image image


image

Schau mir in die Augen, Sheltie oder: Endlich wieder ein Hundebild im Schockwellenreiter! Denn es ist Freitag und wie jeden Freitag soll Euch das Photo Eures Lieblings darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog geben wird. Denn ich möchte die freien Tage nutzen, um zu lesen und zu schreiben und natürlich auch wieder den kleinen Sheltie zu bespaßen. Nicht nur diese, auch schon die letzten Wochen waren hart und ich habe mir ein wenig Ruhe redlich verdient.

Daher: Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Genießt es und wir lesen uns spätestens am Montag wieder. [Photo (cc): Jörg Kantel] (Kommentieren) (#) (image)


image

Niemand kennt Shoes, dabei ist Shoes, das plattformübergreifende GUI- und Graphik-Paket für Ruby gestern in der Version 3.2.18 erschienen. Wegen Problemen mit der Darstellung von Umlauten bin ich ja zurück auf Shoes 3.1, das auch noch unter MacOS X 10.6.8 läuft. Sobald ich wieder an einem Rechner mit Mavericks sitze, werde ich der neuen Version eine neue Chance geben, sie testen und berichten. Still diggin! [Walkabout Shoes] (Kommentieren) (#) (image)


Project Gutenberg offline lesen: Damit es Euch am Wochenende nicht langweilig wird, könnt Ihr nun auch alle Bücher des (amerikanischen) Projects Gutenberg nun auch offline lesen. Das Kiwix-Team des Projektes hat diese Texte im ZIM-Format für den freien Reader verfügbar gemacht. Das gesamte Archiv hat einen Umfang von 45 GB. Wer nur die gemeinfreien deutschen Texte nutzen möchte, ist mit 509 MB dabei. Lokal geboten wird der durchsuchbare Volltext im HTML5- und im Epub-Format, gelegentlich auch als PDF, diese ließen sich aber – so berichtet die Schneeschmelze – unter Mavericks nicht öffnen. Die Software zum Erstellen des ZIM-Abzugs steht als freie Software auf GitHub zur Verfügung.

[Update]: Auch bei mir (MacOS X 10.6.8 und Skim 1.4.9) ließen sich die PDFs nicht öffnen. [Schneeschmelze] (Kommentieren) (#) (image)


image

Security Alert: WordPress: Heute früh erreichte mich die Meldung, daß WordPress 4.0.1 draußen ist. Es ist ein kritisches Sicherheits-Update, da alle kleineren Versionen (auch 3.9.2, 3.8.4 und 3.7.4) mehrere Lücken aufweisen, die es einem Angreifer ermöglichen, Cross-Site-Scripting-Attacken durchzuführen. Es ist daher notwendig, das Update zeitnah einzufahren. Für die von mir betreuten WordPress-Blogs habe ich das heute früh erledigt und das Update verlief absolut problemlos. So sollte es auch sein. [Bernd K. per Email.] (Kommentieren) (#) (image)


Freitag, den 21. November 2104 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image