image image


Das Leistungsschutzrecht wirkt – aber nicht so, wie sich die Springer-Lobbyisten das vorgestellt haben: Online-Artikel von Verlagen, die von der VG Media vertreten werden, werden vom 9. Oktober an auf Google News und bei der allgemeinen Google-Suche nur noch mit der Überschrift angezeigt und verlinkt. Das kündigte der Chef von Google Deutschland, Philipp Justus, am Mittwoch in einem Blogeintrag an. Justus betonte, Google habe sich gewünscht, den Internet-Nutzern und Zeitungslesern weiterhin auch Textanrisse und Vorschaubilder von allen Verlagen liefern zu können. Nach einer Klage der VG Media gegen Google gehe man davon aus, daß die »entgeltfreie Darstellung« der Snippets nicht gewünscht sei. Auf der anderen Seite habe das Bundeskartellamt klar festgestellt, daß Google nicht verpflichtet werden könne, LSR-Inhalte einzukaufen. [Futurezone] (Kommentieren) (#) (image)


image

»Seltsame Vorlieben« oder: Neues von der Kinderfickersekte: Ein Benediktinermönch und Pater am (österreichischen) Stift Göttweig geht, wie die Plattform betroffen.at berichtet, auf Twitter »seltsamen Vorlieben« nach: So empfiehlt er zum Beispiel Jugendlichen mit homosexuellen Neigungen als Stricher zu arbeiten, den das würde sich in diesem Alter lohnen. Oder er twittert er über »Fohlen mit Schlappschwänzen, die bald nicht mehr können« und empfiehlt sich den Jungen als nächsten Sexualpartner: »wenn du schwul wärst, mit wem dann?« Unnötig, zu sagen, daß die katholische Kirche diesen Pater vornehmlich in der Kinder- und Jugendarbeit beschäftigt. Wo denn sonst? [Futurezone] (Kommentieren) (#) (image)


Neue Karten-API in Googles Wolke: Die API der Google Maps Engine hat gestern die Version 1.0 erreicht. Neben dem reinen REST-Interface gibt es eine Reihe von Bibliotheken, um mit Java, Python oder Node.js die API einfach und komfortabel zu nutzen. Mit der neuen Version kann jede CRUD-Operation (Create, Read, Update, Delete) auf den Map-Engine-Daten durchgeführt werden. Daneben haben die Tutorials und die Dokumentation ein Update auf die neuen Funktionen bekommen. [Google Geo Developers Blog] (Kommentieren) (#) (image)


Die Zahlen: Zum Monatsbeginn wieder erst einmal ein paar Zahlen, hochtrabend oft auch Mediadaten genannt: Im Monat September hatte der Schockwellenreiter laut seinem (hoffentlich) datenschutzkonformen Neugiertool exakt 10.333 Besucher und 21.630 Seitenansichten. Dazu kam mein Wiki mit immerhin ebenfalls noch 1.184 Besuchern, die 2.450 Seitenansichten generierten. Doch wie immer täuscht die Exaktheit der Ziffern eine Genauigkeit der Zahlen nur vor. Trotzdem freue ich mich über jede Besucherin und jeden Besucher und bedanke mich bei allen meinen Leserinnen und Lesern.

image   Bleibt mir gewogen!

Und Flattr? Flattr verspricht mir eine voraussichtliche Auszahlung in Höhe von 2,84 Euro. Bei meinem Einsatz von 10 Euro/Monat ist das nicht wirklich ein Geschäft. Ihr könntet daher ruhig ein wenig häufiger auf die orange-grünen Knöpfchen drücken, die ich überall im Blog verteilt habe. Sonst muß der Rolls noch sehr lange beim Händler stehen. (Kommentieren) (#) (image)


Mittwoch, den 1. Oktober 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image