Endlich Freitag! Endlich Wochenende! Und das wird mit diesem Photo unseres aufmerksamen Shelties gefeiert. Es zeigt Joey bei einer Rally Obedience-Prüfung und soll Euch darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine Updates hier im Blog geben wird. Außerdem gibt es die Aktivitäten für dieses Wochenende vor: Am Sonnabend findet auf »unserem« Platz eine Begleithundeprüfung (BH) statt. Ich war im letzten Jahr Trainer eines großen Teils der antretenden Teams und bin morgen sicher genau so aufgeregt wie die Hundeführer. Und am Sonntag starten Joey und ich auf einem Rally Obedience Turnier der Hundefreunde Schulzendorf. Dem kleinen Hund und mir fehlt nur noch eine Qualifikation für den Aufstieg in die RO2. Daher drückt uns bitte die Daumen.
Die Fahrt nach Schulzendorf ist übrigens trotz des Lokführerstreiks gesichert: Meine Dauerchauffeuse für Rally Obedience gabelt mich nun statt an einem S-Bahnhof an einem U-Bahnhof am Stadtrand von Berlin auf (sie möchte wegen ihres doch schon sehr hohen Alters verständlicherweise nicht mehr mit dem Auto nach Berlin hinein fahren) und dann fahren wir gemeinsam von dort zum Turnier. Aber die Fahrt am Sonnabend nach Spindlersfeld, da könnte ich noch eine Mitfahrgelegenheit brauchen. Ich muß gegen 8:30 Uhr dort sein, denn da ich den Prüfungsleiter gebe, kann die Prüfung ohne mich nicht stattfinden. Und ich habe eigentlich keine Lust, eine knappe Stunde mit dem 167-Bus über die Dörfer zu juckeln (die Strecke erledigt normalerweise die S-Bahn in 15 Minuten). Wer mich also auflesen kann, kann mich in meinen Kommentaren anmailen.
Die Wetterfrösche versprechen uns ja noch einmal ein richtig sonniges, goldenes Oktoberwetter mit Temperaturen bis zu 25 Grad. Deshalb wünsche ich Euch allen da draußen ein schönes Wochenende. Wir lesen uns spätestens am Montag wieder. [Photo © 2014: Eva Spieker] (Kommentieren) (#) ()
Neu in meiner Bibliothek: Das Buch Heiße Drähte - Medien im Kalten Krieg, herausgegeben von Irina Gradinari und Stefan Höltgen, das im Projektverlag als dritter Band der Reihe Post-apocalyptic Studies erschienen ist und das ich als Rezensionsexemplar zugesandt bekommen habe, riecht noch so druckfrisch, daß es noch gar nicht in Amazons langem Schwanz aufgetaucht ist. Ein erstes Durchblättern macht Lust auf mehr. Ich werde lesen und berichten. (Kommentieren) (#) ()
Security Alert: MacOS X 10.9 und 10.8: Wer noch nicht auf Yosemite updaten will: Apple hat mit dem Sicherheitsupdate 2014-005 für Mavericks (10.9) und Mountain Lion (10.8) offenbar jene Sicherheitslücken geschlossen, die auch mit OS X Yosemite geschlossen wurden. Näheres dazu finden sich in diesen Support-Dokumenten zu MacOS X 10.9 und MacOS X 10.8. Das Update steht wie üblich über die Softwareaktualisierung bzw. im Mac App Store bereit. Nutzer noch älterer Betriebssystemversionen (z.B. des immer noch beliebten Schneeleoparden alias MacOS X 10.6) müssen leider unsicher bleiben. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) ()
Yosemite ist da! Das nach einem kalifornischen Nationalpark benannte MacOS X 10.10 (sprich: Mäck-O-S-Zehn-Zehn-Zehn) ist draußen. Thrill Seeker können es ab sofort als kostenloses Update im App Store herunterladen, Menschen, die ihren Rechner zum Arbeiten benötigen, warten vielleicht sicherheitshalber erste Reaktionen der frühen Nutzer ab. (Kommentieren) (#) ()
Breaking News: Bahnstreik am Wochenende oder: Ey, Deutsche Bahn AG, könntest Du Dich mal auf die Lokführergewerkschaft zubewegen? Ihr habt es vermutlich alle schon irgendwo gehört, aber sicherheitshalber steht es hier auch noch einmal. Ab Sonnabend früh um 2:00 Uhr bis Montag früh um 4:00 Uhr hat die GDL wieder Streiks im Personenverkehr angekündigt (im Güterverkehr schon ab heute 15:00 Uhr). Die Deutsche Bahn AG wird dies wieder nutzen, um Stimmung gegen die Gewerkschaft zu machen und daher (wie schon beim letzten Streik) vermutlich schon heute ohne Not Züge ausfallen lassen. Das betrifft auch wieder die Berliner S-Bahn (die diesen Morgen sowieso schon wieder fast nur aus »Verzögerungen im Betriebsablauf« bestand). Bereitet Euch also vor!
[Ceterum censeo]: Daher bin ich nicht nur der Meinung, daß der Berliner Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) als (politisch) Verantwortlicher für das Berliner S-Bahn-Chaos zurücktreten, sondern daß auch die gesamte Berliner S-Bahn wegen erwiesener und dauerhafter Unfähigkeit sofort entschädigungslos enteignet werden muß. (Kommentieren) (#) ()
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Werbung