image image


Apple veröffentlicht heute iOS 8: Wie angekündigt wird Apple heute - vermutlich gegen 19:00 Uhr - für die Geräte iPhone 4S und neuer, iPad 2 und neuer und iPod Touch (5.Gen) das Update auf iOS 8 bereitstellen. Die Neuerungen können im wesentlichen hier verfolgt werden. Je nach Modell gibt es die üblichen Funktionseinschränkungen.

Zum Update zwei Bemerkungen: Bevor iOS 8 geladen wird, sollte auf jeden Fall überprüft werden, ob die von einem selbst verwendeten womöglich unverzichtbaren Apps auch bereits auf das neue Betriebssystem angepaßt sind. Ein Blick in den App Store bzw. auf die Webseiten der Entwickler sollte hier für Klarheit sorgen.

Während des Update-Prozesses erscheint auch das Angebot zum Wechsel in die neue iCloud Drive, das nicht vorschnell angenommen werden sollte. Falls nämlich Anwendungen genutzt werden, die sowohl auf iOS wie auch auf MacOS X Daten über die iCloud abgleichen, ist es sinnvoll, diesen Wechsel bis zu dem Erscheinungstermin von OS X Yosemite hinauszuzögern, da ansonsten ein reibungsloser Datenaustausch möglicherweise nicht mehr sichergestellt ist. MacOS X unterstützt nämlich die neue iCloud Drive erst ab Yosemite!

Das Update auf iOS 8 kann über OTA (Over the Air - in Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung, an ausreichend Akku-Ladung und freien Speicherplatz denken) oder über iTunes erfolgen. Eine vorherige Sicherung des Geräts ist wie immer sehr zu empfehlen. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


image

Neu in meinem Wiki: gcloud ist eine freie (Apache-Lizenz) Google Cloud Platform Library für Node.js, mit der die Dienste Google Cloud Datastore und Google Cloud Storage auf einfache Weise in JavaScript angesprochen werden können. [Google Cloud Platform Blog] (Kommentieren) (#) (image)


Updates und Security Updates: In der letzten Nacht spülten so viele reguläre und Sicherheits-Updates in meine Mailbox, daß ich sie nur en bloc abhandeln kann:

  • In dem in Android-Versionen vor 4.4 (Kitkat) zumeist mitgelieferte AOSP-Browser (AOSP = Android Open Source Project) wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, über die es möglich sein soll, mittels einer präparierten Webseite auf Inhalte des Browsers zuzugreifen. Damit könnte es Angreifern gelingen, an Daten wie Cookies, Ortungs- und Sessiondaten anderer Webseiten zu gelangen und so vertrauliche Daten auszulesen. Da Google ab Android 4.4 seinen Browser Chrome einsetzt, sind diese Systeme nicht mehr von diesem Fehler betroffen. Inwieweit die Hersteller der zumeist älteren betroffenen Systeme Korrekturen liefern, läßt sich wie üblich nicht absehen. Zwar ließe sich als Umgehungslösung ein alternativer Browser wie Chrome einsetzen, nur sind die Standard-Browser oft so tief im System verankert, daß sie auch von vielen App genutzt werden Zumindest werden die ebenfalls betroffenen Anbieter von Custom-ROMs, die auch zumeist auf den AOSP-Browser setzen, hier sicherlich bald Updates bereitstellen.

  • Adobe liefert Korrekturen für Sicherheitslücken im Reader und in Acrobat (unter Windows und Mac): Von XI (11.0.08) für Windows und (11.0.07) Mac auf XI (11.0.09) und von X (10.1.11) für Windows und (10.1.10) Mac, die nicht auf XI (11.0.09) updaten können, auf X (10.1.12). Das Update gelingt am einfachsten über den internen Update-Mechanismus.

  • Ist vermutlich schon etwas älter, aber der Google Updater meldete sich erst heute früh bei mir: Googles App Engine ist in der Version 1.9.11 draußen. Was wirklich neu ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen, aber der Updater hat ein komplettes Rebuild verlangt. Und es erinnert mich daran, daß ich schon lange mal wieder mit Googles Version des Cloud Computings herumspielen wollte.

(Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Mittwoch, den 17. September 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image