image image


Piwik 2.8.1 ist (bei mir nicht) angekommen: Piwik, daß von mir genutzte und (hoffentlich) datenschutzkonforme Neugiertool ist in der Version 2.8.1 erschienen. Die automatische Installation ging bei mir mit der Fehlermeldung Maximum execution time of 0 seconds exceeded in die Hose, für eine manuelle Installation hatte ich keine Lust. Daher bleibt erst einmal alles beim Alten. Wieso glauben die Softwareproduzenten eigentlich, wir Nutzer hätten nichts Besseres zu tun, als ständig aktualisierte Versionen ihrer Software einzufahren? (Kommentieren) (#) (image)


1 (Email-) Kommentar


2.8.1 (vor-?)gestern und 2.8.2 heute liessen sich erneut problemlos und in kürzester Zeit automatisch installieren.

– Ruedi K. (Kommentieren) (#)


Security Alert: Microsoft warnt vor Sicherheitslücke in Office: Im Security Advisory (3010060) warnt Microsoft vor einer kritischen Sicherheitslücke in eingebetteten OLE-Objekten, die offenbar bereits aktiv ausgenutzt wird. Angreifer würden beispielsweise über präparierte PowerPoint-Dateien diese Schwachstelle nutzen, um Schadcode auszuführen. Betroffen seien wohl auch andere Office-Komponenten und alle Windows-Versionen mit Ausnahme von Windows 2003. Bis Microsoft einen Patch dagegen bereitstellen kann, hilft als provisorische Lösung nur wieder ein Fixit-Tool. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Schnelle Links

image

(Kommentieren) (#) (image)


image

Emacs 24.4 bringt eigenen Browser mit: Die aktuelle Version des Editors Emacs enthält einen einfachen Webbrowser. Er läßt sich nach dem Update per M-x eww aufrufen und dürfte sich vor allem zum Lesen von Onlinedokumentationen eignen. Darüber hinaus ist die Unterstützung für Multi-Monitor-Setups verbessert worden und Emacs-Lisp-Pakete können signiert werden. Und auch Aquamacs, der »bessere« Emacs für MacOS X basiert in der vorgestern veröffentlichten, aktuellen Version 3.1 auf Emacs 24.4. Ob allerdings der integrierte Browser Eww auch dort dabei ist, konnte ich noch nicht testen, da mein Büro-Mac nur bis Aquamacs 2.5 mitspielt (nicht 64-Bit fest). Falls also jemand von Euch da draußen das verifizieren kann, bitte ich um eine kurze Nachricht (wenn möglich mit Screenshot) in meinen (Email-) Kommentaren. [heise Open Source, Golem.de] (Kommentieren) (#) (image)


1 (Email-) Kommentar


Eww geht auch mit Aquamacs 3.1

– Johannes B. (Kommentieren) (#)


Mittwoch, den 22. Oktober 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image