image image


image

Wegguck-Bilder: Daphnis und Chloe ist ein antiker Liebesroman des sophistischen Rhetors Longos, den er vermutlich im 3. Jahrhundert auf der ägäischen Insel Lesbos schrieb. Er erzählt die Geschichte von den Findelkindern Daphnis und Chloe, die ihre Kindheit elternlos bei Hirten auf Lesbos erleben, voneinander getrennt werden, wieder zueinander finden, sich lieben und schließlich bei ihren Eltern glücklich leben.

Denn gegen den Eros hilft kein Mittel, nicht was getrunken, nicht was eingenommen, nicht was in Zauberliedern ausgesprochen wird; keines als Kuß und Umarmung und Zusammenliegen mit nackten Leibern.

[Gemälde von Louis Hersent, ca. 1817] (#) (image)

Schnelle Links

(Kommentieren) (#) (image)


image

Drupal-Lücke mit dramatischen Folgen: Nur wenige Stunden, nachdem das Drupal-Team am 15. Oktober eine hochkritische Sicherheitslücke in ihrem Content-Management-System geschlossen hatte, begannen automatisierte Angriffe auf die noch ungepatchten Server. Jede Drupal-Installation, die am 15. Oktober nicht binnen sieben Stunden gepatcht worden ist, muß man daher als kompromittiert betrachten. Mit dieser drastischen Einschätzung wendet sich das Drupal-Team an die Öffentlichkeit. Drupals Sicherheitsteam rät, die Installation aus der Schußlinie zu nehmen und zu sichern. Anschließend soll man ein Backup auf den Server spielen, das vor dem 15. Oktober 2014 erstellt wurde und die Lücke durch das Update auf Version 7.32 oder den Patch schließen. Bevor man mit Drupal wieder ans Netz geht, sind noch die Passwörter zu ändern und die gewünschten Änderungen manuell aus dem Anfangs erzeugten Backup zu übertragen. [heise Open Source] (Kommentieren) (#) (image)


image

Sicherheitslücke im FTP-Client erlaubt Codeausführung: Eine Sicherheitslücke in dem Kommandozeilen-FTP-Client erlaubt in Verbindung mit einem präparierten Server das Ausführen von beliebigen Shell-Befehle auf dem Rechner des Anwenders. Betroffen sind offenbar verschiedene BSD-Derivate und Linux-Distributionen. Ebenfalls betroffen ist auch MacOS X, sofern dieser FTP-Client zum Einsatz kommt. Ein Patch dagegen ist offenbar in Vorbereitung. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Donnerstag, den 30. Oktober 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image