image image


Portabler Router verschleiert Internetverkehr: Auf der Hackerkonferenz DEF CON wird PORTAL vorgestellt, ein kleiner Router, der die Internet-Aktivitäten seines Anwenders verbirgt und verschleiert. PORTAL soll als Github-Download verfügbar gemacht werden. Haben wollen! (Kommentieren) (#) (image)


image

Ach Elfriede! Deutschsprachige Autoren protestieren gegen Amazon: Nach dem Vorbild US-amerikanischer Kollegen haben nun über 100 Autoren und Autorinnen, darunter Elfriede Jelinek, einen offenen Protestbrief gegen Amazon unterschrieben. Doch die Autoren bilden keine einheitliche Front gegen Amazon. Als Reaktion auf den offenen Brief der amerikanischen Autoren haben – vor allem unabhängige – Autoren eine Petition initiiert, mit der sie sich auf die Seite des Online-Händlers stellen. Sie fühlen sich von Amazon fairer behandelt als von den herkömmlichen Verlagen. Ich übrigens auch. [Futurezone, heise online news] (Kommentieren) (#) (image)


Richard Dawkins: Auch normale Gläubige unterstützen religiösen Fundamentalismus. Sie seien nämlich so nett, daß man gemeinhin davon ausgehe, Religion sei etwas Gutes. Damit ist man aber den Religioten schon auf den Leim gegangen. Denn jede Religion ist qua definitione schon fundamentalistisch. [Telepolis] (Kommentieren) (#) (image)


Wikipedia Zero und die Netzneutralität: Wendet sich die Wikimedia gegen das offene Internet? Raegan MacDonald sagt ja:

Wenn Wikipedia Zero umgesetzt wird, kann es mit einem Schlag die Entwicklung des offenen Internets verändern – und zwar nicht unbedingt zum Besseren. Kein Unternehmen und keine einzelne Plattform – egal ob Facebook oder Wikipedia – sollte alleine dafür verantwortlich sein, den Zugriff auf die Informationen der Welt zu kuratieren. Kurz gesagt: Priorisierte Inhalte unterwandern die Zukunft des offenen Internets und die Rechte der Menschen, die es benutzen.

Ich kann dem eigentlich nur beipflichten. [Netzpolitik.org] (Kommentieren) (#) (image)


Thomas Hales: Mathematics in the Age of the Turing Machine (image, ca. 4 MB) – eine Tour de Force über den Beitrag des Computers zur Mathematik. [O’Reilly Radar] (Kommentieren) (#) (image)


Security Alert: Disqus für WordPress: Ältere Versionen von Disqus für WordPress angreifbar. Sicherheitsforscher Nik Cubrilovic hat Details zu mehreren Lücken veröffentlicht, die er im Disqus-Plug-in für WordPress entdeckt hat. Administratoren sollten sicherstellen, daß die entsprechenden Updates installiert sind. Alle Ausgaben des Plugins bis einschließlich Version 2.75 sind angreifbar. Die aktuelle, geflickte Version von Disqus für WordPress ist 2.77 und kann über das WordPress Plugin Directory heruntergeladen werden. [heise Open Source] (Kommentieren) (#) (image)


Sicherheitsupdate für Safari unter MacOS X: Apple liefert mit dem Update auf Safari 7.0.6 (für MacOS X Mavericks v10.9.4) und 6.1.6 (für MacOS X Lion v10.7.5 und Mountain Lion v10.8.5) ein Sicherheitsupdate. Näheres dazu findet sich in diesem Support-Dokument. Die neuen Safari-Versionen lassen sich wie immer über die Softwareaktualisierung beziehen. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Donnerstag, den 14. August 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image