer höherer Wesen™ gehörte, das Kind kurzerhand auf einem Parkplatz in Freiburg aus. Mehr hier …
Längere Texte werden lieber auf Papier als auf Bildschirmen gelesen. Meldet Tante Heise. Geht mir auch so, aber vielleicht gehöre ich auch einfach nur zum alten Eisen.
Manchmal kommt doch mal etwas Sinnvolles aus dem Berliner Parlament: Das Abgeordnetenhaus der Hauptstadt hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, die 7-Tage-Frist für Mediatheken von ARD und ZDF auf den Prüfstand zu stellen und die derzeitige »Depublikationspflicht« gegebenenfalls zu streichen.
Es ist wieder Freitag und wie jeden Freitag soll Euch ein Photo des kleinen Sheltie darauf vorbereiten, daß es die nächsten zwei Tage keine Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Denn auch wenn das Bild einen eher ruhigen Hund zeigt, wir sind wieder sportlich unterwegs und starten am Sonnabend und am Sonntag auf einem Agility-Turnier bei den Sportsfreunden in Schönfließ. Wie immer wollen wir gewinnen, daher drückt uns bitte die Daumen. Mehr hier …
Heute habe ich mal wieder einen Beitrag aus Revolutions geplündert, um Euch ein paar nette Dinge vorzustellen, die andere Menschen mit dem freien Statistikpaket R angestellt haben: Mehr hier …
Dieser Screencast von Ramnath Vaidyanathan ist großartig. Er benutzt die Pakete R Markdown, knitr, slidify, rCharts und serverseitig Shiny und OpenCPU. Die Hintergrund-Muzak ist allerdings schrecklich, aber gesprochen wird nicht, daher empfehle ich Stummschaltung. (Video) Mehr hier …
Das wird ja immer bunter mit der Spionage unter »Freunden«: Der Generalbundesanwalt hat einen BND-Mitarbeiter festgenommen, der den NSA-Untersuchungsausschuß für einen ausländischen Nachrichtendienst ausspioniert haben soll. Der hat inzwischen gestanden, für die USA gearbeitet zu haben.
Vor ein Paar Tagen hatte ich hier im Blog angekündigt, daß ich die Google Reader-Alternative Feedspot im (Test-) Einsatz habe. Der bisherige Feedreader meines Vertrauens funktionierte in Chrome nicht mehr richtig und zeigte auch sonst im Dauergebrauch ein paar Schwächen. Nun ist es an der Zeit, über die ersten Erfahrungen zu berichten. Mehr hier …
Der Google-Mitarbeiter Dirk Ginader erklärt in diesem unterhaltsamen Video, daß Entwickler faul sind, daß nichts Schlimmes daran sei und daß sie deshalb Grunt benutzen sollten. (Video) Mehr hier …
Grunt ist ein Werkzeug zur Automatisierung immer wiederkehrender Prozesse. Es ist in JavaScript geschrieben und setzt auf Node.js auf. Obwohl dies sicher die erste Zielgruppe ist, ist Grunt nicht nur für Webentwickler und JavaScript-Programmierer interessant, auch Entwickler in anderen Sprachen können von den weitreichenden Möglichkeiten und den vielen vorhandenen Plugins profitieren. Mehr hier …
François Martin-Kavel (* 1861 in Paris - 1931 in Neuilly-sur-Seine) war ein französischer Maler. Seine Bilder, die oft auch als Vorlagen für Werbung dienten oder Schachteln und Keksdosen zierten, wurden jahrzehntelang als »süßlicher Kitsch« geschmäht. Mehr hier …
Der Magdeburger Volksstimme zufolge erstattete die Bundeswehr im letzten Jahr gegen 310 Pilzesammler, Radler, Touristen und Munitionssammler Strafanzeigen wegen Hausfriedensbruchs, weil sie sich auf dem Gelände des nicht umzäunten Truppenübungsplatzes Colbitz-Letzlinger-Heide aufhielten. Ulrich Roski besang diese angeblich »wenig bekannte Gefahr beim Pilzesammeln« allerdings schon 1975 in »Des Pudels Kern«. (Video) Mehr hier …
Wer seine Privatsphäre schützt, ist für die USA ein Terrorist: Recherchen von NDR und WDR haben ergeben, daß die NSA mit XKeyscore
alle Internetnutzer ins Visier nimmt, die nach dem Anonymisierungsnetzwerk Tor suchen oder dieses benutzen.
Stefan Mey: Wie Google den Rest des Internets überflüssig macht. In immer weniger Bereichen begnügt sich Google damit, Suchmaschine zu sein. Immer häufiger beantwortet Google Nutzeranfragen gleich selbst – und macht das Internet hinter den Trefferlisten damit teilweise überflüssig.
Der Schwarze Freitag am 9. Mai 1873 an der Wiener Börse löste löste den Gründerkrach aus, ein weltweiter Einbruch der Finanzmärkte, wofür Wirtschaftstheoretiker der 1920er-Jahre den Begriff »Große Depression« prägten. Mehr hier …
Machte meinen Tag: Falschmeldung auf Facebook verursachte Bankenansturm.
Mit der neuen Version 6.2.1 des unter Windows beliebten PDF Betrachters Foxit Reader haben die Entwickler eine persistente Cross-Site-Scripting-Schwachstelle geschlossen. Mehr hier …
Bei den Suchmaschinen abkassieren, aber bei den Zustellern nicht einmal den gesetzlichen Mindestlohn zahlen wollen. So funktioniert Lobbyarbeit im Kapitalismus. Mehr hier …
The Weight of Mountains ist ein wunderschöner, zehnminütiger Kurzfilm über das Werden und Vergehen von Gebirgen. (Video) Mehr hier …
Das erst seit wenigen Tagen lieferbare System Development Kit des Raspberry Pi Compute Modules enthält fehlerhafte Adapterplatinen für den Anschluß von Raspi-Kameras und -Displays. Schlimmstenfalls wird damit die Kamera beschädigt. Mehr hier …
Amazons EC2 wird preiswerter für Entwickler, Testumgebungen und alles andere, was nicht hochperformant ausgeliefert werden muß: New Low Cost EC2 Instances with Burstable Performance.
Dave Winer: »When I post ideas on Facebook or Twitter they’re lost to me. I know that when I do it. When I post them on my blog, I usually can find them later. Not always, but usually.« Mehr hier …
Scott Hanselmann: Virtual Machines, JavaScript and Assembler. Weil JavaScript das nächste große Ding ist. (Video)
Pünktlich zum Monatsbeginn erfreut uns Apple mit drei neuen Updates für MacOS X und iOS: Mehr hier …
Goggle Glass ist Steampunks Google Glass.
Die Ruby-Erweiterung Babelsberg soll Constraints sowohl beim imperativen als auch beim deklarativen Programmieren unterstützen. Mehr hier …
Manfred Steyer: Single Page Applications mit AngularJS, Teil 3: Unit-Testing. Weil JavaScript das nächste große Ding ist.
Wie zu jedem Monatsbeginn erst einmal ein paar Zahlen, hochtrabend manchmal auch Mediadaten genannt: Mehr hier …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Werbung
Wieder Werbung