Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


September 2014


Neu in meinem Wiki: E-Book-Creator

image
Mit dem E-Book-Creator lassen sich E-Books in den gängigen Formaten Epub, mobi sowie zusätzlich HTML und PDF erstellen. Auch Videos sowie Tests und Quizzes können in die elektronischen Bücher eingebunden werden. Die Nutzung ist kostenfrei.  Mehr hier …


image
Craig Citro: Collaborative Mathematics with SageMathCloud and Google Cloud Platform. Erinnert mich daran, daß ich mir Sage im Allgemeinen und SageMathCloud im Besonderen auch mal wieder vornehmen sollte.


Security Alert: iOS 8

Irgendwie scheint Apple iOS 8 mit der heißen Nadel gestrickt zu haben:  Mehr hier …


Pecten

image
Pecten sind eine Muschelgattung aus der Familie der Kammuscheln; zu dieser Gattung gehört die Jakobsmuschel (Pecten jacobaeus).  Mehr hier …


Korrektur für ShellShock-Sicherheitslücke unter MacOS X

Inzwischen hat auch Apple mit dem OS X Bash Update 1.0 eine Korrektur für die »ShellShock«-Lücke (wir berichteten) unter MacOS X bereitgestellt.  Mehr hier …


Hier wohnt das Internet (2.0)

image
Das Internet wohnt in Berlin-Neukölln, genauer in Britz in der Stadtrandsiedlung »Neuland II« (erbaut 1933).  Mehr hier …


Auf einmal sind alle ein wenig Indie

image
Mit Videospielen Geld zu verdienen, wird immer schwieriger. Kleine Entwicklerstudios gehen im Angebot der Großen unter. Bekannte Publisher müssen immer mehr Geld ausgeben, um große Spiele zu entwickeln. Jetzt suchen beide zusammen nach neuen Wegen. Aber  Mehr hier …


Noch einmal Ello

Markus Beckedahl schreibt, daß Ello der Trend der Stunde sei – und ein Ausdruck der Hoffnung, daß es irgendwann eine gute Alternative zu Facebook geben wird. Allerdings wird das wohl nicht Ello sein. Und er schlußfolgert:  Mehr hier …


Neues von der …-Sekte

Allein im Jahr 2013 hat der Vatikan 600 Anzeigen wegen sexuellen Mißbrauchs erhalten und in den Jahren 2011 und 2012 wurden insgesamt 384 römisch-katholische Priester wegen Mißbrauchs als Geistliche entlassen.  Mehr hier …


Ello und die Unzufriedenheit mit dem status quo der sozialen Netze

image
Dave Winer schrieb in (s)einem manifesto for web writing:  Mehr hier …


Ello ist ein Datensilo

Ello ist die neue Sau, die gerade durchs Dorf als angeblich attraktive Facebook-Alternative, manchmal sogar als Facebook-Killer, durch die Medien und so auch durch Facebook getrieben wird. Dave Winer hat sich das Teil mal angeschaut:  Mehr hier …


Schau Mama, endlich wieder ein Hundebild!

image
Denn es ist wieder Freitag und ich gestehe, selten habe ich das Wochenende so herbeigesehnt wie diese Woche. Und so soll Euch das Bild des stolzen Joey darüber hinwegtrösten, das es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog geben wird. Denn neben dem üblichen Programm (Lesen, Schreiben und den kleinen Sheltie bespaßen), kommt dieses Jahr zum letzten Mal am Sonnabend die DICKE LINDA, ein kleiner aber feiner Landmarkt mitten in der Stadt auf den Neubritzer Kranoldplatz.  Mehr hier …


Die DICKE LINDA

image
Der kleine, aber feine Landmarkt auf dem Kranoldplatz.  Mehr hier …


Die versteckten Kosten des Bio-Treibstoffs

Lebensmittel gehören nicht in den Tank: Weil die USA Mexico den Mais im große Stil für ihren Bio-Sprit abkaufte, stiegt dort 2007 der Preis für Tortillas um 70 Prozent. (Video)  Mehr hier …


Ulrich Herb: Das Wissenschaftsjournal Science will eine Open-Access-Zeitschrift gründen. Was nicht in Sciene paßt, soll lukratives Open-Access-Modell werden, denn auch mit Open Access läßt sich sehr viel Geld verdienen.


Sicherheitslücke in der (Linux-) Shell Bash betrifft auch MacOS X

Während unter Linux erste Korrekturen für die inzwischen als ShellShock-Bug genannte kritische Sicherheitslücke in der (Linux-) Shell Bash verteilt werden (wor berichteten), ist diese unter MacOS X weiterhin noch offen.  Mehr hier …


Apple veröffentlicht Update auf iOS 8.0.2

Das (Ab-) Warten hat sich gelohnt, Apple hat über Nacht das Update auf iOS 8.0.2 veröffentlicht und behebt damit mehrere Fehler, u. a. auch die durch die Aktualisierung auf 8.0.1 aufgetretenen Probleme (wir berichteten):  Mehr hier …


Verschlüsselung unter MacOS X

image
Weil ich beruflich gerade damit beschäftigt bin, ein Link zu diesem Testbericht: Datenschutz auf dem Mac – Fünf Möglichkeiten, seine Daten zu verschlüsseln. Und falls jemand noch Alternativen zu den fünf vorgestellten Möglichkeiten (FileVault 2, Festplattendienstprogramm, GPG Suite (gefällt mir momentan am Besten), TrueCrypt, Western Digital Security) weiß – ein Datenaustausch zwischen MacOS X und Linux muß gewährleistet sein – oder Erfahrung mit einem der o.a. Werkzeuge hat, den bitte ich um Hinweise in meinen Kommentaren.  Mehr hier …


Wegguck-Bilder

image
Auf diesem Gemälde Het feest van Bacchus des niederländischen Malers Gerard de Lairesse aus dem Jahre 1680 gibt es wieder ganz viel zum weggucken.  Mehr hier …


Sauber waschen

Wäsche waschen mit Kastanien – ein Testbericht. Für Selbersammler eine preiswerte Alternative zu Chemieprodukten.  Mehr hier …


Ein dritter Security Alert: jQuery

Eine Sicherheitsfirma will die Einbindung von Malware-Code auf der Webseite der Javascript-Bibliothek jQuery beobachtet haben.  Mehr hier …


image
Dave Winer: What will a linkblog look like in 2015? Erinnert mich daran, daß ich mir für den Schockwellenreiter so etwas wie ein Linkblog, aber auch einen News River noch selber basteln wollte.


Noch ein Security Alert

Kritische Sicherheitslücke in Google Chrome und Mozilla Firefox:  Mehr hier …


Piwik 2.7.0 ist draußen

Piwik, das (hoffentlich) datenschutzkonforme Neugiertool, das auch beim Schockwellenreiter und in meinem Wiki werkelt, ist in der Version 2.7.0 erschienen.  Mehr hier …


Security Alert: Sicherheitslücke in der Linux-Shell Bash erlaubt Codeausführung

image
Eine kritische von Stephane Chazelas entdeckte Sicherheitslücke in der Linux-Shell Bash erlaubt es offenbar Angreifern, Code auf Servern aus der Ferne auszuführen.  Mehr hier …


Warnung vor iOS 8.0.1

Apple hat soeben das Update auf iOS 8.0.1 veröffentlicht, welches offenbar nach vermehrten Berichten zu Empfangs-Problemen führt. Mit dem Einspielen des Updates sollte man daher vielleicht noch etwas warten.  Mehr hier …


Breaking News: Alternativer Nobelpreis für Edward Snowden!

image
Edward Snowden hat den Right Livelihood Award – auch »Alternativer Nobelpreis« genannt – bekommen. Und das ist gut so, den Edward Snowden ist unser Held! Aus der Begründung der Jury:  Mehr hier …


Neues von der …-Sekte

Wegen schwerer Mißbrauchsvorwürfe hat der Vatikan den ehemaligen päpstlichen Botschafter Josef Weselowski unter Hausarrest gestellt. Er soll gegen Bezahlung Sex mit Minderjährigen gehabt haben.  Mehr hier …


Hauptsache Abhängigkeit!

Tobias Schwarz über die Gefahr von sozialen Netzwerken für den Journalismus und wie man ihr entgeht:  Mehr hier …


Von Drohnen und Ballonen

image
Während Google mit Ballonen den Internet-Zugang in unerschlossene Gebiete bringen will, testet Facebook für den gleichen Zweck Drohnen, die Monate oder Jahre in der Luft bleiben sollen.   Mehr hier …


R on the Web

Matt Sundquist veröffentlichte ein Tutorial How to publish R and ggplot2 to the web.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Plotly

image
Plotly (über die Lizenz habe ich nichts erfahren können) ist ein Online-Datenanalyse und -visualisierungs-Werkzeug für Python (auch IPython), R, MATLAB, Perl, Julia, Arduino und REST.  Mehr hier …


Typographie der Anführungszeichen

Ein nettes Tutorial, wie man Anführungszeichen in deutschen Texten richtig setzt. „Gänsefüßchen“, «franzöische» oder »deutsche« Guillemets?  Mehr hier …


40 Jahre Berlin!

Beinahe hätte ich (m)ein wichtiges Jubiläum vergessen. Anfang September 1974 kam ich – auf der Flucht vor der Bundeswehr – als junger (Speditionskauf-) Mann nach (West-) Berlin und habe die Stadt seitdem, von Urlauben und Dienstreisen abgesehen, nie mehr verlassen.  Mehr hier …


Internet für umme bei der Bahn – bei der Bahn?

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will den Internetzugang in Zügen der Deutschen Bahn kostenlos machen.  Mehr hier …


Lili Damita?

image
Angeblich soll das Photo die französisch-amerikanische Stummfilmdarstellerin Lili Damita darstellen, ich finde aber nicht wirklich eine Ähnlichkeit zu ihrem Photo in der Wikipedia. Aber egal, wer die Dame auch sei, sie lächelt sehr schön für Processing.  Mehr hier …


Lächeln für Processing

Funktioniert leider nur mit Amazon.com, ist aber unterstützenswert. Ab sofort könnt ihr, wenn Ihr dort einkauft, 0,5 Prozent des Preises der Processing Foundation zukommen lassen.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: KaTeX

KaTeX ist eine freie (MIT-Lizenz), in JavaScript geschriebene Applikation für den mathematischen Formelsatz im Web. Sie soll sehr schnell sein und z.B. in der Geschwindigkeit Mathjax um Längen schlagen. KaTeX kann nicht nur Client-seitig eingesetzt werden, sondern auch Server-seitig mit Node.js und so vorgerenderte Formeln als HTML pur ausliefern und ist daher auch für die Produktion von statischen Seiten interessant.  Mehr hier …


Sicher in die Wolke

Jörg Schieb erklärt in seinem Beitrag Datentresor für die Cloud, wie man sich dort sicher bewegen kann. Dabei werden nicht nur Dropbox-Alternativen, die von Ende zu Ende verschlüsseln, empfohlen (Wuala und Spideroak), sondern es werden auch Tools vorgestellt, die die Ver- und Entschlüsselung auf dem Desktop erledigen (Boxcryptor, Cloudfogger, Viivo und Safebox).  Mehr hier …


Baby-Maschine

image
  Mehr hier …


Thomas Knoll: I banned email at my company. ACK!


JavaScript statt AppleScript

Mit dem aufkommenden MacOS X 10.10 (Yosemite) soll Apple Entwicklern nicht nur erlauben, JavaScript für die Task-Automation einzusetzen, sondern man soll sogar komplette Cocoa-Programme in JavaScript schreiben können.  Mehr hier …


Keine China-Ente

image
Die auf Privatsphäre bedachte US-Suchmaschine DuckDuckGo, die als sichere und anonyme Alternative zu Google auch in diesem Blog eingesetzt wird, ist seit Anfang September nicht mehr in China erreichbar.  Mehr hier …


Stefan und Ralph Heidenreich: Zinsen unter Null: Wer spart, verliert. Sag ich doch und habe deshalb meine Riester-»Rente« gekündigt.


News or not for News?

Facebook überarbeitet seinen Newsfeed-Algorithmus, doch Dave Winer meint: Facebook is not for news, yet.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Mailpile

Mailpile ist ein freier (GPL), schneller und moderner Email-Client. Er ist browserbasiert und kann daher auf den Desktop (via localhost) oder auf einem eigenen Server installiert werden. Mailpile legt einen Schwerpunkt auf Sicherheit und bietet daher einen einfachen Zugang zur Verschlüsselung (GnuPGP) als auch für die Signierung der Mails.  Mehr hier …


Freies Sofa (mit Hund!)

image
Heute kommt das Hundebild zum Wochenende aus unserer beliebten flickr-Sammlung »Wohnsitz Neukölln« und soll Euch dennoch darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird.  Mehr hier …


Mein Schatz! Meine Karten!

Raider heißt ja nun schon lange Twix und die Google Maps Engine heißt jetzt My Maps.  Mehr hier …


image
Wenn Programmiersprachen Fahrzeuge wären: »Perl used to serve the same purpose as Python, but now only bearded ex-hippies use it.« Warum mußte ich da bloß an Berndt denken?


Computer-Archäologie

James Hague über Lost Lessons from 8-Bit BASIC und die Frage, warum moderne IDEs so sperrig und unhandlich sein müssen.  Mehr hier …


JavaScript-Links zum Wochenende

Weil JavaScript das nächste große Ding ist:  Mehr hier …


Edward Snowden für den Friedensnobelpreis nominiert

Politiker aus Norwegen haben den Whistleblower Edward Snowden für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.  Mehr hier …


Xcode Update

Apples setzt seine Update-Orgie mit der Aktualisierung der Entwicklungsumgebung fort.  Mehr hier …


Wegguck-Bilder: Susanna und die Alten

image
Zahlreiche Maler verschiedener Epochen haben sich des Themas Susanna im Bade angenommen. Dabei spielte wohl auch eine Rolle, daß das Motiv als biblisches Thema einen legitimen Anlass zur Aktdarstellung bot.  Mehr hier …


TT2 Update

Das Perl Template Toolkit (aka TT2) ist schon so alt und ausgereift, daß es nur noch ganz selten Updates gibt. Doch gestern wurde die Version 2.26 veröffentlich. Neben einigen Bugfixes (unter anderem im UTF-8-Encoding der URLs) gibt es als Neuerung den Outline Tag der das Schreiben von Direktiven vereinfachen soll, aber dennoch zusammen mit klassischen Anweisungen verwendet werden kann.  Mehr hier …


Hipster-Alarm!

image
Da habe ich doch heute früh bei der Gassirunde auf dem Spielplatz in der (Neu-) Britzer Rungiusstraße einen Hipster gesehen. Ganz klassisch, so mit neckischem Hütchen, Kleinkind und Fusselbart. So ein Schreck in der Morgenstunde.  Mehr hier …


Noch mehr (zu den) Apple-Updates

Zu dem schon gestern gemeldeten iOS-Updates ein Nachtrag und neue Sicherheits-Updates für MacOS X:  Mehr hier …


Scheiß IBAN

image
Habe soeben eine Überweisung zurückbekommen, weil die Maschine, die die IBAN überprüft, meine Handschrift nicht lesen kann.  Mehr hier …


Apple veröffentlicht heute iOS 8

Wie angekündigt wird Apple heute - vermutlich gegen 19:00 Uhr - für die Geräte iPhone 4S und neuer, iPad 2 und neuer und iPod Touch (5.Gen) das Update auf iOS 8 bereitstellen. Die Neuerungen können im wesentlichen hier verfolgt werden.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: gcloud

image
gcloud ist eine freie (Apache-Lizenz) Google Cloud Platform Library für Node.js, mit der die Dienste Google Cloud Datastore und Google Cloud Storage auf einfache Weise in JavaScript angesprochen werden können.  Mehr hier …


Updates und Security Updates

In der letzten Nacht spülten so viele reguläre und Sicherheits-Updates in meine Mailbox, daß ich sie nur en bloc abhandeln kann:  Mehr hier …


Neu im Schockwellenreiter TV: Volker Pispers: »… bis neulich 2014«

»Und wenn einem dann noch jemand empfiehlt, von 8,50 € die Stunde eine kapitalgedeckte Altersversorgung abzuschließen, dann muß man für das Wort Arschloch eine Steigerung finden. Ich schlage offiziell »Sozialdemokrat« vor.« So gut und so böse habe ich Volker Pispers noch nicht erlebt, dabei war er doch schon immer gut und böse. (Video)  Mehr hier …


Wegguck-Bilder: Ceres mit zwei Nymphen

image
Die griechische Göttin Demeter (griechisch Δημήτηρ, Δήμητρα, Δηώ, römischer Name: Ceres) ist zuständig für die Fruchtbarkeit der Erde, des Getreides, der Saat und der Jahreszeiten.  Mehr hier …


Security Alert: Kindle

Durch eine Sicherheitslücke im E-Reader Kindle können Angreifer an die Daten von Amazon-Kunden gelangen.  Mehr hier …


Sternengeschichten

image
Alphekka ist der hellste Stern im Sternbild Corona Borealis (Nördliche Krone).  Mehr hier …


Astronomie@Home

In einem Gastartikel im Blog von Florian Freistetter erklärt Euch Rimi, wie Ihr in Eigenregie einen Planetenweg bastelt.  Mehr hier …


Linux oder kein Linux

Während München die Rolle rückwärts probt, steigt die italienische Großstadt Turin von Windows XP auf Linux um.  Mehr hier …


Mehr Schwung!

Das Tutorial über CSS3-Animationen mit und ohne JavaScript von Daniel Koch gefällt mir ziemlich gut, ist aber wieder als leserinnenunfreundliche Klickstrecke ins Netz gestellt worden.  Mehr hier …


Robert Kaltenbrunner: Flashmobs und urbane Kissenschlachten. Über Graswurzelbewegungen und die Robustheit einer neuen Stadtaneignung.


Meine schwarze Liste

Auf alle dieser Medien (Print, TV und Hörfunk) aus der Liste Wahrnehmungsberechtigte »Digitale verlegerische Angebote« der VG Media solltet Ihr aus Gründen des Leistungsschutzrechtprotestes nicht mehr verlinken – am Besten surft Ihr sie gar nicht erst an.  Mehr hier …


Schleswig-Hostein nach der Wende. (Ich weiß, keine Witze über Namen, aber hier konnte ich einfach nicht widerstehen.)


Eierlegende Wollmilchsau

image
Das Zuchtziel der Deutschen Landwirtschaft, Postkarte von 1907.  Mehr hier …


Was bedeutet Nachhaltigkeit?

Die Umwelthistorikerin Verena Winiwarter hat zusammen mit dem Ökosystemforscher Hans-Rudolf Bork das Buch Geschichte unserer Umwelt – Sechzig Reisen durch die Zeit geschrieben. In der Telepolis diskutiert sie mit Matthias Becker über Nachhaltigkeit, Kapitalismus und Lehren aus der Geschichte der Naturveränderung:  Mehr hier …


Ich mache Euren Krieg nicht mit!

 
Ein sehr schöner Artikel von Maja Wiens, in dem sie erklärt, warum auch sie Bücher bei Amazon bestellt.  Mehr hier …


Das Leistungsschutzrecht wirkt!

Die Suchmaschinen von web.de, GMX (beide 1&1) und T-Online haben alle Presse-Erzeugnisse der Verlage, die in der VG Media organisiert sind, um das Leistungsschutzrecht durchzusetzen, ausgelistet und zeigen sie nicht mehr in ihren Suchergebnissen an.  Mehr hier …


Die Schlach(t)zeile zum Wochenende: Manipulierte Mikroben lassen Vaginen nach Cola schmecken.


Neue Grausamkeiten bei der Berliner S-Bahn

Wie ich soeben eher zufällig herausfand (Ankündigen auf den Bahnhöfen gab es keine), wird ab heute abend über das gesamte Wochenende der Berliner Südosten mal wieder komplett vom S-Bahnnetz abgeklemmt:  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Denn es ist Freitag und wie jeden Freitag soll Euch das Hundebild in diesem Blog darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten beiden Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog geben wird. Denn der (hunde-) sportliche Character des Photos, das den kleinen Joey beim Agility-Turnier des TeamSport Berlin vor ziemlich genau einem Jahr zeigt, verrät es Euch schon:  Mehr hier …


Schuß in die Schüssel

Eine Grundschullehrerin hat auf einer Schultoilette in Utah zuerst ins Klo geschossen und sich dann mit dem Querschläger und geborstenen Keramikteilen am Bein verletzt.  Mehr hier …


Retrolook

image
Wenn Ihr wollt, daß Eure Website so aussieht wie Windows 98, gibt es hier dafür die Stylesheets und hier eine Beispielseite.  Mehr hier …


Zeitreisen ohne Paradoxon?

In der Science-Fiction-Literatur gehen Zeitreisen meistens schief, weil Ereignisse in der Vergangenheit die Zukunft zum Schaden des Helden beeinflussen. Das muß nicht sein – gleich zwei Theorien haben eine plausible Erklärung.  Mehr hier …


Noch ein Security Alert: WordPress

image
Ein Fehler im beliebten Plug-in Slider Revolution erlaubt es, beliebige Dateien vom Webserver herunterzuladen. Damit kann ein Angreifer im schlimmsten Fall den ganzen Server kompromittieren.  Mehr hier …


Florian Rötzer: Die Deutschen wollen mehr Unabhängigkeit von den USA. Und womit? Mit Recht!


The different flavours of Markdown

Dave Winer fragt, welche Geschmacksrichtung von Markdown Ihr nutzt. Ich habe mit kramdown (die Gründe lest Ihr hier) geantwortet.  Mehr hier …


Zwei Security Alerts

Updates bei Adobes Flash (mal wieder) und Googles Chrome.  Mehr hier …


Neu im Schockwellenreiter TV

image
Nach der Produktion von zwei Sexfilmchen bekam Francis Ford Coppola 1963 mit dem Horrorstreifen Dementia 13 (in Großbritannien »The Haunted and the Hunted«) seinen ersten »richtigen« Regieauftrag.  Mehr hier …


Patrick Spät: Die Hartz-IV-Gesetze sind die Arbeitshäuser des 21. Jahrhunderts. Zum 1. April 2015 soll das Hartz-IV-Gesetz verschärft werden, um die »Abneigung gegen Arbeit zu kurieren«.


Turn Your Radio On

Radio3 v0.49, Winers in JavaScript geschriebenes Cross-Plattform-Linkblogging-Tool, das nach Facebook und Twitter posten kann und einen RSS-Feed herausschreibt, arbeitet jetzt auch mit WordPress.  Mehr hier …


IT-Diven unter sich

image
Standard Markdown in CommonMark umbenannt. Nachdem die Diva der Markdown-Vater John Gruber sich verärgert über den Namen der neuen Standardisierungsanstrengungen (wir berichteten) der Auszeichnungssprache gezeigt hatte, versuchen die Initiatoren mit Entschuldigung und neuem Namen weiterzumachen.  Mehr hier …


Tu felix Helvetia

Sollte Edward Snowden für eine Aussage in einem Strafverfahren oder Befragungen durch das Parlament in die Schweiz reisen, würde er den USA nicht ausgeliefert.  Mehr hier …


Morgenstimmung auf dem Herrenberg

image
Erinnerung an ein schönes und sonniges Wochenende bei den (Hunde-) Sportfreunden in Zwota im idyllischen Vogtland.  Mehr hier …


Dave Winer: I write apps in JavaScript that run in the browser. Weil JavaScript das nächste große Ding ist.


Google Chrome wird (für mich) unbenutzbar

image
Immer häufiger stoße ich beim Surfen mit Googles Chrome auf Fehlermeldungen, mit denen der Browser mich darauf hinweist, daß er – aus welchen Gründen auch immer, ich weiß es nicht und die Fehlermeldungen sind (für mich) völlig unverständlich – keine sichere Verbindung zur gewünschten Webseite herstellen kann.   Mehr hier …


So funktioniert Qualitätsjournalismus

Der Friedensforscher Lutz Schrader über den Journalismus in Zeiten geopolitischer Konflikte.  Mehr hier …


Problematische Nuller-Updates

Freitag wurde Piwik, das (hoffentlich) datenschutzkonforme Neugiertool, das ich auch für den Schockwellenreiter und mein Wiki nutze, auf die Version 2.6.0 aktualisiert, wenige Stunden später kam eine fehlerbereinigte Version 2.6.1 heraus.  Mehr hier …


Auf nach Zwota!

image
Es ist Freitag und es gibt das freitägliche Hundebild im Schockwellenreiter. Der sportliche Charakter des Photos verrät es Euch schon: Der kleine Sheltie und ich sind mal wieder auf den Weg in ein (hunde-) sportliches Wochenende und so wird es die nächsten zwei Tage kein Update hier im Blog geben.  Mehr hier …


WordPress 4.0 ist draußen

Die popuäre Blogsoftware ist in der Version 4.0 »Benny« erschienen und bringt viele Detailverbesserungen, unter anderem eine verbesserte Medienverwaltung.  Mehr hier …


Weil ich schon lange keinen Ukulelen-Link mehr hatte

Man kann Glenn Millers In the Mood auch nur auf drei Ukulelen spielen. (Video)  Mehr hier …


Noch mehr Neues in meiner Bibliothek

Nachmittags kommt Hermes und die brachten mir das Buch, das man auch online und für umme lesen kann (wir berichteten): Interactive Data Visualization for the Web von Scott Murray.  Mehr hier …


Standard Markdown

Auf dem Weg zur World Markdown gibt es endlich (den Versuch) eine(r) Spezifikation:  Mehr hier …


Schönere Buchtitel mit Processing

image
Mauricio Giraldo Arteaga hat zwei Processing Sketche geschrieben. Mit dem einen kann man generative Ebook-Titel (hierfür gibt es auch eine iOS-Version) erzeugen, das andere ist ein Cover Generator für das (amerikanische) Project Gutenberg.  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek

Am Montag gewünscht, heute auf meinem Schreibtisch: Moderne Webentwicklung: Geräteunabhängige Entwicklung – Techniken und Trends in HTML5, CSS3 und JavaScript von Peter Gasston.  Mehr hier …


Sind SEOs denn nur doof?

Emails dieser Art, in denen ich ultimativ aufgefordert werden – natürlich ohne Bezahlung – Links zu entfernen, nehmen allmählich überhand:  Mehr hier …


Node.js Now bei SFHTML5

Ein Event über Node.js live am 29. August 2014 aus dem Google-Office in San Francisco übertragen und von der San Francisco HTML5 User Group (SFHTML5) veranstaltet. (Video)  Mehr hier …


Noch mehr Updates: Django 1.7

Die neue Version 1.7 des in Python verfassten Web-Frameworks Django steht bereit und enthält unter anderem eine Sammlung von Tests zur Validierung von Django-Projekten sowie ein überarbeitetes Anwendungskonzept.  Mehr hier …


Geplante Obsoleszenz

Windows-XP-Marktanteil nimmt nur langsam ab. Warum sollte ein Nutzer auch einen funktionierenden Rechner mit einem für ihn ausreichenden und gewohnten Betriebssystem wegwerfen?  Mehr hier …


Kölnisch Wasser

image
… von Fröschen bevorzugt.  Mehr hier …


Firefox 32 ist draußen

Die Entwickler des Mozilla Firefox haben turnusgemäß ihre neue Version 32 freigegeben. Sie bietet kleinere Neuerungen und verbesserte Sicherheit.  Mehr hier …


Für umme lesen

Das Buch Interactive Data Visualization for the Web von Scott Murray, eine Einführung mit Hilfe der JavaScript-Bibliothek D3.js, könnt Ihr auf diesen Seiten online und für umme lesen.  Mehr hier …


Die rote Eisenbahn fährt in Googles Cloud

Googles Virtualisierungsplattform Google Compute Engine kann jetzt auch Ruby (on Rails):  Mehr hier …


Langlebigkeit von Programmiersprachen

Zwei US-amerikanische Wissenschaftler haben untersucht, was den Erfolg von Programmiersprachen ausmacht und warum Entwickler sich oft für immer die gleichen entscheiden.  Mehr hier …


Artenschutz ist machbar, Frau Nachbar

image
Einer Studie des Landschaftsplanungsbüros »Land in Sicht« zufolge bietet das Wiener Bürgersolarkraftwerk Liesing einen optimalen Lebensraum für geschützte Heuschreckenarten, Feldhamster sowie viele weitere Tierarten.  Mehr hier …


Wir kiffen!

Denn Marihuana soll gegen Alzheimer-Krankheit helfen, so eine amerikanische Studie.  Mehr hier …


Yahoo! entwickelt JavaScript-Bibliothek YUI nicht weiter. Eigentlich schade, ich habe das Teil gemocht.


Pfeifchen und Bier im Garten

image
Wenn man sich dieses Bild eines rauchenden und trinkenden Paares in einem Delfter Hofgarten anschaut, das der niederländische Maler Pieter de Hooch zwischen 1658 und 1660 malte, fragt man sich unwillkürlich: Gab es damals schon E-Zigaretten?  Mehr hier …


Noch mehr S-Bahn-Chaos

Seht zu, daß Ihr heute vor 18:00 Uhr nach Hause kommt, den wegen eines Streiks der Lokführergewerkschaft GDL stehen heute zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr alle Räder bei der Berliner S-Bahn still.  Mehr hier …


Haben wollen!

Michael Müller hat das Buch Moderne Webentwicklung: Geräteunabhängige Entwicklung – Techniken und Trends in HTML5, CSS3 und JavaScript von Peter Gasston gelesen und für gut befunden.  Mehr hier …


Discourse 1.0 ist draußen

Mit der Veröffentlichung der Version 1.0 halten die Entwickler der freien (GPL) Diskussionsplattform Discourse ihre Software für den breiten Einsatz in der Praxis geeignet.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Discourse

Discourse (GPL) ist eine Mischung aus Forum, Kommentarsystem und sozialem Netzwerk (auch zum Selberhosten). Er läuft mit Ruby on Rails, Ember.js, PostgreSQL und Redis, kommt aber zur Erleichterung der Installation in einem fertigen Docker-Paket.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Middleman

Middleman ist eine freie (MIT-Lizenz), in Ruby geschriebene Anwendung, um statische Seiten (auch Blogs) zu generieren. Middleman unterstützt Markdown und etliche Template-Engines. Middleman mutet wie eine modernere, plattformunabhängige Version von RubyFrontier an.  Mehr hier …


Das Wochenende auf dem Südring

image
Großes Chaos aber keine Auskunft. Auf keinem der betroffenen Bahnhöfe (Hermannstraße, Neukölln, Baumschulenweg und Schöneweide) war auch nur ein Hauch von Personal anzutreffen, zum Ausgleich gab es dafür verwirrende Lautsprecherdurchsagen, geänderte Linienführungen, ausgefallene Züge (ganze Linien wurden gestrichen oder fuhren auf verkürzten oder geänderten Strecken) und falsche Angaben auf den Fahrtrichtungsanzeigern.  Mehr hier …


Die Zahlen

Zum Monatsbeginn erst einmal wieder ein paar Zahlen, hochtrabend oft auch Mediadaten genannt.  Mehr hier …


Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


September 2014


Werbung


image  image  image
image  image  image


September 2014 bitte flattrn


Wieder Werbung