Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz
Ja, denn es ist auch endlich wieder Freitag und wie jeden Freitag soll Euch das Photo des kleinen Shelties darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog geben wird. Mehr hier …
Die Site The Internet Arcade des Internet Archives enthält dutzende alter Arcade-Spiele, teilweise mit Game Manual, die Ihr mithilfe des Emulators JSMESS, der JavaScript-Version des Emulators MESS (Multi Emulator Super System) im Browser spielen könnt. Mehr hier …
Byblis (griechisch Βυβλίς), die Tochter des Miletos, hatte sich unsterblich in ihren (Zwillings-) Bruder Kaunos verliebt. Als sie ihm ihre Liebe gestand, verdammte er ihr frevelhaftes Verlangen und floh in die Berge. Mehr hier …
Tangle ist eine JavaScript-Bibliothek für »reaktive« Dokumente, automatische iCloud-Speicherung von Dokumenten abschalten, Berlin will mit Steuergeldern erneut freies WLAN aufbauen, das Google News Publishing Center jetzt auch in Deutschland und last but not least: Welcome to the new Scripting News. Mehr hier …
Unter den Namen Sky Online bietet das Pay-TV-Unternehmen nun auch einen reinen Online-Zugang zu seinen Sendern und VoD-Bibliotheken an, der günstiger als der Fernsehempfang ist. Mehr hier …
Daphnis und Chloe ist ein antiker Liebesroman des sophistischen Rhetors Longos, den er vermutlich im 3. Jahrhundert auf der ägäischen Insel Lesbos schrieb. Mehr hier …
Details zum JavaScript-Framework Angular JS 2.0, Bootstrap 3.3.0 ist draußen, No map is an island und: »Verwendet kein Skype!« Mehr hier …
Nur wenige Stunden, nachdem das Drupal-Team am 15. Oktober eine hochkritische Sicherheitslücke in ihrem Content-Management-System geschlossen hatte, begannen automatisierte Angriffe auf die noch ungepatchten Server. Jede Drupal-Installation, die am 15. Oktober nicht binnen sieben Stunden gepatcht worden ist, muß man daher als kompromittiert betrachten. Mehr hier …
Eine Sicherheitslücke in dem Kommandozeilen-FTP-Client erlaubt in Verbindung mit einem präparierten Server das Ausführen von beliebigen Shell-Befehle auf dem Rechner des Anwenders. Mehr hier …
Die Short S.8 (militärische Bezeichnung Short Calcutta) war ein als Doppeldecker ausgelegtes Flugboot des britischen Herstellers Short Brothers aus den 1920er Jahren. Mehr hier …
Das JavaScript-Framework Meteor ist in der Version 1.0 draußen und Ember.js hat den Versionssprung auf 1.8 und 1.9 beta geschafft. Mehr hier …
Das World Wide Web Consortium (W3C) empfiehlt offiziell die Verwendung von HTML5, womit die Spezifikation nun endlich verabschiedet ist. Mehr hier …
Nachdem das mit den Leistungsschutzrecht in Deutschland nicht so richtig geklappt hat, Google zur Kasse zu bitten, denkt der Digital-Kommisar der EU, Günther Oettinger (CDU), über eine Neuregelung des Uhrheberrechts und eine »Google-Steuer« nach. Mehr hier …
Die Ausschreibung des Berliner S-Bahn-Rings ist nun offenbar krachend gescheitert. Der letzte Konkurrent der Bahn zieht sich zurück, weil das Risiko einfach zu groß geworden ist. Mehr hier …
Der Designer Steven Hoober hat in einer Untersuchung herausgefunden, daß etwa 75 Prozent der Nutzer ihr Smartphone mit dem Daumen bedienen. Mehr hier …
Da hat jemand einen AVR- (das ist der Chip, der im Arduino steckt) Emulator in LaTeX geschrieben. Mehr hier …
Das NIST (National Institute of Standards and Technology) warnt vor einer schweren Sicherheitslücke in Samsungs Find My Mobile
-Dienst, über die Angreifer Samsung-Galaxy-Geräte beispielsweise aus der Ferne orten, sperren und auf deren Anrufliste zugreifen könnten. Mehr hier …
Schlechte Nachrichten für Veganer: Pflanzen können merken, wenn sie gefressen werden. Machte meinen Morgen.
Ein weiteres Fundstück aus unserer beliebten flickr-Serie Wohnsitz Neukölln. Mehr hier …
Es war nach langen Jahren der Nutzung ein neuer Schreibtischstuhl für unser Arbeitszimmer fällig. Eigentlich dachte ich zuerst an Amazon, jedoch dann fiel mir ein, daß der große Elch Möbelhändler mit den vier Buchstaben nur zwei S-Bahnstationen und auch nur zwei Stadtautobahnausfahrten entfernt liegt. Mehr hier …
Zum Abschluß des Tages noch ein Schmankerl für Pufferküsser: Diese alte, noch immer betriebsbereite Dampflokomotive der DR-Baureihe 52.80 habe ich gestern auf dem Berliner Bahnhof Schöneweide in voller Aktion photographieren können. Mehr hier …
Zwar scheint mir kein wirklicher Plan dahinterzustecken, welche Werke und in welcher Reihenfolge das (amerikanische) Project Gutenberg digitalisiert, aber das sind einige der deutschsprachigen »Neuerscheinungen« der letzten Woche: Mehr hier …
Peter Mühlbauer: 71 Prozent der Deutschen lehnen die Zeitumstellung ab, doch für die Bundesregierung ist die Abschaffung der Maßnahme »kein Thema«.
»Kabarettist Dieter Nuhr bekommt es wegen islamfeindlicher Bemerkungen mit der Justiz zu tun.« Dieter Nuhr ist nicht islamfeindlich, er ist nur kein Kabarettist, sondern mehr ein – langweiliger – Oberlehrer (der liebe Gott weiß alles, Lehrer wissen alles besser). Bekanntlich hatte sich bei mir ja auch schon einmal wegen einer angeblichen »Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen« die Staatsanwaltschaft gemeldet. Angezeigt hatte mich aber nicht ein Osnabrücker Muslim, sondern ein Hamburger Katholik. Religioten aller Couleur sind nunmal das, was sie sind. Mehr hier …
Die Normalzeit beginnt bei der Berliner S-Bahn genau so wie die Sommerzeit aufhörte: Mit Zugausfällen und Verspätungen. Mehr hier …
Die Deutsche Bahn AG weiß wohl auch nicht, ob zu Beginn der Normalzeit die Uhren vor- oder zurückgestellt werden – daher macht sie erst einmal gar nichts. Mehr hier …
Das durch eine Crowdfunding-Kampagne finanzierte Online-Magazin Krautreporter ist wie geplant heute an den Start gegangen. Aber mal ehrlich: So ganz ohne RSS-Feed wird das nichts. Mehr hier …
Dave Winer: What I want from a blogging platform. ACK!
Denn es ist Freitag, das Wochenende naht und das Photo des kleinen Joey soll Euch darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates im Schockwellenreiter geben wird. Mehr hier …
Dave Winer über Twitters neues SDK, eingebettete YouTube-Videos sind keine Urheberrechtsverletzung, Thomas Stadler über das Scheitern des Leistungsschutzrechtes, Facebook veröffentlicht Chat-App Rooms, Nun offen: AWS Germany, der Streit zwischen Verlagen und Google geht weiter, die Krautreporter legen los, Ello erhält 5,5 Millionen Dollar und Atom eine Roadmap. Mehr hier …
Ein weiteres Wegguck-Bild, das aus den Tiefen des Internets auf meine Festplatte gespült wurde. Mehr hier …
Um App-Entwicklern zu beweisen, wie einfach es mit ihrer App wäre, Pornos zu finden, hat Apple zu drastischen Möglichkeiten gegriffen. Mehr hier …
Und den gibt es am Wochenende in Berlin wieder reichlich. Mehr hier …
Amazon Web Services nimmt deutsches Rechenzentrum in Betrieb. Mehr hier …
Jeff Jarvis über die in der VG Media vertretenen Verlage und ihre verpatzte Google-Erpressung: Oh, those Germans!
Apple hat für die Windows-Plattform Quicktime 7.7.6 veröffentlicht, und damit verschiedene teils kritische Sicherheitslücken geschlossen. Näheres dazu findet sich im dazugehörigen Support-Dokument. Mehr hier …
Batwoman (La mujer murcielago) ist ein mexikanischer Film aus dem Jahr 1968, in dem das italienische Filmsternchen Maura Monti die Comic-Heroine teilweise im Bikini mimte, wodurch der Film zum Kult geriet. Mehr hier …
Phoenix soll quelloffene Alternative zu Apples Swift werden, Verlage knicken beim Leistungsschutzrecht vor Google ein, Kabel Deutschland meldet 500.000 WLAN-Hotspots, Googles langsamer Abschied von Google Code, Städte gegen Park-Apps, Twitter stellt eigenes SDK vor und mindert vegetarische Ernährung die Qualität der Spermien? Mehr hier …
Während mein Mailer mir noch meldet, daß das (hoffentlich) datenschutzkonforme Neugiertool nach dem gestrigen (mißlungenem) Update auf 2.8.1 nun ein Update auf 2.8.2 verlangt, meldete mir mein Piwik heute früh schon ein Update auf 2.8.3. Das automatische Update ging – wie gewohnt – in die Hose Mehr hier …
Piwik, daß von mir genutzte und (hoffentlich) datenschutzkonforme Neugiertool ist in der Version 2.8.1 erschienen. Die automatische Installation ging bei mir mit der Fehlermeldung Maximum execution time of 0 seconds exceeded
in die Hose, für eine manuelle Installation hatte ich keine Lust. Mehr hier …
Im Security Advisory (3010060) warnt Microsoft vor einer kritischen Sicherheitslücke in eingebetteten OLE-Objekten, die offenbar bereits aktiv ausgenutzt wird. Mehr hier …
EU-Kommission fordert leichteren Zugang zu Verkehrsdaten, Material Design Icons, von iOS auf Android, Google Security Key, Dave Winer sagt ja zu Twitter, Postkarten von Google Earth, Homöopathen und Jubel-Umfragen. Mehr hier …
Die aktuelle Version des Editors Emacs enthält einen einfachen Webbrowser. Er läßt sich nach dem Update per
M-x eww
aufrufen und dürfte sich vor allem zum Lesen von Onlinedokumentationen eignen. Darüber hinaus ist die Unterstützung für Multi-Monitor-Setups verbessert worden und Emacs-Lisp-Pakete können signiert werden. Mehr hier …
Unicode und das Perl Template Toolkit, Visualisierung online mit Silk, Recht auf Vergessen vs. Recht, sich zu erinnern, Raspberry Pi und X, Sichereheitsupdates für PHP. Mehr hier …
Kapitelvignette zum ersten Kapitel (Small talk in the van) aus The Frenchwoman of the century von Octave Uzanne, Zeichnung von Albert Lynch, London 1886. Mehr hier …
Apple hat wie angekündigt gestern das Update auf iOS 8.1 veröffentlicht und behebt damit im wesentlichen folgende Fehler: Mehr hier …
Und da ich gerade so schön dabei war, Updates einzufahren, habe ich mir auch gleich noch die neue Version von TextMate 2 heruntergeladen, den Editor, mit dem ich unter anderem in Zusammenarbeit mit RubyFrontier dieses Blog und mein Wiki erstelle. Mehr hier …
Gestern abend habe ich mir das Relase v0.98.1079 von RStudio heruntergeladen. Denn die Neuerungen klingen vielversprechend: Mehr hier …
Über das Wochenende hat sich so viel angesammelt, daß ich es nur en bloc abhandeln kann: Mehr hier …
Bei Amsterdam wird vom Konsortium SolaRoad die erste Straße aus Solarzellen gebaut: Ein Fahrradweg. Das Pilotprojekt soll Strom für drei Haushalte liefern. Mehr hier …
Solarzellen in unseren Straßen sollen künftig Strom erzeugen und teure Beton- oder Teerstraßen ersetzen.Der Strom könnte beispielsweise für das Laden von Elektroautos genutzt werden und so die Elektromobilität voranbringen. Mehr hier …
Charm is emphasized by using a lace drape. Weil ich schon lange kein Wegguck-Bild mehr hatte. Mehr hier …
fix macosx berichtet, daß Apples neues Betriebssystem MacOS X 10.10. Yosemite jedes Mal, wenn Ihr eine Suche in Spotlight durchführt, diese Suche samt Ergebnis per Default an Apple und Partner (auch an Microsoft) übermittelt. Um dem Betriebssystem dieses schändliche Verhalten abzugewöhnen, müßt Ihr Folgendes tun: Mehr hier …
Während Regierung, ARD, BLÖD und Spiegel vereint gegen das Streikrecht der Lokführer stänkern, fordert Alexander Dill Solidarität. Mehr hier …
Der Mann, der noch nicht einmal S-Bahn kann, soll jetzt Berlin und BER können. Aber die Wahl ist symptomatisch für den Zustand der Berliner SPD. Sie bewegt sich auf einen Abgrund zu, hat aber Angst vor einem Richtungswechsel. Mehr hier …
Das waren noch Zeiten: Die Bahn fuhr noch und die SPD stellte die Weichen für eine Reise in die neue Zeit. Mehr hier …
Und das wird mit diesem Photo unseres aufmerksamen Shelties gefeiert. Es zeigt Joey bei einer Rally Obedience-Prüfung und soll Euch darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine Updates hier im Blog geben wird. Mehr hier …
Das Buch Heiße Drähte - Medien im Kalten Krieg, herausgegeben von Irina Gradinari und Stefan Höltgen, das im Projektverlag als dritter Band der Reihe Post-apocalyptic Studies erschienen ist. Mehr hier …
Wer noch nicht auf Yosemite updaten will: Apple hat mit dem Sicherheitsupdate 2014-005 für Mavericks (10.9) und Mountain Lion (10.8) offenbar jene Sicherheitslücken geschlossen, die auch mit OS X Yosemite geschlossen wurden. Mehr hier …
Das nach einem kalifornischen Nationalpark benannte MacOS X 10.10 (sprich: Mäck-O-S-Zehn-Zehn-Zehn) ist draußen. Thrill Seeker können es ab sofort als kostenloses Update im App Store herunterladen. Mehr hier …
Oder: Ey, Deutsche Bahn AG, könntest Du Dich mal auf die Lokführergewerkschaft zubewegen? Ihr habt es vermutlich alle schon irgendwo gehört, aber sicherheitshalber steht es hier auch noch einmal. Ab Sonnabend früh um 2:00 Uhr bis Montag früh um 4:00 Uhr hat die GDL wieder Streiks im Personenverkehr angekündigt (im Güterverkehr schon ab heute 15:00 Uhr). Die Deutsche Bahn AG wird dies wieder nutzen, um Stimmung gegen die Gewerkschaft zu machen. Mehr hier …
Für alle, die in den einschlägigen Diskussionen immer noch behaupten, sie hätten nichts zu verbergen: Mehr hier …
Die Slowenin Violeta Bulc ist als EU-Kommissarin für Verkehr vorgesehen. Die Qualifikation der Esoterikerin ist eindeutig: Sie hat eine Schamanen-Akademie absolviert und besitzt einen Trainerschein für Kurse zum »persönlichen Wachstum«. Mehr hier …
Matt Cooper: Mixing maps and WebGL to visualize huge geo datasets. Nettes Tutorial, daher ausdrucken!
Zum Feierabend noch eine neue Worknote: Wie man Pandoc die deutsche Sprache (und Silbentrennung) beibringt. Mehr hier …
Im Freitag gibt es die ultimative Lobhudelei auf Dave Winer, dem Mann, der laut eigener Aussage vor 20 Jahren das Bloggen erfand. Mehr hier …
Gesungen und gespielt von Pete Seeger mit The Almanac Singers. (Video) Mehr hier …
Ab heute, 14:00 Uhr bis morgen früh um 4:00 Uhr streiken die in der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) organisierten Lokführer. Auch wenn es für mich mit Unannehmlichkeiten verbunden ist, unterstütze ich den Streik ausdrücklich. Mehr hier …
Oracle behebt wieder Sicherheitslücken in Java, ein Sicherheitsproblem durch SSL 3.0 Fallback und ein neues Sicherheitsupdate für den Adobe Flash Player. Mehr hier …
Heute erreichte mich die Meldung, daß das von mir genutzte und (hoffentlich) datenschutzkonforme Neugiertool in der Version 2.8.0 draußen ist. Das Update wurde als sicherheitskritisch eingestuft und so fuhr ich es ein. Mehr hier …
AngularJS 1.3 mit neuen Direktiven und besserer Dokumentation freigegeben. Mehr hier …
Alice’s Wonderland war ein kurzer Stummfilm, den Walt Disney 1923 produziert. Er war eine Mischung aus Zeichentrick- und Realfilm und begründete eine ganze Kurzfilmserie, die Alice Comedies. Die Rolle der Alice spielte in den ersten 13 Filmen Virginia Davies. Mehr hier …
Nico Lumma ist schreibt jetzt für BLÖD. Weil er viele Menschen erreichen will. Damit ist neben Heinz Buschkowsky ein weiterer halbprominenter Sozialdemokrat regelmäßiger Kolumnist des Blut-und-Hoden-Blattes. Mehr hier …
Ein Hacker droht mit der Veröffentlichung von sieben Millionen Dropbox-Zugangsdaten. Mehr hier …
Zum Abend noch eine neue Worknote: TextMate 2 und die Riesen-Überschriften (und wie man sie wieder los wird). Mehr hier …
Auf dem Agility-Turnier des HSV Plänterwalds vom 3. bis 5. Oktober 2014. Der erste Lauf zeigt unseren Aufstieg in die A2, der letzte Lauf, einen Jumping, unsere erste Platzierung in dieser Klasse. (Video) Mehr hier …
Meine am Freitag begonnene Erforschung des Pandoc-Universums geht weiter und hat zu einer neuen Worknote geführt: Mehr hier …
Bekanntlich bin ich ja ein Fan alter Landkarten. So konnte ich, als mir gestern abend beim Stammtisch ein Freund den druckfrischen Band Die Pläne mit der Berolina – Kartografische Exkursionen mit Julius Straube zeigte, einfach nicht abwarten und mußte ihm das Teil unbedingt sofort abkaufen. Es ist der Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung des Landesarchivs Berlin, wunderschön gemacht, natürlich mit vielen Karten und kundigen Beiträgen. Mehr hier …
Ebenfalls am Wochenende bei mir eingetroffen ist das Buch Bitcoin - kurz & gut von Joerg Platzer. Ich habe erst kurz darin herumgeblättert, aber gegenüber dem Umgang mit Bitcoins scheint das Verschlüsseln von Emails ja ein Kinderspiel zu sein. Mehr hier …
Am Sonnabend brachte mir ein freundlicher Postbote das Buch Shift Restore Escape – Retrocomputing und Computerarchäologie, herausgegeben von Stefan Höltgen. Mehr hier …
Pünktlich zum Semesterbeginn setzt die BVG auf der U-Bahn-Linie 3 nach Dahlem, dem Sitz der Freien Universität Berlin, Kurzzüge ein. Diese schaffen natürlich den Ansturm der Erstsemester nicht, so daß die eine Hälfte nicht mehr in die übervollen Züge einsteigen kann, die andere Hälfte sich an die Enge von Sardinendosen erinnert fühlt. Aber was soll man machen? Jeder Semesterbeginn ist für die BVG wie eine Naturkatastrophe – nicht vorhersagbar.
Meine Suche nach dem besten Markdown-Konverter geht weiter und so habe ich versucht, Pandoc auf meinen Rechnern zu installieren. Doch der erste Versuch schlug fehl. Die aktuelle Version 1.13.1 scheint mindestens MaxOS X 10.7 zu erfordern und gab im Terminal meines Macs mit MacOS X 10.6.8 nur noch folgende Antwort: Mehr hier …
Es ist (endlich wieder) Freitag, die Woche war anstrengend und nervig und ich freue mich auf die beiden freien Tage. Und so soll Euch das Photo des kleinen Shelties darüber hinwegtrösten, daß es bis Montag keine oder nur wenige Updates hier im Blog geben wird. Zwar deutet der kontemplative Charakter des Bildes es schon an, daß der kleine Joey und ich uns dieses Mal nicht auf einem Turnier oder einer Prüfung herumtreiben werden, aber ich werde dennoch die freie Zeit weitestgehend offline verbringen. Mehr hier …
So, ich kann jetzt auch meine (dienstlichen) Mails verschlüsseln und signieren. Ich habe das an mir geübt, damit ich in der Lage bin, das auch bei meinen Kolleginnen und Kollegen einzurichten. Aber eines habe ich erfahren – komfortabel und benutzerfreundlich geht anders. Mehr hier …
Mein Reden: Programmieren ist genau so wichtig wie Latein. Aber leider können noch weniger Menschen Latein, als es Menschen gibt, die programmieren können.
Google hat mit dem Update auf 38 (38.0.2125.102) seines Browsers Chrome unter Android eine kritische Sicherheitslücke geschlossen, die es einem Angreifer aus dem Internet ermöglicht, gefälschte Informationen im Browser darzustellen. Mehr hier …
Diether Dehm (Linke) ruft im Deutschen Bundestag zum europaweiten Aktionstag am Sonnabend, den 11. Oktober in Berlin gegen TTIP, CETA und ähnliche Geheimabkommen auf. (Video) Mehr hier …
Bitcoins sind einer der coolen Sauen, die seit einiger Zeit durch das globale Dorf getrieben werden. Doch wie das mit diesen funktionieren soll, habe ich bisher nicht wirklich – genauer: überhaupt nicht – verstanden. Mehr hier …
Obwohl der Einkaufspreis für die Stromkonzerne seit 2008 um 46 Prozent gesunken ist, müssen private Haushalte seit dem Jahre 2000 nahezu eine Verdoppelung des Strompreise verkraften. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes stieg der Preis von Januar 2000 bis August 2014 um 92 Prozent. Mehr hier …
Amazon gibt bekannt, daß sein Speicherdienst DynamoDB ab sofort auch mit JSON-Dokumenten umgehen kann. Damit steht der Service in direkter Konkurrenz zur MongoDB und CouchDB oder Couchbase und wird für mich zunehmend interessanter. Mehr hier …
Amazon DynamoDB ist ein schneller, vollständig verwalteter NoSQL-Datenbankservice, der von Amazon als Teil der Amazon Web Services (AWS) angeboten wird und mit dessen Hilfe beliebig große Datenmengen einfach und wirtschaftlich gespeichert und abgerufen werden können. Mehr hier …
Ein halbes Jahr nach Ende des Supports läuft Windows XP immer noch auf tausenden Rechnern. Microsoft macht nun abermals Stimmung für das Umsteigen: Windows XP sei eine »tickende Zeitbombe«. Dann muß Micro$oft eben dafür sorgen, daß es das nicht mehr ist. Schließlich war es der Konzern, der den Menschen diese Zeitbombe noch bis 2010 (für Net- und Notebooks) verkauft hatte. Mehr hier …
Am Samstag, den 11.10, findet im Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München das erste bundesweite Vernetzungstreffen der Repair Cafés statt. Repair-Café-Macher und -Macherinnen aus ganz Deutschland sind eingeladen, andere Initiatoren und Initiatorinnen an ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen und gemeinsam zu überlegen, ob und wie sich der Aufbau einer Repair-Café-Community für Deutschland lohnen könnte. Mehr hier …
Martin Randelhoff stellt die Designstudie eines 12 Kilometer langen, schwimmenden Radwegs auf der Themse vor. Während er das Konzept nicht für besonders realistische hält, kann ich mir vorstellen, daß diese Idee eine Alternative für den von den Seegrundstücksanrainern blockierten Uferweg am Potsdamer Griebnitzsee sein könnte. Mehr hier …
Google hat mit dem Update auf 38 (38.0.2125.101) seines Browsers Chrome neben vielen Korrekturen und Verbesserungen auch wieder zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen. Mehr hier …
Kindle Unlimited: Amazon bringt E-Book-Flatrate für 10 Euro nach Deutschland. Bisher sind aber nur etwa 40.000 deutschsprachige Titel vorhanden und viele Autoren der namhaften deutschen Verlage fehlen auch (noch?). Kindle Unlimited ist daher noch sehr limited.
Publoris: De Gruyter und MyBestseller starten Academic Self-Publishing und lassen sich das fürstlich entlohnen.
Eric Schmidt zum NSA-Skandal: »Der sicherste Ort für Ihre Daten ist Google«. Gut gebrüllt, Löwe, und vielleicht ist derzeit sogar tatsächlich etwas dran.
Markus Kompa: Josef Joffe und Jochen Bittner scheitern gegen Die Anstalt, doch der ZEIT-Herausgeber und Realsatiriker Josef Joffe gibt Zugabe und geht in die Berufung. Dieser vermehrte juristische Aufwand ist vermutlich der Grund, warum die ZEIT nur einmal die Woche erscheint.
Unter dem Motto »Die Stadt ist unser Garten« haben bereits über 80 Garteninitiativen aus dem gesamten Bundesgebiet ein gemeinsames Manifest veröffentlicht. Dieser Schritt soll zur gesellschaftlichen und politischen Verortung der Urban-Gardening-Bewegung beitragen. Mehr hier …
Eine eh nicht funktionierende Berliner S-Bahn bestreiken.
Kreativ,die #GDL.
— Martin Riemer (@martinriemer) 7. Oktober 2014
Die in der GDL organisierten Lokführer wollen heute ab 21:00 Uhr bis morgen früh 6:00 Uhr bundesweit streiken – auch bei der Berliner S-Bahn. Mehr hier …
Dave Winer erklärt, warum auch Twitter und Facebook trotz ihrer APIs Datensilos sind, um aber gleichzeitig zu erklären, warum Entwickler dennoch Facebook nutzen sollten. Mehr hier …
Da hat jemand Windows 95 auf seine Smartwatch portiert. Warum? Weil es geht! (Video) Mehr hier …
Wider Erwarten gibt es ein neues Release des bereits für tot erklärten freien eBook-Editors Sigil. Die neue Version 0.8.0 bringt kleine Verbesserungen und eine Plugin-Unterstützung, so daß sich Sigil künftig mit Plugins ähnlich wie Calibre erweitern läßt. Mehr hier …
Auf dieses Tutorial von Golo Roden habe ich schon lange gewartet. Es zeigt, wie man sich erst einmal als Basis Vagrant installiert, dann als Container Docker draufsetzt und als konkrete Beispielanwendung darin Node.js laufen läßt. Das Fazit des Autors: Mehr hier …
Die Data Science Toolbox ist eine auf Ubuntu basierende, freie (BSD-Lizenz), virtuelle Arbeitsumgebung mit über 80 Programmen für Datenwissenschaftler und solche, die es werden wollen. Sie kann entweder lokal (mit Hilfe von VirtualBox und Vagrant) installiert oder in der Cloud als Amazon EC2-Instanz betrieben werden. Sie besteht im Wesentlichen aus folgenden Komponenten: Mehr hier …
Noch einmal Dave Winer, der nicht glaubt, daß die Betreiber der Datensilos im Netz gewinnen werden, auch wenn es momentan draußen sehr viele davon gibt. Mehr hier …
Dave Winer: What is Ello? Ein Datensilo! »It is a silo. There is no API for posting from external editors, and no way to get content out of it. They do say that the latter is on their roadmap.«
Erika Moen zeichnete einen Comic für Erwachsene: How to take the best nude selfies. Denn nude selfies (nudies? nelfies?) sind eine sehr ernste Angelegenheit.
Mit etwas Verspätung ist Version 2.72 der Open-Source-3D-Software Blender erschienen. Mehr hier …
Nein, natürlich ist heute noch nicht Freitag (steht doch auch da oben), aber morgen ist ein Feiertag und daher ist der heutige Donnerstag so etwas wie ein »Freitag ehrenhalber«. Und so gibt es also schon heute das freitägliche Hundebild, denn es soll Euch darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten drei Tage keine Updates hier im Blog geben wird. Mehr hier …
Wiens Stadtplaner setzen künftig auf Mobilfunkbewegungsdaten, um in der Bundeshauptstadt Verkehrssysteme, Wohnen und Arbeiten noch besser zu machen. Mehr hier …
Wer seine (nichtkommerziellen) Webseiten in den Farben von Google erstrahlen lassen möchte, der kann das Theme Material Design für Bootstrap nutzen. Mehr hier …
Wer seine (nichtkommerziellen) Webseiten in den Farben von Google erstrahlen lassen möchte, der kann das Theme Material Design für Bootstrap nutzen. Mehr hier …
Drupal 8 bringt eine Vielzahl von Verbesserungen hinsichtlich responsivem Design, mehrsprachigen Websites und Konfigurationsmanagement. Die Beta 1 steht ab sofort zum Download bereit. Mehr hier …
Stefan Niggemeier: Verlage empört: Jetzt will Google nicht mal mehr ihr Recht verletzen! Machte meinen Morgen.
aber nicht so, wie sich die Springer-Lobbyisten das vorgestellt haben: Online-Artikel von Verlagen, die von der VG Media vertreten werden, werden vom 9. Oktober an auf Google News und bei der allgemeinen Google-Suche nur noch mit der Überschrift angezeigt und verlinkt. Mehr hier …
oder: Neues von der Kinderfickersekte: Ein Benediktinermönch und Pater am (österreichischen) Stift Göttweig geht, wie die Plattform betroffen.at berichtet, auf Twitter »seltsamen Vorlieben« nach: Mehr hier …
Die API der Google Maps Engine hat gestern die Version 1.0 erreicht. Neben dem reinen REST-Interface gibt es eine Reihe von Bibliotheken, um mit Java, Python oder Node.js die API einfach und komfortabel zu nutzen. Mehr hier …
Zum Monatsbeginn wieder erst einmal ein paar Zahlen, hochtrabend oft auch Mediadaten genannt: Mehr hier …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Werbung
Wieder Werbung