image image


Schnelle Links: Über das Wochenende hat sich so viel angesammelt, daß ich es nur en bloc abhandeln kann:

(Kommentieren) (#) (image)


Neu in meinem Wiki: Solarstraßen: Solarzellen in unseren Straßen sollen künftig Strom erzeugen und teure Beton- oder Teerstraßen ersetzen.Der Strom könnte beispielsweise für das Laden von Elektroautos genutzt werden und so die Elektromobilität voranbringen. Halte ich für eine clevere Idee. Daher habe ich den Solarstraßen und dem niederländischen Projekt eines Solarradweges je eine Seite in meinem Wiki spendiert. (Kommentieren) (#) (image)


image

Mit Charme und Spitze: Charm is emphasized by using a lace drape. Weil ich schon lange kein Wegguck-Bild mehr hatte. (#) (image)


Yosemite telephoniert nach Hause: fix macosx berichtet, daß Apples neues Betriebssystem MacOS X 10.10. Yosemite jedes Mal, wenn Ihr eine Suche in Spotlight durchführt, diese Suche samt Ergebnis per Default an Apple und Partner (auch an Microsoft) übermittelt. Um dem Betriebssystem dieses schändliche Verhalten abzugewöhnen, müßt Ihr in System Preferences > Spotlight > Search Results die Spotlight Suggestions und Bing Web Searches ausschalten. Aber nicht nur Spotlight, sondern auch der Safari telephoniert. Daher solltet Ihr zusätzlich noch in Safari > Preferences > Search die Include Spotligth Suggestions auskreuzen. Wem das alles zu umständlich ist, der kann sich auch das kleine Python-Skript fix-macosx.py herunterladen und dieses auf seinem Rechner ausführen.

Caveat: Ich habe MacOS X 10.10. (noch) nicht installiert, muß mich daher auf die Angaben der Website verlassen. Insbesondere weiß ich nicht, wie die deutschsprachigen Menüeinträge für obigen Fix heißen. Falls jemand schon mit Yosemite arbeitet, wäre ich für eine Verifizierung dankbar und bitte um Übermittlung von Screenshots mit den deutschsprachigen Menüs und Dialogen. Ich werde sie dann hier veröffentlichen. Danke! [O’Reilly Radar] (Kommentieren) (#) (image)


3 (Email-) Kommentare


Anbei die Screenshots auf Deutsch. Bei Spotlight kann die Reihenfolge der Katregorien anders sein, ich habe sie zusammengeschoben, damit sie auf den Screenshot passen.

image

image

– Fabian N. (Kommentieren) (#)


Danke, Fabian!

– Jörg Kantel (Kommentieren) (#)


Könnt ihr das bitte noch zum https://phonehomebook.org/ (dem Nachfolger von ) beitragen?

– Peter F. (Kommentieren) (#)


»Dumm«, »Verantwortungslos«, »irre«: Während Regierung, ARD, BLÖD und Spiegel vereint gegen das Streikrecht der Lokführer stänkern, fordert Alexander Dill Solidarität. Denn die kaputtgesparte Deutsche Bahn sei ein

marodes, ein kaputttes, ein ungerechtes System. Ein System, das den Standort Deutschland und seine Wirtschaft, die Mitarbeiter und Fahrgäste schädigt. Ein weiterer Grund, den Streik der Lokführer zu unterstützen.

Und die Existenz der GDL als Korrektiv zur handzahmeren Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) auch für die Zuzkunft zu sichern. Denn darum geht es: Der Deutschen Bahn AG und der Bundesregierung, die sich die Scheingewinne der Bahn als vermeintlichen Privatisierungserfolg auszahlen läßt, ist die Existenz der GDL ein Dorn im Auge. [Telepolis] (Kommentieren) (#) (image)


image

Wie die Lemminge: Der Mann, der noch nicht einmal S-Bahn kann, soll jetzt Berlin und BER können. Aber die Wahl ist symptomatisch für den Zustand der Berliner SPD. Sie bewegt sich auf einen Abgrund zu, hat aber Angst vor einem Richtungswechsel. Bloß keine Experimente.

Ach SPD, ich hab’ so oft und doch vergeblich drauf gehofft
Du würdest einmal wieder rot, doch dafür schämtest Du Dich tot
Als ich mit Bebel kommen wollt’, hast Du die Bibel vorgeholt
Und das noch nicht mal aus Verseh’n
Du läßt Dich gehn. Du läßt Dich gehn …

[Ceterum censeo]: Daher bin ich nicht nur der Meinung, daß der Berliner Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) als (politisch) Verantwortlicher für das Berliner S-Bahn-Chaos zurücktreten, sondern daß auch die gesamte Berliner S-Bahn wegen erwiesener und dauerhafter Unfähigkeit sofort entschädigungslos enteignet werden muß. (Kommentieren) (#) (image)


Montag, den 20. Oktober 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image