image image


Bayerischer Kotau vor dem amerikanischen Kulturimperialismus: TU München will Master-Lehrbetrieb komplett auf Englisch umstellen. Werden die Dozenten dann wenigstens auch in Dollar statt ein Euro bezahlt? [Telepolis] (Kommentieren) (#) (image)


image

Wegguck-Bilder: Hätte Amor nicht mit seinem Flitzebogen herumgespielt, hätte Adonis bei Venus wohl weggeschaut und ihm wäre der Tod durch den Keiler erspart geblieben. [Gemälde von Peter Paul Rubens (ca. 1650)] (#) (image)


Qualitätsjournalismus, die n-te: Franziska, Jakob, bitte macht was! SPARGEL-Offline-Blog empört sich über »soziale Netzwerke«. Mir kommen die Tränen. [Telepolis] (Kommentieren) (#) (image)


Journalisten-Kritik muß aus dem Netz: ZEIT-Herausgeber Josef Joffe und Polit-Redakteur Jochen Bittner haben auf ihre Laptops gekotzt (wir berichteten). [Telepolis] (Kommentieren) (#) (image)


Offline First is the new Mobile First. Think about it … [LukeW] (Kommentieren) (#) (image)


Metadaten: Wie Dein unschuldiges Smartphone fast Dein ganzes Leben an den Geheimdienst übermittelt. Großartiger Gastbeitrag von Dimitri Tokmetzis in der Netzpolitik.org. Gleichzeitig ein schönes Beispiel für die Visualisierung solcher Daten. Lesebefehl! Vor allem für die, die immer glauben, sie hätten nichts zu verbergen. [Netzpolitik.org] (Kommentieren) (#) (image)


image

Security Alert: Fake ID: Das Team von Bluebox Labs hat eine Sicherheitslücke in Android bei der Signierung von Software entdeckt, die das Einschleusen von Schadcode ermöglicht. Dieser könne dann die weiterreichenden Zugriffsrechte von Systemdiensten erlangen und so das komplette Gerät übernehmen und hätte damit Zugriff auf viele sensible Daten. Das Sicherheits-Team nennt diese Sicherheitslücke »Fake ID«. Davon betroffen sind offenbar alle Android Versionen ab 2.1.

Google äußert sich dazu bereits, daß ein Patch an die Android Partner sowie an das Android Open Source Project (AOSP) ausgeliefert wurde. Zudem sei der Google Play Store auf verdächtige Apps überprüft worden. Mit der von Bluebox Labs bereitgestellten App »Bluebox Security Scanner« lassen sich die Apps auch vom Anwender überprüfen.

Wann die Korrektur die Endgeräte erreichen wird, bleibt wie immer abzuwarten. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Mittwoch, den 30. Juli 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image