image image


MongoDB vs. CouchDB: Karl Seguin: A MongoDB Guy Learns CouchDB. Beantwortet ein wenig meine Frage unten. Auch wenn der Autor meint, daß CouchDB die Antwort auf Probleme sei, die er nicht habe, scheint es aber die Antwort auf Probleme zu sein, die bei einem verteilten P2P Social Network auftreten können. Denn selbst wenn eine CouchDB-Instanz offline ist, ist sie auch nach Stunden in der Lage, sich wieder mit den anderen Instanzen zu synchronisieren. Möglich macht es das _rev-Feld, das eine Revisionsnummer für jedes Dokument mitschleppt. Zwar muß immer noch die Applikation entscheiden, wie sie nicht identische Revisionsnummern wieder auflöst, aber die Möglichkeit ist gegeben. Dieses _rev-Feld wiederum scheint MongoDB nicht zu besitzen. Einen Unterschied zwischen diesen beiden Datenbanken habe ich also hiermit schon herausgefunden. Still diggin’! (Kommentieren) (#) (image)


image

Wegguck-Bilder: Türkisches Bad: Die Institution der islamischen Polygamie und insbesondere des vor fremden Blicken geschützten Harems übte im christlichen Europa des 18. und 19. Jahrhunderts eine starke Faszination aus. In der Malerei des Orientalismus war die Darstellung von Haremszenen ein beliebtes Sujet. Jean-Auguste-Dominique Ingres (1780–1867) oder Jean-Léon Gérôme (1824–1904) malten erotisch gefärbte Fantasien, in denen der Harem von zumeist nackten Odalisken bewohnt war, die nur darauf warteten, ihrem Gebieter zu Willen zu sein. (#) (image)


Node.js in Action: Bei meiner Suche nach weiteren Informationen zu Express bin ich über das Buch Node.js in Action gestolpert. Denn auf der Website zum Buch gibt es zwei Kapitel zum kostenlosen Download. Einmal das Kapitel 4 image, das zeigt, wie man in Node.js einen Webserver nur mit Bordmitteln hochzieht, und dann das Kapitel 8 image: Hier wird gezeigt, wie man mit Express eine Art flickr-Klon baut. Das Schöne an beiden Kapiteln ist, daß sie – ein wenig Node.js-Erfahrung vorausgesetzt – ohne den Rest des Buches verständlich und nachvollziehbar sind. Und da ich davon ausgehe, daß die Qualität der anderen Kapitel mindestens ebenso hoch ist, sind diese Beispielkapitel auch noch eine gute Werbung für das Buch. (Kommentieren) (#) (image)


1 (Email-) Kommentar


Und wenn man einen weiteren (leider täglichen) Newsletter verkraften kann, dann kommt man über den "Deal of the day" vom Manning Verlag mit ein bisschen Geduld zum halben Preis zum eBook…

– Stefan K. (Kommentieren) (#)


Thomas Knüwer liest den Jammerlappen die Leviten: Die unerträgliche Langsamkeit der Verlagskonzerne. »Im Jahr 2014 bleibt festzuhalten: Die Verlagskonzerne dilettieren seit aufgerundet anderthalb Jahrzehnten an diesem Thema herum. Und es ist ihnen noch nicht einmal gelungen, ihre Systeme so aufzusetzen, daß ein hochintelligenter Herr mittleren Alters etwas kaufen kann.« Ist doch wahr! [Indiskretion Ehrensache] (Kommentieren) (#) (image)


MongoDB entdecken: Viele moderne, JavaScript-basierte Webanwendungen setzen auf den sogenannten MEAN-Stack. MEAN steht für MongoDB als NoSQL-Datenbank, Express als Server, AngularJS als Web-Framework und Node.js als JavaScript-Engine. Eigentlich habe ich mich ja auf Apaches CouchDB eingefuchst, wüßte aber gerne, was denn die wesentlichen Unterschiede zwischen CouchDB und MongoDB sind. Vielleicht kann mir ja das Buch MongoDB: The Definitive Guide (haben wollen!) helfen oder auch das kostenlos als PDF oder im Epub-Format herunterzuladende The Little MongoDB Book von Karl Seguin. Aber auch für Tips und Hinweise meiner Leser bin ich dankbar.

Und wie immer in solchen Fällen habe ich dem MEAN-Stack eine Seite in meinem Wiki spendiert – mit zwei netten Video-Tutorials. MongoDB, Express und AngularJS waren schon länger drin. (Kommentieren) (#) (image)


Drei JavaScript-Links

(Kommentieren) (#) (image)


Donnerstag, den 31. Juli 2104 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image