image image


Neu in meiner Bibliothek

Nachdem ich in der Telepolis das Interview mit dem Wissenschaftstheoretiker Peter Finke mit dem Titel »Nur Laien können Experten kontrollieren« (leider auf eine leseunfreundliche Klickstrecke verteilt, daher besser ausdrucken) gelesen hatte, hatte ich mir umgehend sein Buch Citizen Science – Das unterschätzte Wissen der Laien bestellt, da mir die Vorstellung von »Citizen Science als Weg zu einer echten Wissensgesellschaft« gefällt. Heute ist das Buch auf meinem Schreibtisch eingetroffen. Ich werde lesen und berichten. (Kommentieren) (#) (image)


1 (Email-) Kommentar


passend zum Buch habe ich gerade heute den passenden Podcast zu Citizen Science gehört: http://forschergeist.de/podcast/fg002-citizen-science/ Ebenfalls mit Herrn Finke.

– Oliver H. (Kommentieren) (#)


Neu in meinem Wiki: JDownloader

image

JDownloader (Abkürzung für Java Downloader) ist ein in Java geschriebener, kostenloser Open-Source Downloadmanager, der primär für das automatisierte Herunterladen bei Sharehostern entwickelt wurde. Zusätzlich ermöglicht das Programm das Herunterladen von Streams im Internet, z.B. bei YouTube. (Kommentieren) (#) (image)


Creative Coding Links

image
  • Silveira Neto: ImageMagick, four point perspective distortion in a video. Kreatives mit Open Source Software (Gimp) und auf der Kommandozeile (mit ImageMagick und FFmpeg) erschaffen.

  • Daniel Cook: Loot Drop Tables. »Many games have loot. Usually this drops randomly. Loot drops are a pretty mundane topic, but one that almost every designer runs into at some point. Here are some best practices I’ve encountered over the years. Many thanks to everyone who contributed to these tips and tricks.«

(Kommentieren) (#) (image)


Einstieg ins Zweiklassennetz

image

Bundesregierung legt gemeinsame Position zur Netzneutralität vor. Damit soll das Netz zu einem weiteren Abspielkanal der Medienkonzerne ausgebaut werden, so daß der Abschied von einem Internet als ein offener Ort der Meinungsvielfalt, des fairen Wettbewerbs, der freien Innovation und der politischen Teilhabe zementiert wird und das Netz zu einer nach ökonomischen Gesichtspunkten optimierten Stätte des Konsums verkommt. Bei den Lobbyisten der Medienkonzerne und der Bewußtseinsindustrie knallen die Korken! [Netzpolitik.org] (Kommentieren) (#) (image)


Shoes 3.2.19 ist draußen

image

Auch wenn niemand Shoes kennt, das kleine, plattformübergreifende Ruby-Toolkit für Graphiken, Animationen und Benutzeroberflächen, ist es letzte Woche in der Version 3.2.19 herausgekommen und bringt nun einen Default Custom App Installer, mit dem man auch selbstentworfene Icons seiner Shoes-App mitgeben kann. [Walkabout Shoes] (Kommentieren) (#) (image)


Node.js gespalten

Etliche renommierte Node.js-Entwickler ziehen die Reißleine und starten mit io.js einen Fork und stürzen damit Node.js in eine tiefe Krise. Die Entwickler sind unzufrieden mit dem autoritären Führungsstil des Sponsors Joyent und wollen mehr Freiheiten. Golo Roden fragt in einem Kommentar: Ist io.js das neue Node.js? Denn mit der Fork bestünde endlich wieder Hoffnung für Node.js – mit oder ohne Joyent. [heise Open Source, heise Developer, Golem.de] (Kommentieren) (#) (image)


1 (Email-) Kommentar


»stürzen damit Node.js in eine tiefe Krise.«
Die Krise war schon vorher da, das konnte man auch als Aussenstehender spüren, dass das krankt. Ich hab es mir bislang verkniffen, node produktiv einzusetzen, aus genau diesem Grund. Ich schau jetzt mal 4…6 Wochen zu und hoffe, dass gut ausgeht. Das Redmine-Projekt, Emacs, gcc und andere haben ja auch einen Fork als Tritt in den Hintern gebraucht.

– Peter F. (Kommentieren) (#)


Drei Sicherheitshinweise

image
  1. Kritische Sicherheitslücke im Internet Explorer: Das österreichische CERT warnt bezugnehmend auf ein Advisory der Firma Tipping Point vor einer kritischen Sicherheitslücke im Microsoft Internet Explorer. Die Schwachstelle ermöglicht es Angreifern, sogenannte Drive-by-Attacken durchzuführen, bei denen allein der Aufruf einer präparierten Webseite genügt, damit Schadsoftware in das System eingeschleust wird. Betroffen sind die Version 8, 9, 10 und 11 des Internet Explorers. Bis Microsoft einen Patch dagegen bereitstellt, empfiehlt das CERT den Einsatz eines alternativen Browsers.

  2. CoreGraphics schreibt Firefox/Thunderbird-Daten mit: Aufgrund eines Fehlers in MacOS X Yosemite sammelt die Programmierschnittstelle CoreGraphics, die zum Bau einfacher 2D-Grafiken dient, Log-Daten, die alle Nutzer-Eingaben in Mozilla Firefox und Thunderbird protokollieren. Obwohl es ein Fehler in Yosemite ist, betrifft es derzeit nur ältere Firefox- und Thunderbird-Versionen. In Firefox 34, Firefox ESR 31.3 und Thunderbird 31.3 wurde der Fehler behoben. Anwendern von Mozilla-Produkten sollten unbedingt die genannten aktuellen Versionen einsetzen, und darüber hinaus eventuell vorhandene CGLog_-Dateien aus dem tmp-Verzeichnis löschen.

  3. Sicherheitslücke in einigen Vodafone-Routern macht sie wieder angreifbar: Wer einen der von Vodafone vertriebenen EasyBox-Router einsetzt, sollte diesen Artikel aufmerksam lesen, denn die Geräte sind offenbar wieder recht einfach von außen angreifbar.

(Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Montag, den 8. Dezember 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image